• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Irre Konstruktion! 😮
Aber grundsätzlich sinnvoll. Löst das Problem mit der Vorbaulänge auf relativ intelligente (wenn auch kostspielige) Art.
Könnte man meinen. Wiegt aber über ein halbes Kilo und hat einen unterbrochen Kräfteverlauf. Wenn's der Geheimtipp wäre, hätten andere Hersteller längst nachgezogen. Besser ist einteilig, was aber mit höheren Kosten verbunden ist. Man braucht viel mehr Formen zum laminieren.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass das Aeroad mit der Rival Ausstattung stetig im Preis sinkt. Vor einiger Zeit hat es noch 4.999 gekostet, dann nach dem letzten Farbupdate „nur“ noch 4.699. beide gibt es im Outlet für 4299. das neue kostet jetzt 4.199. gut, das neue hat keinen powermeter mehr, aber die Preisentwicklung ist schon sehr krass/erfreulich. Oder übersehe ich da wichtige Ausstattungsunterschiede…
 
Schade... ein nettes Feature der AeroDrops wäre die Kompatbilität mit dem CP0018 gewesen,
wobei 19°-Flare schon nicht wenig ist...

1721385362960.png

Rein von der Seitenansicht gefällt mir das CP0018 ggü. dem CP0048 auch besser, sieht jetzt für mich nicht so stimmig aus...

1721385683948.png
1721385719147.png


Ansonsten auch schöne Farben...

Grüße
 
Hätte es Rahmensets gegeben hätte ich mir eines bestellt :(

Schade. Aber in Summe mehr Änderungen als von mir erwartet. Möglichkeit das cockpit nun doch tauschen zu können haben die letzten befindlichkeiten ausgeräumt. Will haben - jetzt!
 
CFR Rahmen kommt bestimmt noch. Eigentlich wollte ich schon immer ein Rad in weiß aber dann müsste ich die Laufräder und die classic Drops loswerden, also warte ich lieber bis die Rahmensets angeboten werden.
 
Hat jemand schonmal ein generalüberholtes Rad im Canyon Outlet bestellt? Eventuell sogar mit folgender Zustandsbeschreibung?
 

Anhänge

  • IMG_1765.jpeg
    IMG_1765.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 94
Hätte es Rahmensets gegeben hätte ich mir eines bestellt :(

Schade. Aber in Summe mehr Änderungen als von mir erwartet. Möglichkeit das cockpit nun doch tauschen zu können haben die letzten befindlichkeiten ausgeräumt. Will haben - jetzt!
Die Möglichkeit das Cockpit zu tauschen gab es immer schon. War halt ziemlich aufwendig und eine Frage der Verfügbarkeit.
Das neue Aeroad wir standardmäßig mit den Classic-Drops geliefert und fixer Pace T-Bar Zuordnung. Die Aero-Drops/ eine alternative T-Bar muss man zukaufen. Eine Auswahl bei der Bestellung gibt es da nicht!
Interessant finde ich den Steuersatz: "bestens vor Nässe und Schmitz geschützt";)
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/aero-rennrad/aeroad/cf-slx/aeroad-cf-slx-8-di2/3965.html

BTW: In der Summe sind die Neuerungen am NEW-Aeroad wohl die Reaktion auf die "Probleme", die mit dem Vorgänger Aeroad verbunden waren.
Beispiel: "Headset preload no longer requuires a proprietary Tool, +/-5° stem alignment range to perfectly line up the frontwheel."
Gut so Canyon! Besser noch hätte man auch gleich das Ultimate in das Cockpit-Update miteinbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit das Cockpit zu tauschen gab es immer schon. War halt ziemlich aufwendig und eine Frage der Verfügbarkeit.
Das neue Aeroad wir standardmäßig mit den Classic-Drops geliefert und fixer Pace T-Bar Zuordnung. Die Aero-Drops/ eine alternative T-Bar muss man zukaufen. Eine Auswahl bei der Bestellung gibt es da nicht!
Interessant finde ich den Steuersatz: "bestens vor Nässe und Schmitz geschützt";)
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/aero-rennrad/aeroad/cf-slx/aeroad-cf-slx-8-di2/3965.html

BTW: In der Summe sind die Neuerungen am NEW-Aeroad wohl die Reaktion auf die "Probleme", die mit dem Vorgänger Aeroad verbunden waren.
Beispiel: "Headset preload no longer requuires a proprietary Tool, +/-5° stem alignment range to perfectly line up the frontwheel."
Gut so Canyon! Besser noch hätte man auch gleich das Ultimate in das Cockpit-Update miteinbezogen.
Ja, aber zumindest kann man das T-Stück jetzt von Canyon im Onlinestore kaufen und muss nicht auf Foren Cockpit Tausch, mit gebrauchten Cockpits, betreiben. Somit hat man dann auch Garantie etc.

Die Situation ist nun wirklich nicht zu vergleichen mit der "alten" Aeroad Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich Mängel vorhanden sind, werden die in der Regel fotografiert.

Mein Lux hatte die gleiche Beschreibung und ein extra Bild zeigte einen Lackabplatzer, der bei der Montage passiert sein musste, da das Rad ansonsten neu war.
 
Kann man denn als aktueller Ultimate Besitzer auf das neue Cockpit CP0048 wechseln? Mir gefällt vor allem das Feature dort eine Canyon GEAR GROOVE Aero Extension anzubringen. Beim aktuellen Cockpit im Ultimate (CP0018) gibt es ja nur nicht legale Möglichkeiten um einen Auflieger nachzurüsten...
 
Kann man denn als aktueller Ultimate Besitzer auf das neue Cockpit CP0048 wechseln? Mir gefällt vor allem das Feature dort eine Canyon GEAR GROOVE Aero Extension anzubringen. Beim aktuellen Cockpit im Ultimate (CP0018) gibt es ja nur nicht legale Möglichkeiten um einen Auflieger nachzurüsten...
IMG_0319.jpeg
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe das Konzept noch nicht ganz verstanden: wird das Ganze denn am Gabelkopf geklemmt und liegt es letzten Endes daran, daß die Gabel dann damit kompatibel sein müßte? Also wäre ein Komplettausch mit Gabel doch möglich, oder habe ich wieder etwas übersehen?
 
Scheinbar durch Canyon nicht gewollt, man muss abwarten ob es "technisch" überhaupt geht - irgendwer wird es schon probieren.

Canyon will evt. lieber neue Räder verkaufen als für knapp 1000EUR ein "Umbauset".

Ich kann mir kaum vorstellen dass die Konstruktion Gabelrohr/Lager beim neuen komplett anders / stabiler ist, daher vermute ich wenn es technisch möglich ist, dass man den neuen Lenker + Aerobars montieren kann.
 
Ich habe starken Grund zur Annahme, dass es funktioniert wenn man die obere Steuersatzabdeckung auch vom neuen Rad übernimmt ;)
 
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber falls noch jemand einen Empfehlungslink von Canyon hat würde ich mich über eine PN freunen
 
Zurück
Oben Unten