• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Lieferzeit !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodenseeworks schrieb:
Ich liebe schöne Räder, egal ob sie Testsieger sind oder italienisches Geschmurgle oder egal ob da Glottertal oder Hintertupfing draufsteht. Neid und Missgunst sind mir persönlich fremd, deshalb fällt es mir schwer derartige Denkweisen nachzu vollziehen.
Wenn dann aber jemand, der mich überhaupt nicht persönlich kennt und auch noch nie mit mir gesprochen hat, auf dem Radweg auftaucht und mich, ohne dass ich ihm einen Grund* gegeben habe, einen Colnagodödel nennt, dann nehme ich als friedfertiger Mensch nicht meine Luftpumpe in die Hand, sondern gönne ihm einen oder mehrere Blicke in den Spiegel. Wenn er dann vom Schreck vom Versandrad fällt, dann ist das natürlich nicht wirklich gewollt. Aber dass ich mich dann über seinen störischen Gaul lustig mache, weil er alle für beklopft hält, die ihr Rad nicht mit nur Vernunft kaufen sondern auch mit Emotionen, halte ich für legitim.

* es gibt natürlich Gründe, die ausserhalb meines Einflussbereiches liegen, wie beispielsweise negative Erfahrungen mit anderen Benutzern italienischer Fahrradmarken, für die der "Colnagodödelnenner" das Prinzip der Sippenhaftung anwendet. Es kann dann schon sein, dass dann gerne Ursache und Wirkung vertauscht wird:rolleyes:
Gruß
Anton, der wo am See arbeitet :D

Du windest und drehst dich ständig um deine eigene Achse. Anton mach doch was du willst, es interessiert mich nicht.
Du fühlst dich wegen deines Rades, viel toller als andere. Die Betonung liegt auf "als andere". Da musst du dich nicht wundern, wenn sich andere von dir distanzieren. Ehrfurcht und Bewunderung willst du. Abneigung erntest du. Das nennt man dann Schicksal....oder so.:D
Wir sind viel zu verschieden. Meine Motivation, weshalb ich Rad fahre, ist allein der Sport. Ich benutze mein Sportmaterial nicht als Statussymbol, um mich von anderen abzuheben, sondern deswegen, weil ich damit fahren möchte. Es muss funktionieren, es sollte nicht zu schwer sein und es sollte eine gewisse für mich akzeptable Ästhetik haben. Label interessieren mich nicht. Es steht auf fast jedem Rad der Hersteller drauf, also ist es dann eben so. Nicht mehr und nicht weniger.

L.
 
@pave

Du bist mir bereits als Canyon-Hasser in den Technik Foren aufgefallen. Das einzige was Dir bleibt, dich an den Lieferzeiten aufzuhängen. Denke an der Qualität kannst du nichts aussetzen.

Wie bereits erwähnt, ist es eine Frage des eigenen Grundsatzes. Bei mir ist das so:
Vor 5 Jahren stellte ich mir die Frage, welches Auto ich mir kaufe. Einen gebrauchten Sportwagen aus Zuffenhausen, oder für das gleiche Geld einen nagelneuen Roadster mit Komplettausstattung (MX-5). Ich fahre seit 5 Jahren MX-5 und habe keinen Tag bereut. Ach ja, musste auch 6 Wochen Lieferzeit für dieses Auto von der Stange in Kauf nehmen.

Nun stellt sich die Frage: Bin ich ein glücklicher/besserer Mensch nur weil ich ein Markenprodukt besitze? Macht mich das schneller, besser, sportlicher, schöner? Kann ich damit mein Ego befriedigen?

Aber jedem das seine, klar macht es spaß etwas schönes zu besitzen, aber kann nur das teuerste auch das beste Produkt sein?

MfG
master474

P.S. Bin kein Canyon-Mitarbeiter, ich bin bei www.troptronic.de tätig und das ist auch gut so.
 
@Master474: Du kannst doch Fahrräder und Autos nicht vergleichen.

Mazda ist genauso ein "Hersteller" (von der BEDEUTUNG DES WORTES!) wie Porsche. Sie haben ein Werk, in dem konstruiert UND gefertigt wird.

In der Bikebranche ist das anders. Hier gibt es viel Auftragsfertigung, d.h. ein Unternehmen konstruiert einen Rahmen am PC (evtl. auch als Modell) und gibt die Fertigung irgendwo in Auftrag. Oder aber es kauft einfach nur "nackte" Rahmen von einem Massenhersteller ein und lackiert sie nach eigenen Vorstellungen, sozusagen ohne eigene Entwicklung.

So gesehen ist Canyon kein Rahmenhersteller, sondern lässt seine Rahmen im Auftrag fertigen.

Mir geht es nicht darum zu sagen, dass diese Variante TECHNISCH schlecht wäre!

Aber Fakt ist doch, dass die ganzen Labels (nicht nur Canyon) nur deshalb günstig fertigen können, weil andere wirkliche Hersteller vor Jahren die Entwicklung erledigt haben (z.B. Cannondale und Klein im Alu-Bereich) und nun genau diese Fertigung etc. übernommen wird. Wären die teuren Hersteller nicht, die die Entwicklungsarbeit in Sachen Werkstoff und Fertigung geleistet haben, dann gäbe es diese ganzen Labels doch auch nicht.



Allerdings hat all dies nichts mehr mit Canyons Lieferzeiten zu tun :p
 
Und wieder ein thread der so überflüssig ist, wie er nur sein kann. Hätte alles locker in einen der bestehenden Canyon-threads gepasst, auch das Geplapper und Geweine.
 
warum sollte ich Canyon hassen, ich will doch gar keinen!! Ich habe doch die besten Räder was will ich mehr.. :D aber es steht mir zu, die Jubelperser von Canyon zu berichtigen..

Auto/Canyon:
wenn ich ein Auto bestelle, sagen wir Porsche Ceyenne, dann sagen die mir auf den Tag genau wann ich den bekomme.. weil die ein Computerprogramm haben, das mit der Produktion gekoppelt ist.. und dann stelle ich mich darauf ein.. und ich kann den auf den Tag genau abholen..

wenn jemand ein Canyon bestellt:
dann bekommt er einen Liefertermin und der wird verschoben und verschoben und verschoben und er bekommt auf seine Mails keine Antwort, keine Antwort, keine Antwort.. :jumping:
 
Laktat schrieb:
Du windest und drehst dich ständig um deine eigene Achse. .
Lieber Frank,

du hast recht, ich kann tatsächlich drehen und winden wie ich will, es nützt nichts. Du hast mich offensichtlich von Anfang an, ohne Dir zunächst einen Grund gegeben zu haben, in eine deiner Schubladen gesteckt.
Laktat schrieb:
Du fühlst dich wegen deines Rades, viel toller als andere. Die Betonung liegt auf "als andere". Da musst du dich nicht wundern, wenn sich andere von dir distanzieren. Ehrfurcht und Bewunderung willst du. Abneigung erntest du. Das nennt man dann Schicksal....oder so.:D
Es mag sein, dass du es so siehst, aber wenn ich dir erzähle, dass du dich irrst, wird es vermutlich nichts nützen. Man sieht, wie man es man sehen will. Die Menschen die mich persönlich kennen wissen, dass ich nicht so bin, wie auf deinem Etikett steht. Ich habe ein Leben ausserhalb von Rennrad und Forum, wo ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe und auch dort die Anerkennung für meine Arbeit erhalte, das reicht mir. Bewunderung ist mir meistens suspekt.
Laktat schrieb:
Wir sind viel zu verschieden. Meine Motivation, weshalb ich Rad fahre, ist allein der Sport. Ich benutze mein Sportmaterial nicht als Statussymbol, um mich von anderen abzuheben, sondern deswegen, weil ich damit fahren möchte.
Wir sind alle verschieden, wie haben alle unsere Gründe, warum wir Dinge tun, wie zum Beispiel Rennradfahren. Wenn ich lese wieviele km du pro Jahr fährst, liegen wir nicht sehr weit auseinander, sofern deine Angaben stimmen:D Meine Motivation warum ich Rennrad fahre muss ich nicht rechtfertigen. Dennoch, sportlich kann ich als alter Sack nichts mehr groß erreichen, früher blieb mir das aus sozialen Gründen verwehrt. Heute fahre ich als Ausgleich zu meiner Berufstätigkeit. Einen gewissen sportlichen Aspekt dürfte das ganze dennoch haben. Allerdings bin ich auch ein Technik und Optikliebhaber, daher verbinde ich diese zwei Leidenschaften mit der Tätigkeit des Forbewegens auf dem Rennrad. Dafür will ich mich auch nicht dumm anlabern lassen oder in eine Schublade stecken lassen. Wenn es dennoch jemand tut, dann ziehe ich mir eben das Ganzkörperspiegelehrentrikot an:D Da ich nicht so groß uns stark bin wie andere, ist das mein Mittel mich zu wehren, zudem bleibt die Luftpumpe heil:D
Das Rad als Statussymbol zu benutzen halte ich für Zeitverschwendung, für solche Ansinnen gibt es Uhren, habe ich gar keine, beim Auto gelingt es mir auch nicht Bewunderung zu ernten, Schmuck habe ich meiner Frau geschenkt, zwei nette Perlenketten, die ihre Schönheit unterstreichen, Ohrringe/stecker udn diverses Zubehör, das muss bis zur goldenen Hochzeit reichen, schlieslich wollte sie auch noch ein Rennrad:D Ich selbst trage keinen Schmuck, mit Ausnahme meiner Brille für 125.370 € :D:D:D
Laktat schrieb:
Label interessieren mich nicht. Es steht auf fast jedem Rad der Hersteller drauf, also ist es dann eben so. Nicht mehr und nicht weniger.
L.

sehe ich genauso, also sind wir doch nicht so verschieden. Lange bevor ich wusste, dass ich eines Tages I-net haben würde, mochte ich u.a. Colnago. Was ich damals nicht wusste, vielleicht auch weil ich mich nicht in der Szene bewegte, dass diese Marke polarisiert. Mit dem Wissen darüber zum heutigen Zeitpunkt, hätte ich mir vermutlich nie so ein Rad gekauft. Oder erst recht, schwer zu sagen. Ich bin selbst schon mit mehreren Canyons gefahren, besessen habe ich allerdings keines. Das ist genau der Punkt, den du bei einigen zu Recht kritisierst, dass sie über das Rad negativ urteilen, ohne selbst darauf gesessen zu haben. Ich finde Canyons ok, der Rest ist Geschmacksache. Dennoch, bei diversen Colnagos, es ist leicht, flattert nicht, hat eine Optik die mich anspricht, hatte ich nie das Gefühl, dass es etwas nicht kann, was andere Räder können, egal ob Testsieger oder nicht, dann entscheidet eben das Auge bzw. Herz. Der geringere Preis spricht natürlich für Canyon, aber alles eine Frage der Prioritäten. Man kann für das übrige Geld ein Trainingslager im Süden buchen, aber wozu, wenn man in einem angenehmen Klima wohnt, wo man bis auf wenige Tage das ganze Jahr RR-fahren kann? Mein Glück eben.

ernstgemeinte nette Grüße
Anton
 
Ich wollte nur mitteilen, das ich mit der Lieferzeit und Qualität zufrieden bin.
Sollte eine weitere Hilfe für alle Neulinge sein.
Punkt und mehr nicht!!!!


Daraus ist mal wieder eine Grundsatzdiskussion geworden.

Ich denke, nicht alle hier im Forum sind Profis, oder? Wäre sonst nämlich falsch hier. Ich nutze das radeln als Ausgleichsport, jedoch nehme ich die Sache schon ernst und es macht mir einfach Spaß.


Ich bin Leistungssportler im Bereich schwimmen, ich besitze mehrere Fastskin der Marke Speedo um im Wettkampf schneller zu sein. Trotzdem erwarte ich nicht von den Triathleten und Freizeitschwimmern in unserem Verein, dass sie sich auch so ein Teil kaufen um gleichwertig oder akzeptabel zu sein. Viel mehr gebe ich denen Tips, wie sie Ihre Technik verbessern, um schneller zu werden.

Bei der Beratung für mein Bike hat mir auch ein Kollege mit einem Cannondale (Eigenbau für ca. 4500€) geholfen, er hat mir das Canyon empfohlen. Dafür helfe ich Ihm seine schwimmerische Leistung für Roth zu verbessern und beim Training trägt er keine Speedo-Badehose, oh-weia. demnächst wollen wir mal zusammen Rad fahren und ich hab kein Cannondale, oh-weia.

Fazit:
Mein Kollege und ich setzen einfach andere Prioritäten was unsere Sportgeräte anbelangt und trotzdem unterstützen wir uns gegenseitig.
 
hallo Bodenseeworks:
nachdem ich in Rente gegangen bin, habe ich meine Rollex mit Brilli verkauft, da ich ja jetzt keine Uhr mehr brauche. Dafür habe ich mir eben das De Rosa Titanio mit Campa Record geleistet. Das hält, bis ich ins Altersheim gehe.. vielleicht kann ich dann dort damit noch einigen Damen imponieren.. und es läuft noch was.. :p
 
Pave schrieb:
hallo Bodenseeworks:
nachdem ich in Rente gegangen bin, habe ich meine Rollex mit Brilli verkauft, da ich ja jetzt keine Uhr mehr brauche. Dafür habe ich mir eben das De Rosa Titanio mit Campa Record geleistet. Das hält, bis ich ins Altersheim gehe.. vielleicht kann ich dann dort damit noch einigen Damen imponieren.. und es läuft noch was.. :p

in dem Fall war das Titanrad eine gue Anschaffung, wenn du weißt, was so ein Altersheim kostet, ansonsten kannst du das Rad auch dem Doktor geben, falls du mal neue Körperteile aus Titan brauchst :D:D:D
 
Also, ich finde es schonmal ziemlich fehl am Platze, dass sich hier Leute damit brüsten, ein DeRosa oder sonstiges Edelgedöns zu besitzen und das auch noch als Argument nutzen, um Canyon schlecht zu machen. Klar, Canyon hat ab und an ziemlich starke Lieferprobleme. Daran ist nicht zu rütteln. Das liegt jedoch vielleicht auch daran, dass die Nachfrage nach Canyon-Rädern so groß ist. Canyon ist im Gegensatz zu Rose und Co. sogut wie ausverkauft und ist nach Cannondale die am weitesten verbreitete Marke in Deutschland. Richtig ist auch, dass Canyon nicht selbst herstellt, sondern höchstens zusammenschraubt. Die Kinesis-Rahmen sind vielleicht nicht edel, aber im Vergleich zu Kinesis-Rahmen anderer Marken deutlich besser verarbeitet (gespachtelte Schweißnähte, etc.). Die Räder sind absolut hochwertig ausgestattet und im Preis/Leistungs-Verhältnis absolut konkurrenzlos. In Puncto Lieferzeit werde ich niemandem widersprechen. Dort gibt es, aber auch nicht immer, Probleme. Dieses Problem jedoch kann ich verkraften, da ich das Rad, dass ich bestellen werde, nicht unbdingt im Winter brauche. Als Student bin ich froh, 1500 € auf der hohen Kante zu haben, um es in ein Rennrad investieren zu können. Da zählt für mich kein Markenfetischismus, sondern einzig und allein das Preis/Leistungs-Verhältnis. Schrauben kann ich selber und ich zahle keinem Händler 300 € mehr, nur weil ich dann noch ein paar Inspektionen bei ihm bekomme.

Wenn mir jemand ein besseres Angebot, als dieses hier zeigt, dann bin ich sehr interessiert. Ansonsten interessieren mich die Antipathien gegen Canyon nicht die Bohne.

Rahmen New F8 Rahmen, 7005 Ultralight Aluminium
Gabel Smolik Race SL Vollcarbon
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltgriffe Shimano Ultegra STI
Bremsgriffe Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Naben Mavic Ksyrium Elite
Zahnkranz Shimano Ultegra 12-25
Felgen Mavic Ksyrium Elite
Reifen Continental GP3000
Kurbeln Shimano Ultegra
Kettenblätter 53/39
Innenlager Shimano Ultegra
Vorbau Syntace F99
Lenker Syntace 2014
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Anodized Black
Gewicht 7.60 kg

Preis: 1 499 €

Das Rad ist zur Zeit ausverkauft (weil natürlich alle Käufer zu dumm sind, um den Haken zu sehen...). Der Nachfolger wird dann direkt in Koblenz gekauft. Da habe ich gar keine Lieferfrist.
 
auf ein DeRosa Titanio mußt normal auch 6 Monate warten, aber dann kriegst du es auch. Die 6 Monate werden dir gleich bei der Bestellung genannt..

und dass Canyon so billig ist, existiert doch nur im Hirn der Canyon Fahrer. Da gibts in Bonn H & S und dann gibt www.poison-Bikes.de und Bornmann in Kassel da kriegst sehr schöne und gut ausgestattete Rennräder für kleines Geld... nur die trommeln halt nicht so wie die Jubelperser von Canyon..

mit einem De Rosa bist eh gestraft genug, denn jeder Möchtegernrennfahrer mit dem Canyon will zeigen, dass ein Canyon schneller fährt als ein De Rosa Titanio und dann muß man da immer mithalten... :D oder die Möchtegernrennfahrer mal schnell abhängen wenn der nächste Hügel kommt..
 
Hier ein Zitat von PAVE:
ich bin im DeRosa Radclub in Riccion Mitglied.. jeder fährt da nur DeRosa Titanio mit Campa.. bin jedes Jahr auf der Messe in Milano und kenne Ugo aus früheren Zeiten in Italien.. ist schon ein Schau, wenn da 15 oder 20 Radler alle mit DeRosa Titanio an der Eisdiele vorfahren..

Meine Meinung dazu:
Also ich finde ein richtiger Sportler macht sich keine Gedanken darüber wie toll er und seine Kumpels vor einer Eisdiele aussehen. Ich finde es immer witzig, wenn die Prolos in Ihren tiefer, breiter, härter 3er BMW's vor der Eisdiele kurven und sich toll dabei vorkommen. Ein gewisser Vergleich ist schon vorhanden.
Mir ist es wichtig Sport zu machen, natürlich braucht man dazu vernünftiges Material, aber nichts zum posen.

Außerdem sollte einem normalen Sportler der nicht Unsummen ausgeben möchte die Chance gegeben werden, sich mit anderen auszutauschen, ohne das Einige ihn steinigen, weil sein Produkt mit Verstand gekauft wurde.
 
Ist doch scheiß egal, was für ein Gartenzaun man unterm Hintern hat. Wichtig sind die Muckis und die Kondi! Das Rad fährt nicht von alleine. Ich habe schon welche mit einem sündhaft teurem Rad gesehen, die es den Berg beim Arber Radmarathon hochgeschoben haben:jumping:


:aetsch:
 
Ich kenne H & S Bike-Discount, aber habe dort noch kein vergleichbares Angebot gefunden. Poison Bikes kannte ich bisher noch nicht, aber dort habe ich noch weniger vergleichbare Angebote gefunden.

Vielleicht postest Du ja mal explizit, was Du als vergleichbar ansiehst? Vielleicht bin ich ja auch nur blind...

Ob nun aus Titan, Alu, Carbon oder Stahl... schneller ist nur der mit den besseren Beinen.
 
@ Rigobert:
Genau meine Meinung: Hallo, der wievielte entartete Canyon-Thread ist das jetzt in den letzten zwei Monaten ?

@ feardorcha:
1. Du hast vergessen ca. 40 Euro Versandkosten zuzurechnen :D
2. Klar ist das Rad toll, aber du wirst es nie bekommen (es sei denn, du wartest ca. 4 Monate drauf)
3. Schon mal das Cube Agree angeschaut ? 1. Vorteil: Steht beim Händler und kostet in etwa gleich viel; 2. Online bestellt habe ichs sogar für 1250 Euronen gesehen

Habe "Dein" Wunsch-Canyon im April bestellt, drei Monate gewartet, wurde zwei Wochen von C. verarscht, bin zum Händler, habe Cube gekauft und hatte es innerhalb von 12 (!) Stunden. Im nachhinein ganz froh, dass C. nicht liefern konnte. Das Cube ist das schönere Rad.

@ Speedymaus

Genau !:D :D :D
 
Hallo zusammen
Diese ganzen Canyon Threads sind ja immer lustig. Aber irgendwie fehlen mir hier die objektiven Äusserungen. Das Lieferproblem-Thema ist doch schon bis zum erbrechen durchgekaut worden. Es gibt hier aber Leute, die ihre Energie lieber in destruktive Kritik vergeuden. Im Kindergarten geht es ja weit gesitteter zu und her. :streit: :spinner: Und ich dachte immer im Technik Forum werden sie geholfen.;)
Schlussendlich sitzen wir ja alle im selben Boot und lieben unseren Sport, ob Canyonfahrer oder DeRosaracer.:p

Es Grüsst der ow1
 
feardorcha schrieb:
Ob nun aus Titan, Alu, Carbon oder Stahl... schneller ist nur der mit den besseren Beinen.

:eek: Das sind ja mal völlig neue Erkenntnisse, ich dachte wer sich die meisten Eisbecher in den Kopf hauen kann und das teuerste Rad vor der Eisdiele stehen hat ist der schnellste. :cool:
 
@Feardorcha: Also bei H&S bekommst Du das Radon Boa Litening Race 5.0 für 1.199 EUR mit 05er Ultegra 10 fach, Ksyrium Elite etc.

Ok, Du hättest da "nur" den F139 Vorbau und einen anderen Lenker von Syntace sowie eine Ritchey Pro Stütze. Den Scape Sattel kann man direkt gegen den SLR tauschen (nicht XP).Aber bei gesparten 300 EUR ließe sich dieses "Manko" ja problemlos ausmerzen, ob nun über eine Änderung bei Bestellung oder (falls dieses nicht möglich sein sollte) nachträglich. Im letzteren Fall kämst Du immer noch deutlich günstiger weg. Vor allem weil der Tausch von Vorbau und Lenker m.E. überflüssig ist. Bliebe der Sattel und evtl. die Stütze. beides zusammen kostet im guten handel ca. 150 EUR.

Und bitte komm uns nicht mit dem Gewicht, die Angabe des Radon halte ich für realsitisch (je nach Rh. natürlich), die 7,6 kg des Canyon für einen Wunsch. Realistischer erscheint mir ein Wert um 8kg.

Im übrigen kann man für 1.500 auch ganz andere Hersteller einbringen wie z.B. Cannondale (Angebot aus Mai 05: 05er R 700 mit 05 Ultegra 2x10 für 1.450), Somec (Somec Atom mit Campa Centaur) oder oder oder. Hierzu müsste man natürlich mal ins Geschäft gehen und evtl. den einen oder anderen km fahren und nicht nur von zu hause aus nach Preisen schauen.
Die wenigsten Händler verlangen die UVP für ein Rad.

Und nun sag mir mal bitte allen Ernstes, was an Canyon so hypergünstig ist und wo bitte schön das bis zum Erbrechen angepriesene "beste-Preis-Leistungsverhältnis-von-allen" ist?
*Nur nochmal zum Verständnis: Ich sage nicht, dass die nichts taugen!*
 
@all

Mir ist bekannt, dass es schon einige Freds zu diesem Thema gegeben hat, wer sich mal den ersten Text von mir durchliest wird feststellen, das ich NEULINGEN nur einen weiteren Kauftipp geben wollte! Dazu habe ich darauf hingewiesen, dass zumindest im Moment keine Lieferschwierigkeiten vorhanden sind. Zumindest bei mir.

Die erste Antwort dazu kam von Pave, der diese Tatsache völlig ignoriert hat und später vom Thema abkam.

Ich möchte mein Fahrrad nicht mit seinem vergleichen, mag ja sein, das sein Fahrrad exklusiver ist, aber mir als Neuling/Hobbyfahrer reicht meins.

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und ich habe kein Rad bei einem anderen Hersteller gefunden, der mir eine Triple 105er und sonst auch alle möglichen Teile als 105er Ausstattung zum Preis von 749 € natürlich plus 30,50 € Versand liefern konnte. Alle vergleichbaren Räder hatten zwar eine 105er Schaltung aber Nabe und Bremsen waren schlechter als die 105er. Auch die sonstige Ausstattung war oftmals etwas schlechter.

Nun mein Vorschlag:

Bitte nur noch über Technik und Kaufberatung in meinem Fred schreiben und alle Emotionen außen vor lassen. Hoffe das ist in Ordnung für Euch.


Ich werde nur noch auf Texte mit technischem Ihnalt reagieren, für meine nicht netten Aussagen möchte ich mich entschuldigen.

Gruß,
Master474
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück