• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Endurace CF 7 AXS ist bestellt und kommt bald an.
Ich komme vom Roadlite 7 und habe nun Bedenken ob es nicht doch das Ultimate hätte sein sollen als logischer Schritt vom Roadlite.
Wird mich das Endurace zu sehr einschränken?
 
Endurace CF 7 AXS ist bestellt und kommt bald an.
Ich komme vom Roadlite 7 und habe nun Bedenken ob es nicht doch das Ultimate hätte sein sollen als logischer Schritt vom Roadlite.
Wird mich das Endurace zu sehr einschränken?

Was meinst Du mit einschränken ? Wieso soll das Ultimate ein logischer Schritt sein ? Das Endurace ist etwas bequemer in der GEO als das Ultimate. Das Ultimate ist eine pures Racebike. Das Roadlite ist schon noch langsamer als der Endurace. Wir sind unterschiedliche Strecken mit roadlite und endurace gefahren. Das sind schon Welten gewesen. Alleine die Sitzposition macht einiges an Watt aus. Wenn Du dem ganzen noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen möchtest, dann natürlich das Ultimate. Aber willst Du das überhaupt ? Was ist der Einsatzzweck des RR / Ultimate ? Ich wollte damit keine 8-10h fahren.
 
In welchen Werten lassen sich dieses Welten ausdrücken? Im Idealfall mit gleicher Sitzposition und gleichem Laufradsatz/Reifen.

Beim roadlite sitzt Du aufrechter. Hast breitere Reifen. Einen breiteren Lenker. Das ist schon wie ein Scheunentor. Ein 1:1 wäre unlogisch, denn das entspricht weder der Ausstattung noch dem Sinn der unterschiedlichen Räder und Konzeptionierung.
 
Ein Beispiel: Bergab auf einer steilen Bergstrecke: Auf dem roadlite trittst Du so gebückt wie möglich 300W, auf dem Endurace läßt Du es im Unterlenker rollen um gleich schnell zu sein. Mehrfache Versuche am gleichen Berg hintereinander.
 
Beim roadlite sitzt Du aufrechter. Hast breitere Reifen. Einen breiteren Lenker. Das ist schon wie ein Scheunentor. Ein 1:1 wäre unlogisch, denn das entspricht weder der Ausstattung noch dem Sinn der unterschiedlichen Räder und Konzeptionierung.
nichts davon ist irgendwo festgeschrieben, im Rahmen der technischen Möglichkeiten kann und sollte man jedes Rad auf die bestmögliche Sitzposition einstellen und natürlich auch Reifen verwenden die zum Anwendungsgebiet passen

Beantwortet aber indirekt die ursprüngliche Frage: nein das Rad begrenzt einen nicht, wenn die Ansprüche an eine „sportlichere“ Position steigen kann man jederzeit optimieren
 
nichts davon ist irgendwo festgeschrieben, im Rahmen der technischen Möglichkeiten kann und sollte man jedes Rad auf die bestmögliche Sitzposition einstellen und natürlich auch Reifen verwenden die zum Anwendungsgebiet passen

Beantwortet aber indirekt die ursprüngliche Frage: nein das Rad begrenzt einen nicht, wenn die Ansprüche an eine „sportlichere“ Position steigen kann man jederzeit optimieren

Deshalb kaufe ich mir immer einen günstigen Fiat Panda (Allrad versteht sich von selbst), und lasse ihn bei Porsche mit einem 911er Motor umrüsten. Man könnte natürlich auch gleich einen 911er kaufen, damit das Komplettpaket stimmt, aber wer will das schon 😉
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, hier vermischst du jetzt mehrere Themen. Es ging darum ob das Rad irgendwann in Zukunft einschränkt.

Ich stelle mal die These auf, dass mehr Rennradfahrer durch zu sportliche Sitzpositionen eingeschränkt werden als durch zu entspannte Positionen. Letzteres lässt sich meist leichter beheben.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, hier vermischst du jetzt mehrere Themen. Es ging darum ob das Rad irgendwann in Zukunft einschränkt.

Ich stelle mal die These auf, dass mehr Rennradfahrer durch zu sportliche Sitzpositionen eingeschränkt werden als durch zu entspannte Positionen. Letzteres lässt sich meist leichter beheben.

da hast Du Recht
 
War jetzt auch nicht so gemeint, dass ich jemandem ein Ultimate oder ähnliches ausreden will. Wenn es mit den verbauten Komponenten gut passt, Go for it 👍🏼
 
Endurace CF 7 AXS ist bestellt und kommt bald an.
Ich komme vom Roadlite 7 und habe nun Bedenken ob es nicht doch das Ultimate hätte sein sollen als logischer Schritt vom Roadlite.
Wird mich das Endurace zu sehr einschränken?
Inwiefern einschränken? Ich denke, Du musst deine Frage präzisieren, sonst bekommst Du hier alle möglichen Meinungen.
 
Leider bin ich in der SuFu nicht fündig geworden, daher hier mal meine Frage:
Hat schon jemand dem Doppeldecker vom Grail ein neues Lenkerband verpasst? Welche Länge braucht man da mindestens? 2,3m? 2,5m? Gibt's da Erfahrungswerte oder ein Lenkerband welches sich für die Länge besonders empfehlen lässt?
 
Endurace CF 7 AXS ist bestellt und kommt bald an.
Ich komme vom Roadlite 7 und habe nun Bedenken ob es nicht doch das Ultimate hätte sein sollen als logischer Schritt vom Roadlite.
Wird mich das Endurace zu sehr einschränken?
Ich komme auch vom Roadlite und habe mir die selbe Frage gestellt. Ich habe das Ultimate probe gefahren. Mir ist es schlicht zu "sportlich" und unkomfortabel für lange Touren. Ich habe mich dann für das Endurace CF SLX 8 AXS Aero entschieden. Auch damit, und das sagen auch die Tests und ambitionierte Fahrer, kannst Du ziemlich sportlich unterwegs sein... in der Zwischenzeit habe ich auch den ersten Pass hinter mir... ich kann das Rad sehr empfehlen.
 
Der nächste auf FB mit Aero Drop Umbau …


1722089082009.png
 
Hi zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre die Canyon S13 Sattelstütze und bekomme diese nicht richtig eingestellt. Im Stand stelle ich die Sattelneigung ein und ziehe die Schrauben mit den angegeben 9 nm fest. Nach kurzer Testrunde ziehe ich die Schrauben nochmal nach.

Allerdings passiert es dann regelmäßig, dass ich bei einem Schlagloch oder eine Bodenunebenheit auf dem Sattel ein kurzes Knacken aus der Sattelstütze höre und anschließend die Sattelnase höher steht als vorher.

Ich vermute, dass es an der Rasterung der Stütze liegt, bekomme das Problem aber nicht behoben.

Hat einer von euch das selbe Problem oder hat einen Tip für mich?
 
Zurück
Oben Unten