Thema Rahmengröße:
Ich überlege, ob ich mir gebraucht ein Aeroad CF SLX in Größe M oder L kaufe. Meine Schrittlänge beträgt ca. 90 cm und ich bin ca. 187cm groß. Sollte ich die Größe M generell ausschließen? Ich will nicht zwei private Verkäufer belästigen für Testfahrten, die Fahrt nach Koblenz kann ich aus Zeitgründen z. Zt. nicht auf mich nehmen. Aktuell fahre ich ein relativ großes, entspanntes Lapierre Pulsium, aber ich hätte auch gerne für schnellere Runden ein etwas aggressiveres Rad.
Canyon sagt halt auch L. Andererseits:
Ich frage mich ob die 2cm Gesamtlänge bzw. der eine cm Innenbeinlänge den Sattelstützenauszug dann im Endeffekt doch zu lang machen.
Ich bin 184 cm groß, Schrittlänge 89 cm, der "Canyon-Rechner" sagt bei mir immer M, ich hab' mich aber 2019 nach Probefahrt beider Größen in Koblenz für das (damalige) Aeroad in L entschieden und fahre inzwischen das neue Aeroad auch in L und bin sehr zufrieden.
War "sicherheitshalber" auch beim Bikefitting, dort haben sie mir ausdrücklich gesagt, dass L bei mir gut passt und M vermutlich zu klein wäre.
Es ist in diesen Grenzbereichen zwischen zwei Größen sicher auch ein bisschen subjektiv bzw. stark abhängig von der persönlichen Vorliebe und Flexibilität.