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Gelöschtes Mitglied 92331
Der Herstellungsprozess eines Fahrradrahmens ist dir scheinbar unbekannt. Bei sehr vielen Fahrrädern werden solche Löcher (Flaha, Umwerfersockel, Di2 Leitungen) nach Herstellung des Rahmens durch das Laminat gebohrt. Das könnte man auch als 'nachträglich' bezeichnen. Die Festigkeit kommt durch die Zugfestigkeit der Kohlefasern. Wenn diese Fasern unterbrochen werden, halten die nichts mehr. Die Verklebung durch das Epoxy nimmt nur Druckkräfte auf. Wie man an dem Schaden sehen kann, ist diese Kraftaufnahme sehr begrenzt.Die Flaschenhalterung ist Serienmäßig, da wurde nichts nachträglich gebohrt.
Ich halte dieses Durchtrennen von den Fasern für sehr bedenklich. Eigentlich müsste man die Fasern um die Löcher herum legen. Ist von der Festigkeit auch nicht optimal, da die dann nicht gerade liegen, aber immer noch besser als durchtrennt. Bei hochwertigen RR Gabeln und den Löchern für die Hydraulikleitung scheint das gemacht zu werden. Alles andere wäre auch lebensgefährlich.