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Canyon-Laberthread

Was ist denn der Winkelausgleich?
Schau mal hier, recht unten im Text:
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Diesen Winkelausgleich um das Vorderrad auszurichten, hat das CP0018 an Ultimate und Endurace nicht. Daher ist dort auch kein Langloch am Vorbau, wo sich die Klemmschraube befindet.
 
Warum kann ich dann beim CP0018 meinen Lenker ganz exakt nach dem Vorderrad bzw. Gabelenden ausrichten?
(Die einzige Schraube zum Festziehen ist wohl nicht gefettet worden und sie knackte deswegen kräftig. Nach Nachfrage bei Canyon teilte man mir mit, dass es am Ende tatsächlich 12 Nm sein sollten.)
Ich konnte sogar den Lenker zur ersten Ausfahrt aus Versehen etwas verdreht fixieren. Also kann man auch mit den CP0018 einen "Winkelausgleich" machen. Oder wird hier etwas anderes gemeint?
 
Puh. Ob ich die 12Nm wirklich schaffe mit dem Tool von Canyon bezweifle ich ja fast - Winkelausgleich ist hier wohl wirklich das falsche Wort, denn bei meinem Problem geht es um die Ausrichtung des Vorderreifens, der sich immer leicht verzieht (auch oft davon in Foren gelesen) - vielleicht war der Fehler aber wirklich eine „nur“ mit 7Nm angezogene Schraube und durch die „lockere“ Feststellung ist das Gewinde kaputt gegangen… Naja. Ich bleibe weiter gespannt, wann ich mein Rad zurückbekomme und in welchem Zustand…
 
Ja, das ist wahrscheinlich wirklich so. Ich habe im Austausch mit Canyon gefragt, ob diese Schraube wirklich mit 12 Nm angezogen werden soll? Würden nicht z. B. 9 Nm reichen?
Antwort: Die Schraube ist mit 12 Nm anzuziehen.
Habe es dann auch so gemacht. Alles fest und nichts verzieht sich.
Denke auch, dass 7 Nm einfach zu wenig sind. Es ist ja auch nur eine (!) einzige Schraube die den Vorbau an der Gabel klemmt.
 
Steckachsen ohne Hebel für mein Endurace, als in M12x1,0 kann ich irgendwie nirgends finden. Habt ihr einen Tipp?
 
Leute mal eine blöde Frage zum Thema: Reinigen der Kette

Wenn ich mit einem einfachen Lappen und Entfettungsmittel entfette, kontaminiert das Entfettungsmittel den Antrieb, sodass das Öl später nicht richtig haften kann? Oder ist das Entfettungsmittel trocken und hat nichts mit dem Antrieb zu tun?
 
Leute mal eine blöde Frage zum Thema: Reinigen der Kette

Wenn ich mit einem einfachen Lappen und Entfettungsmittel entfette, kontaminiert das Entfettungsmittel den Antrieb, sodass das Öl später nicht richtig haften kann? Oder ist das Entfettungsmittel trocken und hat nichts mit dem Antrieb zu tun?
Welches „Entfettungsmittel“ nutzt du? Es gibt es gibt ja extra Reiniger für den Antrieb von verschiedenen Marken und ich nutze bspw. den gelben von Muck-Off und habe danach keine Probleme, dass das Öl nicht hält…
 
Kontaminieren ist der falsche Ausdruck, das Öl würde kontaminieren aber das egal, weil die Herangehensweise falsch ist. Nur die Kette wird geölt, nicht der Antrieb. Du sollst die Kette aber richtig reinigen, in dem du sie abnimmst, in ein Behälter mit Reinigungsmittel legst, einwirken lässt und kräftig schüttelst. Nach Bedarf wiederholen, bis aus der Kette kein Dreck mehr raus kommt. Dann abspülen, trocknen (lassen) und neu schmieren.
 
Welches „Entfettungsmittel“ nutzt du? Es gibt es gibt ja extra Reiniger für den Antrieb von verschiedenen Marken und ich nutze bspw. den gelben von Muck-Off und habe danach keine Probleme, dass das Öl nicht hält…
F100 Kettenreiniger

Kontaminieren ist der falsche Ausdruck, das Öl würde kontaminieren aber das egal, weil die Herangehensweise falsch ist. Nur die Kette wird geölt, nicht der Antrieb. Du sollst die Kette aber richtig reinigen, in dem du sie abnimmst, in ein Behälter mit Reinigungsmittel legst, einwirken lässt und kräftig schüttelst. Nach Bedarf wiederholen, bis aus der Kette kein Dreck mehr raus kommt. Dann abspülen, trocknen (lassen) und neu schmieren.
Ja stimmt, falscher Ausdruck und überhaupt falsche Frage von mir: Mir geht es um die Reinigung der Kette, nicht um das "Entfetten".

Naja man liest doch überall, dass man die Kette einfach nur mit einem Lappen und Kettenreiniger saubermachen könnte, danach kurz mit Wasser und schließlich Öl. Aber irgendwie denke ich mir, dass Antrieb durch den Kettenreiniger beschmutzt (und in diesem Sinne war "kontaminiert" gemeint), wenn auch nur indirekt, indem man die Kette reinigt.
 
F100 Kettenreiniger


Ja stimmt, falscher Ausdruck und überhaupt falsche Frage von mir: Mir geht es um die Reinigung der Kette, nicht um das "Entfetten".

Naja man liest doch überall, dass man die Kette einfach nur mit einem Lappen und Kettenreiniger saubermachen könnte, danach kurz mit Wasser und schließlich Öl. Aber irgendwie denke ich mir, dass Antrieb durch den Kettenreiniger beschmutzt (und in diesem Sinne war "kontaminiert" gemeint), wenn auch nur indirekt, indem man die Kette reinigt.
Denk nicht zu kompliziert. Schau dir ein paar Videos auf YouTube, wie die Kette optimal gereinigt wird und in ein paar Tagen reden wir über das Wachsen 😉
Aber die Hauptsache ist du sollst keine aggressiven Mittel nutzen, du wirst überrascht wie gut der Antrieb mit einer milden Lösung von MucOff, Silca etc etc oder sogar mit Spüli reinigen lässt.
Mit dem Lappen reinigst du nur die Oberfläche der Kette aber die Oberfläche interessiert uns nicht, es geht um die Innereien, die sauber werden wollen.
 
Denk nicht zu kompliziert. Schau dir ein paar Videos auf YouTube, wie die Kette optimal gereinigt wird und in ein paar Tagen reden wir über das Wachsen 😉
Aber die Hauptsache ist du sollst keine aggressiven Mittel nutzen, du wirst überrascht wie gut der Antrieb mit einer milden Lösung von MucOff, Silca etc etc oder sogar mit Spüli reinigen lässt.
Mit dem Lappen reinigst du nur die Oberfläche der Kette aber die Oberfläche interessiert uns nicht, es geht um die Innereien, die sauber werden wollen.
"Denk nicht zu kompliziert": Ich bin hier echt schlimm, ich gebe es zu und es muss/wird sich ändern 🤦🏻‍♂️.
 
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-cp0018-t-bar/9102301.html?dwvar_9102301_pv_vorbaulaenge=110 mm

BITTE BEACHTE: • Wechselst du von einem Vorbau mit 70–90 mm auf einen längeren (100–130 mm), benötigst du Drops in Größe L. • Umgekehrt gilt: Wechselst du von einem längeren Vorbau (100–130 mm) auf einen kürzeren (70–90 mm), brauchst du Drops in Größe S. Bleibst du jedoch innerhalb des Größenbereichs 70–90 mm oder 100–130 mm, kannst du deine vorhandenen Drops weiterhin verwenden.

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Zuletzt bearbeitet:
Top, endlich hat Canyon mal wieder welche.
Haben die von Anfang an 180€ gekostet?
 
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-cp0018-t-bar/9102301.html?dwvar_9102301_pv_vorbaulaenge=110 mm

BITTE BEACHTE: • Wechselst du von einem Vorbau mit 70–90 mm auf einen längeren (100–130 mm), benötigst du Drops in Größe L. • Umgekehrt gilt: Wechselst du von einem längeren Vorbau (100–130 mm) auf einen kürzeren (70–90 mm), brauchst du Drops in Größe S. Bleibst du jedoch innerhalb des Größenbereichs 70–90 mm oder 100–130 mm, kannst du deine vorhandenen Drops weiterhin verwenden.

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danke, vorgestern wg. was anderen gestöbert, und erstaunt gefunden... da ich bei einem Wechsel von 110 auf 90 auch neue drop bars bräuchte, und ich zumindest heute - kurze Runde, 40km, 700 hm - nicht mehr so das Gefühl hatte, mit dem 110er klarzukommen, warte ich erst einmal, wie der Saisonstart läuft für mich alten Sack...
 
Puh. Ob ich die 12Nm wirklich schaffe mit dem Tool von Canyon bezweifle ich ja fast - Winkelausgleich ist hier wohl wirklich das falsche Wort, denn bei meinem Problem geht es um die Ausrichtung des Vorderreifens, der sich immer leicht verzieht (auch oft davon in Foren gelesen) - vielleicht war der Fehler aber wirklich eine „nur“ mit 7Nm angezogene Schraube und durch die „lockere“ Feststellung ist das Gewinde kaputt gegangen… Naja. Ich bleibe weiter gespannt, wann ich mein Rad zurückbekomme und in welchem Zustand…
Ja, das ist wahrscheinlich wirklich so. Ich habe im Austausch mit Canyon gefragt, ob diese Schraube wirklich mit 12 Nm angezogen werden soll? Würden nicht z. B. 9 Nm reichen?
Antwort: Die Schraube ist mit 12 Nm anzuziehen.
Habe es dann auch so gemacht. Alles fest und nichts verzieht sich.
Denke auch, dass 7 Nm einfach zu wenig sind. Es ist ja auch nur eine (!) einzige Schraube die den Vorbau an der Gabel klemmt.
Soweit ich weiß, waren es 9Nm bei den allerersten Modellen, später wurde das auf 12Nm geändert. Bei diesem recht hohen Anzugsmoment sollte man aber einen richtigen Drehmomentschlüssel nehmen, da die Abweichung in Nm generell bei steigendem Anzugsmoment immer größer wird (da Abweichung in %). Das einfache Tool von Canyon ist dafür zu ungenau.

Winkelausgleich oder vielleicht -einstellung finden ich weiterhin passend als Begriff. Besser als ein Vorderreifen, der sich verzieht :-)

Durch ein zu geringes Anzugsmoment wird auch kein Gewinde beschädigt, aber evtl. die Anlagefläche am Gabelschaft (Alu-Insert auf dem Bild unten mit den Klemmspuren), auf welche die Klemmschraube drückt. Ist das Alu-Insert etwas "vernudelt", dann ist der Kontakt nicht mehr sauber und der Lenker verstellt sich.

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Das Canyon Endurace CF 7 kostet jetzt noch 1899€ mit mechanischer 105er Schaltung. Mein 2024er war 2500€. Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum mehr auf die AL Modelle zu gehen. Zumindest das Endurace 7 RAW für 1599€ mit 105er. Das Endurace 6 mit Tiagra ist dann immerhin mit 1299€ noch 600€ günstiger als das CF 7.

Leider zeigt sich diese Preisreduktion nur bei den tiefsten Klassen. Im SLX Bereich scheinen die Räder die identischen Preise aufzurufen wie 2024.

Glaubt ihr wird es Canyon irgendwann auch treffen mit der viel diskutierten angeblichen Überproduktion bzw. angeblich nachhaltig sinkenden Preisen?
 
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