Szenario:
Rad steht auf dem Kickr, ich hock mich drauf und fahr ne Stunde. Wenn ich - sagen wir mal 45 Minuten - gestrampelt bin, muss ich regelmäßig die Schaltzugspannung am Umwerfer 1/4 - 1/2 Umdrehung erhöhen, weil sie nicht mehr sauber aufs nächstgrößere Ritzel springt.
Reproduzierbar. Regelmäßig. Seit 1,5 Jahren und lt. Strava und Zwift 2.500km. Immer wieder.
Steig ich für die nächste Aktivität nach 1-2 Tage wieder drauf, dreh ich die Spannung wieder zurück, weil sie sonst nicht sauber auf die kleineren Ritzel schaltet.
Der Umwerfer sitzt vorn an der Kurbel. Ich dachte es geht um das Schaltwerk, hinten an der Kassette?
Jetzt ihr:
Erklärt mir armem, dummen Menschen doch einfach mal, warum es so ist, wie es ist?
Längenausdehnung durch Temperaturunterschiede fallen eurer Meinung nach aus. Okay. Was dann?
Das hat
nichts mit einer
Meinung zu tun.
Deine Theorie von der Längenausdehnung des Schaltzuges während deiner Indoor-Trainingseinheit, bei der sich angeblich der Antrieb dermaßen aufheizt, das es zu merklicher Materialausdehnung bei der Schaltung käme, während sich die Raumtemperatur aber um kaum nennenswerte Werte erhöht, was aber zwingend erforderlich dafür wäre, damit sich der Schaltzug messbar ausdehnt, ist einfach physikalischer Blödsinn!
Du gehst mich persönlich an, aber bekommst im Grunde eine mechanische Schaltung nicht in den Griff und bist eingeschnappt, wenn man dir das spiegelt und deine Vermutungen als wenig plausibel widerlegt.
Wenn sich beide Schaltzüge im Unterrohr kreuzen, was nicht selten der Fall ist, kann es zu ungünstigen Spannungen gegenseitig kommen und merklich die Schaltpräzision beeinflussen.
Wird zb. vorn auf das große Kettenblatt geschaltet und dabei auch der hintere Schaltzug leicht auf Spannung gebracht, weil dieser schräg darüber verläuft, führt dies dazu, das man das Schaltwerk hinten immer nur in Kombination mit dem kleinen oder großen Kettenblatt exakt einstellen kann.
Auch ist Schweiß = Korrosion bei einem Indoor-Trainingsrad ein größeres Thema, als bei einem Rad das hauptsächlich draußen gefahren wird, weil der Schweiß in einer viel höheren Konzentration auf das Rad tropft.
Niemand weiß zudem wie alt deine Schaltzüge und Hüllen sind, ob diese plan geschliffen und ordentlich verlegt sind oder ob es irgendwo zu ungünstigen Wiederständen kommt.
Auch der Übergang von den STI zu den Außenhüllen kann ein Thema sein und letztlich fehlt bisher jede Information, um welche Schaltung es sich eigentlich handelt, oder?