• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon H31 Cockpit - Gabelschaft beschädigt

Freut mich für dich! Eine fast optimale Lösung, die überdies für einmal zeigt, dass auch ein grosser Versender für eine pragmatische Vorgehensweise zu haben sein kann.

Anzeige

Re: Canyon H31 Cockpit - Gabelschaft beschädigt
...weil die pauschale Aussage zu Canyon offenbar so wohl nicht ganz stimmt. Es war zwar etwas Überzeugungsarbeit notwendig (und der Hinweis auf eine akute Notsituation - ich kann schließlich aktuell mein Rad nicht benutzen :)), aber letztendlich haben sie mir die Gabel verkauft. Zwar nicht vergünstigt (Crash Replacement), aber trotzdem noch günstiger, als die Reparatur gewesen wäre.

Das ist ungewöhnlich aber natürlich super gut und freut mich :daumen:

Würde ich nicht drauf wetten.
Normalerweise wird die Gabel in den Bereich flächig geklemmt. Ohne den Mechanismus entsteht eine starke, lokale Last, die senkrecht auf den Laminatschichten steht, also in einer Richtung, in der das Laminat ohnehin schwach ist. Am Schadensmuster - ungleichmäßiges Eindrücken - sieht man auch, dass es dort schon stark gearbeitet hat, eine Delamination zwischen den restlichen Schichten ist nicht unwahrscheinlich.
Das kann schon sein. Deswegen repariert man nicht die beiden Eindruckstellen, sondern schäftet grösser aus.
Baue gelegentlich Dinge aus CfK, so eine Reparatur hatte ich aber noch nie gemacht. Deswegen hatte ich das auch nicht angeboten.
Aber schön zu hören dass man jetzt doch Ersatzteile kaufen kann.
Warum man einen Gabelschaft durchgehend mit 1 1/4 Zoll konstruiert ist etwas rätselhaft. Sowas gab's Anfang der 1990er am MTB, damals noch mit Schaftvorbau und Kontermutter-Steuersatz.

...weil die pauschale Aussage zu Canyon offenbar so wohl nicht ganz stimmt. Es war zwar etwas Überzeugungsarbeit notwendig (und der Hinweis auf eine akute Notsituation - ich kann schließlich aktuell mein Rad nicht benutzen :)), aber letztendlich haben sie mir die Gabel verkauft. Zwar nicht vergünstigt (Crash Replacement), aber trotzdem noch günstiger, als die Reparatur gewesen wäre.
Darf man fragen was die Gabel kostet?

Sehr gut!
Wegen der Farbe: so eine Gabel ist recht simpel von der Form her.. Da kannst du mit wenig Aufwand und etwas Folie vielleicht was schönes zaubern. Streifen/Muster oder vielleicht auch komplett. Welche zwei Farben treffen denn aufeinander?

Sehr gut!
Wegen der Farbe: so eine Gabel ist recht simpel von der Form her.. Da kannst du mit wenig Aufwand und etwas Folie vielleicht was schönes zaubern. Streifen/Muster oder vielleicht auch komplett. Welche zwei Farben treffen denn aufeinander?
Der Rahmen ist dunkelgrün und die neue Gabel schwarz. Also völlig OK. Alternativ wäre nur rot im Angebot gewesen. Hätte ich notfalls aber vermutlich auch genommen :)

Zurück
Oben Unten