• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

@steppison : Mein Rad (Kein Canyon) hatte auch Fett am Rahmen. Am Übergang von Steuerrohr zur, Gabel, am Innenlager und an der Sattelstütze. Kratzer im Neuzustand allerdings keine. Jetzt sind ein paar auf der Kettenstrebe auf der Schutzfolie. Passiert eben bei Löchern, Kopfsteinen und Waldwegen. Schaltung war gut eingestellt, sie verstellt sich nur im Winter und Sommer minimal. Das hat aber etwas mit den Temperaturen zu tun und ist völlig normal.
Nach fast 3000km musste ich die hintere Bremse entlüften. Auch das ist nichts besonderes und schnell gemacht.
Die interne Klemmung hatte 2x eine lose Schraube. Fiel mir bei einer Routinekontrolle auf. Sowas mache ich immer bei neuen Rädern, um Schwachstellen, Eigenarten, vergessene Arbeiten bei der Montage, etc. herauszufinden. Erleichtert später die Fehlersuche. Interessant dass sich die Stütze trotz lockerer Schraube nicht bewegt hat. Manche Hersteller haben das offenbar im Griff. Schraubensicherung drauf und Problem gelöst.
Wer beim Versender kauft ist immer ein bisschen Fahrradmechaniker. Das hatte man vor 20 Jahren schon in Magazinen angemerkt.
Grundausstattung einer Werkstatt, einige Kenntnisse in Maschinenbau und Physik gehören auch dazu. Dann spart man sich den einen oder anderen Euro und hat jederzeit ein einsatzbereites Fahrrad. Wer das nicht kann oder will, geht zum Fachmann und lässt dort schrauben.
Vertragswerkstätten sind ein guter Kompromiss. Sollten aber besser auf die Fahrräder geschult sein.
Alles und möglichst gratis kann man nicht haben.
 
@steppison : Mein Rad (Kein Canyon) hatte auch Fett am Rahmen. Am Übergang von Steuerrohr zur, Gabel, am Innenlager und an der Sattelstütze. Kratzer im Neuzustand allerdings keine. Jetzt sind ein paar auf der Kettenstrebe auf der Schutzfolie. Passiert eben bei Löchern, Kopfsteinen und Waldwegen. Schaltung war gut eingestellt, sie verstellt sich nur im Winter und Sommer minimal. Das hat aber etwas mit den Temperaturen zu tun und ist völlig normal.
Nach fast 3000km musste ich die hintere Bremse entlüften. Auch das ist nichts besonderes und schnell gemacht.
Die interne Klemmung hatte 2x eine lose Schraube. Fiel mir bei einer Routinekontrolle auf. Sowas mache ich immer bei neuen Rädern, um Schwachstellen, Eigenarten, vergessene Arbeiten bei der Montage, etc. herauszufinden. Erleichtert später die Fehlersuche. Interessant dass sich die Stütze trotz lockerer Schraube nicht bewegt hat. Manche Hersteller haben das offenbar im Griff. Schraubensicherung drauf und Problem gelöst.
Wer beim Versender kauft ist immer ein bisschen Fahrradmechaniker. Das hatte man vor 20 Jahren schon in Magazinen angemerkt.
Grundausstattung einer Werkstatt, einige Kenntnisse in Maschinenbau und Physik gehören auch dazu. Dann spart man sich den einen oder anderen Euro und hat jederzeit ein einsatzbereites Fahrrad. Wer das nicht kann oder will, geht zum Fachmann und lässt dort schrauben.
Vertragswerkstätten sind ein guter Kompromiss. Sollten aber besser auf die Fahrräder geschult sein.
Alles und möglichst gratis kann man nicht haben.
Ich verstehe deinen Post nicht.

Das Rad war 2x in der Werkstatt plus Handarbeit meines Radkumpels und der Umwerfer tut nicht das sauber und zuverlässig was er soll: sauber und ohne Abwürfe schalten. Dadurch gab es Beschädigungen an Kettenblatt, Kurbel, Umwerfer, Rahmen und Kette. Zumal ein 9,2k Rad ausgeliefert wurde, ohne dass die Schaltung ordentlich funktionierte. Dann war es nochmal beim Service-Partner und Canyon wollte das Rad im Werk haben. Und dann passierte erstmal über Wochen nix.

Wenn man ein Auto kauft stellt man auch nicht erstmal das Getrieb ein, und zieht die Schrauben der Türanschläge nach. Und bei nem Motorad für vergleichbar viel Geld funktioniert das auch. Canyon hat einfach drauf gesch... und sich nicht um einen, wie man selber sagt, Premium-Kunden gekümmert. Und es ist kein Ende in Sicht, das Geld ist ausgegeben, das Rad steht in der Hauptsaison in Koblenz und keiner kümmert sich drum. Die Optionen wurden mehrfach Richtung Canyon kommuniziert, was den Kunden zufriedenstellen könnte --> Kettenblatt, Kette, bisschen Geld zur Lackausbesserung. Und es passiert nix, außer dass jedes Mal ein anderer Mitarbeiter am Hörer hängt und vertröstet und verspricht, es geht voran. Und dann stellt man den nächsten Tag fest, dass die Veranlassung gar nicht im Haus weitergegeben wurde. So wären wieder 1 bis 2 Wochen vergangen, ohne das was passieren würde. Das kann es doch nicht sein. Ich habe einige E-Mails gesehen. Ich sehe keinen Fortschritt. Eher noch, dass man die Worte verdreht und dem Kunden noch mehr Geld abknöpfen will, weil man es falsch verstanden (E-Mail) hat.

Das mal was an nem Rad ist kommt vor und es wird dann anständig behoben. Aber der Service dahinter ist einfach bescheiden. Mir tut es ja auch Leid für ihn. Ich hab ihn 3 mal mit dem Rad gesehen, jetzt juckelt er auf seinem alten Ding wieder rum. Und ich kriege es eben auch oft mit was da läuft und eben nicht.

Er kann schrauben, hat Sram Red Etap schon ewig am Rennrad und TT und kennt sich mit dem Zeug grundlegend aus.
 
Ich bin ja kürzlich hier "korrigiert" worden, weil ich aufgrund des - in meinen Augen - unerträglichen Geschäftsgebarens von Canyon meinen Traum "Aeroad" beerdigt habe.
Es sind ja nur ein paar Seiten dazu gekommen, aber auch da ist der Eindruck klar.
Du kaufst dir in Koblenz ein Rad für mehr als 9k €, das Ding funktioniert nicht, wie es soll und in der Konsequenz mutierst du vom Premium-Kunden zum Dorftrottel.
So lange, wie der Telefonservice es schafft, Leute zu beruhigen und beschwichtigen, wird sich nix ändern!
 
Ich bin ja kürzlich hier "korrigiert" worden, weil ich aufgrund des - in meinen Augen - unerträglichen Geschäftsgebarens von Canyon meinen Traum "Aeroad" beerdigt habe.
Ging mir ähnlich, vor paar Seiten wurde ich von den Fanboys belehrt, dass einfach zu wenig positive Nachrichten hier geteilt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sicher nur ein kleines (Farb?)-Update sein, ist mir rätselhaft weshalb das Ultimate nun vor dem Endurace erneuert wird. Letzteres ist doch mittlerweile absolut überfällig. Sehr merkwürdig.
Vmtl. weil das Endurace das einzige Bike ist, das noch ohne Zicken funktioniert und sich trotzdem verkauft, wie geschnitten Brot 🤓

Sei bloß still, es gibt keinen Grund, das Endurace anzupacken. Never change a running System 😜
 
Vmtl. weil das Endurace das einzige Bike ist, das noch ohne Zicken funktioniert und sich trotzdem verkauft, wie geschnitten Brot 🤓

Sei bloß still, es gibt keinen Grund, das Endurace anzupacken. Never change a running System 😜
Baue mal die Sattelstütze aus und gucke die Klemmstelle an. Da sieht man auch schlimme Dinge, so wie auch beim alten Ultimate.
 
Ich verstehe hier alle einzelnen Posts und jede persönliche Schilderung die in solch einer Serviceleistung endet, darf nicht sein!
Aber nochmal: Wir haben keine absoluten Zahlen und ohne absolute zahlen lassen sich keine Prozentwerte ableiten.
Vielleicht stehen neben euren Stories 1000 geile Servicestorys.
Möchte Canyon nicht in Schutz nehmen und bin auch kein Fan Boy aber alles wird da vermutlich auch nicht Scheisse laufen.
Frage mich ob es besser läuft wenn man bei den einzelnen Geschichten mal örtlich die Möglichkeit hat einfach mal bei Canyon in Koblenz zu stehen
 
Och Mensch Leute, hab überlegt vom Rose Pro SL kommendes Jahr auf ein Canyon Endurance zu gehen. Ihr lasst gerade meinen Traum platzen. 🤷🏼
 
Ich verstehe hier alle einzelnen Posts und jede persönliche Schilderung die in solch einer Serviceleistung endet, darf nicht sein!
Aber nochmal: Wir haben keine absoluten Zahlen und ohne absolute zahlen lassen sich keine Prozentwerte ableiten.
Vielleicht stehen neben euren Stories 1000 geile Servicestorys.
Möchte Canyon nicht in Schutz nehmen und bin auch kein Fan Boy aber alles wird da vermutlich auch nicht Scheisse laufen.
Frage mich ob es besser läuft wenn man bei den einzelnen Geschichten mal örtlich die Möglichkeit hat einfach mal bei Canyon in Koblenz zu stehen
Bestimmt, wenn sie für einen Zeit haben. Und dann nimmt man noch einen Tag Urlaub und fährt mehrere hundert Kilometer zu denen hin. Und wird vielleicht mit seinem Anliegen nicht bedient. Oder vorher schon an einen Servicepartner verwiesen.

