• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich hab vor längerer Zeit ein Rad bestellt, das innerhalb der nächsten zweieinhalb Wochen geliefert werden soll (frühester Termin nächster Montag). War also bei Bestellung nicht lieferbar, sondern mit Termin in der Zukunft.

Bisher habe ich noch nicht bezahlt und auch noch keine Aufforderung bekommen. Das wundert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor längerer Zeit ein Rad bestellt, das innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert werden soll (frühester Termin nächster Montag). War also bei Bestellung nicht lieferbar, sondern mit Termin in der Zukunft.

Bisher habe ich noch nicht bezahlt und auch noch keine Aufforderung bekommen. Das wundert mich halt.
Ich würde mich bei Canyon melden oder bei den Bestellungen im Kundenkonto schauen.

Oder erinnere ich mich falsch?!
 
Ich hab vor längerer Zeit ein Rad bestellt, das innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert werden soll (frühester Termin nächster Montag). War also bei Bestellung nicht lieferbar, sondern mit Termin in der Zukunft.

Bisher habe ich noch nicht bezahlt und auch noch keine Aufforderung bekommen. Das wundert mich halt.
Ich meine, dass der Verfügbarkeitstermin und die Zahlungsmethode dabei entscheidend sind. Bei einigen Methoden wird sofort bezahlt, bei anderen erst sobald das Rad innerhalb der nächsten 14:Tage verfügbar ist - das gilt zum Beispiel bei Zahlung via Kreditkarte:

Falls dein Fahrrad nicht auf Lager ist oder der vereinbarte Liefertermin mehr als 20 Tage beträgt, erhältst du etwa 14 Tage vor dem Versand einen Zahlungslink.
Quelle: https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/zahlung-finanzierung-leasing/payment-financing.html

Wenn du meinst, dass du schon einen Zahlungslink bekommen haben solltest, bitte auch deinen Spam Ordner prüfen. Und bei Vorkasse/Überweisung legst du vermutlich ohnehin selbst fest, wann du zahlst. Bin nicht sicher ob da nochmal ein Zahlungslink kommt.
 
Oh, okay, dann reizen sie also fast den maximalen Liefertermin aus bzw. überschreiten ihn, wenn die Zahlungsaufforderung nicht in den nächsten Tagen kommt. Hatte eigentlich gehofft, dass es vielleicht sogar früher kommt. :(
 
Ggf. das neue Aeroad:
Screenshot_20240602_145558_Gallery.jpg

Quelle (und mehr Bilder): https://www.bikeradar.com/news/2025-canyon-aeroad-spotted
 
Wie läuft das eigentlich bei Canyon ab wenn man ein Rad bestellt hat, das erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist?

Kommt dann irgendwann eine Zahlungsaufforderung per Mail, wenn das Rad quasi versandfertig im Lager steht? Wie groß ist üblicherweise der zeitliche Abstand zwischen Zahlung und Lieferung?

Habe im April 2024 eines bestellt. Der Ablauf war, dass ich es bestellt habe und die Meldung erhalten habe, dass die Zahlungsaufforderung kommt, wenn das Rad innerhalb von 14 Tagen versandt wird. Eine Woche später kam die Zahlungsaufforderung via Email. Nochmals ca. 1 Woche später kam die Versandbestätigung und nur einen Tag später stand das Rad bei mir im Wohnzimmer.
 
Am interessantesten finde ich das neue Cockpit, das den Bilder nach zu urteilen auch eine andere Schaftklemmung aufweist. Die war in der Handhabung etwas anfällig, glaube ich, da die Torxschraube mit 12 Nm (anfangs waren es 9Nm, wurde dann irgendwann mal angehoben) keine gute Kombination war und von einigen Kunden rundgedreht wurde.
Optisch gut finde ich, dass die Sattelstütze endliche eine Abdeckung an der Klemmung bekommt. Wünschen würde ich mir einen Lenker mit Flare...
Die geschlossenen Ausfallenden auf der Nichtantriebsseite sehen auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich bei Canyon ab wenn man ein Rad bestellt hat, das erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist?

Kommt dann irgendwann eine Zahlungsaufforderung per Mail, wenn das Rad quasi versandfertig im Lager steht? Wie groß ist üblicherweise der zeitliche Abstand zwischen Zahlung und Lieferung?
Bei mir kam die Zahlungsaufforderung 14-Tage vor ~Auslieferung. Hab dann gezahlt und hoffe, dass das Bike nun im vereinbarten Zeitraum kommt.
Die Erfahrungen sind aber sehr unterschiedlich und ich würde mich jetzt nicht wunder wenn deins oder meins ein paar Tage später kommt als ursprünglich angedacht. Kann ja auch was anderes dazwischenkommen etc.
Viel Spaß mit deinem neuen Bike :D
 
Das neue Canyon Aeroad kommt genau richtig (für mich) und beinhaltet genau den von mir gewünschten Umfang. Richtig geil.
Keine großen neuen Canyon Konzepte die erst von Kunden getestet werden müssen und dann über Jahre hinweg optimiert werden müssen.

Das ist für mich als Facelift zu sehen und sollte keine Überaschungen mit sich bringen. Ist gekauft.
 
Das neue Canyon Aeroad kommt genau richtig (für mich) und beinhaltet genau den von mir gewünschten Umfang. Richtig geil.
Keine großen neuen Canyon Konzepte die erst von Kunden getestet werden müssen und dann über Jahre hinweg optimiert werden müssen.

Das ist für mich als Facelift zu sehen und sollte keine Überaschungen mit sich bringen. Ist gekauft.
Oktober 24 vllt. verfügbar
 
Und zwar ohne jeglichen Rabatt. Also ich wüsste, was ich jetzt machen würde :)
Rabatt bekommt man aktuell aber nur auf die älteren Modell mit imho unattraktiven Farben und fehlendem PM, alter SRAM-Gruppe oder die teuren CFR-Modelle. Alles andere z. B. das SLX mit 105 Di2 ist ausverkauft oder erst wieder ab August verfügbar (dann evtl. schon das neue Modell).
 
Das neue Aeroad wird ja vermutlich deutlich leichter sein als das bisherige. Schlanker ist es auch. Wozu braucht es dann noch ein Ultimate?
 
Zurück
Oben Unten