• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Finde ich rein optisch sehr bescheiden. Muss ich bei anderen Steckachsen etwas hinsichtlich Gewindesteigung beachten?

Achtung: Canyon hat Aeroad CF SLX 8 Ultegra mit 5% (300€) Rabatt in den Sale gegeben und beim CFR AXS steht nun „letzte Chance zum Kaufen“. Da kommt bestimmt bald was Neues, wohl kein neues Modell, sondern ein neues CFR mit neuer Red AXS in evtl. neuen Farben. Vielleicht auch wieder mit 454 NSW? Das SLX in den „alten“ Farben ist wahrscheinlich nur wegen Dopplung mit dem silbernen, grauen und gelben im Sale. Das sind ja die Modelle, die Canyon als „neu“ deklariert…

Achtung: Canyon hat Aeroad CF SLX 8 Ultegra mit 5% (300€) Rabatt in den Sale gegeben und beim CFR AXS steht nun „letzte Chance zum Kaufen“. Da kommt bestimmt bald was Neues, wohl kein neues Modell, sondern ein neues CFR mit neuer Red AXS in evtl. neuen Farben. Vielleicht auch wieder mit 454 NSW? Das SLX in den „alten“ Farben ist wahrscheinlich nur wegen Dopplung mit dem silbernen, grauen und gelben im Sale. Das sind ja die Modelle, die Canyon als „neu“ deklariert…

Dafür brauchts kein Achtung :D Dass es eine neue REd gibt pfeiffen die Spatzen schon 3 Monate vom Dach und die Hinweise wurde zuletzt immer deutlicher (siehe weightweenies). Wenn Canyon dann die Modelle in den Sale packt ist das eben nur eine weitere Bestätigung.

Dafür brauchts kein Achtung :D Dass es eine neue REd gibt pfeiffen die Spatzen schon 3 Monate vom Dach und die Hinweise wurde zuletzt immer deutlicher (siehe weightweenies). Wenn Canyon dann die Modelle in den Sale packt ist das eben nur eine weitere Bestätigung.
Alles schon klar, dachte nur vielleicht liebäugelt jemand mit einem SLX und hat den Rabatt noch nicht gesehen…

Ein Kumpel wollte sich ein Tarmac SL8 bestellen, jetzt hat der Händler keine Lieferung bekommen, weil Spezi sagt: Im Mai kommt die neue Red, daher werden die neuen SL8 damit ausgestattet. Paßt also zusammen.

Kann jemand einen Bikefitter in Süddeutschland empfehlen, am Liebsten in 79XXX. Bei mir schlafen die Füsse nach 30 Minuten Canyon Endurace CF7 SLX ein, fahre mit relativ knappen Shimano Grail SH-RX801 mit SPD und bräuchte vielleicht auch noch Einlagen. Die Rennradschuhe müssen nicht wie die Joggingschuhe vorne 1 cm Platz haben, oder?

Kann jemand einen Bikefitter in Süddeutschland empfehlen, am Liebsten in 79XXX. Bei mir schlafen die Füsse nach 30 Minuten Canyon Endurace CF7 SLX ein, fahre mit relativ knappen Shimano Grail SH-RX801 mit SPD und bräuchte vielleicht auch noch Einlagen. Die Rennradschuhe müssen nicht wie die Joggingschuhe vorne 1 cm Platz haben, oder?

Burgstaller in Hilpoltstein!

Ich hatte das gleiche Problem, konnte nicht länger als 30 Minuten fahren ohne Kribbeln, heiße Sohle, Taubheit. In meinem Fall waren es die Schuhe, nach dem Wechsel alles perfekt, die Schuhe waren zu eng.

Ok, vielen Dank, Kowe, das Gefühl habe ich auch, dass es mit den Schuhen nicht stimmt. Wo gibt es eine gute Auswahl von Radschuhen in Übergrösse 47-48. Normaler Radhändler um die Ecke hat so etwas leider nicht. Decathlon hatte leider nix in der Grösse vor Ort.

Ok, vielen Dank, Kowe, das Gefühl habe ich auch, dass es mit den Schuhen nicht stimmt. Wo gibt es eine gute Auswahl von Radschuhen in Übergrösse 47-48. Normaler Radhändler um die Ecke hat so etwas leider nicht. Decathlon hatte leider nix in der Grösse vor Ort.
Fahr einfach mal mit maximal offenen Schuhen (ja das geht problemlos)...

Naja, genau das ist das Problem. Wenn du keinen guten Laden um die Ecke hast dann bleibt nichts anderes übrig als im Internet zu kaufen und nach der Cleat Montage zurück zu schicken. Das ist ein bisschen riskant und zeitwaufwendig. Wenn du direkt zur Lösung springen willst, dann lautet mein Tipp - geh zu einem Schuhhändler oder Fitter, der Lake Schuhe verkauft und probiere sie an. Vielleicht brauchst du die breiten Lakes gar nicht aber so bist du auf der sicheren Seite und kommst bei der Suche weiter.
In Offenburg ist ein Fitter, der Lakes verkauft, da hat meine Freundin ihre Schuhe anprobiert und schließlich gekauft. Ob der Fitter gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Nicht alle Schuhe sind breit genug auch wenn sie als extra breit deklariert sind. Die Shimano Wide-Ausführung ist bspw. enger als manche normale Größen.

Zuletzt bearbeitet:
Übergrösse 47-48
Auch das ist so ein Thema. Ich hab mir sagen lassen, dass die Radschuhe nicht größer sein sollen, als deine tatsächliche Größe. Schließlich nach einer fast ein Jahr langen Suche bin ich bei den Schuhen angekommen, die genau in meiner Größe sind und wie angegossen passen.
Man tendiert eine größere Größe zu nehmen, damit die Schuhe breiter ausfallen, aber dann hast du andere Probleme, wie z.B. die Cleat Löcher zu weit vorne usw.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Schuhe bauen viel zu schmal. Entnehm doch mal die Innensohle und stell dich drauf. Wenn dein Fuß drüber steht wird er gequetscht wenn du den Verschluss zu machst. Einen Bikefitter braucht man dazu erst mal nicht, lieber erst mal passende Schuhe suchen.

Lake hat eine sehr gute Auswahl an verschiedenen Breiten. Ich würde auch zum Fitter gehen wenn es das Budget hergibt. Lieber ne 105er mit passendem Fitting, Sattel und Schuhe fahren als ne Ultegra mit mit so lala Settings.

Lake hat eine sehr gute Auswahl an verschiedenen Breiten. Ich würde auch zum Fitter gehen wenn es das Budget hergibt. Lieber ne 105er mit passendem Fitting, Sattel und Schuhe fahren als ne Ultegra mit mit so lala Settings.
Mir ging es nur darum dass es mehr lohnt zum Fitter zu gehen wenn die richtigen Schuhe schon da sind. Ist unwahrscheinlich dass ein Fitter Lake in 48 da hat…

Zurück