• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Also es gibt Neuigkeiten.
Gerade mein Rad in Koblenz abgegeben. Es gibt eine neue 3D gedruckte Version vom Inlet, die eingeklebt wird. Laut Aussage ist mit der Version kein Problem mehr aufgetreten.
Bekomme das Rad in ca. 14 Tagen wieder. ;)
Berichte mal bitte deine Erfahrungen mit dem neuen Inlet bei Zeiten
Es geht um das Aeroad?
 
Ist es technisch möglich eine 1x11 GRX Kurbel mit 40 oder 42 Zähnen ans Ultimate zu schrauben, ohne das was schleift?
 
Woher weißt Du daß das Kettenblatt nicht zu nahe kommt ? Das Ultimate hat eine andere Reifenbreite und somit Kettenstrebenauslegung als z.B. ein Gravel.
Ansonsten würde die Kurbel passen, weil die GRX mit der Road gleichzusetzen ist.
 
Na wenn ich jetzt bei mir schaue, wie viel Platz so‘ne 50/34 Kompaktkurbel zum Rahmen hatte bei nem gravel/Fitnessbike hatte und wieviel Platz jetzt mit der 40er GRX Kurbel ist (die ja 2,5mm breitere Kettenlinie hat), dann mache ich mir da keine Sorgen.
 
Ich hatte mit dem Techniker über das knarzen gesprochen.
Bisher gabs danach aber wohl keine Reklamation mehr.
Ob da „Langzeitverschleiß“ Auftritt kann ich leider nicht sagen.
Langzeiterfahrung wird sich noch herausstellen.
Habe das Teil noch nicht gesehen, aber ich denke man wird einen Kunststoff verwendet haben der die Geräusche unterbindet. Carbon auf Carbon reibt jetzt nicht mehr.
Wenn es weiter reibt, ist es nur eine Frage der Zeit. Bis die Stütze soweit durch ist daß sie brechen könnte wird es aber wahrscheinlich sehr lange dauern. Ärgerlich finde ich es trotzdem. Eine Sattelstütze zählt nicht zu Verschleißteilen wie Antrieb oder Lager. Bauteilversagen durch Verschleiß und ein Ermüdungsbruch sind zwei verschiedene Dinge.
Ich verstehe nicht warum es so schwer ist zwei wechselbare Teile zu integrieren, die gerne verschleißen können. Das sind Centartikel, die gewechselt werden, aber die Stütze selbst nimmt keinen Schaden.
Man will ja um keinen Preis von der Konstruktion abweichen.
Wir werden sehen.
 
Ich bin morgen bei Canyon in Koblenz, dann werde ich bezüglich des Problems auch mal nachfragen. Wollte das Aeroad mal Probefahren.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst dass Dir einer der Verkäufer berichten wird, wie schlecht es um die Sattelstütze steht, wenn es so wäre. Niemand der verkaufen will redet sein Produkt schlecht. Wenn ein Testkäufer kommt, war der Verkäufer längstens angestellt.
 
Langzeiterfahrung wird sich noch herausstellen.
Habe das Teil noch nicht gesehen, aber ich denke man wird einen Kunststoff verwendet haben der die Geräusche unterbindet. Carbon auf Carbon reibt jetzt nicht mehr.
Wenn es weiter reibt, ist es nur eine Frage der Zeit. Bis die Stütze soweit durch ist daß sie brechen könnte wird es aber wahrscheinlich sehr lange dauern. Ärgerlich finde ich es trotzdem. Eine Sattelstütze zählt nicht zu Verschleißteilen wie Antrieb oder Lager. Bauteilversagen durch Verschleiß und ein Ermüdungsbruch sind zwei verschiedene Dinge.
Ich verstehe nicht warum es so schwer ist zwei wechselbare Teile zu integrieren, die gerne verschleißen können. Das sind Centartikel, die gewechselt werden, aber die Stütze selbst nimmt keinen Schaden.
Man will ja um keinen Preis von der Konstruktion abweichen.
Wir werden sehen.
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei meinen Ultimate von 2017 ist ein Kunststoff-Insert verbaut und trotzdem habe ich Verschleiß an der Sattelstütze. Ggfs. wurde der Kunststoff aber zwischenzeitlich auch geändert (weicher?), das kann ich nicht beurteilen...
 
Du glaubst doch nicht im Ernst dass Dir einer der Verkäufer berichten wird, wie schlecht es um die Sattelstütze steht, wenn es so wäre. Niemand der verkaufen will redet sein Produkt schlecht. Wenn ein Testkäufer kommt, war der Verkäufer längstens angestellt.
Vor allem weil das oft studentische Aushilfen sind, die davon keine Ahnung haben.
Als ich dort war, wussten die drei Jungs dort weder was von dem Problem mit der Sattelstütze, noch von dem Problem mit dem Lenker oder einem Verkaufsstop!
 
Hat denn jemand schon etwas über das Canyon Ultimate gehört? Lt. einigen wenigen Reddit Einträgen gibt es wohl dort ebenfalls eine neue Sattelstützenklemmung, die das Problem beim Ultimate unterbinden soll? Also Problem war weniger das Knarzen als viel mehr, dass die Klemmung mit 5NM angeblich nicht halten würde und die Stütze in den Rahmen rutscht. Vielleicht hat jemand hier auch ein deutschsprachiges Update. Ich weiß nicht ob das bei Reddit Einzelschicksale sind oder es wirklich auch beim Ultimate weiterhin ein Problem ist.
 
Ich habe vom Mitarbeiter bei Canyon die gleiche Info bekommen. Es wird eine Gummihülse in den Rahmen geklebt und seitdem soll das Problem angeblich behoben sein.

Was mich persönlich nicht zufrieden gestimmt hat ist die Tatsache, dass bei der Probefahrt von zwei verschiedenen Aeroad Modellen (Größe S und M) zweimal die Sattelstütze während der Fahr nach unten gerutscht ist. Gut, ich bin kein Leichtgewicht, aber das wäre schon ein no go für mich.
 
Ich habe vom Mitarbeiter bei Canyon die gleiche Info bekommen. Es wird eine Gummihülse in den Rahmen geklebt und seitdem soll das Problem angeblich behoben sein.

Was mich persönlich nicht zufrieden gestimmt hat ist die Tatsache, dass bei der Probefahrt von zwei verschiedenen Aeroad Modellen (Größe S und M) zweimal die Sattelstütze während der Fahr nach unten gerutscht ist. Gut, ich bin kein Leichtgewicht, aber das wäre schon ein no go für mich
Ich wieg 82kg und bei mir rutscht nix.
Laut Forum ist man da da schon fett ;)
Was wiegst du denn?
 
Ich wieg 82kg und bei mir rutscht nix.
Laut Forum ist man da da schon fett ;)
;)

fatguy-tight-kit.jpg
 
Zurück
Oben Unten