• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Da hast du Recht. Schade finde ich dennoch, dass es kein wirklich neues Modell ist, keine Neuentwicklung mit deutlichen Unterschieden in der Optik, sondern nur ein Facelift mit -Knaller- neuen Farben. Wird bestimmt 3,87 Watt schneller sein, aber trotzdem gähn.
 
Vielleicht wird es nur ein "leises Update", wie bei der Sattelklemmung, einfach auf der Website als "neu" erschienen. Man weiß es nicht.
Ich rechne auch mit einem "leisen" Update. Einfach deshalb, weil sich zu wenig ändert. Canyon wird versuchen das Modell nur mit Updates noch eine ganze Weile aktuell zu halten, um die Verluste vom Anfang (Lenker, Sattelstütze, Kundenrückkäufe, Rahmenbrühe beim CFR in 2XL...) auszugleichen. Mir als Endkunde soll es aber recht sein, weil ich dann ein maximal ausgereiftes Rad kaufen kann.
 
Canyon wird versuchen das Modell nur mit Updates noch eine ganze Weile aktuell zu halten, um die Verluste vom Anfang (Lenker, Sattelstütze, Kundenrückkäufe, Rahmenbrühe beim CFR in 2XL...) auszugleichen.
Die Änderungen an den Formen von Rahmen/Gabel/Lenker/Stütze sind doch aber so groß, dass eh massiv in Entwicklung/Produktion investiert werden musste.
 
Die Änderungen an den Formen von Rahmen/Gabel/Lenker/Stütze sind doch aber so groß, dass eh massiv in Entwicklung/Produktion investiert werden musste.
Ich weiß nicht wie lange so ein Form hält bis sie "ausgeschossen" ist, wie man bei Druckguss sagen würde.
Zumindest sind die Änderungen nicht so groß, dass der Rahmen von der UCI neu zertifiziert werden musste.
 
Ich weiß nicht wie lange so ein Form hält bis sie "ausgeschossen" ist, wie man bei Druckguss sagen würde.
Zumindest sind die Änderungen nicht so groß, dass der Rahmen von der UCI neu zertifiziert werden musste.

Es ist ein neues Modell und wird bald auch auf der UCI Liste zu finden sein.
 
Die Modellbezeichnung am Sitzrohr bestätigt, dass es ein neues Modell ist!
Aeroad CFR alt: R065
Aeroad CFR neu: R108

Es muss nicht unbedingt schon gelistet sein:

This list is updated whenever new models
are approved
.
The use of approved models is permitted in competition from
the date of publication in the List of Approved Models of
Framesets. The use of approved frames and forks remains
subject to Article 1.3.006.


§ 3 Commercialisation
ARTICLE 1.3.006
“Equipment shall be of a type that is sold for use by anyone practicing cycling as a sport.
Any equipment in development phase and not yet available for sale (prototype) must be

subject of an authorization request to the UCI equipment Unit before its use. Authorization
will be granted only for equipment which is in the final stage of development and for which

commercialization will take place no later than 12 months after the first use in competition.
The manufacturer may request a single prolongation of the prototype status if justified by
relevant reasons.
When assessing a request for use of equipment which is not yet available for sale, the UCI
equipment Unit will pay particular attention to safety of the equipment which will be submitted to it for authorization.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne auch mit einem "leisen" Update. Einfach deshalb, weil sich zu wenig ändert. Canyon wird versuchen das Modell nur mit Updates noch eine ganze Weile aktuell zu halten, um die Verluste vom Anfang (Lenker, Sattelstütze, Kundenrückkäufe, Rahmenbrühe beim CFR in 2XL...) auszugleichen. Mir als Endkunde soll es aber recht sein, weil ich dann ein maximal ausgereiftes Rad kaufen kann.

Als „ maximal ausgereiftes“ Produkt würde ich das aktuelle R065 Aeroad jetzt nicht unbedingt sehen. Eher erinnert es mich an den Stuttgarter Bahnhof – eine Baustelle ohne Ende….;)

Neben der „farbigen Gürtelrose“ an dem MVP Aeroad ist mir besonders der Gabelschaft aufgefallen, der mich in der optimistischen Annahme bestärkt, dass bei der Verbindung Gabel mit Cockpit etwas geändert wurde.

IMG_8697.jpg
 
Kann ich bei der Ultegra DI2 R8150 12f von 11-34 auf 11-36 wechseln und die CS-HG710-2 dazu nehmen?
Hatte irgendwo bei einer Kassette gelesen, dass die für DI2 zugelassen ist, muss das so sein?
 
Kann ich bei der Ultegra DI2 R8150 12f von 11-34 auf 11-36 wechseln und die CS-HG710-2 dazu nehmen?
Hatte irgendwo bei einer Kassette gelesen, dass die für DI2 zugelassen ist, muss das so sein?
Ich würde es einfach versuchen... Ich habe bei meiner alten Ultegra 6800 von 11-28 auf 11-30 gewechselt, obwohl das Schaltwerk da offiziell nicht kann. Funktioniert trotzdem ziemlich gut, nur bei klein/klein hat die Kette etwas wenig Spannung, aber diese Kombi fährt man sowieso nie. Ich würde es einfach versuchen...
 
Die Frauen vom Canyon Team sind bei der Tour de Suisse auch schon mit dem neuen Rad unterwegs.
 
Sagt mal, ist auf dem Kettenstrebenschutz, den canyon werkseitig auf ein Endurace von, sagen wir, 2017 draufpappt, eine Schutzfolie drauf? Also quasi eine Schutzfolie auf der Schutzfolie?
Und könnte man die unbemerkt sieben Jahre durch die Gegend fahren und ewig denken, man müsste mal nen neuen Schutz kleben, weil der sich ablöst? Und darunter ist noch der perfekte Schutz?
Frage für einen Freund... 🙄 😂
 
Hat irgendjemand (ebenso schlechte) Erfahrungen mit dem Canyon Service? Vor 2 Wochen habe ich mein Fahrrad bei einem Service Partner in die Inspektion gegeben. Bei der Abgabe viel ihm ein Problem mit dem Lenker auf (ggfs. Garantiefall). Er hat bei canyon wohl ein Ticket aufgemacht. Seit dem ist nichts passiert. Habe soeben selber Canyon kontaktiert. Ticket wurde nicht bearbeitet und es wurde angeblich noch mal in die Fachabteilung gegeben. Ein absoluter Witz. Es ist (regnerischer) Sommer und mein Fahhrad seit 2 Wochen futsch. Keine Auskunft, keine Rückmeldung. NIX
 
Ja, schon, aber nichts dergleichen. Bisher war Umtausch bzw. Rückgabe immer problemlos aber die Kompetenz eines Service Partners in meiner Stadt kann ich wohl bemängeln. Die sind richtig schlecht. Lieber wende ich mich an eine Partnerwerkstatt etwas weiter weg. Tja.
 
Hat irgendjemand (ebenso schlechte) Erfahrungen mit dem Canyon Service? Vor 2 Wochen habe ich mein Fahrrad bei einem Service Partner in die Inspektion gegeben. Bei der Abgabe viel ihm ein Problem mit dem Lenker auf (ggfs. Garantiefall). Er hat bei canyon wohl ein Ticket aufgemacht. Seit dem ist nichts passiert. Habe soeben selber Canyon kontaktiert. Ticket wurde nicht bearbeitet und es wurde angeblich noch mal in die Fachabteilung gegeben. Ein absoluter Witz. Es ist (regnerischer) Sommer und mein Fahhrad seit 2 Wochen futsch. Keine Auskunft, keine Rückmeldung. NIX
Rechne mit 4 bis 6 Wochen und unzähligen Kontaktversuchen...

Daher fahre ich nun andere Räder, da geht der Kontakt mit den Händlern besser.
 
Zurück
Oben Unten