• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ist doch großer Unsinn. Über die Rahmengröße kann man so gut wie nichts anpassen. Warum fährt kein Profi das Cockpit mit Standardmaßen?
Ich "musste" das Aeroad in 56 mit 100mm Vorbau fahren. Ging irgendwie, besser wären aber 130mm gewesen. Hält mich aktuell vom Kauf ab.
Deswegen wurde es bei mir ein Cube Aero, was ausreichend lang ist. Dafür ist der Lenker etwas breit... vllt beschaffen ich mir noch ein Cockpit was schmaler aber gleich lang ist, kann man ja kaufen und muss nicht in Koblenz betteln.
 
Ist doch großer Unsinn. Über die Rahmengröße kann man so gut wie nichts anpassen. Warum fährt kein Profi das Cockpit mit Standardmaßen?
Ich "musste" das Aeroad in 56 mit 100mm Vorbau fahren. Ging irgendwie, besser wären aber 130mm gewesen. Hält mich aktuell vom Kauf ab.
Ein Profi kann seinen Radhersteller normalerweise nicht auswählen, daher muss zB Jonas Rutsch einen 140er Vorbau auf dem vergleichsweise kurzen Supersix fahren. Als Privatier kann man seinen Hersteller und Modell frei wählen. Wem Canyon nicht passt, fährt was anderes. Ob das letzte 1% passen muss wie bei einem Profi um das allerletzte Watt auf 200km rauszukitzeln, stelle ich mal zur Debatte.
 
Wem Canyon nicht passt, fährt was anderes.
Ne andere Wahl lassen sie einem nicht mehr.
Friss (für viel Geld) oder stirb.

Ob das letzte 1% passen muss wie bei einem Profi um das allerletzte Watt auf 200km rauszukitzeln, stelle ich mal zur Debatte.
Da geht‘s nicht um 1% und das allerletzte Watt.
Sondern um die grundlegende Sitzposition. 5-6 Stunden schmerzfrei fahren oder nach 1,5-2h schon mit irgendwelchen Schonhaltungen anfangen, die wieder neue Probleme nach sich ziehen.

Die Menschen sind individueller, als du glaubst. Haben auch unterschiedlich breite Komfortzonen. Wenn dir die Sprünge bei Canyon passen und du mit den geringen Anpassungsoptionen leben kannst, ist das schön für dich.
Als allgemeingültig hinstellen sollte man das jedoch nicht.

Ich hab vor 2-3 Jahren noch die gleichen Geschwätzer gemacht wie du. Das ist ein Lernprozess. Man kann sich schon an einiges gewöhnen und mit einigem leben. Die Frage ist, ob’s wirklich gut ist.
Seit ich beim Bikefitter gewesen bin, der mir aufgezeigt hat, wie es richtig wäre und ich Anfang des Jahres ein wirklich passendes Bike unter den Hintern gezimmert bekam, bin ich mit solchen Aburteilungen und Pauschalisierungen sehr sehr vorsichtig geworden.
 
Wenn einem das Canyon Konzept nicht passt muss man was anderes kaufen. Stimme ich zu.
Dass Vorbaulänge/-winkel nicht anpassbar sein müssen ist das Bekloppteste was ich hier seit langem gelesen habe.
 
Ein Profi kann seinen Radhersteller normalerweise nicht auswählen, daher muss zB Jonas Rutsch einen 140er Vorbau auf dem vergleichsweise kurzen Supersix fahren. Als Privatier kann man seinen Hersteller und Modell frei wählen. Wem Canyon nicht passt, fährt was anderes. Ob das letzte 1% passen muss wie bei einem Profi um das allerletzte Watt auf 200km rauszukitzeln, stelle ich mal zur Debatte.

1% Abweichung ist wirklich nonsense, alleine wenn du dir die Proportionen von 50% der Bevölkerung anguckst, solltest du an der Stelle bereits weiterkommen. War die frühere Anpassbarkeit nur ein Irrtum, der von canyon dann leise korrigiert wurde? Sollen wir danke sagen? Wenn ich ne Größe hochgehe ist das race bike ein Hollandrad, wie soll da über die Rahmengröße irgendwas regelbar sein?

