• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Das Geräusch hört man während der Fahrt kaum. Wenn ich kurz vor Zuhause auf ´nen Bürgersteig wechsle, wo die Bebauung bis dahin ist, hören sich meine 45er an wie gestrichene Kesselpauken

Wie steht es eigentlich um moderne Laufradsätze mit großzügiger Innen- und Außenweite im erschwinglichen Preisbereich? Ich möchte auf meinem Allroad Bike gerne von 28 mm auf 32 mm Reifen wechseln und suche dafür passende Laufräder. Bei den meisten Optionen scheitert es jedoch an der Außenweite, welche oft auf 30 mm limitiert ist. Konkret sind folgende Eigenschaften gesucht:
  • - Felgenhöhe: 45-50 mm
  • - Innenweite: 25 mm
  • - Außenweite: ca. 34 mm
  • - Hooked oder Hookless
  • - Gewicht bevorzugt unterhalb von 1500 g
  • - Stahl-Speichen

• Preislich würde ich mich gerne um oder gar unter 1000 € einpendeln. Leider scheinen diese modernen Maße jedoch den absoluten Highend-Laufrädern vorbehalten zu sein. Exemplarisch möchte ich die Reserve 42/49 als ideales Vorbild anführen. Eine Budget-Ausführung dieser Räder wäre der Wunsch.

Auch wenn ich westliche Hersteller bevorzuge, ziehe ich mittlerweile auch D2C Hersteller aus Fernost in Betracht. Doch selbst dort scheint man bezüglich der Wunschmaße Kompromisse machen zu müssen. Nahe kommen dem Ideal beispielsweise

Da der aktuelle Laufradsatz am Rad (Prime Primavera Carbon 44) nun wahrlich keine Schande ist, eilt es nicht und ich bin gerne bereit die Geduld für den passenden Laufradsatz mitzubringen. Es überrascht mich nur etwas, dass diese modernen Weiten offenbar noch nicht im unteren bis mittleren Preissegment angekommen sind.
Kurzes Update zu meiner Suche: Ich habe soeben die Light Bicycle Falcon Pro Turbo 50 + DT Swiss 350 + Sapim CX Ray Kombination bei R2 Bike bestellt: https://r2-bike.com/R2BIKE-Laufrads...Center-Lock-Naben-Light-Bicycle-Carbon-Felgen

Neben den Turbo 50 standen auch die hier empfohlenen Nextie CGX weit oben auf meiner Favoritenliste. Mit CustomCycleWheel gibt es auch einen sehr hilfreichen Laufradbauer, der Nextie Felgen hier in Deutschland aufbaut und dementsprechend Gewährleistung und Support übernimmt. Man hat sich dort viel Zeit für meine Fragen genommen.

Gleiches gilt für R2. Dort sind die Light Bicycle Felgen erst seit Kurzem erhältlich. Fragen wurden gewohnt schnell und hilfreich beantwortet. Exzellenter Support bei beiden Bezugsquellen.

Anfänglich hatte ich Bedenken bezüglich der Sci-Fi-Ästhetik der Falcon Pro Turbo Felgen, konnte mich dann aber nach Recherche diverser Wild Life Bilder zunehmend damit anfreunden.

Hallo in die Runde,

Ich benötige mal eure Einschätzung. Möchte mein BMC mit einem neuen Laufradsatz upgraden. Zur Wahl stehen die Campa Shamal C21 DB für momentan 800€ gegenüber den Hunt Carbon 40 für rund 860€

Was wäre eure Wahl?

Viele Grüße

Michael

Hallo in die Runde,

Ich benötige mal eure Einschätzung. Möchte mein BMC mit einem neuen Laufradsatz upgraden. Zur Wahl stehen die Campa Shamal C21 DB für momentan 800€ gegenüber den Hunt Carbon 40 für rund 860€

Was wäre eure Wahl?

Viele Grüße

Michael
Campa, kenne die Shamal nicht. Meine Levante am Gravelrad sind aber super.

Und gut sieht es auch aus, ab und an sieht man die Räder ja auch ohne Reifen.

Für mich war es nicht kaufentscheidend, aber ich freue mich trotzdem drüber. Die Shamal würde ich sicher auch nicht TL fahren, bei den Levante hab ich 45mm Reifen drauf, da find ich TL super.

Die Hunt gab es es im Januar oder gibt es noch für 730€ inklusive Versand. Gut aufgebaut mit Ratchet-Freilauf.

Die Hunt gab es es im Januar oder gibt es noch für 730€ inklusive Versand. Gut aufgebaut mit Ratchet-Freilauf.
Der Artikel dazu + Thread:

Ich hab mal die Rabattcodes durchgespielt, haben leider nicht funktioniert. Kennst du einen der noch gültig ist
Der Artikel dazu + Thread:
Danke dir! Den Tread kannte ich schon. Leider kein Rabattcode. ;-) Dann geht's wohl eher Richtung Shamal.

Zurück