• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wenn man es ernst meint müsste man auch sowas wie Kurbellänge anbieten. Aber so ist es halt nur eine Spielerei für die zahlungskräftigen CFR Kunden, die man mit etwas Personalisierung locken will in Zeiten schlechterer Umsätze.

Wenn man es ernst meint müsste man auch sowas wie Kurbellänge anbieten. Aber so ist es halt nur eine Spielerei für die zahlungskräftigen CFR Kunden, die man mit etwas Personalisierung locken will in Zeiten schlechterer Umsätze.
Du kommst als Anbieter aber auch in kürzester Zeit in Teufels Küche, wenn du sowas machst... Die Kosten explodieren, wenn du die ganzen Teile vorhälst und dann individuell aufbaust.

Du kommst als Anbieter aber auch in kürzester Zeit in Teufels Küche, wenn du sowas machst... Die Kosten explodieren, wenn du die ganzen Teile vorhälst und dann individuell aufbaust.
Frage mich eher wann es normalisiert wurde, dass man im Rennradbereich solche Summen ohne nennenswerten Service hinlegt.

Frage mich eher wann es normalisiert wurde, dass man im Rennradbereich solche Summen ohne nennenswerten Service hinlegt.
Schön finden wir das alle nicht, aber im Fachhandel wirst du abgesehen von Cube auch kaum günstigere Preise vorfinden. Ob man dir dort dann andere Vorbauten oder Laufräder anbaut, kann ich nicht beurteilen.

Ja, Rennräder sind teuer, aber in Relation zur restlichen Branche betrachtet, befindet sich Canyon weiterhin ganz klar am günstigen Ende des Spektrums. Mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten werden jedoch auch die Canyon-Räder teurer - damit ist dann auch niemand einverstanden. Konfigurierbare Räder bedeuten eine fundamentale Änderung der Prozesse und Abläufe bei Händlern wie Canyon.

Nicht wirklich, solang du nur Optionen anbietest die du eh im System hast für verschiedene Größen / Räder und diese dann kombinierst. Da wird ja schon heute gepickt und dann die Komponenten an der Linie zur Verfügung gestellt je Rad. Ggfs. merken sie dann recht schnell, wenn sowas fürs Grail kommt bspw., dass die Lenkerweiten da in den großen Größen viel zu weit sind. Und man muss natürlich das Lager/Bestellsystem etwas agiler halten, aber dank KI lernen sie schnell was sie wann wie brauchen (insofern es denn hoffentlich verfügbar ist). Last but not least verkauf Canyon vermutlich keine 500 Aeroad CFR / Jahr.

Ich glaube man muss bei Canyon den Weg gehen fürs CFR, 10.000EUR für nen Rad was nicht passt gibt einfach kein Konsument aus. Und günstiger mag es nicht sein im Handel, aber in dem Segment sind Beratung und Anpassung vielleicht doch für viele ein gutes Kaufkriterium. Andere können es ja auch, Orbea und Basso, nur um 2 Beispiele zu nennen.

Nicht wirklich, solang du nur Optionen anbietest die du eh im System hast für verschiedene Größen / Räder und diese dann kombinierst. Da wird ja schon heute gepickt und dann die Komponenten an der Linie zur Verfügung gestellt je Rad. Ggfs. merken sie dann recht schnell, wenn sowas fürs Grail kommt bspw., dass die Lenkerweiten da in den großen Größen viel zu weit sind. Und man muss natürlich das Lager/Bestellsystem etwas agiler halten, aber dank KI lernen sie schnell was sie wann wie brauchen (insofern es denn hoffentlich verfügbar ist).
Das schreibt sich alles leichter als es umzusetzen ist. Plötzlich musst du viel mehr Komponenten lagern, kannst fertige Räder nicht mehr auf Vorrat halten und verlängerst den gesamten Fulfillment-Prozess. Für die High-End-Räder aus der CFR-Linie mag es dafür Kapazitäten geben, aber ich befürchte, dass MyCanyon nicht bei den güsntigeren Modellen zu finden sein wird.

Randnotiz: Der Grail-Lenker ist in wirklich allen Rahmengrößen zu breit. 420 mm in 2XS? Ich weiß nicht, was Canyon sich dabei gedacht hat. Ich benötige glücklicherweise aktuell kein neues Gravel-Bike, hatte aber das neue Grail immer als potenziellen Kandidaten im Auge. Der breite Lenker ist leider ein Ausschlusskriterium.

Last but not least verkauf Canyon vermutlich keine 500 Aeroad CFR / Jahr.
Die werden ein Vielfaches davon im Jahr verkaufen.

Ich glaube man muss bei Canyon den Weg gehen fürs CFR, 10.000EUR für nen Rad was nicht passt gibt einfach kein Konsument aus. Und günstiger mag es nicht sein im Handel, aber in dem Segment sind Beratung und Anpassung vielleicht doch für viele ein gutes Kaufkriterium. Andere können es ja auch, Orbea und Basso, nur um 2 Beispiele zu nennen.
Ich glaube, dass die meisten Kunden mit der Default-Ausstattung gut zurechtkommen, was natürlich nicht bedeuten soll, dass es keine Bedürfnisse außerhalb dieses Bereichs gäbe (siehe Grail-Problematik oben).

Zudem, und da kann ich nur für mich sprechen, bin ich froh, wenn ich mich nicht mit dem Fachhandel auseinandersetzen muss. Das mag ein Vorteil sein, wenn man einen wirklich guten Händler vor Ort hat. Wenn ich mich hier umsehe, finde ich jedoch weder akzeptable Sortimente noch attraktive Preise. Ich lasse da gerne den Mittelsmann weg.

Orbea und Basso verkaufen vermutlich in deutlich kleineren Größenordnungen. Und teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt sich alles leichter als es umzusetzen ist. Plötzlich musst du viel mehr Komponenten lagern, kannst fertige Räder nicht mehr auf Vorrat halten und verlängerst den gesamten Fulfillment-Prozess. Für die High-End-Räder aus der CFR-Linie mag es dafür Kapazitäten geben, aber ich befürchte, dass MyCanyon nicht bei den güsntigeren Modellen zu finden sein wird.

Randnotiz: Der Grail-Lenker ist in wirklich allen Rahmengrößen zu breit. 420 mm in 2XS? Ich weiß nicht, was Canyon sich dabei gedacht hat. Ich benötige glücklicherweise aktuell kein neues Gravel-Bike, hatte aber das neue Grail immer als potenziellen Kandidaten im Auge. Der breite Lenker ist leider ein Ausschlusskriterium.

Die werden ein Vielfaches davon im Jahr verkaufen.

Ich glaube, dass die meisten Kunden mit der Default-Ausstattung gut zurechtkommen, was natürlich nicht bedeuten soll, dass es keine Bedürfnisse außerhalb dieses Bereichs gäbe (siehe Grail-Problematik oben).

Zudem, und da kann ich nur für mich sprechen, bin ich froh, wenn ich mich nicht mit dem Fachhandel auseinandersetzen muss. Das mag ein Vorteil sein, wenn man ein wirklich guten Händler vor Ort hat. Wenn ich mich hier umsehe, finde ich weder akzeptable Sortimente noch attraktive Preise. Ich lasse da gerne den Mittelsmann weg.

Orbea und Basso verkaufen vermutlich in deutlich kleineren Größenordnungen. Und teurer.
Exakt so ist es. Mal abgesehen von der Anforderung, dass jedes Rad dann auf Bestellung individuell zusammengebaut werden muss (die genannten Kompononenten sind beim Versand ja zusammengebaut). Das macht die Logistik ebenfalls um ein vielfaches komplexer.

Der Preis kommt halt iwoher. Direktvertrieb zum Einen aber auch die schlanke Struktur liefert den Teil dazu. Und der Markt zeigt, dass es funktioniert.
Natürlich könnte Canyon alles individuell anbieten und zusammenbauen. Dann wäre der Preis aber ein anderer...

Noch sind wir ja nur beim CFR, Aeroad (und Ultimate?) - ob dit später in der Masse kommt, glaub ich sogar kaum aufgrund der von dir genannten Gründe. Trek bietet die Varianz und Lackierungen ja auch nur für die Topmodelle an.

Absatzmengen Canyon Aeroad würde mich jetzt schon interessieren, hat wer ne Idee? Davon sind ja vermutlich max. 10% CFR, mMn eher 5%.

Zurück