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Carbon Laufräder bis 1000€

Ich hatte die Woche Zipp 303S hier zum Lagertausch für nen Kollegen. Der ganze Aufbau hat mich nicht umgehauen. Da waren die 370er Naben im Rad meiner Frau einfacher und besser zu warten und insgesamt fühlte sich die Nabe wertiger an.

Geschenkt dass alle 4 Lager von innen rosteten und die Achse nass war (Rad wurde 1 Woche nicht gefahren, und meist nur wenn es trocken ist). So hatte ich das noch an keiner DT Swiss oder Newmen Nabe. Allerdings waren die Laufräder schon annehmbar leicht.
 
Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist. Mit der letzten Entwicklung (die aber aktuell noch in kaum einem Komplettrad verbaut sein dürfte) kann man sogar die Lager einfach so tauschen.
Dazu kommt, dass die Ersatzteile weitgehend standardisiert sind, was heisst, was die Wahrscheinlichkeit, dass ein Radladen die auf Lager hat, besteht. Bei so ziemlich allen anderen Naben bewegt sich diese Wahrscheinlichkeit im homöopathischen Bereich.
Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.
 
Da jetzt du Glück, ich hatte mal einen Ritchey LRS, bei dem musste ich jedes Jahr neue Lager einbauen.

Bei allen anderem war aber die Bremsflanke zuerst durch.
 
Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.
Kein Wunder bei deinen Fahrleistungen, dass nichts verschleißt.
 
Im MTB Bereich sind sie seit 20 Jahren etabliert und bauen gute Sachen. Service und auch Ersatzteile habe ich noch 5 Jahre nach dem Kauf bei meinem LRS von denen bekommen als mir am MTB die Alu-Achse von der Eigenmarken Hinterradnabe gebrochen war.

Ich hatte über die Jahre drei LRS von denen.
 
Nachdem ich hier nun einige Woche mitgelesen habe und ebenso lange um diverse Laufradsätze als erstes großes Upgrade für mein Rad herumgetanzt bin, habe ich am Ende die Bestellung bei Carl-Z gewagt und möchte hier kurz meine Erfahrung schildern für all jene, die überlegen und zögern.

Am 21.03.24 habe ich mich für einen Satz Z46i19SL2 entscheiden. Als Lieferzeitraum waren bzw. sind dafür 8-14 Tage angegeben. Da dachte ich mir schon, dass die Felge wahrscheinlich nur bei Bedarf bestellt wird und durchaus mit einer noch längeren Lieferzeit zu rechnen ist.

Nach ca. 3 Wochen fragte ich vorsichtig per Mail nach, wie denn der Stand sei und ob schon ein Lieferdatum absehbar sei. Darauf erhielt ich keine Antwort.
Wenige Tage später rief ich an und erhielt die Auskunft, dass die Felgen bestellt seien und in den kommenden Tagen mit der Lieferung gerechnet wird. Danach würde alles ganz schnell gehen.
1,5 Wochen (25.04. glaube ich) später der nächste Anruf und die Auskunft, dass die Felgen jetzt unterwegs und Anfang nächste Woche da sind. Versand des fertigen Satzes dann am 02. oder 03.05..

In der Zwischenzeit hatte ich mich dann noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bereits überlegt, ob ich nicht doch einfach storniere und z.B. die zuletzt sehr günstigen Campagnolo Shamal bei einem großen Versandhändler bestelle. Am 01.05. kam mir dann nach einem Gespräch mit einem Freund die Idee mal bei Carl-Z nachzufragen, was sie denn für Felgen auf Lager haben und ob da nicht was dabei ist, was keinen großen Unterschied macht - die Z40i21SL3 z.B..

Am 02.05. morgens angerufen, meine bestellte Felge hängt noch immer im Versand, aber die Z40i21 hätten sie da und könnten sie sofort bauen. Gesagt getan, kostenneutral die Bestellung geändert (eigentlich 10€ teurer) und am 03.05. war mittags das Paket da. Die Qualität des Satzes ist nach erster Begutachtung und Testfahrt 1a. Gewicht 1265g statt der angegeben 1250g, was ich absolut in Ordnung finde.

Fazit: Beim nächsten Mal würde ich nicht einfach bestellen sondern vorher anrufen und nachfragen, was er denn so auf Lager hat. Die Kommunikation ist grundsätzlich sehr freundlich, wenn auch vielleicht nicht ganz offen, was realistische Lieferdaten anbelangt. Ich würde meinen nächsten Laufradsatz aber durchaus wieder dort bestellen.
 
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:

• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
• Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0 – leider derzeit nicht lieferbar
Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
• Carl‘Z – hier blicke ich nicht durchs Angebot – wahrscheinlich diese: Z46i19SL2 – Vorteil: Nabe von DT Swiss
• oder diese: https://www.actionsports.de/dt-swis...-1350g-39643#ae6202c11faa939644d5cabf3629c3c2

Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
 
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:

• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
• Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0 – leider derzeit nicht lieferbar
Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
• Carl‘Z – hier blicke ich nicht durchs Angebot – wahrscheinlich diese: Z46i19SL2 – Vorteil: Nabe von DT Swiss
• oder diese: https://www.actionsports.de/dt-swis...-1350g-39643#ae6202c11faa939644d5cabf3629c3c2

Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
Wenn du das Aero hast, wo sind denn die guten ERC 1400 hin?
Ich fahre bei mir statt dem DT Swiss/Canyon Verschnitt die Z47 von Carl am Endurace und bis jetzt läuft es einwandfrei.
 
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:

• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)

Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…

Habe selbst die Aerycs Aero WT 50 und bin initial sehr zufrieden. Allerdings muss ich damit erst noch einige Kilometer fahren, um ein Fazit geben zu können. In diesem Thread wurde allerdings ein (!) Problem von einem (!) User beschrieben und ansonsten ist nirgendwo etwas negatives zu lesen. Bei mir liesen sich die Reifen relativ problemlos aufziehen und es ist keinerlei Seiten- oder Höhenschlag feststellbar.
 
Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
Warum wird daraus immer so ein Thema gemacht? Nichts ist einfacher und schneller als das 1x im Jahr zu machen. Wie viele Leute sind mit Ultegra/DA Lagern 50T km unterwegs gewesen, wenn man sich dagegen ankuckt wie oft auch namhafte Hersteller Probleme mit gepressten Lagern hatten dann ist es kein Nachteil ein Kugellager zu haben.
 
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:

• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)

Wirklich helfen kann ich dir nicht aber zumindest kann ich dir sagen, dass ich die Aerycs WT50 jetzt gut 500 km (ich weiß, das ist nicht viel...) gefahren bin und keinerlei Mängel, Probleme etc. feststellen konnte.
Ich fahre auch die 28 mm Contis und bin nach wie vor zufrieden.
Einen unterschied zu den vorher montierten Alus merke ich allerdings auch nicht unbedingt...
da würde ich nicht allzu viel erwarten.

Mir ging es damals primär um die Optik aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:

• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
• Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0 – leider derzeit nicht lieferbar
Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
• Carl‘Z – hier blicke ich nicht durchs Angebot – wahrscheinlich diese: Z46i19SL2 – Vorteil: Nabe von DT Swiss
• oder diese: https://www.actionsports.de/dt-swis...-1350g-39643#ae6202c11faa939644d5cabf3629c3c2

Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
Ich bin bisher die WT40 mit 780km und die WT60 mit 1120km gefahren.

Die 40er fahre ich mit TPU-Schlauch, die 60er seit ca. 250km Tubeless mit Conti S TR. Montage ging einfach.Bei mir wurden nur falsche Tubelessventile mitgeliefert. Nach Rücksprache mit dem Support waren innerhalb von 5 Tagen die richtigen Ventile im Briefkasten.

Die Laufräder verrichten ihren Dienst gut, kann absolut nichts negatives berichten.

Demnächst werde ich mir wahrscheinlich noch die Scheibe von Aerycs holen.
 
die Z47 von Carl am Endurace
Hättest du einen Link bzw sind das die Gravel-LR? Warum Gravel - mit welchen Mänteln fährst du denn?
Warum wird daraus immer so ein Thema gemacht? Nichts ist einfacher und schneller als das 1x im Jahr zu machen. Wie viele Leute sind mit Ultegra/DA Lagern 50T km unterwegs gewesen, wenn man sich dagegen ankuckt wie oft auch namhafte Hersteller Probleme mit gepressten Lagern hatten dann ist es kein Nachteil ein Kugellager zu haben.
Weiß nicht - wenn die Qualität stimmt (sind halt ein bisschen schwerer als der Rest der genannten) - wärs für mich auch kein Problem (zur Not gehts zum Mechaniker bzw in die Selbsthilfegruppe)! Ich hatte es nur gelesen & konnte es nicht einschätzen.
Ich bin bisher die WT40 mit 780km und die WT60 mit 1120km gefahren.

Die 40er fahre ich mit TPU-Schlauch, die 60er seit ca. 250km Tubeless mit Conti S TR. Montage ging einfach.Bei mir wurden nur falsche Tubelessventile mitgeliefert. Nach Rücksprache mit dem Support waren innerhalb von 5 Tagen die richtigen Ventile im Briefkasten.

Die Laufräder verrichten ihren Dienst gut, kann absolut nichts negatives berichten.

Demnächst werde ich mir wahrscheinlich noch die Scheibe von Aerycs holen.
Sind die eigentlich asymmetrisch? Hatte es irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Bei aerycs gibts dazu keine Infos.
 
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