• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Schade dass das Rad immer noch die alte schlanke Gabel hat. Die ist an einem auf aerodynamik optimierten Rahmen vermutlich das wichtigste Teil und nutzt die von der UCI seit einiger Zeit erlaubten Dimensionen nichtmal ansatzweise aus. Hier wird nennenswertes Aero-Potential verschenkt.
 
CF SL weiterhin mit außenliegenden Kabeln, dachte das wird ggf direkt auch korrigiert.
Integrierte Züge bei mechanischer Schaltung? Bitte nicht. Bei elektronischen Schaltungen kann ich es verstehen, aber um Himmelswillen nicht bei mechanischem Antrieb.

Schade dass das Rad immer noch die alte schlanke Gabel hat. Die ist an einem auf aerodynamik optimierten Rahmen vermutlich das wichtigste Teil und nutzt die von der UCI seit einiger Zeit erlaubten Dimensionen nichtmal ansatzweise aus. Hier wird nennenswertes Aero-Potential verschenkt.
Es handelt sich ja hier nicht um ein Rahmen-Update. Die Rahmen werden ja erfahrungsgemäß recht lange verwendet bevor sich Canyon zu größeren Updates hinreißen lässt.
 
Woran erkennt der Laie jetzt, welches die aktuelle Version ist? 😅
An der fehlenden Gummidichtung, welche zuvor am Übergang Sattelstütze zu Sitzrohr zu finden war. Aber so weit ich es sehen konnte, sind ohnehin alle Aeroad Modelle aktualisiert.

Am Preis. Jede Version wird teurer. 😅
Also bei den CF SLX Modellen ist nur das mit der neuen Force D2 teurer geworden. Ansonsten blieben die Preise unverändert.
 
Woran erkennt der Laie jetzt, welches die aktuelle Version ist? 😅
Die Klemmung für die Sattelstütze ist jetzt im Rahmendreieck.

3952_TOP-2_aeroad-cfr-di2_P10_frame_002.jpg



8iktpp7ely4b1.jpg
 
Dass beim CF SL die mechanischen Züge nicht integriert werden ist klar, das wünsche ich mir nicht.
Aber wird es noch bezahlbare CF SL Modelle mit rival oder sogar 105 Di2 geben? Die 105 elektronisch sucht man vergeblich beim Aeroad, die gibt es ja jetzt auch schon eine Weile.
Daneben vermisse ich die weiße Lackierung, die wollte ich mir eigentlich kaufen mit dem klemmungsupdate 🫣
 
Aber wird es noch bezahlbare CF SL Modelle mit rival oder sogar 105 Di2 geben?
Imho sind diese Gruppen zu schwer um ein attraktives Gesamtpaket zu ergeben. Aber das ist ja subjektiv.

Wäre der Kauf eines CF SL und Umbau auf 105 Di2 keine Option? Gruppe gibt es für 1100€.
Ne klassische Ultegra R8000-Gruppe bringt bei Kleinanzeigen sicher auch noch ein paar Hundert €.
 
Imho sind diese Gruppen zu schwer um ein attraktives Gesamtpaket zu ergeben. Aber das ist ja subjektiv.

Wäre der Kauf eines CF SL und Umbau auf 105 Di2 keine Option? Gruppe gibt es für 1100€.
Ne klassische Ultegra R8000-Gruppe bringt bei Kleinanzeigen sicher auch noch ein paar Hundert €.
Kleinere Teile am Rad mache ich selbst aber bin kein Schrauber und kaufe deshalb die Räder gerne von der Stange.
Ob jetzt aber eine 300g schwerere 105er Di2 bei der CF SL nicht gut bei den Kunden ankommt, wage ich zu bezweifeln, da ja der Preis dann doch sehr attraktiv ist.
 
Imho sind diese Gruppen zu schwer um ein attraktives Gesamtpaket zu ergeben. Aber das ist ja subjektiv.

Wäre der Kauf eines CF SL und Umbau auf 105 Di2 keine Option? Gruppe gibt es für 1100€.
Ne klassische Ultegra R8000-Gruppe bringt bei Kleinanzeigen sicher auch noch ein paar Hundert €.
Fairerweise muss man anmerken, dass es das CF SLX auch mit SRAM Rival gibt, welche noch etwas schwerer als die 105 Di2 sein dürfte. Insofern hätte man schon zumindest auf CF SLX Niveau ein 105 Di2 Modell erwarten können. Zumal das Gewicht bei einem Aero Bike vielleicht etwas vernachlässigt werden kann.

Auf dem CF SL Level sieht die Modellauswahl allerdings schon traurig aus. Wenn man hier auch weiterhin keine elektronischen Schaltungen wie Rival und 105 Di2 zulassen will, wird es dort auch leer bleiben. Dabei könnte man auch das CF SL Level beispielsweise durch günstigere Laufräder und sonstige Ausstattung sehr wohl vom CF SLX Level abgrenzen - auch mit elektronischer Schaltung.
 
Fairerweise muss man anmerken, dass es das CF SLX auch mit SRAM Rival gibt, welche noch etwas schwerer als die 105 Di2 sein dürfte. Insofern hätte man schon zumindest auf CF SLX Niveau ein 105 Di2 Modell erwarten können. Zumal das Gewicht bei einem Aero Bike vielleicht etwas vernachlässigt werden kann.

Gewicht ist und bleibt einfach nur Wurst :D Klar will ich an meinem Bike kein Zeug aufrüsten was schwerer ist aber es ist schlichtweg nicht mehr als der innerere Gewichtsmonk der meint das würde was ausmachen :D

Zum "neuen" Modell: Schade, dass ich zu langsam war, meine Freundin hätte das Hot Salsa (XS) sehr gerne gehabt...
 
Was ich aber nicht verstehe ist, was van der Poel denn dann für einen Prototypen gefahren ist, die Klemmung kommt ja jetzt gar nicht zum Einsatz.
Die Klemmung wurde ja auch so nicht gesichtet im Vorfeld.
Aber ist ja das gleiche Konstrukt wie beim alten Aeroad Modell und ähnlich wie am aktuellen Speedmax.
Ich habe die leise Hoffnung, dass nun endlich Ruhe im Aeroad Thema ist.
 
Was ich aber nicht verstehe ist, was van der Poel denn dann für einen Prototypen gefahren ist, die Klemmung kommt ja jetzt gar nicht zum Einsatz.
Die Klemmung wurde ja auch so nicht gesichtet im Vorfeld.
Aber ist ja das gleiche Konstrukt wie beim alten Aeroad Modell und ähnlich wie am aktuellen Speedmax.
Ich habe die leise Hoffnung, dass nun endlich Ruhe im Aeroad Thema ist.
Vielleicht war das Prototyp V1 und auf Basis dessen ist man dann direkt auf V2 gegangen (ggfs einfacher in Masse herzustellen, kA).
 
Was ich aber nicht verstehe ist, was van der Poel denn dann für einen Prototypen gefahren ist, die Klemmung kommt ja jetzt gar nicht zum Einsatz.
Die Klemmung wurde ja auch so nicht gesichtet im Vorfeld.
Aber ist ja das gleiche Konstrukt wie beim alten Aeroad Modell und ähnlich wie am aktuellen Speedmax.
Ich habe die leise Hoffnung, dass nun endlich Ruhe im Aeroad Thema ist.
Prototypen sind eben Prototypen. Das heißt ja nicht, dass alles dann auch so umgesetzt wird. Außerdem bekommen die Profis ja eh ganz anderes Material.

Ruhe im Aeroad-Thread, dann kann man mit der Klemme beim Ultimate weiter machen. 🙈
 
Woran erkennt der Laie jetzt, welches die aktuelle Version ist? 😅
Die Klemmung für die Sattelstütze ist jetzt im Rahmendreieck.

Ich kenne (noch?) kein Aeroad mit Sattelklemmung im Rahmendreieck! (wie beim neuen Ultimate.)
Bei den aktuellen Aeroad- Modellen wird hinten am Sattelrohr geklemmt (vgl. Bild 1)
Bei Aeroad Update wird am Oberrohr geklemmt (vgl. Bild 2)
Und entgegen der Show-Darstellung auf der Canyon-Webpage wird das Gummisleeve vermutlich wohl ein ausdauerndes Merkmal der Aeroad-Rahmen bleiben....

Version 1.jpg
Version 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entgegen der Show-Darstellung auf der Canyon-Webpage wird das Gummisleeve vermutlich wohl ein ausdauerndes Merkmal der Aeroad-Rahmen bleiben....
Woher willst du das wissen? Ich glaube nicht dass die überarbeiteten Rahmen jetzt mit sleeve kommen, sonst hätten sie es doch abgebildet.
Das alte Aeroad Modell vor 2020 mit gleicher Klemmung hatte auch keinen sleeve, also verstehe deine Aussage nicht.
 
Zurück
Oben Unten