• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wäre ne Idee, allerdings fahre ich SPD ... Und, leider machen PM-Pedale generell wohl Probleme mit Polaruhren. (außer deren eigene).
Bezüglich der Favero Assioma wage ich das zu bezweifeln! :)

Woher hast du deine Information? Möglicherweise beziehst du dich da auf veraltete Informationen.

Polar:

https://support.polar.com/en/which-third-party-sensors-are-compatible-with-polar-vantage

BTW:

4iii-DA-Single left = 400€.

Stages DA-Single-left = 549€

Favero Assioma Duo Shimano SPD SL (Ultegra PD-R8000) = 589€

https://www.bike-components.de/de/F...MInom0o5zh9AIVCqh3Ch2D2gGDEAQYBSABEgKnhPD_BwE

Einschränkung: Mit den Dura Ace Pedalen fuktioniert das nicht, weil die andere Pedalachsen benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber nun ist's zu spät. Jedenfalls muss das Gefühl stimmen, und bei einem Rad für 8500€ sollten die eigenen Wünsche ja so weit wie möglich berücksichtigt sein. Bekannte von mir hatten mit Stages ziemlich Probleme (allerdings MTB), von daher habe ich die gar nicht in Erwägung gezogen. Und SPD ≠ SPD-SL ...
Ist ja kein Beinbruch. Mein Canyon Roadmaster von 2004 läuft ja noch wunderbar und mal sehen was der Sommer bringt. Man munkelt ja eh von neuen Ultimate-Modellen.
 
Das liegt vermutlich daran, daß das CFR vom Rahmen soviel teurer ist, daß die Kalkulation einfach keinen PM mehr zuläßt. Die wollen halt auch Geld verdienen und nichts verschenken.
 
Das liegt vermutlich daran, daß das CFR vom Rahmen soviel teurer ist, daß die Kalkulation einfach keinen PM mehr zuläßt. Die wollen halt auch Geld verdienen und nichts verschenken.
Beim Vorgänger-CFR war auch ein Shimano-Powermeter dabei. Da man preislich noch einen guten Abstand zu dem Mitbewerbern hatte, sehe ich kein Problem bei der Kalkulation. Zudem wirbt Canyon damit, dass alle SLX-Modelle mit PM ausgestattet sind. Daher unlogisch, dass nochmal höhewertige CFR ohne auszustatten.
 
Wieso?
Wer ein CFR kauft hat normalerweise auch spezifische Vorstellungen zum Powermeter und genügend Geld dafür, z.B. für ein SRM.
Oder halt einfach zu viel Geld und keine Vorstellungen zum Powermeter...
Es gibt aktuell drei CFR-Modelle, zwei davon haben einen PM. Nur das Aero nicht. Das meine ich mit unsinnig und unlogisch weil Canyon alle SLX-Modelle mit PM austattet. Ein Dura-Ace-Powermeter wäre ein gutes Kaufargument für mich. SRM ist eher was für jemanden, der sein Rad nicht selbst kaufen muss.
 
Ist doch nur konsequent, wenn das Ultimate CFR-Aero keine Powermeter-Kurbel hat. Man betrachte nur den linken Kurbelarm der 9200 PM mit dem aufgeklebten, „antiaerodynamischen“ Elektronik-Baustein.;)

Bremst halt….deshalb PM besser weglassen! Bei INEOS GRENADIERS nennen sie das „marginal gains“:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur konsequent, wenn das Ultimate CFR-Aero keine Powermeter-Kurbel hat. Man betrachte nur den linken Kurbelarm der 9200 PM mit dem aufgeklebten, „antiaerodynamischen“ Elektronik-Baustein.;)

Bremst halt….deshalb PM besser weglassen! Bei INEOS GRENADIERS nennen sie das „marginal gains“:rolleyes:
Wer Pinarello fährt ist auf marginal gains angewiesen.
 
Denke ich auch. Aber warum wird dann ein CFR angeboten mit PM und ein anderes ohne. Macht kein Sinn für mich. Wenn es an Teilen mangelt, sollte man auch sein Portfolio entschlacken. Ein CFR mit Shimano hätte gereicht.
...es soll auch Leute geben, die PM-Pedale nutzen, die ein SRM wollen, oder einfach ein teures Rad dem Enkel zu Weihnachten schenken wollen...
 
Nee, bei Garmin war ich lange genug, mir sagt das ganze Ökosystem von denen überhaupt nicht zu. Ich bleibe bei Polar, da habe ich Werte, mit denen ich vertraut bin und damit kann ich etwas anfangen. Die Vantage V2 kostet übrigens EVP 500€, also eher keine "billige Sportuhr".

Und bei der Kompatibilität verlasse ich mich auf Canyons FAQ https://www.canyon.com/de-de/customer-service/faq/

  • Wieso passen die Standard-Powermeter von 4iiii nicht an die Canyon Bikes?​

    • Die 4iiii Powermeter Podiiiium, Precision und Precision Pro haben in der Regel einen Abstand von 80mm von Pod-Mitte bis zur BB-Achse. Diese Distanz würde bei den meisten Canyon Roadbikes zu Engstellen und möglichen Folgeschäden oder Fehlfunktionen führen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine Custom-Variante entwickelt: Das 4iiii Precision Custom Powermeter, welches an entsprechenden Bikes bereits in der Produktion verbaut wird. Für unsere Canyon Bikes benötigen wir statt den 80mm einen Abstand von 120mm, damit Engstellen vermieden werden.

      Das Nachrüsten von Standard-4iiii-Powermetern ist von uns in der Regel nicht freigegeben. Es kann in Einzelfällen sein, dass die Standardvariante passt, grundsätzlich ist das aber nicht der Fall, weshalb wir eine separate Lösung anbieten.

Die Ablehnung gegenüber Garmin kann ich nachvollziehen, aber mit Wahoo gibt es hier eine (in meinen Augen bessere) Alternative. In Kombination mit den Favero Pedalen ist das eine absolut sorgenfreie Lösung. Ich kann mich dem Beitrag von @andreas41 nur anschließen: Das scheint mir eine merkwürdige Entscheidung zu sein. Aber gut, es ist deine.
 
Die Polar Vantage Uhr arbeitet mit Bluetooth, der Shimano PM ebenso. Daher sollte die Kompatibilität gewährleistet sein. Ob der Dura Ace PM besser oder schlechter ist als die Konkurrenz kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Polar Homepage ist irgendwo die Kompatibilität mit diversen Powermetern übersichtlich dargestellt. Mit Favero gibt es da keine Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht alleine die Konnektivität via BT gemeint ist.
 
Auf der Polar Homepage ist irgendwo die Kompatibilität mit diversen Powermetern übersichtlich dargestellt. Mit Favero gibt es da keine Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht alleine die Konnektivität via BT gemeint ist.
Schau mal bei Post #1628 auf der Seite 82 . Da findest du den Link. ;)

Polar mit Favero Assioma:

Favero Assioma
PowerX
CadenceX
Speed
BalanceX
Vector
Min/Max Force
Dead Spots Angles
Offset CalibrationX*
* Before doing the calibration, pedal a few rotations after your Polar device has found the sensor signal.

For best performance with Favero Assioma do the following:


  1. Connect both Assioma sensors to the Favero Assioma app.
  2. Set them from "unified channel" to "double channel mode".
  3. Connect both sensors to your Polar watch and pair them to the same bike profile (Bike 1 for example).
BTW: Sehr gut klappt das Zusammenspiel von FA mit dem Polar M460 (ca.130€)
 
Zurück
Oben Unten