• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmen entlacken / dann Klarlack drauf

b.) nicht einfach überlackieren lasse und auf das Mehrgewicht pfeife …
Auch dazu hat Martin aka etoe sich ja bereits mehrfach geäußert und auch immer wieder Bilder geteilt. Es besteht die Gefahr, dass sich der alte Lack und der neue Lack nicht vertragen und dann „aufquellen“ und Falten werfen.
Für den Privatmann kein Problem, er entlackt dann einfach nochmal komplett und lackiert neu. Für ihn also professionellen Lackierer ist es keine Option zu überlackieren. Deshalb entfernt er immer alle alten Lackschichten.
 
Vielleicht noch ein Wort zum entlacken.
Ich persönlich sehe die Gefahr von Carbon weg schleifen eher gering. Ich habe jetzt 2 Rahmen mit Maßschneidern entlackt. Das war ganz okay und ging besser als gedacht. Natürlich dauert es lange aber wirklich Carbon weg geschliffen habe ich nicht.
Das sieht man doch recht schnell, auf was man das gerade rum schleift.

Richtig nervig ist halt wenn man 3-4 Schichten Lack abtragen muss uns direkt daneben ist nur Klarlack auf Carbon. Das nervt ein bisschen aber alles in allen ganz okay. Besser als mindestens 370€ bei Martin lassen fürs entlacken mit Soda strahlen
 
Ich hatte 1012 eine Carbongabel mit Messer entlackt. Ein paar Mal auch kleine schwarze Krümel (Carbon) mit abgeschnitten.
Die Gabel hat jetzt 76.000km mitgemacht. Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, mehrere Winter, Sprints,... Am Faserverbund hat sich rein gar nichts verändert.
Entlackt mal Rahmen und schaut euch die gespachtelten Stellen an. Wenn das die Kundschaft vorher wüsste, es würde fast niemand einen Carbonrahmen kaufen.
Ich wette dass auch Rahmen mit Lufteinschlüssen, nicht richtig getränkten Gewebe, Falten, verschobenes Gewebe, usw. in den Verkauf gehen und jahrelang halten.
Für solche Fälle werden zusätzliche Lagen laminiert. Aus Sicherheitsgründen.
Da bricht nichts, wenn man mal leicht in die Matrix geschnitten hat oder Kratzer an der Oberfläche sind.
Wer riesengroße Angst vor ach so empfindlichen Rahmen hat, kauft besser Metall mit Wandstärke eines Wasserrohrs.
 
für den Pro ist das nix, ganz klar. der wird aber öfter mit 2k Lacken arbeiten. Mit den 1k Rattlecans wird das idR kein Problem sein aber viel Arbeit ersparen.
 
@cycliste17 ja, stimmt in vielen Faellen sicher und vor allem 2012. Mittlerweile sind aber etliche Rahmen so dünn das du sie mit 2 Fingern eindrücken kannst, da sollte eher nix
mehr wegfliegen 😅
 
Schon klar, aber wenn man die Beschreibung so liest: "Farbe wird abgesprengt" würde ich das mit Soda erst recht nicht machen. Klingt brachial.
Wird schon funktionieren, nur für 200,- bei einer Pro-Firma wär's mir zu teuer. Dann lieber ein verregnetes WE opfern und selbst entlacken.
Man muss dann eben die Geduld mitbringen.
2010 hatte mir mal ein Radhändler gezeigt, wie leicht man bei einem (Univega?) Rennrad Rahmen das Unterrohr eindrücken kann. Gab damals schon Rahmen mit stellenweise sehr wenig Wandstärke. Meine Gabel war so ein ~400g Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin damit auch Waldwege gefahren. Nicht so schnell wie mit MTB aber möglich war es.
Es gibt/gab auch Fahrer, die mit 16 Speichen Zipp404 Vorderrad oder Lightweight Laufradsatz (gesponsert) Cyclocross gefahren sind. Das Material hält einiges aus.
 
Ich habe noch keinen Rahmen entlackt, weil das echt ne fiese Arbeit ist, aber eine leichte Easton EC90SLX Gabel mit 330 g schon. Das war kein Problem mit Klinge und 320er Schleiffließ. Hat so 3 h gebraucht. Stützen hab ich auch schon entlackt (Syntace und Easton). Carbonlagen sind dabei nie tangiert worden.
 
Ich habe auch schon etliche Rahmen händisch entlackt (Scott Scale, Scott Addict, Trek OCLV, Kestrel CX, Paduano Gladio, u.A.) meistens mit chemischen Entlackern.
Problematisch ist, dass die Lacke immer wiederstandsfähiger werden und sich immer schwerer
entfernen lassen - und nein, die Chemie hat die Matrix nie angegriffen.
Die Scotts und das Paduano fahre ich heute noch. Die Chemie hat die Lacke eigentlich auch nur etwas "aufgeweicht", die eigentliche Arbeit musste ich trotzdem mit Klinge und Schleifpapier machen.
Der Sodastrahler, der meinen Trek Madone Rahmen entlackt hat, war auch frustriert, weil er extrem viel Material (Soda) einsetzen musste um den Lack abzubekommen.
 
als ich neinen Fixie rahmen entlackt habe, konnte ich auch sehr gut die Wirkung verschiedener Entlacker feststellen

Chamäleon 1K Lackentferner Abbeizer Spray


hat bei mir am besten funktioniert
 
Ist das dein „sel-made-Video“? Wie es aussieht, ist das das sog. Verfahren des Soda-Strahlens?

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei nun offiziell um ein verlässliches probates Verfahren handelt oder eben nicht? Hier im Faden gab es ja schon Worte von „Wissenden“, die sich explizit dagegen aussprachen. Auch die Frage: Wer macht so etwas offiziell?

Das Video war von der Firma STREAM TEC.
 
Ich würde Soda zum strahlen von Carbon nicht verwenden, da Soda zu den mineralischen Salzen gehört und der Mohs wert zu hoch ist. Wir haben selbst Soda getestet und es trägt vor allem UD-Carbongelege ab. Auch würde ich in einer konventionellen Kabine kein Carbon abstrahlen, da die Strahlkurven falsch ausgelegt sind und die meisten Strahler das falsche Fluss/Druck verhältnis wählen. Wer mit chemischen Abbeizern egal welcher Art an harzgetränkten Verbundwerkstoffen arbeitet und das anderen öffentlich als unbedenklich empfiehlt handelt fahrlässig. Es wurde schon richtig erwähnt, dass die eigentliche Schädigung physisch nicht immer zu erkennen ist, sondern in einer Auswaschung/ Ausblutug der Harze resultieren kann, die erst im späteren Verlauf zu porösem Verhalten oder Delamination führen kann.
 
Ich stehe im Moment vor der Wahl ob ich einen alten Colnago C50 mit einem Messer oder doch besser mit Schmirgelleinen (naß oder trocken) entlacke. Das Ober-und Unterrohr haben über die gesamte Länge dieses Masterprofil, also konkave Flächen. Da wird das mit dem Messer bestimmt nicht so gut funktionieren.
Naß schleifen ist im Grunde besser, aber trocken sieht man besser wenn man schon auf dem Carbon ist.
Ich glaube Ernesto hat ordentlich Carbon draufgepackt, deswegen habe ich vor einem Durchschliff keine Bedenken.
Vor Jahren habe ich mal eine Flash-Gabel von ihm abgeschliffen und neu lackiert, das ging eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten