• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wie ist denn die Kette bei Canyon Road Bikes behandelt im Auslieferzustand? Ist die bereits geölt oder sollte sie vor der ersten Fahrt einmal richtig gereinigt und geölt werden?
 
Und wie geht ihr damit um? Erstmal nur damit fahren, einfach Kettenöl drauf oder komplett reinigen und Öl drauf?
Erstmal fahren. Wird bei mir ohnehin etwa alle 2 Wochen gereinigt.

Reinigen des Antriebs sollte eine regelmäßige Wartungsaufgabe für dich sein. Da muss man also keine Wissenschaft aus den ersten paar 100 Km machen. Einfach fahren.
 
Erstmal fahren. Wird bei mir ohnehin etwa alle 2 Wochen gereinigt.

Reinigen des Antriebs sollte eine regelmäßige Wartungsaufgabe für dich sein. Da muss man also keine Wissenschaft aus den ersten paar 100 Km machen. Einfach fahren.
Jo, ich reinige meine Ketten bzw. den kompletten Antriebsstrang nach jeder 2-3 Ausfahrt bzw. ca. alle 300km.

Ist nur schon ne Weile her, dass es ein neues Bike von Canyon gab bzw. ne neue Kette :)
 
Ist halt nicht ganz unwesentlich, ob das Innenweite oder Gesamtweite der Felge meint.

Beispielbild P1800Anhang anzeigen 1221486

Bis jetzt dachte ich, dass in Kombination mit (in diesem Fall) 622 x XX bei einer Felge immer die Innenweite angegeben wird. Bei der DT Swiss Performance LN ist die Gesamtweite dementsprechend 24mm (gerade mit Messschieber gemessen)
 
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Neukauf eines Rennrades. Derzeit fahre ich das Endurace CF SL aus 2019 in der Größe M. Ich bin 180 cm groß mit einer 85er Schrittlänge. Früher bin ich schon das Ultimate AL in M gefahren und kurz das Aeroad CF SL aus 2015 in M, musste dies aber gesundheitsbedingt kurz nach Kauf abgeben.

Derzeit schaue ich mir die Räder im Geometrierechner an und versuche abzuschätzen, wie sportlich das Aeroad CF SLX bzw. das neue Ultimate im Vergleich zu meinem Endurace ist. Gibt es zwischen dem Ultimate und dem Aeroad kaum noch Unterschiede in Sachen Geometrie? Der Reach ist gleich und das Ultimate hat einen 3mm höheren Stack. Laut Geometry Geeks soll beim Ultimate der Top Tube effective 5 mm länger sein, würde doch bedeuten, dass man noch sportlicher sitzt oder?

Das Canyon Aeroad konkurriert mit dem Rose X-Lite 4. Dort bin ich nicht sicher, ob ich den 55er oder 57er Rahmen benötige, da ich genau dazwischen liege. Im Falle des 57ers hat es nochmal 5mm mehr Reach als das Aeroad. Auch beim STR ist das X-Lite nochmal etwas sportlicher.

Was mir dann noch generell bei den Race Bikes auffällt ist die relativ kurze Lenkerband Wicklung im Bereich des Oberlenkers. Auch wenn man ein Race Bike hat, fährt man doch auch mal gemütlich im Oberlenker. Stört das nicht? Vor allem beim X-Lite hat der Lenke eine leichte Erhöhung, wo das Lenkerband aufhört.

Ich plane Freitag mal nach Bocholt zu fahren und ggf. Mitte März nach Koblenz.

Gerne würde ich aber eure Einschätzung vorab hören und diskutieren.
 
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Neukauf eines Rennrades. Derzeit fahre ich das Endurace CF SL aus 2019 in der Größe M. Ich bin 180 cm groß mit einer 85er Schrittlänge. Früher bin ich schon das Ultimate AL in M gefahren und kurz das Aeroad CF SL aus 2015 in M, musste dies aber gesundheitsbedingt kurz nach Kauf abgeben.

Derzeit schaue ich mir die Räder im Geometrierechner an und versuche abzuschätzen, wie sportlich das Aeroad CF SLX bzw. das neue Ultimate im Vergleich zu meinem Endurace ist. Gibt es zwischen dem Ultimate und dem Aeroad kaum noch Unterschiede in Sachen Geometrie? Der Reach ist gleich und das Ultimate hat einen 3mm höheren Stack. Laut Geometry Geeks soll beim Ultimate der Top Tube effective 5 mm länger sein, würde doch bedeuten, dass man noch sportlicher sitzt oder?

Das Canyon Aeroad konkurriert mit dem Rose X-Lite 4. Dort bin ich nicht sicher, ob ich den 55er oder 57er Rahmen benötige, da ich genau dazwischen liege. Im Falle des 57ers hat es nochmal 5mm mehr Reach als das Aeroad. Auch beim STR ist das X-Lite nochmal etwas sportlicher.

Was mir dann noch generell bei den Race Bikes auffällt ist die relativ kurze Lenkerband Wicklung im Bereich des Oberlenkers. Auch wenn man ein Race Bike hat, fährt man doch auch mal gemütlich im Oberlenker. Stört das nicht? Vor allem beim X-Lite hat der Lenke eine leichte Erhöhung, wo das Lenkerband aufhört.

Ich plane Freitag mal nach Bocholt zu fahren und ggf. Mitte März nach Koblenz.

Gerne würde ich aber eure Einschätzung vorab hören und diskutieren.
Ein paar kurze Gedanken von mir:
  • Die Geometrie zwischen Aeroad und Ultimate ist praktisch identisch. Sie wurde bewusst angeglichen damit die Pro Fahrer ohne Umstellung zwischen beiden Modellen wechseln können.
  • Das Aeroad verwendet in der aktuellen Generation eine etwas entspanntere Geometrie als seine Vorgänger
  • Das Aeroad spielt aerodynamisch in einer völlig anderen Liga als das XLite. Das Aeroad ist laut Tour einer der schnellsten Rahmen unter den Rennrädern. Das XLite bewegt sich hingegen im Allround-Rennradbereich und ist kein Aero-Rad. Hier der Test/Vergleich: https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/rose-xlite-04-105-wettkampf-rennrad-im-tour-test/
  • Das Xlite ist eigentlich eher mit dem Ultimate zu vergleichen. Beides sind leichte Allround-Rennräder
  • Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich fahre nahezu nie auf dem Oberlenker und habe die Hände meist vor den Schalthebeln
 
Danke für deine Einschätzung. Dass man Aeroad und X-Lite nicht exakt vergleichen kann, ist mir auch klar. Beim Ultimate ist ja quasi nichts lieferbar. Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als beide Räder einmal Probe zu fahren und dann zu entscheiden, welches von der Geometrie her der bessere Kompromiss zwischen Sportlichkeit aber dennoch Bequem ist.

Das 2015er Aeroad CF SL fand ich nach rund 80 km schon als nicht mehr so angenehm.
 
Danke für deine Einschätzung. Dass man Aeroad und X-Lite nicht exakt vergleichen kann, ist mir auch klar. Beim Ultimate ist ja quasi nichts lieferbar. Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als beide Räder einmal Probe zu fahren und dann zu entscheiden, welches von der Geometrie her der bessere Kompromiss zwischen Sportlichkeit aber dennoch Bequem ist.

Das 2015er Aeroad CF SL fand ich nach rund 80 km schon als nicht mehr so angenehm.
Und ich fahre mit meinem 15er Aeroad gerne 300 und mehr Kilometer-Tagestouren. So verschieden sind die Geschmäcker. ;)
 
Und ich fahre mit meinem 15er Aeroad gerne 300 und mehr Kilometer-Tagestouren. So verschieden sind die Geschmäcker. ;)
Ich empfinde das aktuelle Aeroad auch als äußerst komfortabel und sehe keinerlei Einschränkungen in den Distanzen, die ich damit absolvieren kann. Aber jeder hat eben andere Anforderungen an die Geometrie und wenn diese nicht passt, dann ist es eben so. Das Ultimate dürfte in dem Fall aber auch nicht helfen.
 
Ich empfinde das aktuelle Aeroad auch als äußerst komfortabel und sehe keinerlei Einschränkungen in den Distanzen, die ich damit absolvieren kann. Aber jeder hat eben andere Anforderungen an die Geometrie und wenn diese nicht passt, dann ist es eben so. Das Ultimate dürfte in dem Fall aber auch nicht helfen.
Volle Zustimmung. Ich fahre Aeroad und Agree abwechselnd und merke keinen Unterschied im Komfort auf langen Strecken (5-6 Std).
 
Danke euch für das Feedback. Ich werde mir im März die Räder on Koblenz ansehen und dann entscheiden, was es wird.

Bin auch noch nicht sicher, ob es im Falle vom Aeroad dann Rival oder Force wird.
 
Mir wurde ja schon vom
Service eine Zitat:“ Neue Lösung, die nicht aus nachfetten besteht“ versprochen.
Haben aber zur Zeit Lieferprobleme für die notwendigen Teile und melden sich wieder bei mir.
Also es gibt Neuigkeiten.
Gerade mein Rad in Koblenz abgegeben. Es gibt eine neue 3D gedruckte Version vom Inlet, die eingeklebt wird. Laut Aussage ist mit der Version kein Problem mehr aufgetreten.
Bekomme das Rad in ca. 14 Tagen wieder. ;)
 
Zurück
Oben Unten