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Carbon Laufräder bis 1000€

Sieht dann am lebenden Objekt so aus😃


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Z45i21SL + DT 240
Genau die wollte ich ggf. auch.
Ist da Tubless Band schon eingeklebt?
Gehe davon aus es sind keine Ventile dabei?
Berichte mal wenn du sie gefahren bist.
Was hast du da für Bremsscheiben verbaut.
Tubless aufgebaut? Sieht alles super aus.
Wie breit sind die Reifen?
 
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Ventile gibt es leider nicht dazu, jedoch sind die Felgenbetten mit einer Lage Tesa verklebt. Soweit ich weiß, ist das der Standard bei Slowbuild/Carl-z. Sollte für Tubeless reichen, andernfalls muss halt selbst nachgeholfen werden. Kostet nicht die Welt und ist auch mit zwei linken Händen machbar. Alternativ würde ich über TPU-Schläuche nachdenken, wenn es allein um Gewichtsreduktion geht. Ob Tubeless gegenüber Schläuchen beim Rennrad soviel mehr Komfort oder Pannensicherheit bringt, ist am Ende eine philosophische Diskussion. Beim abgebildeten Tarmac sind Dura Ace Bremsscheiben verbaut und 26er S-Works Turbo Reifen.
 
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Revoloop Race 28“ mit 60mm Ventillänge. Im obigen Bild sind es allerdings noch klassische Schläuche, nicht die Revoloop.
 
Ok ging mir nur um die Ventillänge. Sieht ja im Bild aus das 60mm grad so reichen. Da ich meine Tubless aufbauen würde muss es dann mind. 60mm sein.

danke
 
Z45i21SL + DT 240
Ist mittlerweile angekommen.

Allerdings ist der LRS vorerst nicht benutzbar, da die Feder im Freilauf fehlt :mad:

Ich habe dann den Produktionscode geprüft wegen dem DT Swiss Wartungshinweis und gesehen, dass die Nabe betroffen ist. Ist also eine Nabe aus der ersten Serie. Hätte ich nicht erwartet. Die Feder soll mir nachgeschickt werden und ich erwarte eine klare Aussage ob die Zahnscheibe getauscht wurde. Ich gehe vorerst davon aus. Warum sollte sonst die Nabe geöffnet worden sein.

Was mich auch etwas ärgert ist, dass Pillar Wing Speichen verbaut sind, obwohl in der carl-z Beschreibung DT Swiss Aerolite/Aerocomp steht.
Auf slowbuild.de werden die Pillar Speichen genannt. Also nicht ganz überraschend, aber trotzdem sollte geliefert werden, wie bestellt und beschrieben.

Also alles in allem etwas chaotisch nach dem Bestellung/Lieferung sehr reibungslos liefen.
 
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Alles in allem sehr ärgerlich und eigentlich Dinge, die mittels Qualitätskontrolle vor dem Versand an den Kunden hätten vermieden werden können (müssen). Passieren kann immer etwas, allerdings nicht in der Fülle und wenn am Ende der LRS nicht einsetzbar ist. Bringt mich allerdings auf die Idee, bei meinem letzten LRS von Carl-z nachzuschauen, zu welcher Generation die dort verbaute DT-Swiss 180 EXP gehört. Muss ich den Freilauf dazu abziehen?
 
Alles in allem sehr ärgerlich und eigentlich Dinge, die mittels Qualitätskontrolle vor dem Versand an den Kunden hätten vermieden werden können (müssen). Passieren kann immer etwas, allerdings nicht in der Fülle und wenn am Ende der LRS nicht einsetzbar ist. Bringt mich allerdings auf die Idee, bei meinem letzten LRS von Carl-z nachzuschauen, zu welcher Generation die dort verbaute DT-Swiss 180 EXP gehört. Muss ich den Freilauf dazu abziehen?
Nein du musst erstmal nur den Produktionscode prüfen wie im Link von DT Swiss beschrieben. Bei neuen Naben wird nur die lose Zahnscheibe getauscht. Bei gefahrenen Naben - also deine - wird auch der Freilaufkörper getauscht.

Ich habe nochmal ein E-Mail von slowbuild bekommen, dass ich auch eine neue Zahnscheibe zugeschickt bekomme. Bleibt die Frage, warum das nicht direkt geprüft wurde und warum der Freilauf geöffnet wurde und das mit dem Speichen ärgert mich, weil ich keine Erfahrung mit Pillar habe und bewusst bei carl-z.de bestellt habe um DT Speichen zu bekommen.
 
Gut zu wissen! In der Beschreibung von DT-Swiss hat es so ausgesehen, als müsse der Freilauf abgezogen werden, um die Seriennummer erkennen zu können. Wenn das Abziehen der Kassette reicht, umso besser. Kann sie auf diesem Wege gleich geräubert werden.
 
Das läst mich am Ganzen schon wieder zweifeln. Hab mir jetzt 55mm Tublessventile von No Tube bestellt da sonst nicht viel zu bekommen ist. Die müssten doch für die Z45 reichen bzw. hat jemand Tubless verbaut und mit welcher Ventillänge?
 
Update: Feder soll morgen geliefert werden. Mal sehen ob wie versprochen auch eine neue Zahnscheibe dabei ist und man auch erkennt, dass es eine mit der besseren Oberfläche ist.
Falls ich da erst noch DT Swiss kontaktieren muss, vergeht mir langsam die Lust am neuen LRS.
Gewogen habe ich die Laufräder trotzdem mal: 1370g inkl. Tubelessband. Imposant wenig für 45 mm Felgen
 
Tubelessband ist aufgeklebt. Ist das bekannte gelbliche Band von Tesa, das u. a. auch als Notubes verkauft wird. Kann nicht beurteilen, ob man es für den Tubelessbetrieb besser kleben sollte oder eine anderes nehmen sollte. Für die Verwendung mit Schlauch völlig ausreichend Ventile sind keine dabei. Bremsscheiben sind bei mir Dura Ace 160 mm.
Reifen sind 25c Schwalbe Pro One, montiert mit 6 bar ca. 27 mm breit. Reifen sind schon ein paar km gelaufen. Passt recht gut zu den Angaben von Schwalbe: https://www.schwalbe.com/rennrad-technologie/
Testweise habe ich noch 25c Vittoria Corsa Control montiert - fallen ca. 28 mm breit aus.

Positiv aufgefallen ist, dass ich keine Bremssättel nachjustieren musste genauso wenig die Schaltung. Kann Glück sein, oder DT Swiss fertigt generell mit sehr engen Toleranzen.

Beim Fahren sind die Laufräder im besten Sinne unauffällig. Nur der Freilauf rattert laut und sägt bei hohen Geschwindigkeiten - typisch DT Swiss. Die 25c-Reifen sitzen sehr stabil auf der 21c-Felge trotz nur 6 bar.

Die Seitenwände der Felgen lassen sich sehr leicht etwas eindrücken. Mit fehlt die Erfahrung mit Carbonfelgen Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist?

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Hast du auch Schläuche mit 60mm montiert? Würden ggf. 55mm Ventile nehmen die ich noch hier habe. Würden die auch noch gehen? 60mm Ventile zu bekommen ist in der Heutigen zeit schwierig.

Danke
 
Hast du auch Schläuche mit 60mm montiert? Würden ggf. 55mm Ventile nehmen die ich noch hier habe. Würden die auch noch gehen? 60mm Ventile zu bekommen ist in der Heutigen zeit schwierig.

Danke
Ich nutze die vorhandenen 40 mm Standardschläuche mit 30 mm Ventilverlängerung. Beides von Schwalbe. Also in Summe 70 mm. 60 mm würde auf jeden Fall gehen. 55 mm hängt vom Pumpenkopf ab. Auch speziell mit Pumpe für den Pannenfall testen ;-) !
 
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