• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Nein, das reicht nicht, weil die Gesamtlänge nicht standardisiert ist, auf der Achse nicht mal draufsteht. Deine Vermutung hilft mir nicht weiter, dient "vermutlich" auch nur dazu, meine Frage ins Lächerliche zu ziehen.

Vermutlich, weil auf den Achsen in meinen Canyons neben der Artikelnummer auch der Durchmesser und die Gewindesteigung stehen. Und wenn man sie schon mal in der Hand hat, ist das Messen der Länge in ein paar Sekunden erledigt.
 
Vermutlich, weil auf den Achsen in meinen Canyons neben der Artikelnummer auch der Durchmesser und die Gewindesteigung stehen. Und wenn man sie schon mal in der Hand hat, ist das Messen der Länge in ein paar Sekunden erledigt.
Mal eine Frage: Was bezweckst Du mit Deinen höhnischen Kommentaren, die mir kein Stück weiter helfen? Lass es doch einfach sein, ich brauche nicht mit Dir zu kommunizieren. Es ist jetzt das 2-3 Mal, dass Du Dich mir gegenüber so äußerst.
 
Ich habe den Hinweis gegeben, dass ein Ausbau der Achse zur Klarheit über deren Maße führen würde nachdem trotz einiger Kommentare darüber Unsicherheit bestand.
Was daran höhnisch sein soll, weißt vermutlich nur du.
 
Ich bitte Dich, nicht mehr auf meine Fragen oder Beiträge zu antworten. Der Hinweis auf den Ebay Verkäufer, der leichte Steckachsen für Aeroads verkauft, hat meine Frage beantwortet.
 
eins4eins hat aber Recht mit seinem Hinweis. Ich vermute, was man schon anhand Deiner Reaktion sieht, dass Du mit ihm "vorbelastet" bist. Dennoch ist er hier im Forum ein technisch wissender user. Durch die Vorbelastung unterstellst Du ihm auch jetzt Dinge, die so eventuell gar nicht gemeint waren.
 
Nein, das reicht nicht, weil die Gesamtlänge nicht standardisiert ist, auf der Achse nicht mal draufsteht. Deine Vermutung hilft mir nicht weiter, dient "vermutlich" auch nur dazu, meine Frage ins Lächerliche zu ziehen.
Und wie hast du die Gesamtlänge der Achse herausgefunden, wenn nicht durch ausbauen (und messen)?
 
Der führt zu einem Beitrag von tacoma, der einen Beitrag zitiert, in dem die Achsmaße genannt werden, als Antwort auf die Frage, welche Achsen fürs Ultimate passen. Ich wusste nicht, dass die Achsen die gleichen sind.
Das habe ich unterstellt, weil Tacoma diesen Beitrag als Hilfe auf meine Frage hier gepostet hat. Was genau möchtest Du noch wissen? Denn meine Frage wurde beantwortet.
 
Nicht von jeder DT Achse kann man die Hebel abziehen.
Bei meinem 2022er Aeroad SLX waren die DT Achsen mit den abziehbaren Hebeln dran.
Dachte auch erst die gehen nicht ab, aber einmal feste ziehen und die Dinger sind raus gegangen.
Würd ja ein Bild machen aber mein Rad ist ja seit 4 Monaten bei Canyon 😂😜
 
Bei meinem 2022er Aeroad SLX waren die DT Achsen mit den abziehbaren Hebeln dran.
Dachte auch erst die gehen nicht ab, aber einmal feste ziehen und die Dinger sind raus gegangen.
Würd ja ein Bild machen aber mein Rad ist ja seit 4 Monaten bei Canyon 😂😜

Es gibt auch welche mit abziehbarem Hebel, ja klar, die haben innen ein 6mm Innensechskant um sie für vorne und hinten nutzen zu können. Hatte ich auch am alten Endurace. Canyon könnte sich mal für einen Standard entscheiden und nicht ständig irgendwas ändern ( 3 Gewindesteigungen, mit und ohne Hebel ).
 
Es gibt auch welche mit abziehbarem Hebel, ja klar, die haben innen ein 6mm Innensechskant um sie für vorne und hinten nutzen zu können. Hatte ich auch am alten Endurace. Canyon könnte sich mal für einen Standard entscheiden und nicht ständig irgendwas ändern ( 3 Gewindesteigungen, mit und ohne Hebel ).
Was sich Canyon von der größeren Steigung verspricht ist mir noch nicht klar, evtl. schnelleres Reinschrauben und einfacheres Lösen.
 
Die Achsen für 1mm Steigung mit abnehmbarem Hebel bietet Canyon ja für geschmeidige 45,- € das Stück auf deren HP an. Ansonsten gibt es wohl nur die bei Ebay und noch Nachbauten für 15,- €. Am Cube hatte ich gleich welche ohne Hebel dran, die kann ich auch beliebig nachkaufen zu normalen Preisen (um 20,- €).

So langsam erkenne ich aber die einfachen Potentiale, hier und da etwas Gewicht zu sparen. Schläuche, Achsen, leichte Flaschen und schon ist das Päckchen Butter runter.
 
Es gibt auch eine neue Sattelstütze Canyon SP0079 ohne den Absatz. Im Unboxing/Aufbau-Video wird alles gezeigt. Die Sattelklemmung ist nun wie beim alten Aeroad, nicht wie am Prototyp von MVDP, denn dort war die Schraube auf der Unterseite des Oberrohrs.

1686818517201.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das weiße SLX mehr, ob das nicht kommt?
105 Di2 bleibt auch spannend ob es das am Aeroad geben wird.
CF SL weiterhin mit außenliegenden Kabeln, dachte das wird ggf direkt auch korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten