Selbst aufgebautes Rahmenset verkompliziert die Situation halt etwas. Canyon wird sich nicht in der Verantwortung sehen, den kompletten Aufbau zu überprüfen und auch nicht einfach so den Rahmen tauschen, wenn keine offensichtlichen Mängel vorliegen.
Verteh ich halt, absolut klar. Für mich ist das Knacken ein offensichtlicher Mangel (zumal 4 andere Räder dies nicht haben). Wenn du mit dem Rad bergauf fährst (und es damit leise um dich ist) hör ich das Knacken bei jeder Kurbelumdrehung. Da wirst du irre.
Jetzt einfach halbherzig Untersuchungen zu machen und zu behaupten ist ne Frechheit. Innerhalb der ersen 6 Monate muss Canyon hier beweisen, dass es Mangelfrei ist, NICHT ANDERSRUM!
Es wird also final darum gehen ob mein Mangel ein als rechtlich unstrittig zu bezeichnender Mangel ist, ja oder nein. Wenn ja habe ich recht auf Beseitigung und Austausch. Wenn nein bin ich anscheinend zu pingelig wenn ich ein Knackfreies Fahrrad will.
Witzig, dass ich aber 5 vergleichbare Räder habe welche den besagten Mangel NICHT haben.
Ich hab Ihnen auch gesagt: Warum soll ich euch das Komplettrad schicken? Der Fall geht hier um ein Frameset, nicht um meine Komponenten. Da meinte der Kundenberater: Nur das Frameset testen sie nicht.
Ich kauf also ein Frameset, stelle einen Mangel fest und man sagt: Prüfen wir nicht weil kein Komplettrad.
What?
Wurde dir glaube ich schon vorgeschlagen, nimm Kontakt mit einer Canyon Werkstatt auf, die nehmen den Fall an und kümmern sich um alles weitere. Kann da bspw. RadRace sehr empfehlen, da lohnt sich dann vielleicht auch eine etwas weitere Anreise...
Edit: lese jetzt vom Selbstaufbau, da würde ich vorher einmal anrufen, das ist natürlich eine andere Sache, als ein Komplettrad.
Das Statement der Fachwerkstatt habe ich:
"Noise sounds like it could be a tolerance issue within the frame, potentially the bottom bracket area. We do not have any further parts able to test this, but we have come to a professional conclusion that it must be an issue with the frameset as all of the components have been changed numerous times. "
Die Frage ist halt: Geh ich jetzt den Weg über Canyons 2. Geräuschuntersuchung oder direkt an die Fachwerkstatt um die Ecke.
Canyon wird (die werden ja den Zusammenhang begreifen) der Fachwerkstatt auch nur sagen: Wir checken das selbst. Schick uns.