• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Anzeige

Re: Canyon-Laberthread
wie lange soll das auch dauern, ich will ja dieses Jahr noch fahren.😉
Das Canyon wäre ja auch lagernd gewesen und innerhalb von ner Woche da gewesen.

Muss aber dazu auch sagen, dass ich schon einen Rahmen bestellt hatte und der schon unterwegs zu mir war als ich bei Canyon für die Bestellung angerufen habe.
Den Rest habe ich allerdings erst dann bestellt. Die längste Lieferzeit hatte der Carbon LRS mit 3 Tagen. Der Rest war innerhalb von 2 Tagen da. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220601_141723.jpg
 
Herzlichen Glühstrumpf! 👍🏼✌🏼

Mir dreht sich bei solchen Geräten zwar innerlich alles auf links, aber ich kann dennoch gut nachfühlen, wie es ist, wenn das neue Spielzeug endlich da ist.

Viel Spaß damit! 👍🏼
 
Damit das nicht falsch rüberkommt. Klar kann man es tauschen, nur eben nicht bei der Bestellung. Nachträglich geht immer.
Also ich hab des neue aeroad cf slx und das ist aktuell bei der Reklamation (Schraube beim verstellen der Cockpit hohe hat’s zerissen)
Auf jeden Fall meinte der Canyon Support (2 Leute) dass das cp18 nicht einzeln verschickt wird. Und ich könnte ja eines ihrer anderen hernehmen. Auf meine Frage wir das geht, weil deren Cockpits im Shop teilintegriert (kabelöffnungen in Mitte des Lenkers) ist und mein Rahmen vollentgriert ist meinten sie nur sowas wie „das geht schon, wenn man das noch nicht gemacht hat sollte das jedoch ein Experte übernehmen“

Also entweder versteh ich das was nicht oder die sind halt eher semi hilfreich.
 
Welche "Schraube" hat es da "zerissen"? Bild?

Das kennst du:
https://www.canyon.com/de-de/custom...utorials/aeroad-21-aero-cockpit-assembly.htmlDie Antwort vom Canyon Support ist natürlich vollkommener Unsinn und zeugt davon, dass dort Leute sitzen, die ihre neuesten Produkte (noch) nicht kennen.
Schick denen mal die folgenden Bilder und verlange eine Erklärung, wie der Tausch des CP18 z.B. mit einem CP010 funktionieren soll.

200907_Presskit_Aeroad_2021_EN_Quill-stem-544b76d.jpg

Aeroad Integration.jpg


Hoffen wir, dass wir solche Fehlkonstruktionen nicht auch am neuen Ultimate bewundern dürfen.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass das CP18 Cockpit primär unter dem Aspekt konstruiert wurde, dass es einfacher im Transport-Karton zu verstauen ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Schraube" hat es da "zerissen"? Bild?

Das kennst du:
https://www.canyon.com/de-de/custom...utorials/aeroad-21-aero-cockpit-assembly.htmlDie Antwort vom Canyon Support ist natürlich vollkommener Unsinn und zeugt davon, dass dort Leute sitzen, die ihre neuesten Produkte (noch) nicht kennen.
Schick denen mal die folgenden Bilder und verlange eine Erklärung, wie der Tausch des CP18 z.B. mit einem CP010 funktionieren soll.

Anhang anzeigen 1093946
Anhang anzeigen 1093948

Hoffen wir, dass wir solche Fehlkonstruktionen nicht auch am neuen Ultimate bewundern dürfen.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass das CP18 Cockpit primär unter dem Aspekt konstruiert wurde, dass es einfacher im Transport-Karton zu verstauen ist... ;)
Ich hab kein Bild, ich wollte nach entfernen der spacer die feststellschraube festziehen und mein drehmomentschlusse hat direkt ausgelöst und Öffnen ging auch nicht.
Dann hat der Mitarbeiter im Service Center reingeschaut (seine Werkstatt war in einem anderen Stock, also habe ich es selbst nicht gesehen) und das eben zu mir gesagt. Bin gespannt was der für ne Rückmeldung von Canyon selbst bekommt.

Ja ich weiß auch nicht, das mit dem Cockpit Wechsel finde ich auch hanebüchen…
Und Stör mich ehrlich gesagt mittlerweile auch etwas weil mir gesagt wurde des sei sicher möglich…

Kannst du mir etwas zu dem Bild sagen? Hat er die Gabel da durchgeschnitten und versucht ein anderes Cockpit draufzumachen?
 
Kannst du mir etwas zu dem Bild sagen? Hat er die Gabel da durchgeschnitten und versucht ein anderes Cockpit draufzumachen?
"Durchgeschnitten" wurde da nichts!
Da hat auch niemand versucht ein anderes Cockpit draufzumachen. Der Scheizz sieht einfach original so aus. ;)

Der kurze Gabelschaft (vgl. Bild 2 im Post oben) und das, durch Entnahme oder Addition von teilbaren Spacern, höhenverstellbare, mit Aussparung zur Schraubenfixierung versehene Cockpit (vgl. Bild) sind ein konstruktives Alleinstellungsmerkmal vom Canyon Aeroad.
Man erschrickt, wenn man die Vorbau Gabelkombi zerlegt! Der Aufwand an Carbon-Material, gemixt mit Aluminium, ist erheblich und gewichtig.
In der Form findet man so etwas bei keinem anderen Hersteller. Die Daniel Düsentriebs bei Canyon haben sich da etwas ganz Besonderes einfallen lassen...:rolleyes:
Die Frage ist, was das Ganze an einem Versenderrad soll.
Eine Individualisierung ist nur noch schwer möglich.

Aeroad Routing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Durchgeschnitten" wurde da nichts!
Da hat auch niemand versucht ein anderes Cockpit draufzumachen. Der Scheizz sieht einfach original so aus. ;)

Der kurze Gabelschaft (vgl. Bild) und das, durch Entnahme oder Addition von teilbaren Spacern, höhenverstellbare, mit Aussparung zur Schraubenfixierung versehene Cockpit (vgl. Bild 2 im Post oben) sind ein konstruktives Alleinstellungsmerkmal vom Canyon Aeroad.
Man erschrickt, wenn man die Vorbau Gabelkombi zerlegt! Der Aufwand an Carbon-Material, gemixt mit Aluminium, ist erheblich und gewichtig.
In der Form findet man so etwas bei keinem anderen Hersteller. Die Daniel Düsentriebs bei Canyon haben sich da etwas ganz Besonderes einfallen lassen...:rolleyes:
Die Frage ist, was das Ganze an einem Versenderrad soll.
Eine Individualisierung ist nur noch schwer möglich.

Anhang anzeigen 1093995
Ah oh wow
Wenn man das weiß, stellt sich natürlich die Frage wie man da auf die Idee kommen kann seinen Kunden zu erzählen man kann da Naturlich was anderes dran machen. Wie soll das denn bei dem gabelschaft gehen..

Naja mal sehen was sie sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ehrlich sind werden sie zugeben, dass sie sich geirrt haben!
Es gibt definitiv kein alternatives Cockpit bei Canyon, das mit seinem Schaft über den Gabelschaft geschoben werden kann.
Möglicherweise werden in absehbarer Zeit einmal Kopien in Chinatown bei den 40 Räubern angeboten...ähnlich wie beim H11/H36.;)

fork_3.jpg
 
Dann finde ich es aber ehrlich gesagt komisch dass sich Leute für bis zu 10 000 Euro Räder kaufen und dann zufällig die Geo „perfekt“ passt. Gibt ja bestimmt auch viele die diesbezüglich nicht so empfindlich sind, aber das wundert mich in dem Preissegment und vor allem der Popularität dann doch..

Ja ich bin gespannt wie da reagiert wird, da mir da drei verschiedene Leute gesagt haben das geht ist das doch schon sehr irreführend.
 
Dann finde ich es aber ehrlich gesagt komisch dass sich Leute für bis zu 10 000 Euro Räder kaufen und dann zufällig die Geo „perfekt“ passt. Gibt ja bestimmt auch viele die diesbezüglich nicht so empfindlich sind, aber das wundert mich in dem Preissegment und vor allem der Popularität dann doch..
wie meinst das jetzt?
Dass die Canyon-Bikes von der Stange dem Kunden passen oder wie?

So ungewöhnlich finde ich das nicht 🤷🏼‍♂️
Nach meinen Erfahrungen hat Canyon ne relativ ausgewogene Geometrie. Die sind recht gut konstruiert und so lang man jetzt keine außergewöhnlichen Proportionen hat, wird man als Durchschnittskunde ziemlich sicher damit zurechtkommen, wenn man sich an die Größenempfehlung hält.
Das ist der Markt, auf den Canyon abzielt. Da passen sie hin. Und natürlich gibt´s Durchschnittsmenschen auch mit ausreichend Geld um die Topmodelle zu kaufen.

Wenn man natürlich extrem vom Durchschnitt abweichend proportioniert ist. (Langbeiner, … ) dann muss man eben genauer gucken, ob man damit zurechtkommt. Wenn es nicht geht, weiß man das in der Regel, BEVOR man ein Rad für 8k€ beim Versender ordert…
 
Ic
wie meinst das jetzt?
Dass die Canyon-Bikes von der Stange dem Kunden passen oder wie?

So ungewöhnlich finde ich das nicht 🤷🏼‍♂️
Nach meinen Erfahrungen hat Canyon ne relativ ausgewogene Geometrie. Die sind recht gut konstruiert und so lang man jetzt keine außergewöhnlichen Proportionen hat, wird man als Durchschnittskunde ziemlich sicher damit zurechtkommen, wenn man sich an die Größenempfehlung hält.
Das ist der Markt, auf den Canyon abzielt. Da passen sie hin. Und natürlich gibt´s Durchschnittsmenschen auch mit ausreichend Geld um die Topmodelle zu kaufen.

Wenn man natürlich extrem vom Durchschnitt abweichend proportioniert ist. (Langbeiner, … ) dann muss man eben genauer gucken, ob man damit zurechtkommt. Wenn es nicht geht, weiß man das in der Regel, BEVOR man ein Rad für 8k€ beim Versender ordert…
Im Großen und Ganzen gebe ich dir da Natürlich recht. Der Großteil der Kunden wird sich auch ein Rad kaufen und das so belassen. Sei es weil er es durch ein Fitting vorher schon abgeklärt hat oder weil Es einfach passt.
Dass Canyon keine Konfigurationen ab Werk erlaubt ist für mich auch verständlich, jedoch da anscheinend keinerlei eigenhändige Änderungen erlaubt nur um so ein gimmick der Höhenverstellung zu haben finde ich schon komisch.
Ich hab mich da vorher eindeutig nicht ausreichend informiert - ich dachte die Kritik bezieht sich eher auf die möglichen Schwachstellen aufgrund der lenkerbreite oder dem klemmmechanismus (so wie ich ihn halt auch zerlegt habe), aber das… naja kann man nix machen. Mal schauen was bei der Reklamation rauskommt und wie ich danach verfahre.
 
Wenn sie ehrlich sind werden sie zugeben, dass sie sich geirrt haben!
Es gibt definitiv kein alternatives Cockpit bei Canyon, das mit seinem Schaft über den Gabelschaft geschoben werden kann.
Möglicherweise werden in absehbarer Zeit einmal Kopien in Chinatown bei den 40 Räubern angeboten...ähnlich wie beim H11/H36.;)

Anhang anzeigen 1094032
Du hattest völlig recht.

Jetzt ist nur die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in der näheren Zukunft irgendein Defekt/Unfall am Lenker auftreten….

Passiert das fast nie?
Ich mein bei einer Gabel und sattelstutze ist man ja auch (bei proprietären „Lösungen“) von Hersteller abhängig….
 
Was bedeutet das denn schlußendlich? Wenn man das Rad selbst oder über den Servicestützpunkt einschickt wird das Cockpit dann vor Ort in Koblenz bei Canyon getauscht?
Die aeroad Abteilung muss checken ob das cp18 überhaupt vorrätig ist und Falls kann es nur in deren Werkstatt gewechselt werden (bei der Anfrage ging es bisher nur um den Tausch auf andere Länge, nicht wegen eines Defekts).
 
"Durchgeschnitten" wurde da nichts!
Da hat auch niemand versucht ein anderes Cockpit draufzumachen. Der Scheizz sieht einfach original so aus. ;)

Der kurze Gabelschaft (vgl. Bild 2 im Post oben) und das, durch Entnahme oder Addition von teilbaren Spacern, höhenverstellbare, mit Aussparung zur Schraubenfixierung versehene Cockpit (vgl. Bild) sind ein konstruktives Alleinstellungsmerkmal vom Canyon Aeroad.
Man erschrickt, wenn man die Vorbau Gabelkombi zerlegt! Der Aufwand an Carbon-Material, gemixt mit Aluminium, ist erheblich und gewichtig.
In der Form findet man so etwas bei keinem anderen Hersteller. Die Daniel Düsentriebs bei Canyon haben sich da etwas ganz Besonderes einfallen lassen...:rolleyes:
Die Frage ist, was das Ganze an einem Versenderrad soll.
Eine Individualisierung ist nur noch schwer möglich.

Anhang anzeigen 1093995
Der ausgedachte Sinn war doch, dass man die Höhe verstellen kann ohne den Gabelschaft absägen zu müssen.
Allerdings beträgt der Verstellung nur noch 15mm. Daher halte ich die Lösung für eine typischen Fall von "Over-Eengineering". Mehr Problempotential als Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten