Ich bin letztes Jahr in Koblenz (S und) XS des Endurace als CF SLX mit einem H31 80/380 und ein Ultimate als CF SLX mit einem H36 90/390 Probe gefahren.
Hierbei hat mir das Ultimate besser zugesagt.
Einzig der Vorbau hätte auch einen Zentimeter kürzer sein können, ebenso gefiel mir die kompaktere dem Fahrer zugeneigte/ gekrümmte Form in den Händen/ an den Handgelenken beim "Ergocockpit" etwas besser.
Da ich das H36 aber auch keineswegs als unbequem oder unkomfortabel empfunden habe, bin ich zunächst erstmal bei diesem geblieben.
Von der Möglichkeit das Cockpit direkt im Zuge des Kaufs von Canyon tauschen zu lassen, habe ich auch einen Touch zu spät erfahren.
Aber überdies gab/ gäbe es das H36 tats. auch nicht in 80/390(380), sondern erst ab 90er Länge.
Das CP10 gibt es/ wird es wohl nur als 370er mit 80er Länge geben - das wäre mir def. zu schmal.
So hab ich mich jetzt für das Ergocockpit H31 entschieden und mein erster Eindruck ist, dass es wie in meiner Erinnerung sich passend(er) für meine Hände/ Handgelenke anfühlt - komfortabler und besser beim Wechsel der Griffpositionen.
MWn beziehen sich die Angaben auf einen Vergleich zum H11 -
Quelle:
https://granfondo-cycling.com/de/exklusiv-test-canyon-endurace-cf-slx9-0-2017/
"Auf Basis des für das Aeroad konstruierten H11-Aerocockpits wurde das H31-Ergocockpit entwickelt, das komfortabler (laut Canyon 10 %) und noch leichter (24 g) sein soll als das H11-Aerocockpit. "
Die LR konnte ich noch nicht wirklich testen - die erste kurze Proberunde um dem Block hat allerdings Spaß gemacht - schöner, aber unaufdringlicher Sound. (Das Wochenende darf kommen!-)
Der Freilauf ist etwas leiser als bei den CC C40, aber weiterhin typ.
Mavic.
Steif scheinen beide ausreichend zu sein - da schleift bisher nichts bei eng eingestellten Bremsbelägen (anders als bspw den Cosmic Pro Carbon Exalith, die ganz urspr. drauf waren).
Fühlen sich auch schön spritzig an, ohne dabei unruhig zu wirken - das (etwas geringere) Gewicht scheint im LR gut platziert/ verteilt zu sein.
(Gewichtsvorteil von Cockpit, LR und Stütze sind da nur pos. Nebeneffekte, die ich in der Summer aber gerne "mitfahre" - aktuell fahrfertig mit Pedalen ca 6,4 kg).
Ebenso sind die LR spürbar komfortabler und fühlen sich in der Lenkung etwas präziser iVm 25er (nicht-TL) GP5000 an - von 19er Außenweite auf 25 meine ich zu spüren (
Reifen etwas weniger hoch, dafür gestretchter).
Für mich persönlich auch sehr schick in der 2019er Version und zudem zu einem sehr guten Preis-/ Leistungsverh. zu erwerben (Vorsicht ist bei
Mavic aber bei den Modellbezeichnungen ratsam - mal mit "SL" mal ohne und ein, abgesehen von der groben Optik, "ganz" anderer LRS - nicht nur bzgl Gewicht.)
Ach ja, das mit der Knete - ja man tut was man kann ;-) .
Was ich aber bereits zugeben/ bestätigen kann, ist dass
Reifen auf die LR ziehen - wohl aufgrund des neuen UST Standards - zumindest bei Contis keine Freude bereitet und unterwegs ggf kaum bis nicht möglich sein könnte - mal sehen ob es im Pannenfall doch klappt...
Bremsperf. muss ich mal schauen - ausgeliefert wurden sie, obwohl 2019, noch mit den typ. (nicht so verlockenden) gelben Mavicbremsbelägen - nachgeordert habe ich aber nun mal die neuen, angebl. verbesserten grauen Bremsgummis von
Mavic:
https://forum.tour-magazin.de/showt...e-!-Carbonbremsgummis-verf%FCgbar-Erfahrungen
(wäre nicht verkehrt erstmal keine Risiken bzgl. der Garantie aufgrund bspw Black Prince eingehen zu müssen).
So hoffe das war nicht zu sehr off-top. !-)
VG