• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Was für ein Quatsch!
Wenn das Bike in der depperten Salsa-Farbe verfügbar ist, in der anderen aber nicht, scheint mir die Schlussfolgerung logisch, dass die andersfarbigen Rahmen vergriffen sind, hm?
Was hat das mit Fanboy-Thread zu tun?

71-qSCKJZ6L._SL1500_.jpg
 
Moin, ich liebäugle gerade ein wenig mit dem Aeroad CF SLX was gerade verfügbar ist (https://www.canyon.com/de-de/rennrad/aero-rennrad/aeroad/cf-slx/aeroad-cf-slx-8-disc-ltd/2969.html).
Ich bin 185cm groß mit einer Innenbeinlänge von 89cm. Meine Sitzhöhe ist 80-81cm auf einem Cube aktuell (58er Rahmen, der mir etwas zu groß ist, aber "passt scho"). Ggf. sitze ich ein wenig zu hoch aktuell, aber ist bequem jedenfalls.

Online auf der Canyon Seite wird mir der L Rahmen empfohlen, aber von dem was man so liest sind die Canyon Geometrien eher etwas oversized ausgelegt.
Was meint ihr ist die passende Größe, da ich wirklich genau zwischen M und L bin.

Laut den Geometriedaten geht bei M die Sitzhöhe nur von 714-794mm, also wäre ich schon am Anschlag.

Tendiere ja schon sehr stark zu M, weil ich gerade im aktuellen 58er Rahmen etwas zu gestreckt sitze, aber die Geometrien zwischen dem Cube und Aeroad sind sehr unterschiedlich, daher kA wie vergleichbar das ist.

Achja, meint ihr das Ultimate CF SL 8 Disc Aero kommt noch online die Saison, das wäre ja mein absolutes Traum Bike. <3
 
Ich bin 186 mit 86 Schrittlänge und mir passt M beim Ultimate gut. Sitzhöhe ca 78,5 cm.
L bei meinem Grail AL ist mir zu gestreckt, selbst mit 70mm statt 90mm Vorbau. Muss ich aber noch 2 Jahre mit leben da Jobrad.
Und ja das Ultimate CF SL Disc 8 Aero kommt bestimmt bald wieder. Montag früh und generell im Laufe des Tages immer wieder reinschauen!
Aber was soll es jetzt werden, Aeroad oder Ultimate (oder beides)?
 
Ja, ausverkauft heisst, es gab es mal und kommt aber gar nicht mehr rein!
Beim Speedmax CF SLX 7 (nur in diamondgreen mit Rival AXS) hieß es im Februar, als ich mein 8er (mit Force, pacific purple) bestellt hatte, bei allen Rahmenhöhen "ausverkauft". Irgendwann danach stand das auf "bald verfügbar", zwischendurch waren mal kurz einige Größen bestellbar. Dachte auch, "ausverkauft" heißt nix mehr da und kommt auch nix mehr, kein Rahmennachschub in der Pipeline, nix, nada. Aber da lag ich wohl falsch.
 
Die mögliche Sitzhöhe gibt Canyon mit dem Sattel an, der drauf ist. Wenn du einen anderen fahren willst, der dann ggf. flacher baut, wird es noch enger. Mit 89er Beinen auf einen M Rahmen zu gehen finde ich schon sportlich. Bei meinem Grail AL fehlen bei der Sitzhöhe übrigens knapp 2cm zur Angabe auf der HP. Mit "flachem" Sattel ist es dann eng geworden. Ich würde mich nicht aufs Millimeter verlassen. Gerade wenn man nicht einfach die Stütze gegen was längeres tauschen kann.
 
Ich bin 186 mit 86 Schrittlänge und mir passt M beim Ultimate gut. Sitzhöhe ca 78,5 cm.
L bei meinem Grail AL ist mir zu gestreckt, selbst mit 70mm statt 90mm Vorbau. Muss ich aber noch 2 Jahre mit leben da Jobrad.
Und ja das Ultimate CF SL Disc 8 Aero kommt bestimmt bald wieder. Montag früh und generell im Laufe des Tages immer wieder reinschauen!
Aber was soll es jetzt werden, Aeroad oder Ultimate (oder beides)?
Danke für den Bericht. Denke Sitzhöhe 79cm bei mir geht auch klar, dann wäre das Sitzrohr komplett max. ausgefahren. Habe nochmal nachgemessen mit Radlerhosen sinds eher 88cm Innenbeinlänge.
Kommt das Ultimate wirklich bald wieder, also noch in 2022? Das Ultimate ist schon der Favorit, auch weil es eher im Budget liegt und P/L besser ist.

Die mögliche Sitzhöhe gibt Canyon mit dem Sattel an, der drauf ist. Wenn du einen anderen fahren willst, der dann ggf. flacher baut, wird es noch enger. Mit 89er Beinen auf einen M Rahmen zu gehen finde ich schon sportlich. Bei meinem Grail AL fehlen bei der Sitzhöhe übrigens knapp 2cm zur Angabe auf der HP. Mit "flachem" Sattel ist es dann eng geworden. Ich würde mich nicht aufs Millimeter verlassen. Gerade wenn man nicht einfach die Stütze gegen was längeres tauschen kann.
Ja, das ist das Dilemma. Aber lieber sportlicher sitzen als gestreckt. Vllt. hat ja jemand ein Aeroad hier mit ähnlichen Maßen und kann helfen.
 
Was ist eigentlich mit der Endurace Reihe los? In Größe M wollten sie ja im August ein cf sl 8 haben. Jetzt ahf ein mal September bis Dezember. Oder kommt da auch bald der Nachfolger? (Vielleicht mal in ner hübschen Farbe??)
 
Moin hätte da eine Frage zum Ultimate (CF SLX 2018).
Mir ist kürzlich beim Reinigen mit Lappen rund um die Kurbel ein kleines silbernes Blechblättchen entgegengekommen.
Scheint so, als wäre das am Rahmen etwas oberhalb des Tretlagers angeklebt gewesen. Schätze mal bzgl. Kettenspringer/Klemmer als Schutz?
Hatte jetzt die Kurbel nicht unten und bin mir nicht sicher ob es Sinn macht das Ding wieder anzukleben, zumal es ohnehin auch leicht verformt ist.
Kennt jemand das Teil?
(habe das Rad 2019 gebraucht gekauft)
 
Schützt den Rahmen vor Beschädigungen wenn die Kette herunter fällt. Oder wenn sie eingeklemmt wird. Sollte man wieder ankleben.
 
Was ist eigentlich mit der Endurace Reihe los? In Größe M wollten sie ja im August ein cf sl 8 haben. Jetzt ahf ein mal September bis Dezember. Oder kommt da auch bald der Nachfolger? (Vielleicht mal in ner hübschen Farbe??)
Die Verfügbarkeitsangaben sind vollkommen bedeutungslos. Das Rad kann morgen verfügbar sein. Oder im Dezember. Du musst regelmäßig nachschauen.
 
Ich bin 186 mit 86 Schrittlänge und mir passt M beim Ultimate gut. Sitzhöhe ca 78,5 cm.
L bei meinem Grail AL ist mir zu gestreckt, selbst mit 70mm statt 90mm Vorbau. Muss ich aber noch 2 Jahre mit leben da Jobrad.
Und ja das Ultimate CF SL Disc 8 Aero kommt bestimmt bald wieder. Montag früh und generell im Laufe des Tages immer wieder reinschauen!
Aber was soll es jetzt werden, Aeroad oder Ultimate (oder beides)?

Wie könnt ihr nur alle so hoch sitzen, ich komme mit 178/86 auf max 75cm, alles drüber tuen mir übelst die sitzknochen weh 😬
 
Danke für den Bericht. Denke Sitzhöhe 79cm bei mir geht auch klar, dann wäre das Sitzrohr komplett max. ausgefahren. Habe nochmal nachgemessen mit Radlerhosen sinds eher 88cm Innenbeinlänge.
Kommt das Ultimate wirklich bald wieder, also noch in 2022? Das Ultimate ist schon der Favorit, auch weil es eher im Budget liegt und P/L besser ist.


Ja, das ist das Dilemma. Aber lieber sportlicher sitzen als gestreckt. Vllt. hat ja jemand ein Aeroad hier mit ähnlichen Maßen und kann helfen.
Jetzt ist es grad in M bestellbar!
https://www.canyon.com/de-de/rennra...ero/3076.html?dwvar_3076_pv_rahmenfarbe=GY/BK
 
dann bist Du ein Tiefflieger 🤣 wenn Du zu tief sitzt geht es auf die Knie und Du verschenkst Kraft. Aber wenn Du damit zurecht kommst ist doch gut.
Ich weiß, ich versuche täglich höher zu gehen 😭 aber sobald ich höher gehe, hab ich schmerzen an den sitzknochen, vor allem rechts das es unfahrbar wird :/
 
Ich weiß, ich versuche täglich höher zu gehen 😭 aber sobald ich höher gehe, hab ich schmerzen an den sitzknochen, vor allem rechts das es unfahrbar wird :/

Dann kipp doch mal die Sattelspitze leichte nach unten. Bissi experimentieren kostet nix. Kannst auch unterwegs verstellen und machst mal eine Einstellrunde.
 
Ich weiß, ich versuche täglich höher zu gehen 😭 aber sobald ich höher gehe, hab ich schmerzen an den sitzknochen, vor allem rechts das es unfahrbar wird :/
Ggf hast du unterschiedlich lange Beine? Da könnte eine Einlage mit Differenzausgleich fürs kürzere Bein helfen. Klingt zumindest so, sonst müsste theoretisch weh tun in "Stereo" also links und rechts auftreten. Nur so ne Idee 🤔🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten