Das Rad ist ein Ultimate CF SL 8.0 - also nicht der SLX Rahmen und komplett mechanisch Ultegra.
Da ist DA schon verlockend, aber irgendwie von der Investition auch wieder ad absurdum.
Bisweilen hab ich den LRS getauscht gegen die BC Flechtwerk mit den dazu mitgelieferten Schnellspannern.
Schläuche sind aktuell Conti Race Light, das ist fpr mich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht.
Dann hatte ich nen gebrauchten aber neuen Antares 00 gefunden, da hatte sich das Investment gelohnt, weil ich den
Sattel schon vom Vorgängerrad kannte und wusste, dass es passt. Dazu hab ich mir den Antrieb angepasst auf 50/34 + 11-28 (Ultegra-Teile), weil es mir besser passt.
Dazu Ultegra Pedale, Bolt mit Spoon Mount, FlaHas mit 36g pro Paar, Chaincatcher (7g), Pumpenhalter (20g) und
Wahoo Speed Sensor (16g) - und sonst ist das Rad im Originalzustand. Jetzt liegt es aktuell bei 7030g ±10g.
Den Gabelschaft werd ich noch Kürzen und Spacer überm Vorbau entfernen, das werden vll. noch mal 5-10g.
Durch Tausch der
Flaschenhalter wären es auch noch mal 18g weniger.
Mit der neuen Sattelstütze sollten so 40-55g schwinden, dann sollte das Rad so grade unter 7kg liegen.
Die Frage ist, ob ichs noch sinnvoll an die UCI-mäßigen 6.8kg bringen kann oder ob man irgendwann entweder irre Summen ausgibt oder waghalsige Leichtbauteile verwenden muss.
Den Spoon Mount selber zu drucken hatte ich auch schon überlegt und mit nem Kollegen im Labor besprochen, der viel druckt. Der war aber skeptisch, dass man da sinnvoll Gewicht spart bei gleicher Festigkeit. Glaube, da muss man schon recht professionell fertigen können. Sowohl bezüglich der Verfahrenstechnik, als auch bezüglich des Ausgangsmaterials.
Den Gedanken ans
Lenkerband werde ich noch mal verschwenden, das klingt durchaus lohnenswert.
Die DA als 12-fach würde ich auch am Ende des Sommers erwarten, mal sehen, ob es sich dann lohnt einzelne Parts zu wechseln.