Ich habe selber noch 2 Canyon, und hatte noch ein Grail AL. Bei dem musste ich den Rahmen nachbearbeiten, da der Grat an der Sattelstützklemmung schon nach der ersten Fahrt einen Abdruck an der Stütze hinterlassen hatte. Die anderen Kleinigkeiten führe ich hier nicht noch auf. Am TT war ein Lackschaden dran, für den es dann einen Wertgutschein gab, nach einigem hin und her. Das nicht alles sauber eingestellt war, geschenkt. Am Ultimate aus 2019 war weitestgehend alles ok. Nur die Sattelstütze durfte ich wegen Abrieb an der Klemmung tauschen, bzw. mir wurde vom weiterfahren abgeraten und eine neue mit 40% Rabatt angeboten.

Vielleicht schauen auch viele nicht genau hin. Ich musste leider auch bei den 4 Cubes im Bestand bei jedem Rad geringfügig was machen. Vielleicht spiegeln wir hier im Forum auch nicht den normalen Konsumenten wider. 🤫
 
Och Mensch Leute, hab überlegt vom Rose Pro SL kommendes Jahr auf ein Canyon Endurance zu gehen. Ihr lasst gerade meinen Traum platzen. 🤷🏼
Wat?
Wieso?
Nu hör aber auf…

Das Bike ist top 👍🏼

Hab 5.000km ohne wirkliche Zicken.
Rahmentausch beim Canyon-Partner hat top geklappt, nachdem ich mir durch nen selbstverursachten Kettenklemmer den Rahmen angeknackst hatte.
Alles vorbildlich abgewickelt. Die Mühle selbst war top aufgebaut und hat mir bislang keinen Ärger gemacht.
Ich würde das Ding ohne überlegen wieder kaufen. Wenn auch höchstwahrscheinlich ne Nummer größer.
 
Wat?
Wieso?
Nu hör aber auf…

Das Bike ist top 👍🏼

Hab 5.000km ohne wirkliche Zicken.
Rahmentausch beim Canyon-Partner hat top geklappt, nachdem ich mir durch nen selbstverursachten Kettenklemmer den Rahmen angeknackst hatte.
Alles vorbildlich abgewickelt. Die Mühle selbst war top aufgebaut und hat mir bislang keinen Ärger gemacht.
Ich würde das Ding ohne überlegen wieder kaufen. Wenn auch höchstwahrscheinlich ne Nummer größer.
Hat die Größenangabe (Rechner) nicht gepasst? Das Problem habe ich auch mit dem Rose. Hab nach Rücksprache nen 55er bestellt. Rückblickend wäre 53 die bessere Wahl gewesen. 🤷🏼
 
Hat die Größenangabe (Rechner) nicht gepasst? Das Problem habe ich auch mit dem Rose. Hab nach Rücksprache nen 55er bestellt. Rückblickend wäre 53 die bessere Wahl gewesen. 🤷🏼
Mittlerweile muss ich das leider so sagen.
Ich war zwischenzeitlich beim Bikefitting… 🤓

Der Punkt ist, dass ich lt. Größenempfehlung ne M bekomme, lt. Bikefitting aber zwischen M und L liege. Ich brauche die Höhe vom M und die Länge von L.
War jetzt kein wirkliches Problem, da ich beim CF 8 SL den 100er Vorbau einfach durch nen 120er ersetzt habe und fertig.

Ginge bei nem integrierten Cockpit halt net mehr so einfach.
Demzufolge müsste ich ne L kaufen, Sitze fast auf dem unteren Anschlag und müsste hoffen, dass ich im Rahmen der Verstellmöglichkeiten auf meine 7cm Überhöhung komme… 🤷🏼‍♂️

Dem Problem muss ich mich aber auch bei allen anderen Herstellern stellen
 
durch nen selbstverursachten Kettenklemmer den Rahmen angeknackst
Ernsthaft, durch einen Kettenklemmer wird der Rahmen angeknackst?
Konntest du das spüren beim draufdrücken oder wie?

Ich hatte schon unzählige Kettenklemmer an meinem Rad und der Rahmen sieht an der Stelle bedenklich aus, aber Knacksen tut da gar nichts.
 
Ernsthaft, durch einen Kettenklemmer wird der Rahmen angeknackst?
Konntest du das spüren beim draufdrücken oder wie?

Ich hatte schon unzählige Kettenklemmer an meinem Rad und der Rahmen sieht an der Stelle bedenklich aus, aber Knacksen tut da gar nichts.
Auch du hast das damals übrigens schon kommentiert. So dass wir die Geschichte nicht nochmal aufwärmen müssen. 🤓
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpeg
    IMG_0067.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten