• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

ich würde mit Fug und Recht davon ausgehen, dass man das bei Canyon durchaus abgewogen haben dürfte.
Die kennen Ihre Verkaufszahlen und auch das Verhältnis der Reklamationen und Problemmeldungen…

Im Gegensatz zu uns.
Abgasskandal. Natürlich wusste man vorher daß es irgendwann auffliegt. Dort arbeiten doch keine dummdreisten Menschen. Mit Sicherheit hat man Kunden verloren und verärgert.Es hat sich trotzdem gerechnet.
 
also dieses rot/blau ist aber auch lecker
full_2023_3952_aeroad-cfr-disc-di2_P11_P5_v2.jpg

Aber leider aktuell nicht lieferbar!
Je nach Lichteinstrahlung schimmert das Bike mehr gegen blau. (Nach unten scrollen und auf das Bike klicken eröffnet eine Bildfolge)

https://www.tour-magazin.de/profi-r...-uci-world-tour-die-teams-alpecin-deceuninck/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Geometriedaten zwischen dem 2022 und neuen 2023er Aeroad in Größe M verglichen.
Die Sitzhöhe bietet nun mehr Variationsbereich.
Stack und Reach sind identisch, während sich reach+ leicht und stack+ stark unterscheiden. Wie kann das sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Geometriedaten zwischen dem 2022 und neuen 2023er Aeroad in Größe M verglichen.
Die Sitzhöhe bietet nun mehr Variationsbereich.
Stack und Reach sind identisch, während sich reach+ leicht und stack+ stark unterscheiden. Wie kann das sein?

Gruß

Danke für den Hinweis. Ich wollte ein M, aber bei 79,5 max. Sitzhöhe war ich genau an der Grenze. Jetzt steht da 80. Das wäre natürlich optimal.
 
Habe mal die Geometriedaten zwischen dem 2022 und neuen 2023er Aeroad in Größe M verglichen.
Die Sitzhöhe bietet nun mehr Variationsbereich.
Stack und Reach sind identisch, während sich reach+ leicht und stack+ stark unterscheiden. Wie kann das sein?

Gruß
Interessant. Ist mir ein Rätsel wie sich der Stack+ um ca. 25 mm ändern kann wenn Cockpit, Rahmen und der gewöhnliche Stack unverändert geblieben sind. Das Steuerrohr fällt zwar 3 mm kürzer aus, aber das erklärt natürlich nicht die Abweichung im Stack+.

Würde es nur eine Größe betreffen, hätte ich es für einen Fehler in der Tabelle gehalten, aber dieser neue niedrige Stack ziehe sich durch alle Größen. Misst man den Stack+ nun eventuell in der niedrigsten Höhenanpassung und hat es zuvor nicht getan?

Wäre eine Frage für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung oder information über die Verfügbarkeit von Aeroad Lenkern? Ich kann diese immer noch nicht separat erwerben? Gibt es immer noch Engpässe?
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung oder information über die Verfügbarkeit von Aeroad Lenkern? Ich kann diese immer noch nicht separat erwerben? Gibt es immer noch Engpässe?
Mein Eindruck ist, dass Canyon unabhängig von der Liefersituation kein Interesse daran hat, diese Cockpits im freien Verkauf anzubieten.

Vielleicht traut man den Kunden die Installation nicht zu und befürchtet zu großen Support-Aufwand? Anders kann ich mir das kaum erklären.

Wenn alles passt, ist es natürlich kein Problem, aber wer auf eine andere Vorbau-Länge angewiesen ist, kann mit diesem Ansatz nicht einverstanden sein.
 
Noch eine weitere Frage, auf Weight Weenies wurden zumindest lose Aussagen getroffen im Forum.
Hat jemand konkrete Infos ob zeitnah das Aeroad mit einer 105er Di2 kommen wird? SL oder SLX ist erstmal egal, klar wird das Gesamtpaket schwerer und wir hatten das Thema auch schon aber vielleicht war ja jemand zuletzt in Koblenz oder ähnliches.
 
Noch eine weitere Frage, auf Weight Weenies wurden zumindest lose Aussagen getroffen im Forum.
Hat jemand konkrete Infos ob zeitnah das Aeroad mit einer 105er Di2 kommen wird? SL oder SLX ist erstmal egal, klar wird das Gesamtpaket schwerer und wir hatten das Thema auch schon aber vielleicht war ja jemand zuletzt in Koblenz oder ähnliches.
Definitiv sollte beim SL noch etwas kommen. Derzeit wird nur ein Modell angeboten, dafür braucht es keine eigene Modellreihe. Daher gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es da früher oder später weitere Modelle geben wird. Zur möglichen Ausstattung habe ich logischerweise keine Infos.
 
Ich bin ja aktuell mit meinem 2021er Ultimate CF SL (7,7kg mit Pedalen, Flaschen- & Garmin Halter) an der Algarve und ich habe hier meinen Hausberg (Cerro de Sao Miguel).
Ich bin zum "Spaß" :D den Anstieg (3,5km mit 300hm) in Summe 5 mal gefahren und hab mich mit jedem Durchlauf gesteigert. Einerseits echt spannend was 10W ausmachen können und besonders im Hintergrund der ganzen "Weight Matters" Diskussion: Nein tut es nicht, Gewicht ist echt Kack egal. Spannend wäre noch gewesen, wenn ich mal mit 200W und einmal mit Wasserflaschen und ohne (1,5kg) hochgefahren bin. Hatte ich aber echt keinen Nerv mehr nach 5 Durchlaufen. Vielleicht das nächste mal :D

1687265287864.png


Allein um jeweils 1min auf 23min Anstieg rauszuholen wird 1kg Gesamtgewicht nicht ausreichen

Auf jeden Fall: Ich könnte mit dem Bike nicht zufriedener sein - gerade da ich einige Flugreisen im Jahr mit Bike mache weiß ich die "nicht" Integration echt zu schätzen. Transport ist easy erledigt. Lediglich nach 10k km habe ich mal vorsichtshalber das Tretlager getauscht da ich Geräusche vermutet hatte. War aber wohl eher daher, dass ich die HR Achse nicht mit den vollen 12Nm angezogen hatte. Mir ist jetzt beim Gabelschaft kürzen aufgefallen, dass das untere Steuersatz Lager nichtmehr 100% fluffig läuft, an einer Stelle "schrappt" es ganz kurz, das neue (von Kugellager Shop oderso, danke für den Tip hier). Liegt aber schon bereit und wird nach der Saison dann easy gewechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen mit dem CP0018-Cockpit am Aeroad und Ultimate?
Gibt es da irgendwelche Probleme? Die Konstruktion ist ja schon recht "ambitioniert". Warum wird es beim Aeroad mit 9Nm und beim Ultimate mit 12Nm festgezogen?
 
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen mit dem CP0018-Cockpit am Aeroad und Ultimate?
Gibt es da irgendwelche Probleme? Die Konstruktion ist ja schon recht "ambitioniert". Warum wird es beim Aeroad mit 9Nm und beim Ultimate mit 12Nm festgezogen?
Ich habe den Eindruck, dass es zuletzt bei einseitiger Belastung - insb. Wiegetritt beim Griff auf den Hoods - leicht knackt.
Kann das Knacken aber nicht genau verorten und Bewegungsspielraum konnte ich an keinem Teil des gesamten Cockpits feststellen. Die Tendenz geht aber langsam in Richtung nerviges Geräusch...
 
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen mit dem CP0018-Cockpit am Aeroad und Ultimate?
Gibt es da irgendwelche Probleme? Die Konstruktion ist ja schon recht "ambitioniert". Warum wird es beim Aeroad mit 9Nm und beim Ultimate mit 12Nm festgezogen?
Keinerlei Probleme. Für meinen Geschmak könnte es noch etwas schmaler als die minimal 39 cmm sein.

Vielleicht fragst du ja deshalb, aber im Canyon Outlet sind wieder 10% Rabatt mit dem Code OUTLET10 zu holen. So könnte man derzeit beispielsweise das Aeroad CF SLX 8 Di2 für 5579 € mitnehmen: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nrad&searchType=bikes&srule=outlet_high_stock

Man beachte, dass es sich bei den meisten Aeroads im Outlet nicht um Kundenrückläufer oder sonstige gebrauchte Räder handelt, sondern um neue Aeroads, die eben noch die bis vor einer Woche aktuelle und nun veraltete Sattelstützenklemmung verwenden. Mir wäre das den Rabatt wert.
 
Keinerlei Probleme. Für meinen Geschmak könnte es noch etwas schmaler als die minimal 39 cmm sein.

Vielleicht fragst du ja deshalb, aber im Canyon Outlet sind wieder 10% Rabatt mit dem Code OUTLET10 zu holen. So könnte man derzeit beispielsweise das Aeroad CF SLX 8 Di2 für 5579 € mitnehmen: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nrad&searchType=bikes&srule=outlet_high_stock

Man beachte, dass es sich bei den meisten Aeroads im Outlet nicht um Kundenrückläufer oder sonstige gebrauchte Räder handelt, sondern um neue Aeroads, die eben noch die bis vor einer Woche aktuelle und nun veraltete Sattelstützenklemmung verwenden. Mir wäre das den Rabatt wert.
Die 10%-Aktion ist durchaus attraktiv, aber ich würde das Aeroad mit der alten Klemmung nicht nehmen, einfach weil ich eher schwer und groß bin und daher tendenziell ein höheres Risiko habe für Probleme mit der Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größenauswahl im Outlet ist auch eh schon recht eingeschränkt, Tendenz XL aufwärts. Der Rabatt ist natürlich nett, ich freue mich aber auf die hoffentlich problemlose neue Klemmung.
 
Wir hatten bereits Mutmaßungen bezüglich eines Aeroads mit 105 Di2, vielleicht kommt da was als SL Variante, oder als SLX oder gar nicht.
Vielleicht wird die Rival SLX Variante auch zur SL irgendwann runter gestuft.
Ich Frage mich aber gerade, ob der höhere Preis vom ultregra Di2 Aeroad (6500 Euro) im Vergleich zum Rival Modell gerechtfertigt ist.
Was meint ihr und was sind eure Argumente?
Mir fällt auf: Schaltung ist natürlich eine Stufe hochwertiger (quasi vergleichbar mit Force) und die Laufräder sind originale 1400er, aber rechtfertigen die beiden Punkte alleine den Preissprung um 1500 Euro? Wo liegt euer sweetspot? Beim ultimate liegt der sweetspot bei vielen Leuten ja beim CF SL 8 Aero.
 
Ich Frage mich aber gerade, ob der höhere Preis vom ultregra Di2 Aeroad (6500 Euro) im Vergleich zum Rival Modell gerechtfertigt ist.
Was meint ihr und was sind eure Argumente?
Mir fällt auf: Schaltung ist natürlich eine Stufe hochwertiger (quasi vergleichbar mit Force) und die Laufräder sind originale 1400er, aber rechtfertigen die beiden Punkte alleine den Preissprung um 1500 Euro? Wo liegt euer sweetspot? Beim ultimate liegt der sweetspot bei vielen Leuten ja beim CF SL 8 Aero.
Was willste denn hören?
Die Gruppe und die Laufräder sind eine Kategorie höher anzusiedeln. Wenn du die Listenpreise der Komponenten anschaust, kommst du auf die marktübliche Preisdifferenz zwischen diesen Ausstattungslinien. Ob die gerechtfertigt ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Allerdings solltest du dann gleich die Grundsatzfrage aufwerfen, ob diese Preise für ein solches Rad ÜBERHAUPT in irgendeiner Form gerechtfertigt sind.
 
Zurück
Oben Unten