Ich verstehe, weswegen canyon irgendwann aufgehört hat, anpassbare Vorbaulängen zu ermöglichen (Geld). Ich glaube zwar bereits das ist ein Fehlschluss. Es gibt zu viele Leute, die aus diesem Grund keins mehr gekauft haben und auch dieses skippen. Ich verstehe aber nicht, wie man als jemand, der nicht davon profitiert (oder glaubt davon zu profitieren), diesen Quatsch öffentlich verteidigen kann.

Aber die Debatte ist sehr müßig, hätte mir echt gewünscht dass sie das ändern. Insbesondere wenn sie selbst !!! die Anpassbarkeit als selling point des cockpits rausstellen, s. Zitat oben. Die Länge ist genau so wichtig wie die Breite, um die ein riesiges Bohei gemacht wird. Und viel wichtiger als drei Grad flare oder Auflieger.
 
Ein Profi kann seinen Radhersteller normalerweise nicht auswählen, daher muss zB Jonas Rutsch einen 140er Vorbau auf dem vergleichsweise kurzen Supersix fahren. Als Privatier kann man seinen Hersteller und Modell frei wählen. Wem Canyon nicht passt, fährt was anderes. Ob das letzte 1% passen muss wie bei einem Profi um das allerletzte Watt auf 200km rauszukitzeln, stelle ich mal zur Debatte.
Das man unter den Race Geo's einen 4cm längeren Rahmen, bei gleicher Höhe findet, bezweifle ich stark. Unterm Strich sind die Geo's doch alle recht ähnlich, in der selben Kategorie.
 
Die teuren Zipp Cognition Naben haben eine seltsame Freilaufkonstruktion:
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/zipp-hub-technology
https://www.sram.com/globalassets/d...hubs/cognition-v2-naben-wartungsanleitung.pdf
Anhang anzeigen 1468846
Die Federbaugruppe besteht aus Kunststoff (pink), der eigentlich zur Schwingungsreduktion gedacht ist.
Nennt sich Sylomer und ist für mich eigentlich völlig fehl am Platz. Eine richtige Druckfeder wäre besser und wartungsfreier.
Seit wann kann Zipp Naben bauen? Die sollten entweder bei Felgen bleiben, oder gelabelte Naben vom Zulieferer besorgen.
Habe beim 404 LRS die 188 rausgeworfen. Hinten wanderndes Kugellager. Vorne knacken im Wiegetritt. Auf einer Messe erzählte mir der Vertreter; die Lager werden in die Hülse geklebt! Jeder ernstzunehmende Ingenieur dreht einen größeren Lagersitz incl. Freistich und noch besser; eine Fest-/Loslager Konstruktion.
Nachdem ich die Naben gegen 240s (und neuen Speichen) gewechselt hatte, passierte die nächsten 8000km genau: nichts weiter. Allerdings 30g schwerer geworden. Die zusätzlich investieren hunderte Euro waren es mir damals wert.
 
Seit wann kann Zipp Naben bauen? Die sollten entweder bei Felgen bleiben, oder gelabelte Naben vom Zulieferer besorgen.
Habe beim 404 LRS die 188 rausgeworfen. Hinten wanderndes Kugellager. Vorne knacken im Wiegetritt. Auf einer Messe erzählte mir der Vertreter; die Lager werden in die Hülse geklebt! Jeder ernstzunehmende Ingenieur dreht einen größeren Lagersitz incl. Freistich und noch besser; eine Fest-/Loslager Konstruktion.
Nachdem ich die Naben gegen 240s (und neuen Speichen) gewechselt hatte, passierte die nächsten 8000km genau: nichts weiter. Allerdings 30g schwerer geworden. Die zusätzlich investieren hunderte Euro waren es mir damals wert.
Sehr interessant zu wissen, vielen Dank für den Beitrag.

Ein Grund mehr, einen Bogen um Zipp zu machen.
 
Kauft ruhig mal die SLX Versionen leer, dann gibt es hoffentlich bald andere Farben. ;) Canyon macht die preisliche Abstufung über die Farben mittlerweile bisschen zu aggressiv, wie schon mit diesem Salsa/lila und dem Pastell gelb/grün usw.
 
Kauft ruhig mal die SLX Versionen leer, dann gibt es hoffentlich bald andere Farben. ;) Canyon macht die preisliche Abstufung über die Farben mittlerweile bisschen zu aggressiv, wie schon mit diesem Salsa/lila und dem Pastell gelb/grün usw.
Weiß, rot und dunkelgrün finde ich auch nicht so prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten