Hallo und guten Abend,
ich habe mein erstes Canyon-Bike bestellt, genauer gesagt ist es ein Endurace CF SLX 8 AXS. Das Bike selbst entstammt dem Outlet, 4999,- statt 5499,- und besitzt, laut Canyon, "leichte Gebrauchsspuren". Mit den abgebildeten (wirklich minimalen) Lackschäden konnte ich wunderbar leben, aber der Rest, der vermiest mir dezent die Erfahrung.
Zuerst ist mir direkt aufgefallen, dass am hinteren Franzosen die Ventilkappe fehlt - überhaupt nicht schlimm natürlich, aber ärgerlich, wenn man ein Fahrrad vom Händler kauft. Gut, das hab ich natürlich sofort selbst ersetzt und mich auch wirklich nur zehn Sekunden darüber geärgert...allerdings, der Canyon-Anleitung folgend, beim de-facto fertig aufgebautem Rad ging der Ärger los - der heute, am Samstag, schon massive Überlegungen meinerseits ausgelöst hat, ob ich es nicht einfach zurückschicken soll.
1. die Bremse schleift; trotz mehrmaliger Versuche meinerseits, diese einzustellen, keine Chance. Ich konnte auch kein "Eiern" der Scheibe feststellen, sodass ich vom Sattel bzw. den Belägen ausgehe; letztere, da ja laut Canyon "leichte Gebrauchsspuren", aber eher nicht im absoluten Verdacht. Es ist nicht meine erste hydraulische Scheibenbremse und auch nicht das erste Mal, dass ich sie versuche, einzustellen, jedoch muss ich sagen: das erste Mal frustran.
Es ist auch meine erste SRAM.
Daher die Frage an die geschätzte community: ist es möglich, dass ich sie erst "heißbremsen" bzw. einfahren muss, trotz "leichter Gebrauchsspuren"?
Soll ich, wenn ich die Garantie bemühen möchte, überhaupt bis zu den Belägen vorarbeiten?
2. das Ärgerlichste: es wurde lediglich ein einziger Akku für die Schaltung mitgeliefert. Generell fehlt in dem SRAM-Paket, wenn ich es so nennen darf, eine Anleitung bzw. überhaupt der Hinweis auf die App.
Es ist ja unmöglich, den Umwerfer einzustellen, wenn ich nur den Akku für das Schaltwerk nutzen kann, oder? Auch, wenn das nach einer unfassbar blöden Frage klingt, so tut es mir leid, aber es ist meine erste elektronische Schaltung.
Ich wohne in Niederbayern und es ist tatsächlich unmöglich, im Umkreis von 50km an einen Ersatz-Akku zu kommen - ich hab sehr lange am Telefon gehangen; außerdem möchte ich darauf bestehen, dass Canyon mir einen zweiten Akku schickt.
Generell finde ich es schwierig, bei einem Rad dieser Preis-Kategorie solche Böcke zu schießen.
Ich bin es einfach nicht gewohnt und auch nach über 10 Jahren im Sattel hab ich sowas auch noch nie bei einem Kauf erlebt.
Meine initiale Begeisterung ist komplett weg und ich überlege tatsächlich, es zurück zu schicken.
Ich bin gespannt, welche Meinungen und Erfahrungen hier auftauchen.
Gruß,
Tom
ich habe mein erstes Canyon-Bike bestellt, genauer gesagt ist es ein Endurace CF SLX 8 AXS. Das Bike selbst entstammt dem Outlet, 4999,- statt 5499,- und besitzt, laut Canyon, "leichte Gebrauchsspuren". Mit den abgebildeten (wirklich minimalen) Lackschäden konnte ich wunderbar leben, aber der Rest, der vermiest mir dezent die Erfahrung.
Zuerst ist mir direkt aufgefallen, dass am hinteren Franzosen die Ventilkappe fehlt - überhaupt nicht schlimm natürlich, aber ärgerlich, wenn man ein Fahrrad vom Händler kauft. Gut, das hab ich natürlich sofort selbst ersetzt und mich auch wirklich nur zehn Sekunden darüber geärgert...allerdings, der Canyon-Anleitung folgend, beim de-facto fertig aufgebautem Rad ging der Ärger los - der heute, am Samstag, schon massive Überlegungen meinerseits ausgelöst hat, ob ich es nicht einfach zurückschicken soll.
1. die Bremse schleift; trotz mehrmaliger Versuche meinerseits, diese einzustellen, keine Chance. Ich konnte auch kein "Eiern" der Scheibe feststellen, sodass ich vom Sattel bzw. den Belägen ausgehe; letztere, da ja laut Canyon "leichte Gebrauchsspuren", aber eher nicht im absoluten Verdacht. Es ist nicht meine erste hydraulische Scheibenbremse und auch nicht das erste Mal, dass ich sie versuche, einzustellen, jedoch muss ich sagen: das erste Mal frustran.
Es ist auch meine erste SRAM.
Daher die Frage an die geschätzte community: ist es möglich, dass ich sie erst "heißbremsen" bzw. einfahren muss, trotz "leichter Gebrauchsspuren"?
Soll ich, wenn ich die Garantie bemühen möchte, überhaupt bis zu den Belägen vorarbeiten?
2. das Ärgerlichste: es wurde lediglich ein einziger Akku für die Schaltung mitgeliefert. Generell fehlt in dem SRAM-Paket, wenn ich es so nennen darf, eine Anleitung bzw. überhaupt der Hinweis auf die App.
Es ist ja unmöglich, den Umwerfer einzustellen, wenn ich nur den Akku für das Schaltwerk nutzen kann, oder? Auch, wenn das nach einer unfassbar blöden Frage klingt, so tut es mir leid, aber es ist meine erste elektronische Schaltung.
Ich wohne in Niederbayern und es ist tatsächlich unmöglich, im Umkreis von 50km an einen Ersatz-Akku zu kommen - ich hab sehr lange am Telefon gehangen; außerdem möchte ich darauf bestehen, dass Canyon mir einen zweiten Akku schickt.
Generell finde ich es schwierig, bei einem Rad dieser Preis-Kategorie solche Böcke zu schießen.
Ich bin es einfach nicht gewohnt und auch nach über 10 Jahren im Sattel hab ich sowas auch noch nie bei einem Kauf erlebt.
Meine initiale Begeisterung ist komplett weg und ich überlege tatsächlich, es zurück zu schicken.
Ich bin gespannt, welche Meinungen und Erfahrungen hier auftauchen.
Gruß,
Tom