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Canyon-Laberthread

Wäre ja wohl eher am Hersteller, den Rückläufer so aufzubereiten, das man das nicht merkt. Oder ihn alternativ für nen Fuffi weniger anzubieten im Outlet. Was Canyon ja auch macht. Ich finde das, was Wuselino da macht, komplett nachvollziehbar. Also, jedenfalls das, was ich hier in den letzten 2 Wochen mitbekommen habe, zwei Canyons bestellt. Gab´s da noch ein Orbea...? Wie soll man sich denn sonst nen Eindruck von den Rädern verschaffen? Das ist der Deal - Du kannst es bestellen, wenn´s nicht gefällt, schicks zurück. Kann sich wohl kaum einer von freisprechen, das nicht mit Klamotten, Helmen, Schuhen oder sonst was für nem Zeug genau so gemacht zu haben. Wie soll man sich Radschuhe oder einen Helm kaufen, wenn der örtliche Händler drei Modelle von zwei Herstellern in genau einer Größe hat? Der Zusammenhang mit längeren Lieferzeiten ist meiner Meinung nach konstruiert. Wenn Canyon das vernünftig einkalkulieren würde, gäbs auch keine Engpässe. Übrigens: Meins kommt statt Anfang Mai wie angekündigt nächste Woche. Bin gespannt, ob´s auch ein Rückläufer ist - und ob man das sieht.
In Stealth? Dann könnte das gut sein. Meins kam von 4 Monaten Lieferzeit 2 Monate früher. Würde meine Theorie bestätigen, dass das Stealth extrem hohe retourquoten hat, wegen der "einzigartigen Carbonoptik".
 
In Stealth? Dann könnte das gut sein. Meins kam von 4 Monaten Lieferzeit 2 Monate früher. Würde meine Theorie bestätigen, dass das Stealth extrem hohe retourquoten hat, wegen der "einzigartigen Carbonoptik".
Ja, Stealth. Allerdings standen gestern nachmittag für eine halbe Stunde oder so ein paar Räder auf der Seite auf Lieferdatum nächste Woche, u.a. ein paar Ultimate Modelle, und auch ein schwarzes Endurace in L hätte man bestellen können. Das, was ich bestellt hatte, mit Lieferdatum Mai, stand auch als verfügbar für nächste Woche da. Hab die dann angechattet um nachzufragen, da kam die Info, meins wäre auch vorgezogen und nächste Woche dran. Wenig später standen die alle wieder auf Verfügbar ab Mai, August oder gar nicht. Läuft wohl automatisiert da ab. Aber jedenfalls, ich hab mir zusammengereimt, das da auch eine Lieferung in Koblenz aufgelaufen sein könnte - und ich dann vielleicht doch ein "richtig" Neues kriege.

Edit: Betraf übrigens nicht nur Stealth oder Schwarz. Ein blaues Ultimate hätte man gestern auch bestellen können für Auslieferung nächste Woche. Aber nur ganz, ganz kurz... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Stealth. Allerdings standen gestern nachmittag für eine halbe Stunde oder so ein paar Räder auf der Seite auf Lieferdatum nächste Woche, u.a. ein paar Ultimate Modelle, und auch ein schwarzes Endurace in L hätte man bestellen können. Das, was ich bestellt hatte, mit Lieferdatum Mai, stand auch als verfügbar für nächste Woche da. Hab die dann angechattet um nachzufragen, da kam die Info, meins wäre auch vorgezogen und nächste Woche dran. Wenig später standen die alle wieder auf Verfügbar ab Mai, August oder gar nicht. Läuft wohl automatisiert da ab. Aber jedenfalls, ich hab mir zusammengereimt, das da auch eine Lieferung in Koblenz aufgelaufen sein könnte - und ich dann vielleicht doch ein "richtig" Neues kriege.
Und selbst wenns ne Retoure ist, muss ja nicht zwingend ein triftigen Grund haben. Aber genau angucken würde ich es mir definitiv. Die versenden ja offensichtlich auch Bikes mit Mängeln einfach wieder, alla "irgendein Kunde wird das schon so akzeptieren, weil Bikes sind ja gerad Mangelware. Da ist man froh überhaupt eins zu bekommen."

Ich hab das Graue ja auch als Backup bestellt, falls dieses Stealth komplett daneben ist. Hatte Glück das der Rahmen nur am Sattelrohr extrem kacke aussieht. Der Rest sieht akzeptabel aus.

Somit ist das Graue zwar auch eine Retoure aber ohne jeglichen Gebrauch. Hab nichtmal den Zubehörkarton geöffnet. Hab bei der Retoure im übrigen angegeben, das da ein kleiner Lackabplatzer war. Juckt die aber bestimmt nicht.
 
So habe gerade mein Ultimate montiert.
Bin im großen Ganzen zufrieden. Eine kleine Delle im Oberrohr habe ich jedoch gefunden. Muss mir das Rad aber morgen noch mal genauer bei Tageslicht anschauen.
Hätte noch zwei kleine Fragen.
Zur Steuersatz Schraube wie fest zieht ihr die, weil die bei mir schon vor den 4Nm anfängt überzuspringen?
Wie entferne ich am besten die Plastikscheibe aus dem Hinterrad. Einfach Rad raus oder geht auch Scheere?
 

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Am besten erstmal das wegen dem Oberrohr klären. Dellen in Carbon gibt’s normalerweise nicht...
Ja das kam mir deswegen auch komisch vor. Ich muss wirklich morgen noch mal bei gescheitem Licht gucken.
Wegen der Steuersatzschraube nochmal. Einfach so fest ziehen bis sie kurz vorm überspringen ist, wenn ich die 4 Nm nicht erreiche?
 
Hat eigentlich schon wer das schlumpfblaue? Das sieht ja angeblich in echt viel besser aus. Würde ich ja auch gerne mal Real-Bilder von sehen...
Also mein Ultimate CF SL Di2 vom August 2020 ist auch in Stealth RAW. Am Anfang, dachte ich die haben das Rad einfach schlecht lackiert. Nachdem mir die explizite Absicht bekundet wurde, habe ich mich damit abgefunden.
Kann ich nur bestätigen - eine gleichmäßig blau durchgefärbte Oberfläche sieht IMMER besser aus als eine ungleichmäßige Oberfläche, die Historie, Handwerkskunst und Herstellungsgeschichte zeigt. Die folgenden Bilder belegen das eindrucksvoll!

Hässlich:
Datei:Palazzo Bernardo (Venice).jpg

Wunderschön:
File:Dixiklo.jpg


(Didier Descouens, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons -- Kira Nerys, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons)

Spaß beiseite - ich habe mich zwischen Schlumpfblau und Stealth nur aufgrund von Lieferzeit und verfügbarem Modell entschieden - finde beide Farben/Stile am Rad Klasse.
Schade ist aber schon, dass Canyon von den Rädern immer nur sehr wenige Details zeigt...
 
Kann ich nur bestätigen - eine gleichmäßig blau durchgefärbte Oberfläche sieht IMMER besser aus als eine ungleichmäßige Oberfläche, die Historie, Handwerkskunst und Herstellungsgeschichte zeigt. Die folgenden Bilder belegen das eindrucksvoll!

Hässlich:
Datei:Palazzo Bernardo (Venice).jpg

Wunderschön:
File:Dixiklo.jpg


(Didier Descouens, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons -- Kira Nerys, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons)

Spaß beiseite - ich habe mich zwischen Schlumpfblau und Stealth nur aufgrund von Lieferzeit und verfügbarem Modell entschieden - finde beide Farben/Stile am Rad Klasse.
Schade ist aber schon, dass Canyon von den Rädern immer nur sehr wenige Details zeigt...
Der Vergleich ist lustig. Aber ich bleibe dabei: es gibt einen Unterschied zwischen Manufakturarbeit und industrieller Produktion. Bei dem einen hat es natürlich einen besonderen Charme, wenn man dem fertigen Produkt die Entstehungsgeschichte ansieht. Bei dem anderen eher nicht. Da könnte man ja gleich ein Dixie-Klo in Spachteltechnik gestalten, damit es aussieht wie die sixtinische Kapelle.
 
So die Einkerbung (Delle) ist wirklich da. Befindet sich an der Kante von seitlicher zur oberen Fläche des Oberrohrs. Mit dem Finger ist es auch spürbar. Jedoch ist die Delle so klein, dass ich sie mit der Handykamera nicht fotografiert bekomme. Werde morgen mal mit einer Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv versuchen, dass sichtbar darzustellen, um zu sehen was Canyon dazusagt/mir anbietet.
 
So die Einkerbung (Delle) ist wirklich da. Befindet sich an der Kante von seitlicher zur oberen Fläche des Oberrohrs. Mit dem Finger ist es auch spürbar. Jedoch ist die Delle so klein, dass ich sie mit der Handykamera nicht fotografiert bekomme. Werde morgen mal mit einer Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv versuchen, dass sichtbar darzustellen, um zu sehen was Canyon dazusagt/mir anbietet.
Unterliegt der allgemeinen Produktqualitätsschwankungen. Also ganz normal. :D
 
Zur Steuersatz Schraube wie fest zieht ihr die, weil die bei mir schon vor den 4Nm anfängt überzuspringen?
Wegen der Steuersatzschraube nochmal. Einfach so fest ziehen bis sie kurz vorm überspringen ist, wenn ich die 4 Nm nicht erreiche?

Maybe it helps!

Welche "Steuersatzschraube" ziehst du da mit 4Nm an?
Die einzige "Schraube" die mit 4Nm angezogen wird ist im Expander (wedge), der sich im Gabelschaft befindet! (BTW 2)

Der Steuersatz besteht aus folgenden Teilen: (vgl. Bild)

1 Expanderschraube im Gabelschaft (max 4Nm) (im Bild nicht sichtbar)

1 Steuersatzdeckel (Top-Cap) mit Schraube/Distanzhülse ( (0,5-1Nm „fingertight“) = blauer Pfeil

Spacer

1 Steuersatzfixierring ( Transition Plate) mit Madenschraube (max 1Nm) = roter Pfeil

Dazu kommt noch das Cockpit (CP10) mit 2 Cockpit Klemmschrauben (max 5Nm) = grüner Pfeil

CP10.jpg


Hier noch ein Video!

How to unbox and assemble your Canyon Endurace - YouTube

BTW 1: Um die Spacer individuell anzupassen muss man die Madenschraube in der Transition Plate im Auslieferungszustand nicht lösen! Einfach Top-Cap abschrauben, Spacer und Cockpit aufsetzen, Cockpit ausrichten, Top-Cap "fingertight" (0,5-1 Nm) anziehen, Cockpitschrauben mit max 5Nm anziehen!

BTW 2: Wenn man den Gabelschaft kürzt, muss man die Position des Expanders anpassen!



Steuersatz Einstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tacoma Danke dir. Es ging letztendlich nur um die Schraube der Kappe. Die habe ich heute morgen noch mal etwas gelockert und mit 2 Nm angezogen so wie es Canyon vorschreibt.
 
Hier die Delle, die ich im Oberrohr habe.
Canyon habe ich so eben informiert.
Was meint ihr zu der Delle?
 

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Meine bescheidene Meinung ist, dass nur ein Fehler im Lack vorliegt. Also ein rein optisches Problem. Direkt an der Kante fällt das natürlich umso mehr auf. Ein strukturelles Problem sehe ich nicht. Möglicherweise gibt dir Canyon einen kleinen Nachlass wegen diesem optischen Mangel.
 
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