• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Wenn du das Trek für einen anständigen Preis bekommst greif zu. Ich bin mein Canyon Carbon mit über 130kg gefahren und auch mein Simplopn Pavo hat mit über 120 kg keinerlei Probleme. Wenn man einen Carbonrahmen nur aufs Gewicht reduziert ist das zu kurzsichtig. Es geht ja auch um die Optik, das Fahrverhalten etc. und da ist Carbon eben eine ganz andere Klasse als Alu. Ich fahre seit Jahren mit 0,12 t und mehr sowohl am RR als auch am MTB Carbon und habe damit niemals negative Erfahrungen gemacht. Das ganze Gejammere und die übertriebene Vorsicht kommt nur von Leuten, die mal gehört haben, dass jemand gehört hat, dass etwas passiert sein soll.

Grüße Klaus
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

wie groß bist du denn? könnte mir gut vorstellen, dass einem großen rahmen das gewicht mehr ausmacht, da die hebelwirkung viel größer ist.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Wenn du das Trek für einen anständigen Preis bekommst greif zu. Ich bin mein Canyon Carbon mit über 130kg gefahren und auch mein Simplopn Pavo hat mit über 120 kg keinerlei Probleme. Wenn man einen Carbonrahmen nur aufs Gewicht reduziert ist das zu kurzsichtig. Es geht ja auch um die Optik, das Fahrverhalten etc. und da ist Carbon eben eine ganz andere Klasse als Alu. Ich fahre seit Jahren mit 0,12 t und mehr sowohl am RR als auch am MTB Carbon und habe damit niemals negative Erfahrungen gemacht. Das ganze Gejammere und die übertriebene Vorsicht kommt nur von Leuten, die mal gehört haben, dass jemand gehört hat, dass etwas passiert sein soll.

Grüße Klaus


Sorry hab da zwar was gehört aber bei meinem eigenen Rad, nähmlich das andauernde knarzen und ächtzen, welches ich mit 10kg weniger definitiv nicht hatte!
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Es geht ja auch um die Optik, das Fahrverhalten etc. und da ist Carbon eben eine ganz andere Klasse als Alu.

Wie würdest Du das Fahrverhalten mit einem Carbonrad beschreiben? Ich bin bisher nur Stahl und Alu gefahren. Was habe ich versäumt?

Carbon hat mich bisher nie interessiert, bzw. abgeschreckt, weil es eben Plastik ist, und ich das Rad dann nicht mal an eine Wand lehnen dürfte.

Wenn es aber wirklich so toll ist im Fahrverhalten, muss ich mir ja nächste Woche gleich eins kaufen!
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Die Diskussion als solche zeigt doch schon das da was hakt, wenn man sich mal so umkuckt bei den Leuten stellt man schnell fest das es mehr Ärger mit Carbonrahmen als mit Alu gibt, ich selbst hatte schon 2 verschiedene und war unterm Strich nicht zufrieden, viele Knarzen (bei 120kg ohh) schon bei 80kg, dann mal alles verglichen und ehrlich, es gibt keinen echten Grund, ausser man will unbedingt.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

..........wennst ein carbon rad willst - nur ein canyon!!! - mein freund hat 130kg (208cm) - er fährt seit 3 jahren ein canyon carbon ohne probleme und knarzen - und ich hab mit meinen canyons auch kein problem - echt tolle räder - ist meine meinung und erfahrung - im übrigen ich bin nicht mit canyon verheiratet!!! - grüsse
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

...................das es mehr Ärger mit Carbonrahmen als mit Alu gibt, ich selbst hatte schon 2 verschiedene und war unterm Strich nicht zufrieden, viele Knarzen (bei 120kg ohh) schon bei 80kg........

Das Knarzen hat ja nun nichts mit dem Carbonrahmen (es sei denn er ist gerissen) und dem Fahrergewicht an sich, als viel mehr mit den Verbindungsstellen Rahmen <-> Anbauteile zu tun.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Das Rahmenmaterial ist doch zuerst Wumpe, solange der Rahmen stabil/bombensteif für das Gewicht ist. So einen zu finden ist schon spannend genug
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Jede Form von Leichtbau - unabhängig vom Material - ist bei dem Gewicht lebensgefährlich.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Ich fahre seit kurzem mit jetzt...ääähhh...105 kg eine BMC Pro Machine,einen Rahmen also,der lt Tests in den Boulevardblättern quasi wg seiner niedrigen Lenkkopfsteifigkeit unfahrbar ist.Ich habe keinerlei Probleme mit dem Rad,man spürt den weichen Lenkkopf zwar,aber es ist nicht im geringsten beunruhigend.Und der Komfortgewinn ist definitiv gegenüber meinem Nicolai Argon Road vorhanden.
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

so


die Suche ist beendet und ich habe ein rotes Pferdchen auf dem Hof

Carver in rot 62 er RH Ultegra Gruppe und alles für 900 harte Euronen.
Das Rad selbst stand sicher schon etwas länger beim Händler

beachtet die Anzahl der Speichen :D wenn da jetzt noch was bricht dann gibbet Mecker

36 Speichen mit feiner Felge

im übrigen habe ich mal nachgewogen und bin bei 123 kg stehen geblieben somit ist der Thread eh überholt;)



Bilder vom Pferdchen unter meinem ACC bei Fotos



danke an alle die mich beraten haben
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Gratulation zu Deinem neuen Renner. Scheint doch ein sehr sinnvolles Package zu nem guten Preis zu sein. Ich habe mich nur gefragt, ob der Rahmen vielleicht einen Tick zu groß für Dich ist, wenn man sich so die Überhöhung, v.a. aber die Lenkereinstellung anschaut !? :eek:
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Gratulation zu Deinem neuen Renner. Scheint doch ein sehr sinnvolles Package zu nem guten Preis zu sein. Ich habe mich nur gefragt, ob der Rahmen vielleicht einen Tick zu groß für Dich ist, wenn man sich so die Überhöhung, v.a. aber die Lenkereinstellung anschaut !? :eek:


ich wollte gerne ein großen Rahmen, wegen der Oberrohrlänge von grob 600 mm.

Allerdings gebe ich zu das mir einige sagten nimm lieber nen 60 er oder nen 58 er, aber damit mein Oberkörper etwas Platz hat und nicht den extremen Katzenbuckel machen muss, habe ich meinen westfälischen Dickschädel durchgesetzt und auf nen 62 er bestanden.:eek:

in 6 -12 Monaten bin ich schlauer und wenn es nicht passt suche ich mir irgendwo einen Schuldigen:daumen:

obwohl ich denke das es passt ... weißt schon Dickschädel und so .. der wird es eh nicht zugeben

das Teilchen rollt echt fein geradeaus ... freue mich schon auf nachher wenn es die Hausstrecke kennenlernt
 
AW: Carbon Rahmen für Fahrer > = 125 kg

Guten Tag leider habe ich mich zur spät eingeloggt und sehe du hast schon ein bike gekauft optional für die Zukunft könnte ich dir dazu raten nicht aufzugeben bin selber 100kgschwerr
der einzige unterschied ist ich komme aus der Abteilung Gewichtheben und bringe ordentlich kraft und Muskel Masse mit wen die Kohle keinen Rolex spielt und du ein ruheges gewissen brauchst kann ich dir nur folgendes empfehlen kauf dir einen Formalisten oder geh doch gleich zur Clemenzo v Haxthausen der kann dir sicherlich weiter helfen.
Clemenzo ist der offizieller verträtet der Firma WR Compositi in Deutschland und die Jungs haben wirklich Ahnung davon was die machen Rahmen nach maß 100% Handmade in Italy und das ist das ausschlaggebende bei deinem Gewicht eine stärkere wandstärcke mehr Fasern im Verbund perfekte Geometrie an der Piloten angepasst usw. usw. den Rest kann dir Clemenzo gerne erklären nur keine Hemmung bei fragen stellen
unter dem Link kannst du ihn gerne kontaktieren
http://clemenzo.com/
 
Zurück