• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Laufräder bis 1000€

Danke, ich nehme als Info mit, das 50mm Alltagstauglich sind.
So allgemein lässt sich das nicht sagen, zumal die Unterschiede zwischen den Produkten erheblich sind. Ich hatte schon LRS mit 35mm, die waren sehr viel empfindlicher auf Seitenwind als andere mit 50mm.

Zudem spielt die Erfahrung des Fahrers eine grosse Rolle. Für einen Anfänger der mit sehr windanfälligen LRS zum ersten mal von einer kurzen aber heftigen Böe überrascht wird, kann es schon sehr gefährlich werden.

Danke, ich nehme als Info mit, das 50mm Alltagstauglich sind.
Jain, an 9 von 10 Tagen und für bestimmte Fahrer-BMIs.
Im Herbst/Frühjahr ist es dann auch mal so das tagelang die Verhältnisse so sind das ich leine 50er fahren würde. Wenn es böig windig ist, bin ich froh drum Räder mit flacheren Felgen zu Wahl zu haben.

Jain, an 9 von 10 Tagen und für bestimmte Fahrer-BMIs.
Im Herbst/Frühjahr ist es dann auch mal so das tagelang die Verhältnisse so sind das ich leine 50er fahren würde. Wenn es böig windig ist, bin ich froh drum Räder mit flacheren Felgen zu Wahl zu haben.

Der BMI ist im normalen Bereich, der Fahrer mit 170 eher klein, die 50er im Verhältnis dann schon eher hoch im Vergleich zu 185 Menschen.
Als Backup hätte ich ja noch die aktuellen schweren Alu Felgen in 30mm (Vision Team 30). Wären jetzt nicht die erste Wahl aber die würde ich nicht entsorgen.

IMG_4394.JPG

Hier meine neuen Campa Shamal montiert.

Also es klirrte halt, mehr als bei anderen Laufrädern, aber die Hohlkammer ist ja viel größer, das ist ja fast ne Harfe :) Werkstatt war unbesorgt :D Ist jetzt ruhiger geworden und der Freilauf glücklicherweise lauter, da musste sich wohl die Schmierung erstmal verteilen :D

Da hatte ich mich schon für die Leeze CC50 Basic entschieden, da sehe ich, dass es auch die C50 Ultegra für 899 im Angebo gibt:: https://www.bike-components.de/de/S...a-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p84401/

Habe den Thread zu dem LRS gelesen, klingt nach einer Lagerdiskussion, ansonsten gute Laufräder. Frage an Euch, deutlich besser als die Leeze (Shimano etwas leichter, sonst gleiche Maße)? Die intensivere Wartung würde ich dann in Kauf nehmen, bzw. machen lassen….

Da hatte ich mich schon für die Leeze CC50 Basic entschieden, da sehe ich, dass es auch die C50 Ultegra für 899 im Angebo gibt:: https://www.bike-components.de/de/S...a-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p84401/

Habe den Thread zu dem LRS gelesen, klingt nach einer Lagerdiskussion, ansonsten gute Laufräder. Frage an Euch, deutlich besser als die Leeze (Shimano etwas leichter, sonst gleiche Maße)? Die intensivere Wartung würde ich dann in Kauf nehmen, bzw. machen lassen….
Der Unterschied zwischen diesen beiden fast identischen Radsätzen ist vermutlich nicht spürbar. Die 60 Gramm Gewichtsdifferenz liegen innerhalb der Toleranzgrenzen von 5%.

Wie gross die Unterscheide bei starkem Seitenwind sind lässt sich so nicht beantworten.

Ich erachte beide Angebote als sehr attraktiv.

P.S.:
Ich fahre seit rund 50 Jahren Laufräder mit Konuslagern und habe noch nie je eine Wartung machen lassen oder das Spiel eingestellt. Dennoch hatte ich ausser mit einem Laufrad noch nie Probleme mit einem Lager.

Ich würde die Konuslager bevorzugen. Man lernt einmal, wie diese zu warten sind. Ab und zu reinigen, fetten, und dabei aufpassen, dass keine Kugel verloren geht.
Manche Industrielager müssen häufiger gewechselt werden, es braucht Spezialwerkzeug (Ausziehen/Einpressen), und je nach Konstruktionsweise ist es eine echt mühsame Angelegenheit.

dass keine Kugel verloren geht.
Dabei gibt es so manch lustige Situation.
Manche Industrielager müssen häufiger gewechselt werden, es braucht Spezialwerkzeug (Ausziehen/Einpressen), und je nach Konstruktionsweise ist es eine echt mühsame Angelegenheit.
Das kann man problemlos auch ohne speziellen Werkzeug machen. Die Leute glauben immer, das die Lager wer weiß wie fest eingepresst sind. Ich habe das bisher immer mit zwei Holzkötzen, einen Schonhammer und einen 1/2" Ratschenkasten problemlos, in wenigen Minuten gemacht.

Gefrierschrank und Föhn helfen beim "einpressen" auch ungemein.
Für Konuslager reichen halt Schraubenschlüssel... Hab beides, finde Konuslager unschlagbar einfach in Schuss zu halten. Indulager werden zB auch gerne verspannt eingebaut/gepresst oder beim einpressen ohne gescheides Werkzeug vorbeschädigt, u.a.. Hinten zB ohne Spezialwerkzeug schon beim Abziehen nicht ganz easy.

Gefrierschrank und Föhn helfen beim "einpressen" auch ungemein.
Ich bin da eher pragmatisch, die Werkstatt hilft auch ;-).

Danke für Eure Einschätzungen. Da die Jungs von Leeze auf der Cycling World standen und einen guten Eindruck machten, kaufe ich jetzt da (Support Locale) und freue mich einfach auf die neuen Laufräder.

Ist doch sinnvoll wenn man das Lager etwas „schrumpfen“ kann. Dann sind die nötigen Kräfte beim Einpressen geringer. Das schont die Lagerpassung.
Ich kenne etwas nur aus der Industrie, bei wirklich großen schweren Sachen. Bei einer Fahrradnabe sind die Passungen aber so mild, das der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt.

Zurück