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Carbon Rahmen Riss

Nen Rechtsstreit würde ich deswegen nicht anfangen; wenn mit dem Rahmen irgendwas passiert sein sollte dann wäre es schon ein sehr grosser Zufall wenn dieser ausgerechnet unterm Flaschenhalter wo es nicht auffällt beschädigt worden wäre. Auf den Bildern sieht es für mich so aus als obs wirklich nur ein Lackschaden ist - ich würde den Lack dort abkratzen um Gewissheit zu haben und im schlimmsten Fall den Rahmen von einem Spezialist reparieren lassen
 
Hat leider die gleichen Probleme wie das andere technisch viel verwendete Leichtmetall Alu... Es ist sehr Kerbrissanfällig und reagiert empfindlich auf Dickensprünge. Auch sind die Nähte ein echtes Problem, da beim schweißen bereits geringste Mengen Sauerstoff zur Versprödung führen und die Bruchneigung erhöhen. Stahl ist in Sachen "handelsübliches Metall" immer noch am haltbarsten, wenn korrekt ausgelegt. Titan ist aber halt exquisit :)

Gruß,
Patrick

PS. ich erinnere an die Titanfedern in den XTR Schaltwerken ;) Die sind teils nach wenigen 1000km gebrochen. Die Stahlfedern die ich den Kunden dann eingebaut habe, hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, auch nach 25000km nicht.
 
Hat leider die gleichen Probleme wie das andere technisch viel verwendete Leichtmetall Alu... Es ist sehr Kerbrissanfällig und reagiert empfindlich auf Dickensprünge. Auch sind die Nähte ein echtes Problem, da beim schweißen bereits geringste Mengen Sauerstoff zur Versprödung führen und die Bruchneigung erhöhen. Stahl ist in Sachen "handelsübliches Metall" immer noch am haltbarsten, wenn korrekt ausgelegt. Titan ist aber halt exquisit :)

Gruß,
Patrick

PS. ich erinnere an die Titanfedern in den XTR Schaltwerken ;) Die sind teils nach wenigen 1000km gebrochen. Die Stahlfedern die ich den Kunden dann eingebaut habe, hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, auch nach 25000km nicht.
Ja sehe ich genau so, Titan wird gerne mal überschätzt. Carbon ist eigentlich immer das Material erst Wahl. Trotz der Nachteile finde ich Titan irgendwie aber cool.
 
Stahl - Olmo - kein Problem seit 20 Jahren
Unmöglich. Olmo sind die Rahmen mit der schlechtesten Verchromung, die jedes Vorstellungsvermögen übersteigt. Der Chrom litt unter Unterrostung schon im Prospekt. Ich vermute, die haben konsequent an der Unterkupferung gespart und waren über Jahrzehnte vollkommen lernresistent.
 
@solution85 : Hab mir auch schon einen Titan-Renner gebaut. Der Aufwand und die Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zum Benefit... Ich war mit Stahl nur wenige 100g schwerer. Aber Schick ists :)

Mit 1600g hab ich mir z.B. schon einen sehr leichten Aero-Rennradrahmen aus Stahl gebaut. Das ist aber fast so ein Kunststück, wie mit CFK so "schwer" zu bauen. Gleiche Biegewechselfestigkeit bei 1/5tel der Dichte ist halt schon ne Ansage.

IMG_2990.jpg

So eine knapp 2,5m CFK Karosse, selbsttragend wohlgemerkt, wiegt knapp 7kg inkl. Radkästen. Das wäre mit jedem anderen Material halt "Pain in the A**"
 
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