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Canyon-Laberthread

Will mir, wenn verfügbar, ein Aeroad CFR bestellen.

Nun habe ich gehört, dass die Art der Sattelklemmung ein Konstruktionsfehler ist. Habe deshalb auch im Frühjahr ein MTB zurückgesendet, da die kleine Schraube, die die Sattelstütze halten soll, sich rundgedreht hatte. Ging nicht mehr rein noch raus, auch hielt die Stütze nicht.

Wie ist es beim Aeroad gelöst? Ist intern im Rahmen ein Schellenband was sich zuzieht, oder drückt die Schraubenspitze einfach auf das Sattelrohr, was ja bei Carbon sicher suboptimal ist, da das Carbon dadurch beschädigt wird.

Hat Canyon gelernt und sind die Schraubköpfe härter und nicht mehr so empfindlich gegen runddrehen?
 
Will mir, wenn verfügbar, ein Aeroad CFR bestellen.

Nun habe ich gehört, dass die Art der Sattelklemmung ein Konstruktionsfehler ist. Habe deshalb auch im Frühjahr ein MTB zurückgesendet, da die kleine Schraube, die die Sattelstütze halten soll, sich rundgedreht hatte. Ging nicht mehr rein noch raus, auch hielt die Stütze nicht.

Wie ist es beim Aeroad gelöst? Ist intern im Rahmen ein Schellenband was sich zuzieht, oder drückt die Schraubenspitze einfach auf das Sattelrohr, was ja bei Carbon sicher suboptimal ist, da das Carbon dadurch beschädigt wird.

Hat Canyon gelernt und sind die Schraubköpfe härter und nicht mehr so empfindlich gegen runddrehen?

Die Inbusschraube drückt gegen eine Hülse die wiederrum gegen die Sattelstütze drückt. Also keine Schelle.

Die Inbusschrauben (Schraubköpfe) sind schon ok. Man muß nur gescheites hochwertiges Werkzeug nutzen.
 
Will mir, wenn verfügbar, ein Aeroad CFR bestellen.

Nun habe ich gehört, dass die Art der Sattelklemmung ein Konstruktionsfehler ist. Habe deshalb auch im Frühjahr ein MTB zurückgesendet, da die kleine Schraube, die die Sattelstütze halten soll, sich rundgedreht hatte. Ging nicht mehr rein noch raus, auch hielt die Stütze nicht.

Wie ist es beim Aeroad gelöst? Ist intern im Rahmen ein Schellenband was sich zuzieht, oder drückt die Schraubenspitze einfach auf das Sattelrohr, was ja bei Carbon sicher suboptimal ist, da das Carbon dadurch beschädigt wird.

Hat Canyon gelernt und sind die Schraubköpfe härter und nicht mehr so empfindlich gegen runddrehen?
Ein Schellenband wäre ungeschickt bei Carbon, da die Klemmkraft über eine kleine Fläche aufgebracht wird.
Beim Ultimate/Endurace drückt die Madenschrauben auf eine große Hülse, welche die Stütze dann großflächig hält. Mit Montagepaste gibt es da kein Probleme. Das max. Anzugmoment sind 5 Nm (4 reichen auch). Das ist nicht viel und das Gewinde ist M6 meine ich und kann mehr als 5 Nm. Ein Rundrehen der Schrauben kann so im Normalfall nicht vorkommen.

Beim Aeroad finde ich es ungeschickt gelöst, da nur auf einer kleinen Fläche geklemmt wird. Das bedeutet viel notwendige Kraft (schlecht für Carbon). Ich frage mich auch, ob sichergestellt ist, dass man die Klemmung nicht beschädigt, wenn man die Stütze einführt:
Canyon-Aeroad-2021-Aero-Road-Bike-Rennrad-Review-Test-156-1140x760.jpg


Für mich ein Bsp. von "Overengineering". Die Problem traten weiter oben an der Stütze am Ende des Sattelrohrs auf, wo zu viel gewollter Flex herrscht und dadurch Material von der Stütze abgetragen wird.
Ich hätte auf den Komfortgewinn verzichtet und die Stütze durchgängig mit demselben Querschnitt ausgeführt. Als Klemmung hätte man dann im Rahmen eine durchgehende Hülse wie beim Ultimate verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit dem Abrieb. Da wird jetzt mit Gummi Abhilfe geschaffen. Das wiederum reibt sich auch irgendwann durch. Wenn's einen Ersatz-Kit gibt, könnte man das Gummi immer wieder wechseln. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sind.
 
Ein Schellenband wäre ungeschickt bei Carbon, da die Klemmkraft über eine kleine Fläche aufgebracht wird.
Beim Ultimate/Endurace drückt die Madenschrauben auf eine große Hülse, welche die Stütze dann großflächig hält. Mit Montagepaste gibt es da kein Probleme. Das max. Anzugmoment sind 5 Nm (4 reichen auch). Das ist nicht viel und das Gewinde ist M6 meine ich und kann mehr als 5 Nm. Ein Rundrehen der Schrauben kann so im Normalfall nicht vorkommen.

Beim Aeroad finde ich es ungeschickt gelöst, da nur auf einer kleinen Fläche geklemmt wird. Das bedeutet viel notwendige Kraft (schlecht für Carbon). Ich frage mich auch, ob sichergestellt ist, dass man die Klemmung nicht beschädigt, wenn man die Stütze einführt:
Canyon-Aeroad-2021-Aero-Road-Bike-Rennrad-Review-Test-156-1140x760.jpg


Für mich ein Bsp. von "Overengineering". Die Problem traten weiter oben an der Stütze am Ende des Sattelrohrs auf, wo zu viel gewollter Flex herrscht und dadurch Material von der Stütze abgetragen wird.
Ich hätte auf den Komfortgewinn verzichtet und die Stütze durchgängig mit demselben Querschnitt ausgeführt. Als Klemmung hätte man dann im Rahmen eine durchgehende Hülse wie beim Ultimate verwenden können.

Findest du so eine Zeichnung auch vom Endurace SL? 😇
 
Ich glaube persönlich auch, dass man auf lange Sicht vom Ultimate Abstand nehmen wird.
Das "Schnelle" Rad ist das Aeroad, das ausdauernde eben das Endurace. Die Berechtigung des Ultimate fällt immer mehr weg, je leichter Disc-Systeme werden.

Ich dachte die Berechtigung fällt weg je weiter die leichten Felgenbremsräder in Vergessenheit geraten?

Ich vermute ja auch dass sie eigentlich vorhatten das Ultimate langsam auslaufen zu lassen, aber nach dem sensationellen Trubel um das Aeroad gen 3 wäre es wahrscheinlich nicht ungeschickt wenn sie die Weiterentwicklung der Aeroad-Reihe als “das nächste Ultimate, es gibt keine Wettkampfräder mehr ohne Aero!“ verkaufen...
 
Die Empfehlung die Stütze jetzt einfach nur zu fetten halte ich für sehr fraglich. Das vermindert vielleicht den Abrieb, löst aber nicht das Problem. Man hofft, die Konstruktion zerbröselt dann erst nach der Garantiezeit. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, das sollten sie einfach mal zugeben.
Die einen nennen es Konstruktionsfehler, die anderen nennen es “Testsieger“. Man war sich eben für eine bessere Tour-Komfortnote zu keiner Schäbigkeit zu schade. (mir persönlich ist ja schon mein gen2-Aeroad in der Arschzone eher zu weich als zu hart...)

Kurioser Sieger der Veranstaltung: die Glaubwürdigkeit der Tour, denn wenn man die Komfortnote einfach kaufen könnte hätte man sich bei Canyon sicherlich nicht auf so dünnes konstruktorisches Eis gewagt. Aber sich dafür feiern kann die Tour nicht, denn dann müssten die ja schlecht über den teuren Werbekunden reden... insofern vielleicht doch nicht Sieger sondern nur bestplatzierter Verlierer?
 
Hat Canyon gelernt und sind die Schraubköpfe härter und nicht mehr so empfindlich gegen runddrehen?
Bitte unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden! Canyon liefert den sogar mit!
(Wenn es aus Deiner Erfahrung für den Hersteller etwas zu lernen gibt, dann doch eher, dass weiche Schraubenköpfe weiter als "Sollbruchstelle" verwendet werden sollten um schlimmere Schäden an Carbonbauteilen zu vermeiden!...;-)
 
Die Probleme mit dem Abrieb. Da wird jetzt mit Gummi Abhilfe geschaffen. Das wiederum reibt sich auch irgendwann durch. Wenn's einen Ersatz-Kit gibt, könnte man das Gummi immer wieder wechseln. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sind.
Ein Gummi allein ist das nicht! Sondern ein Kunststoffinsert, über das zur Abdichtung ein Gummihülle gestülpt wird.

Seatpost11.jpeg
Sattelstütze Dichtung 1.png


Diese Lösung ist vermutlich als Zwischenlösung gedacht, damit die aktuellen Aeroad-Besitzer ruhig schlafen können und keinen Herzinfarkt erleiden.... :)
Denn es gibt schon ein Patent (07.01.2021) für eine verbesserte Version der problematischen Sattelstütze.

Die ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist eine S-Form auf und besitzt zur Dämpfung ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48).

An welchen Rädern, wann und ob überhaupt diese Stütze verbaut wird steht aber noch in den Sternen.

Aeroadpost_Evolution.jpg




BTW: Für das Sattelstützenproblem gibt es schon lange eine innovative, red dot award -verdächtige Lösung: Ein Stück Fahrradschlauch. (vgl. Bild)

Bei Verwendung eines Tubolito S Tubo Road kann man sogar Gewicht sparen. ;)

seatpost13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit über 40 Jahren Rad und schraube. Hatte von syntace den Drehmomentschlüssel verwendet, inkl. den Aufsätzen. Trotz vorsichtigstem Verhalten, hat es die Schraube beim 1. Fixieren gehimmelt.
Es gibt Leute im Nachbarforum, die Reden von Konstruktionsfehler. Das möchte ich an einem 10.000 Euro Rad auf keinen Fall.
 
Die ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist eine S-Form auf und besitzt zur Dämpfung ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48).

An welchen Rädern, wann und ob überhaupt diese Stütze verbaut wird steht aber noch in den Sternen.
2#48 ist kein Dämpfungselement sondern eine Aero-Verkleidung und damit ist auch klar an welchen Rädern das Design verbaut werden wird: nicht an solchen die bei denen ein möglicher Einsatz bei UCI-Veranstaltungen im Raum steht.
 
Fahre seit über 40 Jahren Rad und schraube. Hatte von syntace den Drehmomentschlüssel verwendet, inkl. den Aufsätzen. Trotz vorsichtigstem Verhalten, hat es die Schraube beim 1. Fixieren gehimmelt.
Es gibt Leute im Nachbarforum, die Reden von Konstruktionsfehler. Das möchte ich an einem 10.000 Euro Rad auf keinen Fall.

Eine Schraube die Sich bei 5nM verabschiedet?
 
2#48 ist kein Dämpfungselement sondern eine Aero-Verkleidung und damit ist auch klar an welchen Rädern das Design verbaut werden wird: nicht an solchen die bei denen ein möglicher Einsatz bei UCI-Veranstaltungen im Raum steht.
Hab ich die Darstellung falsch interpretiert? :)

Das Teil #14 ist die Verkleidung für das Dämpferelement #50/#48.

Quelle:

https://cyclingtips.com/2021/03/canyon-might-have-a-fix-for-the-aeroad-seatpost/

"The structural part’s shallow cross-section is the key to the seatpost providing some comfort-enhancing flex over bumps and rough roads. The “damper element” (item #50) promises to improve the ride quality further still, and it’ll be concealed by a cosmetic cover."

Neue Patente von Canyon: Federnde Aerostütze und neues Cockpit? - Rennrad-News
"Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (48) angedacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Sattelstützenproblem gibt es schon lange eine innovative, red dot award -verdächtige Lösung: Ein Stück Fahrradschlauch.
Das habe ich seit 2014 schon am Rad. Und Jahre vor meiner Erkenntnis wurde das sicher auch schon praktiziert. Problem: Schlauchgummi mag kein Sonnenlicht. Es bekommt Risse und muss so gut wie jährlich getauscht werden. Heute habe ich eine Gummidichtung auf dem Parkplatz gefunden. Innendurchmesser war 26mm, Hurra! Passt perfekt über die Tune-Klemmung. Darauf steht: Neco. Keine Ahnung ob das die gleiche Steuersatz-Firma ist.
Was Canyon macht ist basteln. Aber um die Ehre zu retten müssen sie das auch. Die Stütze vom Markt nehmen wäre ein Eingeständnis und oberpeinlich. Möglich daß es mal eine ganz andere Version gibt. Eine Sattelstütze mit der Form zum flexen zu bringen ist nicht ganz einfach. Vielleicht wäre Flexibilität oben direkt unter der Klemmung besser gewesen.
Andererseits frage ich mich, wie viel Komfort es noch braucht. Reifen sind breiter und Druck ist geringer geworden. Vielleicht sollte sich der potentielle Kunde doch lieber eine gefederte Sattelstütze oder ein Softail kaufen.
 
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