Hallo in die Runde,
ich fahre ein Ultimate SL 7 aus dem Jahr 2020/2021 und habe mich bisher nicht wirklich mit Kassetten und dem Antrieb beschäftigt und war jetzt etwas verwirrt.
Da ich in in einer eher bergigen Region wohne und groß bin, bin ich kein Leichtgewicht. An meinem jetzigen Ultimate ist komischerweise eine 11-28 Kassette verbaut (dachte eigentlich 11-30).
Also wollte ich nun die Kassette auf eine 11-32 wechseln, allerdings steht in der Beschreibung auf der Canyon-Homepage, dass ich max. eine 30er-Kassette verbauen darf, ist das so
richtig?
Fände das extrem komisch, denn letztendlich ist das Ultimate ja ein Kletterrad und ist dann bei so einem entscheidenden Punkt so limitiert?
Eine andere Anfänger-Frage, wenn ich mich in den nächsten Jahren dazu entscheiden würde, die komplette Gruppe zu tauschen, angenommen eine neue
Shimano 105 Di2 mit 12-fach, würde die dann in so einen Rahmen passen oder wäre das nicht möglich, weil zu eng?
Anhang anzeigen 1103400
Link zum Rad:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ml?dwvar_2754_pv_rahmenfarbe=BK/BK&quantity=1