Nachdem ich hier nun einige Woche mitgelesen habe und ebenso lange um diverse Laufradsätze als erstes großes Upgrade für mein Rad herumgetanzt bin, habe ich am Ende die Bestellung bei
Carl-Z gewagt und möchte hier kurz meine Erfahrung schildern für all jene, die überlegen und zögern.
Am 21.03.24 habe ich mich für einen Satz
Z46i19SL2 entscheiden. Als Lieferzeitraum waren bzw. sind dafür 8-14 Tage angegeben. Da dachte ich mir schon, dass die Felge wahrscheinlich nur bei Bedarf bestellt wird und durchaus mit einer noch längeren Lieferzeit zu rechnen ist.
Nach ca. 3 Wochen fragte ich vorsichtig per Mail nach, wie denn der Stand sei und ob schon ein Lieferdatum absehbar sei. Darauf erhielt ich keine Antwort.
Wenige Tage später rief ich an und erhielt die Auskunft, dass die
Felgen bestellt seien und in den kommenden Tagen mit der Lieferung gerechnet wird. Danach würde alles ganz schnell gehen.
1,5 Wochen (25.04. glaube ich) später der nächste Anruf und die Auskunft, dass die
Felgen jetzt unterwegs und Anfang nächste Woche da sind. Versand des fertigen Satzes dann am 02. oder 03.05..
In der Zwischenzeit hatte ich mich dann noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bereits überlegt, ob ich nicht doch einfach storniere und z.B. die zuletzt sehr günstigen Campagnolo Shamal bei einem großen Versandhändler bestelle. Am 01.05. kam mir dann nach einem Gespräch mit einem Freund die Idee mal bei Carl-Z nachzufragen, was sie denn für
Felgen auf Lager haben und ob da nicht was dabei ist, was keinen großen Unterschied macht - die
Z40i21SL3 z.B..
Am 02.05. morgens angerufen, meine bestellte Felge hängt noch immer im Versand, aber die Z40i21 hätten sie da und könnten sie sofort bauen. Gesagt getan, kostenneutral die Bestellung geändert (eigentlich 10€ teurer) und am 03.05. war mittags das Paket da. Die Qualität des Satzes ist nach erster Begutachtung und Testfahrt 1a. Gewicht 1265g statt der angegeben 1250g, was ich absolut in Ordnung finde.
Fazit: Beim nächsten Mal würde ich nicht einfach bestellen sondern vorher anrufen und nachfragen, was er denn so auf Lager hat. Die Kommunikation ist grundsätzlich sehr freundlich, wenn auch vielleicht nicht ganz offen, was realistische Lieferdaten anbelangt. Ich würde meinen nächsten Laufradsatz aber durchaus wieder dort bestellen.