• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Vielen Dank für die Antworten. Um die offene Frage zu klären, werde ich mal zum Drehmomentschlüssel greifen. Ich werde berichten!
Was sich die Entwickler gedacht haben, als Sie eine so hohe Front für ein Race Gravelbike designt haben würde mich aber auch interessieren…
Ich hab’s mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, hab die Bremsleitungen jetzt leicht neben dem Vorbau, dann ändert sich der Radius auch nicht. Gabel müsste man wegen der Stylepolizei eigentlich kürzen, aber das riskiere ich erst mal. Ist für die nächsten Fahrten zum Testen auf jeden Fall günstiger als auf Verdacht ein neues Cockpit zu kaufen.
IMG_8012.jpeg

Hat jemand Erfahrungen damit das CP0018 Cockpit nachträglich kaufen zu können? Ich habe gerade ein Angebot for einen CF SLX Ultimate 2023er Rahmen - brauche aber sowohl Gabel (da bin ich sehr sicher, die zu bekommen) als auch das CP0018 (mit ALLEN Anbauteilen).

(Anfrage an den Service läuft schon aber ggfs hat das ja schonmal jemand gemacht)

Lenker gibt es nicht einzeln zu kaufen. Kannst Du nur gebraucht auf Kleinanzeigen bekommen.

Gabel wird spannend, da Du kein Erstbesitzer bist und diese eigentlich nicht einzeln (nur Rahmenset) verkauft wird.

Lenker gibt es nicht einzeln zu kaufen. Kannst Du nur gebraucht auf Kleinanzeigen bekommen.

Gabel wird spannend, da Du kein Erstbesitzer bist und diese eigentlich nicht einzeln (nur Rahmenset) verkauft wird.

Als Update dazu:
Mailsupport kam nach 2h: Nope, du bekommst hier nen feuchten Händedruck, Cya. Weder Gabel noch Lenker.

Hatte dann telefonisch nochmal meinen Fall vorgetragen (+ mein Canyon mit Account 6 Bikes ab 2021 gezeigt :D):
Der damalige Käufer hatte schon die Zusage für die Gabel erhalten, den Schriftverkehr habe ich. Notfalls meinte Canyon, soll der damalige Käufer nochmal ein Ticket aufmachen und mit der alten Ticketnr. dann die Gabel "bestellen". So komme ich auf jeden Fall dran.

Lenker wird jetzt bei den Vorgesetzten geklärt, wird normal auch nicht gemacht. Aber weil ich einen Austauschrahmen wieder auf die Straße bringen will und das komplette Frontend brauche, wird man mein Anliegen mal anschauen.
Funfact: Wenn es klappen sollte kosten mich Gabel & Lenker das DOPPELTE vom Rahmen :D (Ja der Rahmen war billig).

Ich hoffe es klappt und es wird nen geiles Projekt!

Update:
Canyon macht tatsächlich ne Ausnahme und verkauft mir ne Iced Berry Gabel sowie den CP0018 Lenker.
Preis für beides: 1000€
Holy f..... shit. Aber da ich den Rahmen inkl. Sattelstütze für 550€ bekomme habe ich glaube ich einen fantastischen Gesamtpreis für ein CF SLX Rahmenset ausgearbeitet. DAfür sind also sogenannte freie Tage und 5h Lebenszeit gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Als erster Besitzer wird man besser behandelt. Mit Gebrauchtware ist man zweitklassig und hat es schwer. Du sollst ja nicht altes Zeug gangbar machen, sondern ein neues Fahrrad kaufen. Wo bleibt denn sonst der Absatz, wenn alle reparieren und die Räder viel zu lange fahren?
Über den Erstkäufer würde ich es aber auch versuchen. Funktioniert bei anderen Firmen auch gut bei Garantien.

Als Update dazu:
Mailsupport kam nach 2h: Nope, du bekommst hier nen feuchten Händedruck, Cya. Weder Gabel noch Lenker.

Hatte dann telefonisch nochmal meinen Fall vorgetragen (+ mein Canyon mit Account 6 Bikes ab 2021 gezeigt :D):
Der damalige Käufer hatte schon die Zusage für die Gabel erhalten, den Schriftverkehr habe ich. Notfalls meinte Canyon, soll der damalige Käufer nochmal ein Ticket aufmachen und mit der alten Ticketnr. dann die Gabel "bestellen". So komme ich auf jeden Fall dran.

Lenker wird jetzt bei den Vorgesetzten geklärt, wird normal auch nicht gemacht. Aber weil ich einen Austauschrahmen wieder auf die Straße bringen will und das komplette Frontend brauche, wird man mein Anliegen mal anschauen.
Funfact: Wenn es klappen sollte kosten mich Gabel & Lenker das DOPPELTE vom Rahmen :D (Ja der Rahmen war billig).

Ich hoffe es klappt und es wird nen geiles Projekt!

Update:
Canyon macht tatsächlich ne Ausnahme und verkauft mir ne Iced Berry Gabel sowie den CP0018 Lenker.
Preis für beides: 1000€
Holy f..... shit. Aber da ich den Rahmen inkl. Sattelstütze für 550€ bekomme habe ich glaube ich einen fantastischen Gesamtpreis für ein CF SLX Rahmenset ausgearbeitet. DAfür sind also sogenannte freie Tage und 5h Lebenszeit gut :D
Gratuliere dir! Das ist eine krasse Ausnahme und am Ende doch noch ein guter Deal.

Gratuliere dir! Das ist eine krasse Ausnahme und am Ende doch noch ein guter Deal.

Danke! Ja auf jeden Fall, Freundin strahlt vor Freude :D Jetzt muss die Mission Ultegra DI2 aufgenommen werden. Werde auch hier möglichst viel Gebraucht Kaufen, bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)

Schön ist immerhin, dass Canyon alle etwaigen Anbauteile zw. Gabel und Lenker einzeln verkauft.

Ich fahre kommende Woche hin und berichte 😀

Schade das es Trek nur so macht 🤣

80er Sattelhöhe ist bei M möglich und man hat noch etwas Futter. Ich hätte mir aber 1-2 mehr an Spacer gewünscht. Überhöhung war für meine Knochen ausgesprochen sportlich. Würde in meinem Fall zu L greifen.

Komischerweise hat mich das neue Aeroad nicht abgeholt, null geflasht. Der Vorgänger hatte mich bei der ersten Probefahrt umgehauen. So ein Gefühl gibt es bestimmt nicht nochmal.

Endurace echt geil für so ein Marathonrad 🤦🏼‍♂️

Was glaubst du woran das liegt?
Gewöhnungseffekt / keine gravierende Fühlbare Verbesserung. Oder Wahrnehmungsstörung meinerseits.

Breiteren Vorderreifen hätte ich mir gewünscht. Vermutlich wäre dieser aber ein Aerodynamischer Nachteil, Maulweite der Felge müsste wahrscheinlich dazu breiter sein

Ich verstehe nicht wie Canyon die Angabe zur maximalen Sattelhöhe bemisst. Ist damit der maximal mögliche Sattelstützenauszug (ohne Sattel / Sattelgestell) gemeint oder beinhaltet die angegebene Höhe einen montierten Sattel. Wenn nur die Sattelstütze gemeint wäre kommt ja noch die Höhe des Sattels inkl. Gestell dazu. Dies würde locker 2,5 cm und je nach Sattel sogar mehr ausmachen.
Die Bauhöhe des Sattels ist laut diversen Berichten hier im Forum in das Maß mit einbezogen. Wenn man am Grenzwert liegt, kann das also eng werden.
Canyon gibt die Sitzhöhe an, also mit Satttel. Die max. Gestellhöhe lässt sich simpel ausrechnen, Sitzrohrlänge, Sattelstützenlänge und Mindesteinstecktiefe sind in den Daten beim Rad auf der Canyon-HP angegeben.

Habe vor etliche wochen entdeckt dass mein Aeroad (2022, in weiss)) ein fehler hat beim oberen flaschen halter schraube (am sitzrohr), die 'mutter' war schief einlaminiert. Foto gemacht, nicht genug, sie wollen sich dass mal ansehen, nach verabredung. Und wunderbahr, ein paar tage später, es ist tatsächlig nicht in ordnung, du bekommst ein neuer rahmen. Aber dann exakt dieselbe (alte sattelstutz montage, schraube hinten), in dieselbe farbe. Neue sattelstutz version (schraube vorne) gibt es gar nicht in weiss.
Aber .... in silber, nur dann muss auch ein neuer gabel dabei (crash replacement preis) + neue sattelstutze+klemme gekauft werden.
Ok, dass ist ok für mich. Dann wird alles bestellt en die umbau geplant. Am unbau tag ende mittags den bericht, wir haben dein cockpit CP0018 ausbohren mussen, jetzt ist er kaputt, aus coulance bekommst du ein neues, wird bestellt, dauert noch was.
Gestern kam der bestell bestätigung dass es unterwegs ist, und dan noch mal warten bis sie dass wieder zur montage eingeplannt haben.
Bin ich froh dass ich auch noch ein Ultimate (felgenbremse) zuhause habe.
Und dann hoffentlich in ein paar wochen ein (fast) neues Aeroad in Silber, und dass alles nur weil es kein 'quality control' statt gefunden hat in Asien bevor mein rahmen zum lackierung weiter geleitet würde.

Wieso habe ich eigentlich entdeck dass die mutter schiel laminiert war ? Hatte am Grail kurz mal probiert mit Eggbeater Candy 3 und MTB schuhe, nach eine ausfahrt sofort knieprobleme gehabt, dann am Aeroad wegen der knieprobleme die schuhplatten etwas nach innen verzetzt zum probieren, und dan mit dem unterschenkel gegen den flaschen halter gestreift. Auch mal probiert am Ultimate, da keine probleme.
Da kam dann heraus dass der flaschenhalter rechts nach aussen weiter ausstand.
Ich weiss, eine unglaubliche geschichte

Zurück