• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Bestellt euch doch einfach eins und klabustert das dann für uns auseinander. 🤓
Würde ich ja gerne! Würde es den weißen Rahmen noch geben, hätte ich schon lange bestellt.
Bisher gibt es leider keinen weißen Rahmen mehr im Aeroad LineUp, dabei finde ich weiß ebenfalls als Standardfarbe neben schwarz.
Vielleicht übe ich mich noch etwas in Geduld!
 
Warum sollten wir das, wenn die Canyon-Düsentriebs möglicherweise erst 2026 mit dem Prototyp #5 eine dauerhaft funktionsfähige und knackfreie Lösung anbieten können? ;)
Was soll das negative schon wieder? Das ist die Klemmung vom alten Aeroad und vom aktuellen Speedmax, wieso sollte das nicht laufen?
Habe ein Speedmax und das läuft wie ein Länderspiel
 
Habe ein Speedmax und das läuft wie ein Länderspiel
Der Deutschen, oder? 😅

Spaß bei Seite, es ist echt unschön, dass es soviel Probleme gibt. Beim Aeroad (eigene Erfahrung und im Freundeskreis) und beim neuen Ultimate (auch im Freunddkreis live mitbekommen).

Vielen hat das das Vertrauen genommen und vom Kauf abgehalten. Wie bei mir beim Ultimate.
 
Der Deutschen, oder? 😅

Spaß bei Seite, es ist echt unschön, dass es soviel Probleme gibt. Beim Aeroad (eigene Erfahrung und im Freundeskreis) und beim neuen Ultimate (auch im Freunddkreis live mitbekommen).

Vielen hat das das Vertrauen genommen und vom Kauf abgehalten. Wie bei mir beim Ultimate.
Ich wollte mir auch letztes Jahr im Herbst das ultimate holen und habe die Finger davon gelassen, daher freue ich mich jetzt auf das Aeroad!
 
Ich erwarte schon noch, dass einer der selbsternannten Experten jetzt hier wieder sofort von der nächsten Fehlkonstruktion spricht. Ohne fühlt sich das jetzt nicht richtig an. :D
Erstens: Wasser läuft besser ins Gewinde.
Zweitens: schön ist anders. Aber das hier ist mechanikerfreundlich.
Drittens: ist auf der richtigen Seite, ich hätte es aber unter das Oberrohr gemacht.
Mit selbsternannt hat das weniger zu tun, es ist einfach simple: Logik. Um das so zu konstruieren braucht man weder ein Studium noch Abitur. Einfach nur etwas technisches Verständnis.
 
Woher willst du das wissen? Ich glaube nicht dass die überarbeiteten Rahmen jetzt mit sleeve kommen, sonst hätten sie es doch abgebildet.
Das alte Aeroad Modell vor 2020 mit gleicher Klemmung hatte auch keinen sleeve, also verstehe deine Aussage nicht.
Das alte Aeroad hatte eine andere Sattelstütze! (vgl.Bild 2)

Nur durch die Dichtung kann bei der neuen flexenden Aeroad Sattelstütze verhindert werden, dass vorzeitiger Verschleiß durch Schmutzeintrag auftritt.
Deshalb habn’s des Teil zum Patent angemeldet:
Publication/Patent Number: EP4098532A1Publication Date: 2022-12-07
Abstract: Eine Fahrradrahmen-Dichteinrichtung weist ein rahmenseitiges Dichtelement (32) auf, das abdichtend mit einem Sattelrohr (10) eines Fahrradrahmens verbindbar ist. Ein sattelstützrohrseitiges Dichtelement (34) ist abdichtend mit einem Sattelstützrohr (14) verbindbar. Die beiden Dichtelemente (32, 34) sind über ein flexibles Verbindungselement (36) miteinander verbunden, sodass zwischen den beiden Dichtelementen (32, 34) bzw. zwischen dem Sattelrohr (10) und dem Sattelstützrohr (14) Relativbewegungen auftreten können und weiterhin eine gute Dichtigkeit gewährleistet ist.

imgf0001.tif_210x210.png



canyon-aeroad-cf-slx-seat-post-tensioner.jpg
 
Das alte Aeroad hatte eine andere Sattelstütze! (vgl.Bild 2)

Nur durch die Dichtung kann bei der neuen flexenden Aeroad Sattelstütze verhindert werden, dass vorzeitiger Verschleiß durch Schmutzeintrag auftritt.
Deshalb habn’s des Teil zum Patent angemeldet:
Publication/Patent Number: EP4098532A1Publication Date: 2022-12-07
Abstract: Eine Fahrradrahmen-Dichteinrichtung weist ein rahmenseitiges Dichtelement (32) auf, das abdichtend mit einem Sattelrohr (10) eines Fahrradrahmens verbindbar ist. Ein sattelstützrohrseitiges Dichtelement (34) ist abdichtend mit einem Sattelstützrohr (14) verbindbar. Die beiden Dichtelemente (32, 34) sind über ein flexibles Verbindungselement (36) miteinander verbunden, sodass zwischen den beiden Dichtelementen (32, 34) bzw. zwischen dem Sattelrohr (10) und dem Sattelstützrohr (14) Relativbewegungen auftreten können und weiterhin eine gute Dichtigkeit gewährleistet ist.

Anhang anzeigen 1275774



Anhang anzeigen 1275775
Das gilt doch aber für die sattelklemmung bisher also 2020 bis heute und mit neuer Klemmung ist kein sleeve mehr dran.
Ansonsten müsste ja bei canyons Unboxing Video auch ein Gummi zu sehen sein.
 
Erstens: Wasser läuft besser ins Gewinde.
Zweitens: schön ist anders. Aber das hier ist mechanikerfreundlich.
Drittens: ist auf der richtigen Seite, ich hätte es aber unter das Oberrohr gemacht.
Mit selbsternannt hat das weniger zu tun, es ist einfach simple: Logik. Um das so zu konstruieren braucht man weder ein Studium noch Abitur. Einfach nur etwas technisches Verständnis.
Warum klicke ich auf ignorierte Inhalte anzeigen? Tschüß.
Warum dir überhaupt jemand antwortet, ist echt ne Frage. Ich glaube in dem gesamten Thread hier hast du nur rumgestänkert ohne auch nur einmal sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
 
Warum klicke ich auf ignorierte Inhalte anzeigen? Tschüß.
Warum dir überhaupt jemand antwortet, ist echt ne Frage. Ich glaube in dem gesamten Thread hier hast du nur rumgestänkert ohne auch nur einmal sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Nun ja, so richtig einfach ist das mit den hilfreichen Beiträgen im Zusammenhang mit Canyon leider nicht (mehr).
Ich hab immer wieder mal mit einem Aeroad geliebäugelt, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem hier nicht neue Defizite von Canyon in Sachen Produkte, Service, Lieferzeit etc. pp. aufgezeigt werden. Ich habe mich insofern gedanklich von der Karre verabschiedet und verstehe wirklich nicht, wie man sich das antun kann.
Aber ich verstehe auch Masochisten nicht.
 
Nun ja, so richtig einfach ist das mit den hilfreichen Beiträgen im Zusammenhang mit Canyon leider nicht (mehr).
Ich hab immer wieder mal mit einem Aeroad geliebäugelt, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem hier nicht neue Defizite von Canyon in Sachen Produkte, Service, Lieferzeit etc. pp. aufgezeigt werden. Ich habe mich insofern gedanklich von der Karre verabschiedet und verstehe wirklich nicht, wie man sich das antun kann.
Aber ich verstehe auch Masochisten nicht.
Ich glaube das Canyon weit mehr Karren verkauft als andere.
Da tauchen halt auch öfter Fehler auf
 
Nun ja, so richtig einfach ist das mit den hilfreichen Beiträgen im Zusammenhang mit Canyon leider nicht (mehr).
Ich hab immer wieder mal mit einem Aeroad geliebäugelt, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem hier nicht neue Defizite von Canyon in Sachen Produkte, Service, Lieferzeit etc. pp. aufgezeigt werden. Ich habe mich insofern gedanklich von der Karre verabschiedet und verstehe wirklich nicht, wie man sich das antun kann.
Aber ich verstehe auch Masochisten nicht.
Beim Durchstöbern von Foren kannst du dir die Vorfreude auf jedes Rad ruinieren. Probleme sind oft der größte Motivator zum Posten. Derweil sind unzählige Kunden, die hier nicht schreiben, hochzufrieden mit ihren Aeroads.

Ein fantastisches, schnelles, komfortables Rad. Lass es dir nicht so schnell ausreden.
 
Dazu kommt, dass Möchtegern-Experten wie cycliste17 sich auf Canyon eingeschossen haben und jede Gelegenheit nutzen, Kleinigkeiten zu großen Problemen hochzupetern. Oft nichtmals begründet, sondern einfach mit kruden Theorien und Behauptungen.
Ein irgendwann mal von einem tatsächlichen Käufer geschildertes Problem wird gerne bei jeder Gelegenheit wieder hervor geholt, ganz egal was die Ursache war oder ob es längst geklärt wurde. Und das nicht nur in diesem Thread, sondern auch in diversen anderen Threads. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch im Nachbarforum.
 
Hat die Sattelstütze vom Aeroad eigentlich ein Offset von 0mm? Habe es in den Daten nicht gefunden oder überlesen.
Hintergrund ist, dass ich auf dem aktuellen ultimate mit 20mm Offset in XL perfekt saß, ich das Rad aber aus bekannten klemmungsthemen nicht wollte.
Das Aeroad ist jetzt mein Rad der Wahl.
Rahmen Geo soll ja gleich sein, Frage mich aber was der Offset so ausmacht.
Ansonsten muss ich leider nochmals nach Koblenz und das Aeroad XL Probe sitzen.
 
Mal ganz oberflächlich gefragt: gibt es 1 1/4" Vorbauten mit (+/-) 19,25°? Ich hätte an meinem Grail 7 AL gerne ein, zwei Zentimeter mehr, und bei der Gelegenheit fände ich auch horizontal ganz schön... der Steuerrohrwinkel bzw. Lenkwinkel wird mit 70,25° angegeben.

Das einzige was ich in der Richtung finde ist der Ritchey Comp mit 17°. Jaja, die 2° machen den Kohl nicht fett, aber... 🙃
 
Warum klicke ich auf ignorierte Inhalte anzeigen? Tschüß.
Warum dir überhaupt jemand antwortet, ist echt ne Frage. Ich glaube in dem gesamten Thread hier hast du nur rumgestänkert ohne auch nur einmal sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Lass Dir das mal von einem Fachmann erklären.
Junge, ob Du es glaubst oder nicht; bissl Konstruktionen verstehe ich schon. Habe es ein paar Jahre gemacht. Das hält heute immer noch, kann also kein Murks gewesen sein. Ungeprüft geht sowieso nichts in die große weite Welt, spätestens da wäre es aufgefallen.
Dass Canyon jetzt selbst etwas gegen das Sattelstützen- Problem unternimmt, ist doch Beweis genug, oder?
Und die Klemmung wurde auch verändert, glaubst Du die machen das weil es gerade ne tolle Idee am Stammtisch war?
Ist nur auf der falschen Seite. Wasser läuft von oben nach unten, oder?
Andere Hersteller haben das längst so und es gibt jahrelang keine Probleme damit.
Warum man es hier nicht so macht, ist mir rätselhaft. Kein Hersteller hat Positionen der Schrauben patentieren lassen.
Versuche mal zu differenzieren. Ist doch nicht so schwer.
 
Das gilt doch aber für die sattelklemmung bisher also 2020 bis heute und mit neuer Klemmung ist kein sleeve mehr dran.
Ansonsten müsste ja bei canyons Unboxing Video auch ein Gummi zu sehen sein.
An dem upcomming Aeroad ist der Gummisleeve dran (vgl. Aeroad MVP).
Hat mit der Klemmung auch weniger zu tun sondern mehr mit der eigenwilligen Konstruktion der Aeroad Sattelstütze. Für die gibt es aber auch schon eine zum Patent angemeldete Nachfolgerversion. Wenn diese verbaut ist kann man möglicherweise den Gummisleeve weglassen.
Für das "sleeveless" Canyon Aeroad Unboxing Video kannst du sicher einen Link posten?

BTW: Das Aeroad ist eines der schnellsten und universellsten Aerobikes und der mögliche, nicht sicherheitsrelevante Verschleiß an der Sattelstütze ist m.E. kein Grund es nicht zu kaufen...

Mathieu-van-der-Poels-new-Canyon-Aeroad-3-020e779.jpg
 
An dem upcomming Aeroad ist der Gummisleeve dran (vgl. Aeroad MVP).
Hat mit der Klemmung auch weniger zu tun sondern mehr mit der eigenwilligen Konstruktion der Aeroad Sattelstütze. Für die gibt es aber auch schon eine zum Patent angemeldete Nachfolgerversion. Wenn diese verbaut ist kann man möglicherweise den Gummisleeve weglassen.
Für das "sleeveless" Canyon Aeroad Unboxing Video kannst du sicher einen Link posten?

BTW: Das Aeroad ist eines der schnellsten und universellsten Aerobikes und der mögliche, nicht sicherheitsrelevante Verschleiß an der Sattelstütze ist m.E. kein Grund es nicht zu kaufen...

Anhang anzeigen 1275810

full_2023_3952_aeroad-cfr-disc-di2_P10_P5.jpg


Auf der Seite von Canyon sieht man den Gummisleeve nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten