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Canyon Ultimate Cockpit wechseln

Ja ich habe ein altes Ultimate in L mit 110mm Vorbau , ich werde mal ne längere Tour machen und weiter entscheiden
 

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Re: Canyon Ultimate Cockpit wechseln
Ok, also wieder mal eine maximal proprietäre Lösung, die es offiziell nicht einmal zu kaufen gibt. Ich mag Canyon und habe mehrere Räder von denen im Fuhrpark gehabt, seit bald 15 Jahren immer mindestens eines, aktuell drei (aber nichts neuer als 2017). Aber das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund.
Solang man die Möglichkeit hätte individuelle Dinge wie die Vorbaulänge auszuwählen wäre das ja i.O.

Ich bin 182cm bei einer Schrittlänge von 86,5cm und bei mir passt auch M mit maximal 120mm Vorbau.
@TE: Ich würde jetzt erst einmal mit dem Ding fahren, bevor Du einen Haufen Geld in die Hand nimmst. Dein Bikefitter hat Dir letzte Woche gerade erst den Sattel um 2,5cm höher gestellt (m.E. zurecht, ich habe auch eine Sitzhöhe von 75,5-76cm). Das hat Auswirkungen auf die Position. Schau erst einmal ob Du so problemlos Touren von 3-5 Stunden verkraftest. Solltest Du dann noch das Gefühl haben, dass Du zu aufrecht auf dem Bock sitzt, dann kann man über 10mm mehr "Vorbau" nachdenken.
Ich bin mit 1,84 und 89er SL auch mit Grösse M unterwegs und fahr am Renner (Giant) 110mm Vorbauten.
Canyon Grail und Grizl fahr ich in M (zwar nur bedingt vergleichbar mit den Road Modellen) aber mit den von Canyon vorgesehenen Vorbaulängen.
Ich würde dem TE auch erstmal empfehlen mit dem aktuelln Setup loszulegen.
 
Wie man sieht, fahren praktisch alle mit 182-184 ein M. Dazu bist Du keine Langbeiner. Es gibt keinen Grund auf L umzusteigen. Ich würde mich nicht nur auf den Fitter verlassen und voreilig tauschen. Erstmal ein paar hundert km fahren. Dann kannste immer noch weitersehen.
Die pauschale Aussage: Nimm das nächste Mal M zeugt von völliger Unkenntnis. Nicht die Größenbezeichnung M oder L ist entscheidend, sondern die Geo die dahinter steht. Zwar gibt es Tendenzen, aber die Geos der Räder und Hersteller sind so unterschiedlich, was beim einen M ist, ist beim anderen L.
Bleib bei Deinem M, teste es ausgiebig und dann sieht man weiter.
 
Denke schon…
Das scheint nach Studium des Schnittmodells wegen mehreren Punkten nicht zu funktionieren.
1. es ist eine 1-1/8 Gabel die erst mit der Lenker Vorbau Kombi auf 1-1/4 aufgepustet wird. Du kannst keine grösseren Durchmesser aufsetzen da der Schaft zu tief endet.
2. Der Vorbau hingen hat eine Art Schaft, die in das Steuerrohr eingreift, damit die Höhe damit eingestellt werden kann.
3. der Kompressor sitzt aussermittig um die Kabel in dem Schaft zu bekommen. Es müsste aber bei Verwendung der anderen Kombi auch ein mittig zentrierter Kompressor eingesetzt werden, dann wäre aber kein platz mehr für die Kabel…
Ist aber imho auch egal da es wegen 1. und 2. schon nicht funktioniert, da überhaupt was normales zu montieren.
Es geht wirklich nur die für das Rad vorgesehene LV Kombi.
Aber warum, wenn da nix geht, verkaufen die dann einen Umbausatz zu Ahead für den Cp0018?
 
Theoretisch geht das mit einen Rohr OD 1 1/4", ID 1 1/8" und entsprichenden Aussparungen.
Möglich ist alles.
 
Theoretisch geht das mit einen Rohr OD 1 1/4", ID 1 1/8" und entsprichenden Aussparungen.
Möglich ist alles.
Das Problem dieses Rohr dauerhaft und sicher zu befestigen und die Gabel mit einem normalen Expander vorzuspannen (da die Kabel ja mittig im Gabelschaft laufen, siehst du also nicht?
Nur bei dem Rohr wird es nicht bleiben.
 
Das Innenleben und die Klemmung muss von den CP0018 übernommen werden. Fehlt dann nur eine Aheadkappe mit exzentrischen Loch.
Schon möglich, dass Canyon sowas anbietet, um den CP0018 durch andere Cockpit ersetzen zu können. Nur gesehen hab ich sowas noch nicht.
 
Damit kannst du das System nicht umbauen.
Das sind absolute Standard Teile für den Umbau von Cockpit zu normalem Vorbau aber nicht für das spezielle System des Ultimate.
Ich habe eine Email vom Support bekommen, in der gesagt wird, dass dies mit diesem Umbausatz möglich ist. Man kann damit auch für das neue Ultimate wohl den Lenker tauschen - zumindest eine Vorbau-Lenker Kombi mit 31,8 mm und 1 1/4. Aber ich traue da irgendwie auch niemandem eine valide Antwort zu.
 
Ich habe eine Email vom Support bekommen, in der gesagt wird, dass dies mit diesem Umbausatz möglich ist. Man kann damit auch für das neue Ultimate wohl den Lenker tauschen - zumindest eine Vorbau-Lenker Kombi mit 31,8 mm und 1 1/4. Aber ich traue da irgendwie auch niemandem eine valide Antwort zu.
Eigentlich sollten die es schon wissen, jedoch gibt es das SL, und SLX ja auch schon mehrere Jahrgänge.
Mir fehlt da weiterhin die Fantasie wie das mit einer Gabel ohne Schaft an dem man einem Vorbau oder alternatives Cockpit montieren kann, gehen soll. 😉
Die gezeigten Teile sind ja in vielen Canyon Modellen standardmässig verbaut, die haben aber normale Gabeln und die Höhe wird dort über Spacer angepasst.
BG
 
Ich habe eine Email vom Support bekommen, in der gesagt wird, dass dies mit diesem Umbausatz möglich ist. Man kann damit auch für das neue Ultimate wohl den Lenker tauschen - zumindest eine Vorbau-Lenker Kombi mit 31,8 mm und 1 1/4. Aber ich traue da irgendwie auch niemandem eine valide Antwort zu.
Der Support hat mir damals auch erzählt ich koenne aufs aeroad slx mit cp0018 jeglichen Standard Vorbau draufknallen.
 
Gibt’s hier mittlerweile Neuigkeiten 😅. Habe einen 90er CP0030 am Endurace und will den irgendwie an das neue Endurace (CP0018) dranfummeln. Mir ist der 110er nämlich zu lang.
 
Gibt’s hier mittlerweile Neuigkeiten 😅. Habe einen 90er CP0030 am Endurace und will den irgendwie an das neue Endurace (CP0018) dranfummeln. Mir ist der 110er nämlich zu lang.
Geht nicht. Es gibt genau einen Lenker der auf das neue Ultimate, Endurance etc passt: cp0018. Sonst nix auf dieser Welt ( Zitat Canyon)
 
Wenn CP0018 verbaut ist, dann
1. Passt nur ein CP0018 oder CP0015 und kein anderer Vorbau
2. geht nix via Canyon. Habe das vor wenign Tagen mit denen inkl Eskalation bis zum Techniker telefonisch und per Mail durchexerziert. Und das obwohl ich denen einen Batzen Geld für ein Aeroad Frameset versprochen habe :)

Du kannst allein bei Kleinanzeigen etc suchen. Da werden kürzere CP0018 angeboten und 120er gesucht. CP0015 sind dann noch seltener.

P.S. komische Verkaufspolitik: proprietäre Teile und die nichteinmal zum Nachkaufen einzeln anbieten. Zum Glück können das andere Hersteller besser.
 
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