• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Dass es sich hier irgendwie,durch User die die Laufräder nichtmal haben, etabliert hat das Konuslager und die Shimano Laufräder eher "meh" sind ist echt unglaublich. Ich fahre die DuraAce C50 und die Freundin die Ultegra C50 jetzt seit 10k km absolut zufrieden. Da gibts kein Spiel, kein rauhes Lagergefühl und nix.

Die kann man BEDENKENLOS kaufen!
Ich fahre auch die DuraAce C50 und habe keine Probleme mit den Lagern. Was mich an den DA C50 besonders begeistert, ist die Gutmütigkeit gegenüber Seitenwind. Ob das auch auf die Ultegra C50 zutrifft, weiss ich aber nicht.

mit den Zipp macht man nichts falsch ABER bei Hookless gilt es zu beachten:
Max 5 Bar Luftdruck UND!!!! ( nach neuester Info von Mai 2024) Mindestens 29 mm Bereifung.
Da ich keinen 29 mm kenne, reden wir also von 30 mm und nur!!!!! und ausschliesslich entsprechend freigegebene Reifen. (Siehe Liste bei Zipp)
Das gilt nicht für alle Laufräder, nur für die mit 25mm IW. Die 303s dürfen nach wie vor mit 28mm Reifen gefahren werden.
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

ist halt alles von den breiten her so semi in sachen Aero ... die 105% kann man ja so ueberhaupt nicht umsetzen :D und wenn man bedenkt, dass viele Reifen bei der MW dann doch schon breiter kommen

aus Aero sicht muesste ich ja eigentlich bei den Zipp's 25er Reifen fahren

Wir reden über 1000€ Laufräder, da bleiben bei Zipp nur die einfachen 303. Wundert echt das sich noch so viele dafür interessieren. Reicht der Ramschpreis und ein Aero Image aus vergangenen Tagen? Die Lagerqualität und die Einschränkungen der Reifenwahl, keine besonderen Merkmale, die können doch nicht beliebt sein.

Neben der Kompatibilität Felge/Reifen muss man den Luftdruck beachten: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Die berechneten Werte finde ich realistisch, führen aber dazu, dass jemand der etwas schwerer ist aufgrund des Luftdrucks zum 30mm-Reifen wechseln muss:
1717660193661.png

Ein 30mm-Reifen passt dann evtl. nicht mehr durch den Rahmen. Also eine weitere mögliche Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Kompatibilität Felge/Reifen muss man den Luftdruck beachten: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Die berechneten Werte finde ich realistisch, führen aber dazu, dass jemand der etwas schwerer ist aufgrund des Luftdrucks zum 30mm-Reifen wechseln muss:
Anhang anzeigen 1450813

Ein 30mm-Reifen passt dann evtl. nicht mehr durch den Rahmen. Also eine weitere mögliche Einschränkung.
Karkasse = Dünn. Auf welche Reifen trifft das zu?
Und ob man 0,02 bar überhaupt richtig pumpen/messen kann, überlasse ich mal der Phantasie. :)

So viele hunderte Alternativen von 800-1000€ zu ZIPP von einem großen Hersteller gibt es halt auch einfach nicht. Hier kommen dann oft Beispiele für 1400€ ins Spiel oder windige Laufradbauer wie CarlZ. Wenn es so einfach wäre, dann wäre der Thread nicht schon so lang :)

Begrenzte Reifenauswahl stört wahrscheinlich die meisten wenig. Hookless schon eher.

Die kann man BEDENKENLOS kaufen!

Es sind jetzt die Shimano Ultegra geworden - aerycs waren noch in der Auswahl, auch weil sie jetzt über "von Hacht"/HH verkaufen - aber auch bei denen ist die Lieferzeit auf 30 Tage gesprungen.

Habe noch ein paar engl Reviews gelesen - wo dann noch bemängelt wurde, das sie schwerer & nicht so antriebsdirekt wie andere in der Preisklasse sind, aber das bezog sich auf den regulären Preis von über 1.000€ und die Frage ist natürlich, ob ich das merke: 100-180g Unterschied im Gewicht oder die Agilität in Bereichen, die eher für Sprinter bzw in Rennen interessant sind.

Die Zipp schieden im Vorfeld aus, da sie hookless sind…

Nach meiner Bestellung stellte sich noch raus, das ein Bekannter die Dura Ace hat und sehr zufrieden ist (10 Jahre und nicht „gewartet“)…

Zuletzt bearbeitet:
...oder windige Laufradbauer wie CarlZ.
Ich fahre meine Laufräder von besagtem windigen Laufradbauer jetzt seit einem Monat/900km und bin absolut zufrieden mit den Dingern. Vor allem aber finde ich sie mit dem komplett cleanen Look viel schöner als die meisten Räder von den bekannten Marken.

zBOdnwlgnQiLNwk94UsAXEfczrJanmRy5TcpfB2L120-2048x1542.jpg

Ich fahre meine Laufräder von besagtem windigen Laufradbauer jetzt seit einem Monat/900km und bin absolut zufrieden mit den Dingern. Vor allem aber finde ich sie mit dem komplett cleanen Look viel schöner als die meisten Räder von den bekannten Marken.

Anhang anzeigen 1450932
Der Clean-Look gefällt mir sehr gut. Andererseits kann man aber bei den grossen Marken bei Problemen, Garantiefällen oder für Reparatur/Wartung weltweit jeden Vertragshändler der entsprechenden Marke aufsuchen. Mit Shimano ist man diesbezüglich am besten aufgestellt.

Der Clean-Look gefällt mir sehr gut. Andererseits kann man aber bei den grossen Marken bei Problemen, Garantiefällen oder für Reparatur/Wartung weltweit jeden Vertragshändler der entsprechenden Marke aufsuchen. Mit Shimano ist man diesbezüglich am besten aufgestellt.
Das stimmt natürlich. Dafür bezahle ich bei den großen Marken aber auch das zwei- bis dreifache. Zudem wüsste ich nicht, wann ich mal weltweiten Zugriff auf einen Vertragspartner brauchen sollte bzw. was mir das konkret bringt.

CarlZ ist für mich mit dem Auto in ca. 45 Minuten zu erreichen. Wenn es ein gravierendes Problem gibt, kann ich da auch mal hinfahren. Die Wartung von Nabe und Freilauf traue ich mir selbst zu bzw. könnte ich mich da ja auch direkt an den Hersteller wenden.

Carlz wurde hier ja ausreichend diskutiert, das Fass müssen wir nicht nochmal aufmachen meiner Meinung nach.

Ich finde den Look, die Preise und das Material auch super! Trotzdem werde ich dort nicht bestellen. Das kann aber ja zum Glück jeder für sich selbst abwägen :)

Das stimmt natürlich. Dafür bezahle ich bei den großen Marken aber auch das zwei- bis dreifache. Zudem wüsste ich nicht, wann ich mal weltweiten Zugriff auf einen Vertragspartner brauchen sollte bzw. was mir das konkret bringt.

CarlZ ist für mich mit dem Auto in ca. 45 Minuten zu erreichen. Wenn es ein gravierendes Problem gibt, kann ich da auch mal hinfahren. Die Wartung von Nabe und Freilauf traue ich mir selbst zu bzw. könnte ich mich da ja auch direkt an den Hersteller wenden.
Da ich in Gehdistanz drei Shimanopartner erreichen kann und selbst nicht am Rad schraube, habe ich mich für Laufräder von Shimano entschieden. Die Decals sind sehr dezent und im ähnlichen grau wie der Rahmen.

Anhang anzeigen 1450932
Sehr schön und clean indeed! 40? 45 oder 47?
Aber wenn noch nicht mal die auf der Webseite angegebenen Lieferzeiten stimmen, keine Antworten erfolgen usw usf, dann gleicht ja jede Bestellung dort einer Lotterie. Für mich sind 1000€ derzeit viel Geld – die haue ich nicht mal eben raus, wenn ich nicht weiß was und wann ich es bekomme.

Für mich sind 1000€ derzeit viel Geld – die haue ich nicht mal eben raus, wenn ich nicht weiß was und wann ich es bekomme.
Auch 100,- € sind viel Geld! Für jeden! Das Marken- und Statusdenken bei Rad, Auto & Co. funktioniert nur deshalb weil die Leute die es sich eigentlich nicht leisten können so tun alles wäre alles locker.
Regt mich immer auf wenn Leute mit Rad/Radteilen posen wollen.

Carlz wurde hier ja ausreichend diskutiert, das Fass müssen wir nicht nochmal aufmachen meiner Meinung nach.

Ich finde den Look, die Preise und das Material auch super! Trotzdem werde ich dort nicht bestellen. Das kann aber ja zum Glück jeder für sich selbst abwägen :)
Der Thread befindet sich auf Seite 57 und da wurde eigentlich schon alles ausreichend diskutiert. Das kann ich sagen, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen mit CarlZ alles durchforstet habe. ;)
Aber klar, wenn Erfahrungsberichte hier nicht erwünscht sind, dann ist das halt so.

Da ich in Gehdistanz drei Shimanopartner erreichen kann und selbst nicht am Rad schraube, habe ich mich für Laufräder von Shimano entschieden. Die Decals sind sehr dezent und im ähnlichen grau wie der Rahmen.
Das stimmt natürlich: wenn man selbst nicht schrauben möchte oder kann, dann empfiehlt sich eigentlich immer der komfortable Weg mit Produkten, bei denen der unkomplizierteste Service zu erwarten ist. Sehe ich auch so.

Sehr schön und clean indeed! 40? 45 oder 47?
Aber wenn noch nicht mal die auf der Webseite angegebenen Lieferzeiten stimmen, keine Antworten erfolgen usw usf, dann gleicht ja jede Bestellung dort einer Lotterie. Für mich sind 1000€ derzeit viel Geld – die haue ich nicht mal eben raus, wenn ich nicht weiß was und wann ich es bekomme.
Das ist das Endurance-Modell mit 40er Höhe und 21er Innenbreite.
Das mit der Lotterie stimmt schon zum Teil und hatte ich hier vor knapp einem Monat mal ausgeführt. Ich denke, wenn man zur Bestellung mal vorher anruft und nachfragt, was er auf Lager hat, dürfte es relativ fix gehen.
Aber ja, 1000€ sind viel Geld und man sollte definitiv andere Optionen in Betracht ziehen, wenn es schnell gehen soll/muss.

Hab jetzt 976km auf meinen CarlZ Z45i24SL runter. Ist schon irgendwie ein Gamble, aber obs besser ist direkt das gleiche bei Farsports zu bestellen weiß man dann auch nicht, und was gibt's schon großartig mit

• Hooked
  • 23 intern / 30 extern - 25 intern/32 extern

und natürlich gängige Parts, d.h.
  • DT 350/240
  • DT Aero Comp/Lite Speichen
Ich will ja auch das meine Werkstatt dran rumbauen kann wenn was ist.

Geil wären natürlich außenliegende (Messing)Nippel gewesen und keine Löcher in der Felge, also kein Felgenband nötig, aber dann hätte man den direkt bei Farsports bauen lassen müssen (kam dann bei 1020€ statt 820€ raus oder so nach EUSt).

Ich habe mir letztes Jahr diese gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.138.772b5c5fTjnNxO&gatewayAdapt=glo2deu

Ich weiß China. Hersteller ist Elitewheels, die mittlerweile aber auch GCN sponsern. Mein Radladen war erstmal kritisch, aber meinten auch, dass mein Rad sich nach dem Umbau super fährt. Hat 1000 km hinter sich. Für den Preis war die Anschaffung total in Ordnung, wiegt 1,21 kg der Satz (40mm).

Zurück