• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel beschädigt?

jery_mn

Neuer Benutzer
Hi,

mir ist beim Ausbau meines Vorderrads dieser Abdruck an der Carbon Gabel aufgefallen.
Ist es eine gefährliche Beschädigung oder normal durch das anziehen der Schnellspanner?
Ist es überhaupt möglich durch zu festes anknallen der Schnellspanner das Carbon zu beschädigen?
Ich versuche gleich mal ein Bild anzufügen
LG und vielen Dank schon mal
Jerome

Hier sind Bilder dazu

Anhänge

• 24C6ABC2-25F0-40E4-A10E-82FD394AA02F.jpeg
    24C6ABC2-25F0-40E4-A10E-82FD394AA02F.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 297
  • 257E0C3C-A29E-41B8-B899-A323F8557A18.jpeg
    257E0C3C-A29E-41B8-B899-A323F8557A18.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 324
@jery_mn, was sagt Dir denn Dein Gefühl und woher kommt die Angst? Carbon ist kein rohes Ei, es wird in Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Formel 1 etc. eingesetzt. Wäre es so empfindlich, wäre das wohl kaum der Fall.
Alles im grünen Bereich.

Btw, und hier wiederhole ich mich, das Geschäft mit der Angst ist ein gutes. Es gibt nicht wenige die mit der Unwissenheit und der Angst sehr viel Geld verdienen.

Salzstange durch die Achse stecken und mit zwei Gummibändern hochziehen- ersatzweise Fahrrad stehenlassen und laufen.........

@jery_mn und was siehst du da jetzt als bedenklich an? Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem bei der Gabel sein soll.

Solche Pressmarken sind bei Carbon leider normal. Es passiert je nach Achse der Nabe auch mit Steckachsen. Nur vielleicht nicht ganz so sichtbar.
Bau mal einen Carbon Lenker nach einem Jahr ab, da siehst du auch genau wo der Vorbau geklemmt hat 🙂

Solange es keine Risse sind oder Delamination ( beides sehr klar erkennbar ) würde ich mir keinen Kopf machen.

Danke für eure lieben Antworten.
Ich war ja nur unsicher, ob solche Abdrücke bedenklich sind oder nicht. Deshalb kann ich doch hier bei Erfahreneren nachfragen oder nicht? Gut. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. Und tut mir leid, falls sich der ein oder andere durch meine Unsicherheit provoziert gefühlt hat 😅
Schöne Grüße

@jery_mn mir ist nun klar, dass du diesen kreisrunden "Abdruck" gemeint hast. So wie ich das einschätze, handelt es sich doch nur um die Lackierung der Carbongabel, die in dem Bereich weg ist - das wäre dann ja kein Problem.

@jery_mn mir ist nun klar, dass du diesen kreisrunden "Abdruck" gemeint hast. So wie ich das einschätze, handelt es sich doch nur um die Lackierung der Carbongabel, die in dem Bereich weg ist - das wäre dann ja kein Problem.

In dem Bereich (Nabe/Schlellspanner) wird beim lackieren mit einer Schaube/Scheibe abgedeckt. Zerdrückter Lack sieht immer schlecht aus und führt zu Fragen wie diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten