• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Puh, okay, ich verstehe das Problem. Mein Bikefitter möchte mich eigentlich sogar lieber auf eine Sattelstütze ohne Setback setzen. Er hatte schon angemerkt, dass Ultimate in L von der Sitzhöhe vermutlich nicht hinhauen wird. Dann scheint sich das zu bestätigen. Mist, das CF SL in dieser schwarz/weiß Lackierung hat mich wirklich angesprochen
Aeroad war schon vorher raus, da ist bei L noch weniger Sitzhöhe.
Dann werde ich mich wohl entweder auf das Endurace fokussieren oder doch nach Alternativen schauen müssen.
 
das sieht sehr unschön aus. Fön = Heißluftfön? Mit einem Standardfön tut sich gar nix. Man sieht auf jeden Fall, dass vor dem Auftragen des Klebers aufgeraut wurde. Tlw klebte auch der Lack am Kleber beim Entfernen des Bleches. Ich fürchte, ich muss damit zu Service… will das vernünftig haben
Maybe it helps!

Ziemlich aufwendig die Klebereste am Rahmen zu beseitigen!
Wenn es sauber gelingt dann helfen z.B. die folgenden Kleber:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraf...3kxQYDEAQYASABEgLLuvD_BwE:G:s#productTechData
https://carbon-team.de/zubehoer/600/carbonkleber-auch-fuer-gfk-glasfaser-epoxy-natur-25ml

Meine Methode:
Klebstoff-/ Lacklücke ausgleichen und für das Chainsuck-Plate 3M automotive doppelseitiges Klebeband verwenden.
https://www.windygoo24.com/3m-scotc...MI6NP_sOPH9gIVFp7VCh2uoQy3EAQYBSABEgKjU_D_BwE

BTW: Ursprünglich waren die Chainsuck Plates mit Klebefolie versehen und sind leichter abgefallen. Jetzt werden sie geklebt!
 
Puh, okay, ich verstehe das Problem. Mein Bikefitter möchte mich eigentlich sogar lieber auf eine Sattelstütze ohne Setback setzen. Er hatte schon angemerkt, dass Ultimate in L von der Sitzhöhe vermutlich nicht hinhauen wird. Dann scheint sich das zu bestätigen. Mist, das CF SL in dieser schwarz/weiß Lackierung hat mich wirklich angesprochen
Aeroad war schon vorher raus, da ist bei L noch weniger Sitzhöhe.
Dann werde ich mich wohl entweder auf das Endurace fokussieren oder doch nach Alternativen schauen müssen.
Auch andere Hersteller haben schöne Räder. Ich finde man sollte keine allzu großen Kompromisse bei der Geometrie machen, nur weil man einen bestimmten Hersteller bevorzugt.
 
Puh, okay, ich verstehe das Problem. Mein Bikefitter möchte mich eigentlich sogar lieber auf eine Sattelstütze ohne Setback setzen.
Das kommt auf die Geo des Rahmen an, ob setback oder nicht. Kann man also nicht pauschalisieren.

Er hatte schon angemerkt, dass Ultimate in L von der Sitzhöhe vermutlich nicht hinhauen wird.
Was hast Du für Maße ?
Dann werde ich mich wohl entweder auf das Endurace fokussieren oder doch nach Alternativen schauen müssen.
Das Endurace ist auch ne schicke Kiste. Je nach Modell gibt sich das nicht so viel zum Ultimate. Es ist aufrechter, sanfter, nicht so steif und bretthart. Das merkt man natürlich schon. Ansonsten kannst Du mit dem Endurace auch flott ballern, am Berg und auf der Ebenen.
 
Puh, okay, ich verstehe das Problem. Mein Bikefitter möchte mich eigentlich sogar lieber auf eine Sattelstütze ohne Setback setzen. Er hatte schon angemerkt, dass Ultimate in L von der Sitzhöhe vermutlich nicht hinhauen wird. Dann scheint sich das zu bestätigen. Mist, das CF SL in dieser schwarz/weiß Lackierung hat mich wirklich angesprochen
Aeroad war schon vorher raus, da ist bei L noch weniger Sitzhöhe.
Dann werde ich mich wohl entweder auf das Endurace fokussieren oder doch nach Alternativen schauen müssen.
Du gehst den gleich weg wie ich. Auch ich hab zuerst an Ultimate oder abroad gedacht und bin wegen der Sitzhöhe bei Endurace gelandet. Tu dir das nicht an, schaue dir lieber die Alternativen an.
 
Du gehst den gleich weg wie ich. Auch ich hab zuerst an Ultimate oder abroad gedacht und bin wegen der Sitzhöhe bei Endurace gelandet. Tu dir das nicht an, schaue dir lieber die Alternativen an.
Das Endurace hat doch noch weniger Sitzhöhe (bei jeweils derselben Größe). Was aufgrund des Sloping ja auch irgendwo einleuchtet.
Würde dann vielleicht eher zu einem Hersteller schauen, der Rahmen mit weniger Sloping anbietet. Ggf. Supersix EVO?
 
Das kommt auf die Geo des Rahmen an, ob setback oder nicht. Kann man also nicht pauschalisieren.
Ich hab meinem Fitter eine Auswahl an Bikes geschickt, die für mich in Frage kommen und er hat mir dann Größenempfehlungen und Umbauten wie Vorbau, Setback etc mitgegeben. Und beim Ultimate wäre Setback 0 gewünscht. Gibt es ja auch von Canyon, aber ist dann wohl zu kurz

Sitzhöhe ist aktuell mir SQLab 612R und Solestar Einlagen 842mm.

Das Endurace hat doch noch weniger Sitzhöhe (bei jeweils derselben Größe). Was aufgrund des Sloping ja auch irgendwo einleuchtet.
Würde dann vielleicht eher zu einem Hersteller schauen, der Rahmen mit weniger Sloping anbietet. Ggf. Supersix EVO?

Das Endurace hat aber eine normale Runde Sattelstütze, so das ich hier problemlos eine längere verbauen könnte.

Als Alternative habe ich das Rose XLite und das Reveal in der engeren Auswahl.
 
in der Lackierung sieht es schon top aus, wahrscheinlich würde ich mich aber nicht trauen hier als early adopter ins „Rennen“ zu gehen…
 
in der Lackierung sieht es schon top aus, wahrscheinlich würde ich mich aber nicht trauen hier als early adopter ins „Rennen“ zu gehen…
Wieso early adopter?
Das ist für mich das bestehende Aeroad mit kleinen Änderungen, eine Weiterentwicklung und keine komplette Neuentwicklung. Wohl eher das ausgereifteste Aeroad 😵‍💫
 
Würdet ihr „jetzt“ ein Aeroad kaufen? So mit Preisreduzierung von etwa 1000€-1500€. Das neue Aeroad dürfte dann eher zur nächsten Season kommen, oder?
 
Von Reddit
1717148488791.png
 
Würdet ihr „jetzt“ ein Aeroad kaufen? So mit Preisreduzierung von etwa 1000€-1500€. Das neue Aeroad dürfte dann eher zur nächsten Season kommen, oder?
Tatsächlich ist ja im Moment auch das Dura-Ace um gut 1000 Euro reduziert. Ich habe hier allerdings die Vermutung, dass es primär darum geht, die schwarzen Aeroads noch abzuverkaufen, da die einfach (zumindest wenn man nach den Verfügbarkeiten geht) nicht so gut gehen. Alpecin-Farbe ist ja zum Beispiel schon länger nicht mehr zu bekommen.
Oder...vielleicht kommt auch was Neues von Shimano... ?

Was deine Frage angeht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass hauptsächlich das Cockpit die prominenteste Neuerung ist, dann würde ich sagen, kauf es auf jeden Fall, wenn du das neue Cockpit nicht brauchst (so wie bei mir). Natürlich sofern dir die schwarze Farbe gefällt und du weißt welche Größe du brauchst...

Ich werde meins auf jeden Fall behalten - War damit gestern auch beim Bikefitting und es passt mir glücklicherweise auch nach den Daten sogar perfekt. Einzig der Vorbau könnte auch 1 cm länger sein, wenn man noch aggressiver sitzen wollte, ich finde es aber so wie es ist etwas komfortabler und es ist so auch ein Mü leichter in die "Hoods-Aero-Position" zu kommen/bleiben.
 
Schließe mich da an. Ich rechne mit kleinen Verfeinerungen und weniger radikalen Änderungen - der Eindruck wird ja auch durch das geleakte Bildmaterial gestützt. Würde vermutlich lieber jetzt einen großen Rabatt mitnehmen. Zudem ist das aktuelle Aeroad ja auch bereits eines der schnellsten Räder und fährt sich dennoch ziemlich komfortabel. Andererseits ist es viel Geld und dann kann man es auch gleich richtig machen. Wie so oft eine Frage der finanziellen Schmerzgrenze.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das neue Aeroad bereits zur Tour verfügbar sein wird und somit nicht mehr so weit weg sein dürfte. Natürlich alles Spekulation, aber ich glaube @eins4eins hatte auch bereits den Release vor der Tour angedeutet, oder?
 
Tatsächlich ist ja im Moment auch das Dura-Ace um gut 1000 Euro reduziert. Ich habe hier allerdings die Vermutung, dass es primär darum geht, die schwarzen Aeroads noch abzuverkaufen, da die einfach (zumindest wenn man nach den Verfügbarkeiten geht) nicht so gut gehen. Alpecin-Farbe ist ja zum Beispiel schon länger nicht mehr zu bekommen.
Oder...vielleicht kommt auch was Neues von Shimano... ?

Was deine Frage angeht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass hauptsächlich das Cockpit die prominenteste Neuerung ist, dann würde ich sagen, kauf es auf jeden Fall, wenn du das neue Cockpit nicht brauchst (so wie bei mir). Natürlich sofern dir die schwarze Farbe gefällt und du weißt welche Größe du brauchst...

Ich werde meins auf jeden Fall behalten - War damit gestern auch beim Bikefitting und es passt mir glücklicherweise auch nach den Daten sogar perfekt. Einzig der Vorbau könnte auch 1 cm länger sein, wenn man noch aggressiver sitzen wollte, ich finde es aber so wie es ist etwas komfortabler und es ist so auch ein Mü leichter in die "Hoods-Aero-Position" zu kommen/bleiben.
Hi,

doch die Alpecin Farbe ist tatsächlich noch zu bekommen, allerdings nur noch in XL und 2XL, jedoch ebenfalls mit einem großen Discount.

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3952.html?dwvar_3952_pv_rahmenfarbe=R065_P11
 
Maybe it helps!

Ziemlich aufwendig die Klebereste am Rahmen zu beseitigen!
Wenn es sauber gelingt dann helfen z.B. die folgenden Kleber:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraf...3kxQYDEAQYASABEgLLuvD_BwE:G:s#productTechData
https://carbon-team.de/zubehoer/600/carbonkleber-auch-fuer-gfk-glasfaser-epoxy-natur-25ml

Meine Methode:
Klebstoff-/ Lacklücke ausgleichen und für das Chainsuck-Plate 3M automotive doppelseitiges Klebeband verwenden.
https://www.windygoo24.com/3m-scotc...MI6NP_sOPH9gIVFp7VCh2uoQy3EAQYBSABEgKjU_D_BwE

BTW: Ursprünglich waren die Chainsuck Plates mit Klebefolie versehen und sind leichter abgefallen. Jetzt werden sie geklebt!

Danke. Womit gleichst Du dann die Lücke aus? Theoretisch reicht ja Klarlack. Der Canyon Service Partner hier in der Nähe würde das Blech nur drüber kleben, ohne die Lücke auszugleichen, aber das ist mir zu stümperhaft.
 
Hope it helps!
Auf dem Bild das Du gepostet hast sind drei unterschiedliche Schichten zu sehen, die entweder nicht ausgefüllt sind = die Kleberschicht rechts oder ausgebrochen/abgesprengt sind wie Teile der angeschliffenen Lackschicht bzw. Laminatdeckschicht graue Vertiefung.

Je nach Tiefe empfiehlt es sich diese mit 2K-Spachtel auszugleichen. Anschließend klebt man das Chainsuck Plate auf oder nimmt die beidseitige automotive Klebefolie.
Z. B.: https://www.nonpaints.com/de/mipa-p27-crystal-carbon-2k-spachtel-haerter?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvqCn94u6hgMVA6hoCR3ceQ--EAQYASABEgKql_D_BwE

Eine andere Methode (möglicherweise auch die, die dir der Servicecenter angeboten hat?) bestünde darin, dass man 2-K Epoxidharz mit Microballoons zu einer Spachtelmasse mischt und das Chainsuck Plate damit anklebt. (erspart einen Arbeitgang)
Z.B.: https://shop.hp-textiles.com/shop/de/klebeharz-system-epoxidharz-hp-e60k.html
https://ctmat.com/shop/kleben/kleben-fuellstoffe/microballoons/

BTW:
Bei Kettenabwurfproblemen empfiehlt sich die Verwendung eines passenden Chain Catchers:
https://r2-bike.com/K-EDGE-Kettenfu...MIh6uUyZm6hgMVJUBBAh0uBQLuEAQYASABEgIGHfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich bei Canyon ab wenn man ein Rad bestellt hat, das erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist?

Kommt dann irgendwann eine Zahlungsaufforderung per Mail, wenn das Rad quasi versandfertig im Lager steht? Wie groß ist üblicherweise der zeitliche Abstand zwischen Zahlung und Lieferung?
 
Wie läuft das eigentlich bei Canyon ab wenn man ein Rad bestellt hat, das erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist?

Kommt dann irgendwann eine Zahlungsaufforderung per Mail, wenn das Rad quasi versandfertig im Lager steht? Wie groß ist üblicherweise der zeitliche Abstand zwischen Zahlung und Lieferung?
Die Zahlung erfolgt sofort.

Wenn das Bike lagernd ist, dürfte der Versand zeitnah (am selben oder nächsten Tag?) stattfinden.

Das ist bis jetzt meine persönliche Erfahrung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten