• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Ich hab heute eine kleine Ausfahrt gemacht und mir das Rad dann zu Haus nochmal genauer angesehen.
Die Lackfehler auf dem Oberrohr sind mir schon vorher aufgefallen.
Bei mir ist unterhalb des Tretlagers und unter der rechten Kettenstrebe der Lack ungleichmäßig lackiert. Also mal heller, mal matter (stumpfer). Fällt nicht sofort auf.
Die Bohrung für das Ventil der Mavic Felge ist lustig.
Das Ausfallende sieht auch komisch aus.
Der Knaller ist Annietmutter zur Befestigung des Trinkhalters. Einmal solo und einmal mit Halter fotografiert. Das ist was schief..... :confused:
Die Unterlegscheiben sind so klein dass sie durch den Standard-Elite-Trinkflaschenhalter flutschen.

Dann hatte ich keinen Bock mehr auf's checken.

Junge Junge, jetzt glaube ich dass Canyon Qualitätsprobleme hat. Allein schon dieser Lack. Hochempfindlich und schlecht aufgetragen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich?

Ich arbeite in der Luftfahrt. Ähnliche Qualitätsmängel wären bei uns undenkbar.
 

Anhänge

  • DSCN1003.JPG
    DSCN1003.JPG
    265 KB · Aufrufe: 358
  • DSCN1005.JPG
    DSCN1005.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSCN0993.JPG
    DSCN0993.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 353
  • DSCN0992.JPG
    DSCN0992.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 363
  • DSCN1009.JPG
    DSCN1009.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 353
Auwei... Diese Stellen auf dem Oberrohr würde ich so nicht akzeptieren. Bekommt man die weggeputzt oder ist das im Lack. Die obere Schraube vom Flaschenhalter sieht tatsächlich schief aus und die Bohrung des Ventillochs an der Felge schaut auch grenzwertig aus. Ich wäre wohl ziemlich sauer, insbesondere wenn man so lange auf die Auslieferung gewartet hat. Ich würde das so aber nicht hinnehmen. Ist sicher sehr nervig, wenn man nach so langer Wartezeit reklamieren muss und wohl wieder einige Wochen warten wird.
 
Ist die untere Annietmutter, aber egal.
Diese Lackfehler auf dem Oberrohr bekommt man leider nicht wegpoliert.
An eine lange Haltbarkeit dieses matten schwarzen Lackes mag ich nicht glauben.
So einen Lack muss man aus der Nähe sehen. Dann kommen Zweifel.
 
Ich würde auf jeden Fall mit Canyon Kontakt aufnehmen. Was meinst' n so vom ersten Eindruck her, wenn man von den offensichtlichen Mängeln mal absieht. Hab n bischen den Eindruck, dass Rad überzeugt dich allgemein nicht so.
 
Der Bock fährt sich sehr gut.
Steif und stabil und trotzdem geschmeidig. Hab das Gefühl auch ein bisschen flotter und flinker zu sein.
Welten zu meinem jetzigen Ultimate AL Di2 sind es aber nicht.
Das schnelle und präzise Schaltverhalten der Di2 ist aber durch nichts zu ersetzen. Darum geht's jetzt aber nicht.

Im Moment bin ich ein bisschen angepisst wegen des Rades.

Wenn ich noch daran denke, dass Canyon diese Emails im Bezug auf Qualitätssicherung wegen der Lieferverzögerungen an die Bestellern verschickt hat, wird mir echt übel.
Ich versteh schon nicht wie man auf einen solchen Lack kommen kann. Es ist ja scheinbar unmöglich diesen Lack gleichmäßig am kompletten Rahmen zu verarbeiten.
Von den Langzeitqualitäten mal abgesehen.
 
Das Ventil ist so schief, damit Du beim Aufpumpen besser dran kommst...
Also eigentlich ein kundenfreundliches Element... In Verkäuferdeutsch sogar ein "kostenloses Upgrade"
 
Wie ich schon sagte, ich würde auf jeden Fall mit Canyon Kontakt aufnehmen. Bei den Lackfehlern auf dem Oberrohr kann ich mir kaum vorstellen, dass Canyon das so als normal abtut. Ist halt Scheisse, wenn die Saison gerade anfängt und man schon n halbes Jahr aufs Rad gewartet hat und dann son Ärger hat.
 
Hatte mir am So. auf der Roadshow in HH das SLX mal angeschaut und ne halbe Stunde Probegefahren. Solche Mängel sind mir da nicht aufgefallen. Zumindest was man draussen bei Nieselregen so sehen u. beurteilen kann.
 
Ich wohn in Buchholz Nordheide. Mir war es am So minimal zu nass bei uns um mir die Roadshow anzuschauen.

Okay, Email ist raus.
Das Rad selber fährt sich super. Da gibt's nichts zu meckern.
 
Zum Thema Lack: http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=28&action=searchResult
Genau das ist bei dir auch der Fall einige Stellen unterscheiden sich im Finish. So what - in einer Woche lachst du drüber.

Ausfallende ist doch nicht der Rede Wert..a.) sieht das keine S... wenn das Rad montiert...b.) sieht es nachdem 3'ten Reifenwechsel sowieso so aus :)

Wenn die Unterlegscheiben zu klein, mach größere rein. Das die Löcher im Sitzrohr nicht ganz mittig kein Einzelfall, ist bei meinem Bock (kein SLX) genauso und beim meinem Scott CR1 auch.

Und wenn Mavic seine Löcher nicht zentriert bohrt kann Canyon wohl nichts für.

Ich würde es dabei belassen, du kannst das Rad auch zurückgeben. Da du aber schon damit gefahren werden Sie dir entsprechend was abziehen und nicht alles zurückzahlen.

Und ja, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand und andere Hersteller haben selbe "Probleme". Das wird alles in Tawain gefertigt :D
 
Die Lackfehler haben nichts mit dem oben genannten Link zu.
Diese spezielle Carbonoptik eines unlackierten Rahmens kannst du bei einigen Canyon Aeroad Modellen haben. Beim Aeroad 7.0 z.B.
Die SLX Rahmen in black/white sind "seidenmatt" lackiert und das an manchen Stellen einfach nicht gut und gleichmäßig.
Entweder helle, speckig aussehende Lackfehler (Oberrohr) oder die Sache unter dem Tretlager. Mal etwas glänzend, mal eher rau. Aber nicht seidenmatt wie der Rest des Rahmens.

Trotzdem danke für deine spassigen Aufmunterungen. :D
 
Vielleicht haste ja Glück und die bieten dir ne vernünftige Lösung an. z.B. ein neues Rad, zeitnah ...., + ne Entschädigung o.ä. musste mal schauen. Ich kann dich schon verstehen, würde mir nicht anders gehen. Ich hoffe nur, dass ich nicht auch so ein Murksbike bekomme, muss ja noch 3 Wochen warten. Habe gestern im übrigen von Canyon auch noch mal ne Mail bekommen bez. Qualitätssicherung u. Verzögerung etc.
Naja, halte uns mal auf dem laufenden In der Sache.
 
.......ich bin geschockt :eek:! Bis jetzt dachte ich Canyon baut Qualitativ hochwertige Fahrräder! Gibt es eigentlich keine Qualitätsendkontrolle bei Canyon???

Gruß Sven
 
.......ich bin geschockt :eek:! Bis jetzt dachte ich Canyon baut Qualitativ hochwertige Fahrräder! Gibt es eigentlich keine Qualitätsendkontrolle bei Canyon???

Gruß Sven

achja und wer lackiert die Rahmen? Die kommen bereits lackiert zu Canyon.
Canyon designed Räder und baut die Komponenten dran, das wars :D Sprich wenn eine Komponente Schrott oder wie in diesem Fall das Loch auf der Mavic Felge nicht mittig gebohrt .."Shit happens"
Bei einem solchen Preis würde ich mein rad auch IMMER Vorort abholen und durchchecken, wenn alles passt zahle ich Bar ansonsten lass ich es stehen ;)
 
Volkswagen o.a. bauen auch nicht alle Teile selbst. Trotzdem ist der Hersteller für die Qualität des Endprodukts verantwortlich. So wie es aussieht haben die tatsächlich Qualitätsprobleme. Ich vermute mal, dass die um jeden Preis Räder, an die eh schon gefrussteten Kunden liefern wollen/müssen. Unter diesem Druck kommt es dann wohl zu solchen Schlampigkeiten.
 
Nochmal Canyon lackiert die Rahmen nicht. Es gibt mit Sicherheit Kunden die sich über diese Stelle am Oberrohr nicht aufregen und ab wann es wirklich ein Qualitätsproblem, wird Canyon sicher geprüft haben.
Ich bin zumindestens gespannt, was Canyon zu dem Oberrohr sagen wird.

Ich hatte beim meinem Canyon AL 29 MTB letztes Jahr einen ähnlichen Vorfall (Ein Lack Stück auf dem anodized schwarz am Oberrohr ist am rand leicht abgeblättert ) - Ich hab Fotos geschickt und sie sagten das wäre kein Qualitätsmangel und die Lackierung basiert nach dem besten und neustem Verfahren auf dem Markt (Umtausch ausgeschlossen) - heute 1 Jahr später interessiert mich diese Stelle nicht mehr.
 
Also Lackfehler würde ich nicht akzeptieren, schon gar nicht am Renner. An meinem Nerve wurde 2007 der Rahmen getauscht, da hatte sich teilweise die Beschriftung gelöst bzw. abgerieben. Am Auto würde ja niemand das Abblättern von Farbe hinnehmen.

Die Felgen kann man nicht Canyon anlasten, wer weiß was sich Mavic dabei denkt. Ich habe gerade ein Ksyrium Elite HR und da sieht es genauso aus...

4ezy6ehu.jpg
 
Zurück
Oben Unten