• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Link von oben: https://www.bikeradar.com/news/2025-canyon-aeroad-spotted
2025-Canyon-Aeroad-11-scaled.jpg

Da ist noch nichts deutlich schlanker. Minimal leichter könnte es trotzden sein - i.E. ist es eine Modellpflege/ "Facelift".
Canyon kann es sich als Direktversandunternehmen (noch) leisten mehr Modelle zu haben. (Und wenn einzelne Modelle und Größen monatelang nicht verfügbar sind, bleiben sie oft trotzdem einfach auf der Homepage - die Kunden sind es gewöhnt.)
Ob Canyon sich dem "Trend" eines aerooptimierten Allrounders als einziges Topbike/ Verschmelzung der "Aero und Race"-Kategorie anschließen wird, wird sich wohl wenn erst beim nächsten Aeroad/Ultimate-Modell zeigen - nicht bei dieser Modellpflege.
Für die meisten Unternehmen und Kunden macht die "Verschmelzung" Sinn - die "Race"- und "Aero"-Bikes liegen mittlerweile so nah beieinander (techn. und geometrisch).
 
Link von oben: https://www.bikeradar.com/news/2025-canyon-aeroad-spotted
2025-Canyon-Aeroad-11-scaled.jpg

Da ist noch nichts deutlich schlanker. Minimal leichter könnte es trotzden sein - i.E. ist es eine Modellpflege/ "Facelift".
Canyon kann es sich als Direktversandunternehmen (noch) leisten mehr Modelle zu haben. (Und wenn einzelne Modelle und Größen monatelang nicht verfügbar sind, bleiben sie oft trotzdem einfach auf der Homepage - die Kunden sind es gewöhnt.)
Ob Canyon sich dem "Trend" eines aerooptimierten Allrounders als einziges Topbike/ Verschmelzung der "Aero und Race"-Kategorie anschließen wird, wird sich wohl wenn erst beim nächsten Aeroad/Ultimate-Modell zeigen - nicht bei dieser Modellpflege.
Für die meisten Unternehmen und Kunden macht die "Verschmelzung" Sinn - die "Race"- und "Aero"-Bikes liegen mittlerweile so nah beieinander (techn. und geometrisch).
Ich denke eher, dass man mit der schlankeren Stütze versucht etwas mehr Komfort zurückzugewinnen, den man mit der letzten Überarbeitung der Sattelstütze verloren hat.
Kann mir vorstellen, dass das Rad auch etwas mehr Reifenfreiheit haben wird, da schon beim jetzigen Modell 32mm-Reifen in Roubaix gefahren wurden, was offiziell gar nicht ging.
Beim Gewicht sehe ich die Notwendigkeit gar nicht. Für MvdP und die Sprinter ist das weniger wichtig und die leichteren Fahrer:innen nutzen bereits das Ultimate.
 
Link von oben: https://www.bikeradar.com/news/2025-canyon-aeroad-spotted

.... - i.E. ist es eine Modellpflege/ "Facelift".
Eine Modellpflege oder ein Facelift ist das „New Aeroad“, das bei der Dauphine seltsamerweise nur dem Movistar-Team zur Verfügung gestellt wurde, möglicherweise nicht. (Das Alpecin-Team gurkt ausnahmslos mit dem alten Modell herum.)
Das New Aeroad ist vermutlich ein neues Modell aber wegen der geltenden Ausnahmeregelungen noch nicht in der aktuellen approved -Modellliste hinterlegt.

Was bringt mich zu dieser Annahme?

a) Die Modellbezeichnung am Sitzrohr

CFR alt: R065

CFR neu: R108 (vgl. Bild)

b) Die geänderte Gabelschaft Cockpitklemmung (auch bei Canyon geschehen noch Wunder) belegt durch den neuen viereckigen UCI approved Rahmenaufkleber, der nun nicht mehr für Rahmen und Gabel allein dient, sondern Cockpit-Spacer und die Sattelstütze miteinschließt. (vgl. Link)

https://www.uci.org/article/uci-frameset-approval-whats-in-a-sticker/5wPo5xaoH6uaJYAx6xQubP

CFR R108.jpg
 
Gerade in meiner Insta-Timeline gesehen:
IMG_8676.png

Sieht für mich nach dem neuen Modell. Beitrag ist (Re)post von Canyon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Modellpflege oder ein Facelift ist das „New Aeroad“, das bei der Dauphine seltsamerweise nur dem Movistar-Team zur Verfügung gestellt wurde, möglicherweise nicht. (Das Alpecin-Team gurkt ausnahmslos mit dem alten Modell herum.)
Das New Aeroad ist vermutlich ein neues Modell aber wegen der geltenden Ausnahmeregelungen noch nicht in der aktuellen approved -Modellliste hinterlegt.

Was bringt mich zu dieser Annahme?

a) Die Modellbezeichnung am Sitzrohr

CFR alt: R065

CFR neu: R108 (vgl. Bild)

b) Die geänderte Gabelschaft Cockpitklemmung (auch bei Canyon geschehen noch Wunder) belegt durch den neuen viereckigen UCI approved Rahmenaufkleber, der nun nicht mehr für Rahmen und Gabel allein dient, sondern Cockpit-Spacer und die Sattelstütze miteinschließt. (vgl. Link)

https://www.uci.org/article/uci-frameset-approval-whats-in-a-sticker/5wPo5xaoH6uaJYAx6xQubP

Anhang anzeigen 1450505
Facelift/ Modellpflege ist hier von mir und davor schon von jmd. nur bildlich verwendet worden um zum Ausdruck zu bringen, dass beim aktuell zu sehenenden neuen Aeroad (Movistar) keine so elementaren, extremen Veränderungen zu sehen sind -
wie zB das Verschmelzen zweier Bikes - zB ggf bei Trek oder der starke auch optische Sprung vom alten Aeroad zum noch aktuellen. Es sollte damit nicht zum Ausdruck gebracht werden, dass es sich hier um kein neues Modell handelt
- als isolierter Post ggf. etwas missverständlich von mir formuliert - siehe aber Kontext zu meinem Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann werden Rennräder eigentlich über den Motorsport geleakt?
Spätestens seitdem die DFB-Nationalmannschaft von Künstlern und sonstigen "Prominenten" geleakt wird ;)
Spaß beiseite - sowas ist in IG/FB-Zeiten doch schon Standard, dass man so punktuell "triggert"... und der Motorsport ist mir den Assoziationen, die man da haben kann "schnell etc." auch nicht so unbeliebt und neu.
 
Mal vergrößerbar:
Anhang anzeigen 1450641
Anhang anzeigen 1450642
Anhang anzeigen 1450643
Anhang anzeigen 1450644
Quelle: https://www.instagram.com/maverick12official/

Schaut mit den Punkten schon wie die "alte" Cosmos-Sonderedition aus:
https://www.rennrad-news.de/news/ca...-schwarz-wie-das-all-funkelnd-wie-die-sterne/

Wäre schön, wenn es ein Standard-Farbschema und nicht nur wieder eine Sonderedition werden würde - wir werden sehen...
Hoffentlich nicht eine Standardfarbe zum Preis einer Sonderedition :)
Interessant an diesem Beitrag war für mich, dass man klasklar sieht, dass das bisherige Konzept des verstellbaren Lenkers beibehalten wird.
 
Das Alpecin-Team gurkt ausnahmslos mit dem alten Modell herum.)
Die TdF Fahrer trainieren aber wohl alle schon auf dem neuen. Bilder von MVDP, Philipsen, … gibts ja schon. Dort fahren auch alle das Pro Cockpit. Die Lackierung gefällt mir sogar noch besser als die aus dem Vorjahr.
IMG_0233.jpeg
 
Zurück
Oben Unten