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Carbon Laufräder bis 1000€

Ein paar Levante mit 32er Conti GP5000 geb ich für 600,- her, wegen Sponsorenwechsel nur 350km jung. Wer testen will kann eine PN senden.
Das schreibst du jetzt, wo ich mir erst gestern welche bestellt hab ... ;)

So weit ich weiß, sind die Levante aber erst ab 38mm freigegeben.
 
Aktuell hab ich diesen ziemlich schweren Laufradsatz (ca. 2.000g) auf einem Cervelo Caledonia.

Fulcrum Racing 900 DB, 12x100(F)/142(R), 28H, 19mm IW, HG freehub, centerlock, tubeless compatible

Hat jmd. Empfehlungen mit in etwa den folgenden Anforderungen:

LR-Satz mit ca. 1400g
ca. 500€ Budget
keine hohen Felgen (gefallen mir optisch nicht)

Systemgewicht sollte mind. 110kg aushalten.

Allroad Einsatz, also Straße oder Schotterwege inkl. Schlaglöcher

Hab diese hier gefunden.

Kann jmd was dazu sagen?
https://leeze.de/products/ac-i24-allroad-basic?_pos=1&_fid=7e078edbe&_ss=c

Danke und LG
 
Die Levante sind doch 1:1 das was du suchst
Eigentlich passt bei den Levante nur die Innenweite von 25 mm. Mit 30,8 mm Außenweite sind sie für einen 32 (oder auch nur 30) mm Reifen viel zu schmal. Solch ein Reifen dürfte bei einer Innenweite von 25 schon über 33 mm aufbauen.

Mit 30 mm Felgenhöhe sind sie mir auch zu flach. Das Gewicht wäre ok, aber auch nah am am Limit (was kein Problem wäre, wenn alle anderen Kriterien erfüllt wären).
 
Ok, wir betreten jetzt den Forum-Theorie Teil für Experten :D

Wenn wir jetzt alles unter 25c für 30mm Reifen als ungeeignet ausschließen dann müssen sich viele Leute neue Laufräder kaufen :eek:
Die Maulweite ist beim Levante nicht das Problem. 25 mm sind vollkommen ok. Selbst 24 oder gar 23 mm sind noch im Rahmen. Das Problem ist, dass viele Laufräder noch nicht die passende Außenweite für breite Reifen bieten. Die Felge sollte immer etwas weiter sein als die tatsächliche Breite des Reifens.

Ein 32 mm Reifen wird sich bei einer 25 mm Maulweite bei einer tatsächlichen Breite von 33-35 mm einpendeln. Diese Breite sollte die Felge idealerweise mitbringen.

Deshalb muss nun niemand seine aktuellen Laufräder entsorgen - zumindest nicht wenn keine Welten dazwischen liegen. Aber wenn ich neue Laufräder kaufe und mein Rad explizit für die Allroad-Verwendung mit aerodynamsichen Ambitionen und 32 mm Reifen aufbaue, möchte ich diese Kriterien schon berücksichtigen.

Ich hatte die Reserve 42/49 Aero-Laufräder mit einer Innen-/Außenweite von 25/35 mm als ideal beschrieben. Sowas in erschwinglich wäre der Traum. Aber bisher scheinen diese Maße vor allem Premium-Laufrädern vorbehalten zu sein.
 
Das Problem ist, dass viele Laufräder noch nicht die passende Außenweite für breite Reifen bieten. Die Felge sollte immer etwas weiter sein als die tatsächliche Breite des Reifens.
Wenn dem so wäre (was ich mangels Fachkenntnis erstmal so hinnehme), dann wären die Felgenflanken ja extrem impact-gefährdet, da überhaupt nicht durch den Reifen geschützt. Zweitens: dann müssten 50mm Reifen ja auch mindestens 50mm breite Felgen erfordern (also außen) :eek:
 
Wenn dem so wäre (was ich mangels Fachkenntnis erstmal so hinnehme), dann wären die Felgenflanken ja extrem impact-gefährdet, da überhaupt nicht durch den Reifen geschützt. Zweitens: dann müssten 50mm Reifen ja auch mindestens 50mm breite Felgen erfordern (also außen) :eek:
Ich nehme an, dass du bei 50 mm Gravel-Reifen keine großen aerodynamischen Ambitionen mehr hast. Dann ist es auch egal, ob der Reifen breiter als die Felge ist. Die 105%-Regel spielt nur eine Rolle, wenn du die aerodynamischen Eigenschaften deiner Laufräder nutzen und möglichst hohe Stabilität im Seitenwind herbei führen möchtest.
 
Die Maulweite ist beim Levante nicht das Problem. 25 mm sind vollkommen ok. Selbst 24 oder gar 23 mm sind noch im Rahmen. Das Problem ist, dass viele Laufräder noch nicht die passende Außenweite für breite Reifen bieten. Die Felge sollte immer etwas weiter sein als die tatsächliche Breite des Reifens.

Ein 32 mm Reifen wird sich bei einer 25 mm Maulweite bei einer tatsächlichen Breite von 33-35 mm einpendeln. Diese Breite sollte die Felge idealerweise mitbringen.

Deshalb muss nun niemand seine aktuellen Laufräder entsorgen - zumindest nicht wenn keine Welten dazwischen liegen. Aber wenn ich neue Laufräder kaufe und mein Rad explizit für die Allroad-Verwendung mit aerodynamsichen Ambitionen und 32 mm Reifen aufbaue, möchte ich diese Kriterien schon berücksichtigen.

Ich hatte die Reserve 42/49 Aero-Laufräder mit einer Innen-/Außenweite von 25/35 mm als ideal beschrieben. Sowas in erschwinglich wäre der Traum. Aber bisher scheinen diese Maße vor allem Premium-Laufrädern vorbehalten zu sein.
Schau mal bei Light Bicycle, die haben eine neue Gravelfelge mit 44 mm Tiefe und 30/38 Innen- und Außenweite bzw. 55 mm Tiefe und 32/37 mm Innen- und Außenweite: https://www.lightbicycle.com/newsletter/introducing-the-wide-gravel-wg55-disc-rims.html
 
Die Maulweite ist beim Levante nicht das Problem. 25 mm sind vollkommen ok. Selbst 24 oder gar 23 mm sind noch im Rahmen. Das Problem ist, dass viele Laufräder noch nicht die passende Außenweite für breite Reifen bieten. Die Felge sollte immer etwas weiter sein als die tatsächliche Breite des Reifens.

Ein 32 mm Reifen wird sich bei einer 25 mm Maulweite bei einer tatsächlichen Breite von 33-35 mm einpendeln. Diese Breite sollte die Felge idealerweise mitbringen.

Deshalb muss nun niemand seine aktuellen Laufräder entsorgen - zumindest nicht wenn keine Welten dazwischen liegen. Aber wenn ich neue Laufräder kaufe und mein Rad explizit für die Allroad-Verwendung mit aerodynamsichen Ambitionen und 32 mm Reifen aufbaue, möchte ich diese Kriterien schon berücksichtigen.

Ich hatte die Reserve 42/49 Aero-Laufräder mit einer Innen-/Außenweite von 25/35 mm als ideal beschrieben. Sowas in erschwinglich wäre der Traum. Aber bisher scheinen diese Maße vor allem Premium-Laufrädern vorbehalten zu sein.
Wir stellen fest: Die Radhersteller verkaufen ihre Rennräder mit unpassenden Felgen/Reifen Kombi´s. Tausende Radrennfahrer fahren mit falschen Kombinationen. An der Forumstheke wird alles geklärt.

Das klingt sehr nach Erklärbar so wie Du das schreibt, bist Du sicher das alle Lesenden planlos sind und jetzt von Dir abgeholt werden?

Für Dich ist die Wahl der LR doch kein Problem, solltest Du auf einem Level fahren in dem das letzte Gramm/Millimeter wichtig ist das sag dem Sponsor/Team was sie montieren sollen.
 
Die Maulweite ist beim Levante nicht das Problem. 25 mm sind vollkommen ok. Selbst 24 oder gar 23 mm sind noch im Rahmen. Das Problem ist, dass viele Laufräder noch nicht die passende Außenweite für breite Reifen bieten. Die Felge sollte immer etwas weiter sein als die tatsächliche Breite des Reifens.

Ein 32 mm Reifen wird sich bei einer 25 mm Maulweite bei einer tatsächlichen Breite von 33-35 mm einpendeln. Diese Breite sollte die Felge idealerweise mitbringen.

Deshalb muss nun niemand seine aktuellen Laufräder entsorgen - zumindest nicht wenn keine Welten dazwischen liegen. Aber wenn ich neue Laufräder kaufe und mein Rad explizit für die Allroad-Verwendung mit aerodynamsichen Ambitionen und 32 mm Reifen aufbaue, möchte ich diese Kriterien schon berücksichtigen.

Ich hatte die Reserve 42/49 Aero-Laufräder mit einer Innen-/Außenweite von 25/35 mm als ideal beschrieben. Sowas in erschwinglich wäre der Traum. Aber bisher scheinen diese Maße vor allem Premium-Laufrädern vorbehalten zu sein.
Nextie CGX
 
Wir stellen fest: Die Radhersteller verkaufen ihre Rennräder mit unpassenden Felgen/Reifen Kombi´s. Tausende Radrennfahrer fahren mit falschen Kombinationen. An der Forumstheke wird alles geklärt.

Das klingt sehr nach Erklärbar so wie Du das schreibt, bist Du sicher das alle Lesenden planlos sind und jetzt von Dir abgeholt werden?

Für Dich ist die Wahl der LR doch kein Problem, solltest Du auf einem Level fahren in dem das letzte Gramm/Millimeter wichtig ist das sag dem Sponsor/Team was sie montieren sollen.

Du solltest weniger in die Posts anderer reininterpretieren und mehr lesen. Von unpassend und falsch ist überhaupt nicht die Rede.
Er beschreibt lediglich ein Optimum.
Ob das zu den eigenen Ambitionen, Finanzen, Vorlieben, etc passt, kann jeder selbst entscheiden.
 
Das passiert ja nicht selten hier im Forum…
… habe spontan genau das selbe gedacht wie @Umdenblock

Aber, wenn es um das beschriebene
geht und da jemand ernsthaft Spaß dran hat sich tagelang damit zu beschäftigen — warum nicht? 🤷‍♂️

Mir wäre das längst nicht so wichtig. Die meisten ernsthaften aero Vorteile hab ich durch Postion auf dem Rad und die Klamotten gefunden — da ist so viel Potential, dass mich Felgen-/Reifenkombis noch sehr lange nicht interessieren werden. Manche fangen halt anders herum an 😊
 
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