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Carbon Laufräder bis 1000€

Wirst mit beiden nicht viel falsch machen. Vielleicht würde ich zur etwas unverwüstlicheren Nabe (240er) greifen, wenn es um das Thema Gravel geht (Staub & Matsch). Bei ausschließlicher Verwendung auf der Straße würde ich persönlich zur 180er tendieren. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Habe beide Naben sowie die DT-Swiss 350 im Einsatz, jeweils an LRS von slowbuild/Carl 'z. Für den Gravel LRS habe ich mich sogar bewusst für die einfachste der 3 Naben entschieden, die 350er.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Gerade noch verglichen, die 180er werden auch im MTB Bereich verbaut, aber eigenartigerweise nicht im Gravel Bereich bei DtSwiss - das ist ja komisch, vielleicht weil MTB Dämpfer verbaut haben und somit harte Schläge abgefangen werden?

Andersrum die KeramikLager sollen ja angeblich 5 Watt einsparen, merkt man da wirklich überhaupt einen Unterschied zu den 240er mit Standard-Lager - oder nur Marketing? Da ja hinzukommt dass die KeramikLager angeblich eher zum Brechen neigen, da ja sehr spröde.

Merkt man eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen Klinkenfreilauf und dem RatchetEXP, oder einfach nur ein anderes System ohne jeglichen Mehrwert abgesehen von Wartung und Geräuschkulisse?

Und kann man etwa sagen wie lange so ein FelgenLager hält (meines hat nun 20.000km drauf, ich merke keinen Unterschied zu neu, habe da eigentlich auch noch nie etwas gemacht, wobei ich gerade gelesen habe, dass der Freilauf eigentlich alle 2000km geschmiert gehört).
Da die Keramiklager ja angeblich 5x länger halten, oder auch nur Marketing und die StandardLager werden eigentlich auch nicht wirklich defekt?
 
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Einen spürbaren Unterschied zwischen der 180er und 240er gibt es nur beim Sound, in Bezug auf das Laufverhalten würde ich das "gefühlt" verneinen. Füge aber auch hinzu, dass die 240er mit 45mm Hochprofilern werkelt, die 180er hingegen mit einer Profilhöhe von 30mm.
Die längere Haltbarkeit der Keramiklager widerlegst du ja schon selbst, wie es am Ende in der Realität aussieht, kann ich aktuell nicht sagen. Die 180er läuft bei mir gerade einmal ein gutes Jahr und das nur am Schönwetterrad.
 
Also es wird definitiv die 240EXP Nabe. Nach etlichem Lesen, sind das eigentlich die bewährteren Naben zu denen man greifen sollte, da zumindest was ich gelesen habe, die 180er aufgrund ihrer kleinen Bauweise eher anfällig sind und die Keramiklager keinen wesentlichen Mehrwert bringen.

Das heißt es wird demnach dieser LRS:
https://www.carl-z.de/produkt/z30i21sl-1200gr/
Da für die Berge sicherlich eine hohe Felge nicht von Nöten ist.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, da es für mich schon eine Menge an Geld ist; sind die besagten Felgen aus meinem Link, tatsächlich qualitativ mit einer DTSwiss Felge vergleichbar, oder sind die Felgen eher billiger China Ramsch, welcher mir womöglich nach einiger Zeit um die Ohren fliegt, sprich in sich Zusammenbrechen was man ja zeitweise bei Youtube sieht?
Denn hinter der Beschreibung Z30i21 finde ich keinen Hersteller und es wird nur bei der Nabe mit DtSwiss geworben, aber kein Markenhersteller bei der Felge genannt.
 
Kann jetzt nur für mich sprechen, bin mit meinen drei LRS von Slowbuild/Carl‘z mehr als zufrieden. Solide aufgebaut und in Kombination mit den DT-Swiss Naben im Preis kaum zu schlagen. Im direkten Vergleich zu einem Roval LRS, mit dem mein Tarmac SL6 ausgeliefert wurde, stelle ich keinen qualitativen Unterschied fest. Maße mir allerdings auch nicht an zu behaupten, dass es nicht verborgene Unterschiede gibt, die ich nicht beurteilen kann. Andererseits sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn auch namhafte LRS werden in Fernost hergestellt. Andernfalls bewegen wir uns in völlig anderen Preisregionen.
 
Zu dem würde ich mal behaupten, dass sich ein Radbauer hier im Land das nicht leisten wird billiges Zeug zu verbauen, was schnell kaputt geht, denn hier sind schneller die Kunden auf der Matte als bei nem Komplettrad eines Versenders aus China.
 
Am Ende ist die in Fernost gefertigte Felge nicht schlechter als die in Deutschland gefertigte. Auch würde ich nicht darauf bauen, dass die DT-Naben hier gefertigt werden. Insoweit machst du mit einem LRS von Slowbuild/Carl‘z nichts falsch und unterstützt damit die hiesige Wirtschaft. Mein nächster LRS wird auch wieder von Carl‘z kommen und nicht von Roval, Enve & Co.
 
Am Ende ist die in Fernost gefertigte Felge nicht schlechter als die in Deutschland gefertigte. Auch würde ich nicht darauf bauen, dass die DT-Naben hier gefertigt werden. Insoweit machst du mit einem LRS von Slowbuild/Carl‘z nichts falsch und unterstützt damit die hiesige Wirtschaft. Mein nächster LRS wird auch wieder von Carl‘z kommen und nicht von Roval, Enve & Co.
der Carbon Felgenmarkt wird mit Sicherheit zu über 95% von China abgedeckt 😅 … aber es ist wie überall auch in china kosten gute sachen ihr geld …
 
der Carbon Felgenmarkt wird mit Sicherheit zu über 95% von China abgedeckt 😅 … aber es ist wie überall auch in china kosten gute sachen ihr geld …
Das ist mir völlig bewusst, dass viele Marken- Naben/ Felgen in China produziert und nur in Deutschland entwickelt werden. Der große Unterschied liegt aber eben am Grundmaterial und der meist fehlenden Qualitätssicherung beim Billig Artikel, da wie schon geschrieben wurde, ein Namhafter Hersteller wie z.B. DTSwiss sich keine zahlreichen Reklamationen leisten kann.

Da aber die Felge hier so gelobt wird, denke ich wird sie nicht schlecht sein.

Habe nun noch bei Carlz angefragt, da die Felge unter der Kategorie Endurance einsortiert ist, ob diese eh ASTM 2 klassifiziert sind (aufgrund Schotterweg sowie Pflastersteinstraßen), wenn ja, werden sie gleich gekauft.
 
ich glaube DT hat mehr reklamationen als so manche hochwertige China Marke ... grund es wird wohl einfach mehr DT verkauft ... prozentual gesehen wird sich das aber nichts nehmen

die qualitaetssicherung bei carbonteilen wuerde ich auch nicht ueberschaetzen, da ohnehin nicht jedes Bauteil geröntgt werden kann und auch nicht wird
 
Also es wird definitiv die 240EXP Nabe. Nach etlichem Lesen, sind das eigentlich die bewährteren Naben zu denen man greifen sollte, da zumindest was ich gelesen habe, die 180er aufgrund ihrer kleinen Bauweise eher anfällig sind und die Keramiklager keinen wesentlichen Mehrwert bringen.

Das heißt es wird demnach dieser LRS:
https://www.carl-z.de/produkt/z30i21sl-1200gr/
Da für die Berge sicherlich eine hohe Felge nicht von Nöten ist.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, da es für mich schon eine Menge an Geld ist; sind die besagten Felgen aus meinem Link, tatsächlich qualitativ mit einer DTSwiss Felge vergleichbar, oder sind die Felgen eher billiger China Ramsch, welcher mir womöglich nach einiger Zeit um die Ohren fliegt, sprich in sich Zusammenbrechen was man ja zeitweise bei Youtube sieht?
Denn hinter der Beschreibung Z30i21 finde ich keinen Hersteller und es wird nur bei der Nabe mit DtSwiss geworben, aber kein Markenhersteller bei der Felge genannt.
Bei der aktuellen 180 EXP wird die dieselbe Lagergröße wie bei der 240 EXP verbaut.
Die Infos zur kleineren Bauweise stammt noch vom Vorgänger.
Die Unterschiede sind die Keramiklager und der leichtere Freilauf mit weniger Material.
Der Hersteller der Felgen ist übrigens Farsports. Die Felgen sind qualitativ gut, man findet nichts negatives bei Youtube etc, optisch ist ein DT Swiss aber noch etwas besser.
 
Das ist mir völlig bewusst, dass viele Marken- Naben/ Felgen in China produziert und nur in Deutschland entwickelt werden. Der große Unterschied liegt aber eben am Grundmaterial und der meist fehlenden Qualitätssicherung beim Billig Artikel, da wie schon geschrieben wurde, ein Namhafter Hersteller wie z.B. DTSwiss sich keine zahlreichen Reklamationen leisten kann.

Da aber die Felge hier so gelobt wird, denke ich wird sie nicht schlecht sein.

Habe nun noch bei Carlz angefragt, da die Felge unter der Kategorie Endurance einsortiert ist, ob diese eh ASTM 2 klassifiziert sind (aufgrund Schotterweg sowie Pflastersteinstraßen), wenn ja, werden sie gleich gekauft.
Wenn du bei der Felge Sicherheit willst, nimm den Laufradsatz mit der "S" Felge, die hat mehr Material und wiegt deshalb auch etwas mehr als die "SL"-Variante. Oder du nimmst direkt eine etwas höhere Felge z. B. die 35mm-Variante.
Ich habe die 45er-Variante seit ca. 3000 km im Einsatz: ab und zu Gravel und auch mal ein Sprung vom hohen Bordstein. Das alles bei knapp 85 kg-Fahrergewicht ohne Schäden bislang.
 
Wenn du bei der Felge Sicherheit willst, nimm den Laufradsatz mit der "S" Felge, die hat mehr Material und wiegt deshalb auch etwas mehr als die "SL"-Variante. Oder du nimmst direkt eine etwas höhere Felge z. B. die 35mm-Variante.
Ich habe die 45er-Variante seit ca. 3000 km im Einsatz: ab und zu Gravel und auch mal ein Sprung vom hohen Bordstein. Das alles bei knapp 85 kg-Fahrergewicht ohne Schäden bislang.
Vielen Dank für den Input!

Du sagst dass die "S" Felge stabiler wäre - warum wird diese dann aber bis 100kg Fahrergewicht angegeben und die SL bis 110kg? Die paar Gramm wären mir egal, wolle eigentlich die stabilere Felge haben und bin daher nach dem höheren Systemgewicht gegangen. Habe daraus eigentlich geschlossen, dass bei der SL dann besseres Carbongeflecht benutzt werden müsste.

Ein Höhere Felge will ich eigentlich nicht, da wir bei uns ständig Seitenwind haben und für den Berg auch keine Vorteile bringt.

Du hast die 45er Variante mit der 180er oder 240er Nabe?
 
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Vielen Dank für den Input!

Du sagst dass die "S" Felge stabiler wäre - warum wird diese dann aber bis 100kg Fahrergewicht angegeben und die SL bis 110kg? Die paar Gramm wären mir egal, wolle eigentlich die stabilere Felge haben und bin daher nach dem höheren Systemgewicht gegangen. Habe daraus eigentlich geschlossen, dass bei der SL dann besseres Carbongeflecht benutzt werden müsste.

Ein Höhere Felge will ich eigentlich nicht, da wir bei uns ständig Seitenwind haben und für den Berg auch keine Vorteile bringt.
Die Angaben auf der Homepage würde ich mit „ohne Gewähr“ einstufen. Mein LRS sollte mit DT Speichen geliefert werden, war aber mit Pillar aufgebaut. So war es auch auf slowbuild.de angegeben. Dort würde ich mal die Gewichtsangabe gegenprüfen, die Angaben dort scheinen passender zu sein. Oder mal Stefan von slowbuild eine Mail schreiben.
 
@lakecyclist
Kann ich also zusammenfassen, dass du eher zu der marginal schwereren Z30i21S greifen würdest, da dann ein wenig belastbarer und dann dafür doch die 180EXP, und bin somit auf den selben Preis wie die SL mit 240EXP Nabe
 
@lakecyclist
Kann ich also zusammenfassen, dass du eher zu der marginal schwereren Z30i21S greifen würdest, da dann ein wenig belastbarer und dann dafür doch die 180EXP, und bin somit auf den selben Preis wie die SL mit 240EXP Nabe
Die Unterschiede kennst du nun, entscheiden musst du selbst. Ich mag die rote Optik der 240 EXP. Persönlich würde ich bei Fokus auf Straße und Gewicht die 35i21 nehmen. Für Gravel die 30i24. Den 30i21 kann ich nicht viel abgewinnen
 
Na dann warte mal wenn du genannten Hersteller wegen eins Schaden in Kontakt trittst.
Brauchst bei DT Swiss gar nicht versuchen. Hatte einen Flanschbruch bei einer 240S Nabe. Eingeschickt(3Jahre alt) Nach langer Zeit ein Schreiben mit austausch gegen 160 Euro. Hab ne gesagt und mir das Hinterrad zurückschicken lassen. Dabei war noch die Kassette falsch aufgesteckt. War ne 32 Loch und ich hab sie mit 31 weitergefahren. Jetzt ist sie im Schmelzofen!
 
Brauchst bei DT Swiss gar nicht versuchen. Hatte einen Flanschbruch bei einer 240S Nabe. Eingeschickt(3Jahre alt) Nach langer Zeit ein Schreiben mit austausch gegen 160 Euro. Hab ne gesagt und mir das Hinterrad zurückschicken lassen. Dabei war noch die Kassette falsch aufgesteckt. War ne 32 Loch und ich hab sie mit 31 weitergefahren. Jetzt ist sie im Schmelzofen!
Was hast denn erwartet? Nach 3 Jahren ist die Garantie vorbei. 160 € wäre aber ein guter Preis gewesen für eine 240-Hinterradnabe
 
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