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Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

schalom

Rahmentester
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hoi

ihr habt mir ja schon, bei meiner Frage zu den Laufrädern, sehr geholfen, dafür erst einmal Danke

Aber nun kann ich ein scheinbar wirklich gutes Trek RR Bike mit Campa Chorus und 32 er Laufrädern gebraucht erstehen. Hierbei könnte ich ja dann noch ein Hinterrad mit 36 er Speichen nachrüsten.

Allerdings hat dieses TreK Bike einen Vollcarbon Rahmen.
--> Trek OCLV Carbon 5500 <--

da muss ich mich einfach fragen ob das ok für mich wäre.... vielleicht gibt es ja andere von euch die ebenfalls in der Gewichtsklasse mit Carbon unterwegs sind.

kurz noch einmal zum Einsatzzweck
meist Flachland mit Hobbytempo und vermutlich hauptsächlich sinnvolle Strassen und keine 80km Kopfsteinpflaster :D

ich würde das Bike wegen der Optik und des namens kaufen, nicht um gewicht zu sparen ;)

danke für eure Erfahrung /Meinung

Gruß
Andre

PS: und wie letzte mal gilt .. ich bin dick .. ich habe nur schwere Knochen:o
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Das macht keinen Sinn.

Bei 125kg KG würde ich mich zunächst GARNICHT mit Fragen der Optik beschäftigen. Wenn Dein Rad 10kg dafür aber bockstabil ist, wäre Dir deutlich mehr geholfen. Wenn Du dann in 2-3 Jahren Deinem Kampfgewicht näher gekommen bist, und das alte noch nicht völlig am Ende ist, gönnst Du Dir was neues und verwendest das andere als Regenrad - oder als Mahnmal.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Hi,
hab zwar nciht ganz deine Gewichtsklasse aber bin im Augenblick auch wieder 100+/-2 KG.
Hab jetzt durch Krankheit und den langen Winter wieder Speck aufgebaut.
Davor warns so um die 90kg.
Habe selbst ein Madone 5.2 daheim und lass dies im Augenblick lieber stehen.

Bei meinen ALU Trainingsrennern hab ich ne Carbonstütze und bei der merk ich schon wie die "leiden" muss.

Wenns finfanziell machbar ist:
Rahmen kaufen und als Motivatiosnhilfe in die Ecke stellen bis das Gewicht <100kg ist.

Der Rahmen sollte dir zwar nicht unter dem Arsch wegbrechen aber du wirst ihn definitiv massiv beanspruchen und ins somit irgendwann klein kriegen.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Bis auf die Optik des Rades (allein) wird´s keinen Sinn machen, dazu hat das Rad eine sehr sportliche Geo, kannst Du das so fahren?
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

:D

jau ich kann so etwas fahren ...

*hust* damals *mit den Händen abwing* damals hatte ich ein feines Connondale Triatlon Radel und habe dort meinen Körper auch drauf bekommen ;)
das habe ich dann mal verliehen und schwupp .. weg isses

aber es war eben auch eher unter 100 kg das ist aber 10- 15 Jahre her

also ein RR kommt ja eh ... und ich wollte nur eben gerne eure Meinung zum Thema Carbon Rahmen hören. ich vermutete schon das es falsch wäre :heul:

lieber man hört die Wahrheit ungeschminckt als wenn man sich im Winter bereits ärgert :o


Da ich von der materiellen RR Mechanik einfach keine Ahnung habe, stellt dieses Forum eine wirkliche feine Hilfe da und daher bin ich euren antworten sehr dankbar

Gruß
Andre
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Ich weiß ja nicht, wie es Budgetmäßig so bestellt ist, aber Simplon gibt die Carbonrenner bis 125kg frei. Das wäre doch mal was.

Wenn`s finanziell möglich ist, kann ich das Pavo empfehlen. Einmal probegefahren und es war steif und komfortabel.. wobei ich wohl vieles mit 70 kg als steif empfinden könnte.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Nur mal so.
Ich hänge auch immer so zwischen 95 und 100.(Leider,es scmeckt halt )
Weder macht es meinem Colnago was aus,noch dem Focus,und beide sind aus Carbon.
Mach doch mal eine Probefahrt mit dem Rad .
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Schau Dir mal ein Simplon Phasic an. Die Räder sind technisch hervorragend, sehr stabil und werden nicht von jedem gefahren. Das Pavo ist zwar ein tolles Rad, macht aber wirklich keinen Sinn - man macht sich damit auch zum Gespött.

Zum Thema Motivation: Machen wir uns nichts vor. Wer sich in vielen Jahren 125kg angefressen hat, der schafft es nur mit eigenem bärenstarkem Willen, wieder in Bereiche von 80 kg zurückzukehren. Da helfen keine aufmunternden Worte. Nur eiserne Disziplin.

Die wirklichen Chancen dafür sind eher schlecht.

Frei nach Podolsky: Die Wahrheit liegt auf der Strasse.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Ein Carbon Rahmen für 125kg Fahrer...

Wird der, wenn er eine gewisse Sicherheitsreserve haben soll, nicht schon wieder so viel wiegen, dass er im gewichtsbereich eines Alurahmens läge?

Dann würde es preislich keinen Sinn machen soviel Geld für den schwarzen Garn ohne seine Vorteile nutzen zu können...
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Wichtig ist, mit welchen Laufräder der Rahmen vervollständigt werden würde. Bei diesem Gewicht scheinen mir mindestens 36 Speichen, 3 Kreuz, ratsam, die jedoch vom Erscheinugsbild eines Carbonrennrades (so es einem gefällt) deutlich abziehen würden.

Wenn es ausschließlich auf die Optik ankommt, könnte er auch über den Kauf von Scheibenrädern nachdenken. Sind Scheibenräder nicht gleich stabil wie mit 36 Speichen aufgebaute Laufräder? Ich muß gestehen, daß ich hier überfragt bin. Sicher wäre er auf Scheibenrädern dazu verdammt, Seitenwinde zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Grüßchen
:wink2:
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Sinn oder Unsinn ist doch Wurst, Ihm gefällt das Rad!
Und er wollte nur wissen ob Sicherheitstechnisch was degegen spricht!

Schau mal vieleicht gibts von Trek ja auch ne Alternative aus ALU?
Zumindest gabs bei den neueren Modellen immer paralell zu den Carbonrahmen was in Alu.

z.B. das 1.9 konnte man richtig gepimpt kaum von dem teurerern Madone mehr unterscheiden.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Warum Carbon ??
Faszination ist mein Grund.Dieses Material ist optisch,uch wenn es nur eine Schmuckschicht ist,traumhaft.Nur als beispiel die Struktur vom Wilier Cento.
Was mit diesem Material technisch möglich ist,auch unübertroffen.
Wäre der Cinelli Ram2 nicht so sauteuer,und würde es ihn in passenden Farben geben,er wäre schon lange an meinem RR.
Die Angst vor brechendem Material ist schon komisch.Ein dünner Alurahmen kann auch knicken,an meine erste Vollbremsung mit meinem Stahrad ,mir ist in einer Abfahrt ein Auto ins Schußfeld gefahren,mag ich gar nicht denken.
Da ist mir aktuelles Material schon lieber.
Wieviel Faszination von schönen RR´s ausgeht,konnte man bei der letzten TdF Etappe sehen.Schleck und Sanchez haben sich Minutenlang die gelbe Maschine von Contador angeguckt.Das die Profis noch so auf ihre Räder gucken hätte ich nicht gedacht.

Ich denke wenn der Rahmen das Gewicht packt,die richtigen Laufräder drin stecken,kommt mit der Liebe zum Sport auch eine Reduzierung des Gewichtes.
Mit dem Traum ,zum Traum.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Zum Thema Motivation: Machen wir uns nichts vor. Wer sich in vielen Jahren 125kg angefressen hat, der schafft es nur mit eigenem bärenstarkem Willen, wieder in Bereiche von 80 kg zurückzukehren. Da helfen keine aufmunternden Worte. Nur eiserne Disziplin.

Die wirklichen Chancen dafür sind eher schlecht.

.

äähh

nur das ich das klarstelle ... ich bin nicht unzufrieden mit meinem Gewicht. und die 80 kg sind weder ein Ziel noch eine Hoffnung von mir;)

mir geht es wirklich nur um den Spaß als solches ... auf der Strasse eben auch mal bei den RoadRacers mitzufahren.

und der Fahrer der nur 80 kg wiegt hat sicher nicht mehr Willen als der mit 125 kg :D ... nur ist er eben abends keine Schoki mehr. Dafür habe ich bei AC/DC widerrum keinen Stress beim pogen :p

ne aber mal wieder zum Thema
mir war es wichtig von euch eine Meinung zur grundlegenen Idee zu bekommen, ob ich mit "meinen schweren Knochen";) einen Carbon Rahmen fahren darf (im Sinne von hält er mich aus):confused:

Nachdem ich euch gerne und gut zugehört habe, ist das Thema ansich vom Tisch und ich werde mich weiter bemühen ein schönes (also in meinen Augen), Alubike zu bekommen.

Gerade als Einsteiger in diese Sportszene, ist es wichtig Meinung von euch zu hören und sie eben auch mit allen notwendigen Respekt zu verarbeiten.

vielleicht kommen ja noch ein paar Markentipps.. die Tipps von Emka werde ich via Netz mal verfolgen

Danke

Gruß
Andre
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

äähh

nur das ich das klarstelle ... ich bin nicht unzufrieden mit meinem Gewicht. und die 80 kg sind weder ein Ziel noch eine Hoffnung von mir;)

mir geht es wirklich nur um den Spaß als solches ... auf der Strasse eben auch mal bei den RoadRacers mitzufahren.

und der Fahrer der nur 80 kg wiegt hat sicher nicht mehr Willen als der mit 125 kg :D ... nur ist er eben abends keine Schoki mehr. Dafür habe ich bei AC/DC widerrum keinen Stress beim pogen :p

ne aber mal wieder zum Thema
mir war es wichtig von euch eine Meinung zur grundlegenen Idee zu bekommen, ob ich mit "meinen schweren Knochen";) einen Carbon Rahmen fahren darf (im Sinne von hält er mich aus):confused:

Nachdem ich euch gerne und gut zugehört habe, ist das Thema ansich vom Tisch und ich werde mich weiter bemühen ein schönes (also in meinen Augen), Alubike zu bekommen.

Gerade als Einsteiger in diese Sportszene, ist es wichtig Meinung von euch zu hören und sie eben auch mit allen notwendigen Respekt zu verarbeiten.

vielleicht kommen ja noch ein paar Markentipps.. die Tipps von Emka werde ich via Netz mal verfolgen

Danke

Gruß
Andre


schau dir mal die neue tour an. da werdn räder für große leute getestet sind auch 3 carbonrenner dabei die für >100 kg freigegebn sind und dafür auch steif genug sind
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Mal ehrlich, mit einem Carbon-Rennrad (Speerspitze des Leichtbau), und 125 Kilo Körpergewicht machst Du dich natürlich postwendend zum Gespött.

Mir persönlich würde das zwar nichts ausmachen, ich würde fahren, was mir Spaß macht. Und wenn ich das Geld hätte (wie Du offenbar), dann würde ich mir halt alle zwei Jahre zur Sicherheit einen neuen Rahmen leisten.

Wichtiger, als an Deinem Gewicht zu arbeiten, wäre es deshalb auf jeden Fall, ein starkes Selbstbewußtsein aufzubauen. Sonst hast Du bei jedem Kilometer auf dem Carbon-Boliden das Gefühl, alle lachen hinter Deinem Rücken über Dich.

Wie gesagt, ich würde es ertragen, und wahrscheinlich sogar aus Prinzip am Radgewicht sparen.
 
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