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Carbon Rahmen Riss

Die Flaschenhalterung ist Serienmäßig, da wurde nichts nachträglich gebohrt.
Der Herstellungsprozess eines Fahrradrahmens ist dir scheinbar unbekannt. Bei sehr vielen Fahrrädern werden solche Löcher (Flaha, Umwerfersockel, Di2 Leitungen) nach Herstellung des Rahmens durch das Laminat gebohrt. Das könnte man auch als 'nachträglich' bezeichnen. Die Festigkeit kommt durch die Zugfestigkeit der Kohlefasern. Wenn diese Fasern unterbrochen werden, halten die nichts mehr. Die Verklebung durch das Epoxy nimmt nur Druckkräfte auf. Wie man an dem Schaden sehen kann, ist diese Kraftaufnahme sehr begrenzt.
Ich halte dieses Durchtrennen von den Fasern für sehr bedenklich. Eigentlich müsste man die Fasern um die Löcher herum legen. Ist von der Festigkeit auch nicht optimal, da die dann nicht gerade liegen, aber immer noch besser als durchtrennt. Bei hochwertigen RR Gabeln und den Löchern für die Hydraulikleitung scheint das gemacht zu werden. Alles andere wäre auch lebensgefährlich.
 
PS. kann es sein, dass das Fachwissen bzgl. Faserverbundwerkstoffe hier eher so... "semi" ist? Die Carbonfasern sind nicht nur für den Zug da und das Harz nimmt nicht den Druck auf (sondern die Scherkräfte zwischen den Fasern).
"Lebensgefährlich" weil man ein Loch in ein CFK Teil bohrt? Nope. Man sollte aber wissen was man macht, also das Laminat korrekt auslegen. Dann ist auch ein Loch ok, wenn auch nicht optimal.
Wie gesagt, wir bauen 3m lange, selbsttragende Karossen mit 7-8kg Gesamtgewicht, welche auch über 120kg Fahrer+Gepäck vertragen... Geht noch leichter, aber irgendwann wirds für den Kunden zu teuer.

Frage mich, ob an der Stelle der Einnietmutter das Material auch aufgedickt wurde, oder einfach nur ins doch sehr dünne Unterrohr gesetzt. Letzteres ist wirklich nicht gerade schlau.
 
Wenn die Fasern die Zugkräfte aufnehmen, das Harz irgendwelche ominösen Scherkräfte, wer oder was übernimmt dann die Druckkräfte?
Wenn also dein Harz die Scherkräfte zwischen den Fasern so gut aufnimmt und verteilt, warum dann den Stress mit den Rovings? Dann nimmt man einfach Wirrgewebe oder lässt die Fasern ganz weg, das Harz selbst hat ja ausreichend Zugfestigkeit.
Könnte es sein, dass deine Kenntnisse von Faserverbundwerkstoffen noch nicht einmal 'semi' ist?
 
Münz-Klopftest.

Flaschenhalter anbauen, Flasche rein. Kräftig dran rumdrücken. Wenns knistert: Schrott.

Lack abpulen und drunterschaun.

Soviele Möglichkeiten :)
 
Wenn die Fasern die Zugkräfte aufnehmen, das Harz irgendwelche ominösen Scherkräfte, wer oder was übernimmt dann die Druckkräfte?
Wenn also dein Harz die Scherkräfte zwischen den Fasern so gut aufnimmt und verteilt, warum dann den Stress mit den Rovings? Dann nimmt man einfach Wirrgewebe oder lässt die Fasern ganz weg, das Harz selbst hat ja ausreichend Zugfestigkeit.
Könnte es sein, dass deine Kenntnisse von Faserverbundwerkstoffen noch nicht einmal 'semi' ist?
Ja, als Hersteller von Spezialrädern und CFK Produkten, sowie als Ingenieur hab ich null Ahnung. Klar ;)
Du Fasern nehmen Druck wie Zug auf. Wenn du Scherkräfte als "ominös" bezeichnest, solltest du es klar unterlassen, anderen Leuten Unwissen zu unterstellen, wenn selbst nicht mal der die billigste Grundlage der technichen Mechanik vorhanden ist!
 
Wenn die Fasern die Zugkräfte aufnehmen, das Harz irgendwelche ominösen Scherkräfte, wer oder was übernimmt dann die Druckkräfte?
Wenn also dein Harz die Scherkräfte zwischen den Fasern so gut aufnimmt und verteilt, warum dann den Stress mit den Rovings? Dann nimmt man einfach Wirrgewebe oder lässt die Fasern ganz weg, das Harz selbst hat ja ausreichend Zugfestigkeit.
Könnte es sein, dass deine Kenntnisse von Faserverbundwerkstoffen noch nicht einmal 'semi' ist?
Ich glaube hier geht so einiges durcheinander:

1) Rovings und Gewebe sind erstmal verschiedene Dinge. Rovings sind einfach nur parallel angeordnete Filamente. Anzahl an Filamenten, Verdrehung und Art der Kohlefaser steuern hier u.a. die physikalischen Eigenschaften. Daraus werden dann Gewebe oder Gelege mit verschiedenen Faserarchitekturen (siehe unidirektional oder Atlasbindung u.a.). Grund auch hier: andere physikalische Eigenschaften.

2) Das Harz. Oder besser die Matrix, denn es muss ja nicht immer Epoxidharz sein. Die Matrix übernimmt mehrere Aufgaben. Sie ist Bettungsmasse und hält alles in Position, schützt vor Umwelteinflüssen und sorgt für die Lasteneinleitung in die Fasern. Damit kommen wir zu

3) Kräfte. Die wichtigsten: Normalkraftbelastung (Zug/Druck), Scherung, Biegung, Torsion. Jetzt sind vor allem der Angriffspunkt, die Richtung (vor allem im Bezug zur Faserrichtung), die Lastverteilung und der zeitliche Verlauf wichtig. Und hier kommt eben auch die Matrix ins Spiel. Sie ist entscheidend für das Verhalten bei Druckkräften entlang der Faserrichtung, schliesslich will man nicht, dass die Fasern brechen. Darüber hinaus sind die Eigenschaften der Matrix sehr relevant bei Kraftübertragung quer zur Faserrichtung. Das schliesst auch Scherkräfte mit ein.
 
Wenn der Halter montiet ist, ist die Beschädigung nicht sichtbar.
...

Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist. Ich vermute, dass der Lack durch die Flaschehalterung belastet wurde und so um die Bohrung herum dann die Beschädigung enstand. Unter dem Lack sind zumindest keine Fasern oder ähnlihces zu sehen.
Wenn keine Rückabwicklung klappt und du auf dem Rad sitzen bleibst, würde ich so vorgehen:

Den nicht sichtbaren, vom Flaschenhalter verdeckten Bereich markieren (z.B. Bleistift-Strich)

Den Bereich außerhalb mit Malerkrepp, Paketband o.ä. abkleben, um den Lack zu schützen.

Dann mit feinem Schmirgelpapier den Lack so weit entfernen, dass du auf das eigentliche Carbonrohr kommst und sehen kannst, ob dort auch Risse sind oder wirklich "nur" der Lack betroffen ist.

Je nach Ergebnis Halter anschrauben und fahren (ggf. zuvor Lack draufpinseln) oder eben mit Plan B (Reparatur vs. Verschrottung) befassen.
 
Wie gesagt... wenn jemand so nen Rahmen wegen dem kleinen Schaden verschrotten will, ich nehme ihn gern an ;)
 
Wie gesagt... wenn jemand so nen Rahmen wegen dem kleinen Schaden verschrotten will, ich nehme ihn gern an ;)
Verstehe auch nicht wieso man Ihn verschrotten sollte. Komische Aussagen.

Habe dem Verkäufer mitgeteilt, den Kauf rückgängig zu machen oder er solle mir preislich entgegen kommen um damit die Reperatur zu finanzieren. Stellt aber auf Stumm.

Würde sich der Gang zum Anwalt lohnen? Habe ich da Rechtlich was in der Hand?
 
Verstehe auch nicht wieso man Ihn verschrotten sollte. Komische Aussagen.

Habe dem Verkäufer mitgeteilt, den Kauf rückgängig zu machen oder er solle mir preislich entgegen kommen um damit die Reperatur zu finanzieren. Stellt aber auf Stumm.

Würde sich der Gang zum Anwalt lohnen? Habe ich da Rechtlich was in der Hand?
Kommt auf deinen Kaufvertrag an würde ich sagen. Das dürfte ein offensichtlicher Mangel sein. Bei gekauft wie gesehen vielleicht nicht so einfach.
 
Kommt auf deinen Kaufvertrag an würde ich sagen. Das dürfte ein offensichtlicher Mangel sein. Bei gekauft wie gesehen vielleicht nicht so einfach.
Das beschriebene Fahrrad wird – nach einer Probefahrt – in gebrauchtem Zustand unter Ausschluss der
Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Garantieerklärungen des Verkäufers (siehe unten), für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen oder bei Körperschäden.

Der Verkäufer garantiert, dass das Fahrrad nebst Zubehör sein frei verfügbares Eigentum ist und keinen Unfallschaden erlitten hat.

Das wurde im Vertrag vereinbart. Aber der Schaden wurde in der Anzeige nicht angegeben bzw. er schireb folgendes:

"Das Fahrrad wurde kaum bewegt und wenn nur über Asphaltierte Straßen oder Schotter Wege entlang der Ruhr. Keine Sprünge oder Trails.

Es befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Kein Sturz oder sonstiges.

Alle Teile sind original."
 
Warum wird hier so eine Gewese darum gemacht, obwohl es nur Lack ist. Ist zwar auch ärgerlich, aber mit montierten Flaschenhalter ist doch nicht einmal was davon zu sehen.
 
Ich glaube hier geht so einiges durcheinander:

1) Rovings und Gewebe sind erstmal verschiedene Dinge. Rovings sind einfach nur parallel angeordnete Filamente. Anzahl an Filamenten, Verdrehung und Art der Kohlefaser steuern hier u.a. die physikalischen Eigenschaften. Daraus werden dann Gewebe oder Gelege mit verschiedenen Faserarchitekturen (siehe unidirektional oder Atlasbindung u.a.). Grund auch hier: andere physikalische Eigenschaften.

2) Das Harz. Oder besser die Matrix, denn es muss ja nicht immer Epoxidharz sein. Die Matrix übernimmt mehrere Aufgaben. Sie ist Bettungsmasse und hält alles in Position, schützt vor Umwelteinflüssen und sorgt für die Lasteneinleitung in die Fasern. Damit kommen wir zu

3) Kräfte. Die wichtigsten: Normalkraftbelastung (Zug/Druck), Scherung, Biegung, Torsion. Jetzt sind vor allem der Angriffspunkt, die Richtung (vor allem im Bezug zur Faserrichtung), die Lastverteilung und der zeitliche Verlauf wichtig. Und hier kommt eben auch die Matrix ins Spiel. Sie ist entscheidend für das Verhalten bei Druckkräften entlang der Faserrichtung, schliesslich will man nicht, dass die Fasern brechen. Darüber hinaus sind die Eigenschaften der Matrix sehr relevant bei Kraftübertragung quer zur Faserrichtung. Das schliesst auch Scherkräfte mit ein.
Könnt ihr das mal mit Tensoren darstellen, damit das hier jeder versteht?
 
Das beschriebene Fahrrad wird – nach einer Probefahrt – in gebrauchtem Zustand unter Ausschluss der
Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Garantieerklärungen des Verkäufers (siehe unten), für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen oder bei Körperschäden.

Der Verkäufer garantiert, dass das Fahrrad nebst Zubehör sein frei verfügbares Eigentum ist und keinen Unfallschaden erlitten hat.

Das wurde im Vertrag vereinbart. Aber der Schaden wurde in der Anzeige nicht angegeben bzw. er schireb folgendes:

"Das Fahrrad wurde kaum bewegt und wenn nur über Asphaltierte Straßen oder Schotter Wege entlang der Ruhr. Keine Sprünge oder Trails.

Es befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Kein Sturz oder sonstiges.

Alle Teile sind original."
Laut Beschreibung muss davon ausgegangen werden, dass der Rahmen frei von Schäden ist.
Gekauft wie gesehen greift schlicht nicht.
Ich sehe hier schon gute Chancen auf Recht.
Aber ich würde zuerst mit rechtlichen Schritten drohen, wenn keine Reaktion kommt, dann diese aber auch zeitnah folgen lassen und mich dann vom Anwalt beraten lassen, der dann gerne mal ein Schreiben an den Verkäufer richten darf.
Oft kommt dann doch mal Bewegung ins Spiel.

So zumindest wäre mein Weg.
Je nach Nähe zum Verkäufer würde ich davor halt schon mal unangekündigt persönlich samt Rad und Begleitperson vorstellig werden, und erläutern wie ich das sehe und was die nächsten Schritte sein werden.
Auf Details beim Gespräch wäre zu achten, falls man sich nicht einig werden sollte (hab ich das nicht schon mal weiter oben geschrieben?)

Warum wird hier so eine Gewese darum gemacht, obwohl es nur Lack ist. Ist zwar auch ärgerlich, aber mit montierten Flaschenhalter ist doch nicht einmal was davon zu sehen.
Weil es nicht nur Lack ist.
Aber ich dachte, das sei offensichtlich.
 
Woher willst du das wissen, der TE hat was anderes gesagt.
Der TE vermutet und die „Teledoktoren“ sehen alles von einem kosmetischen Problem, bis hin zum Kapitalschaden! Keiner weiß es. Eine hervorragende Basis für das sorglose fahren mit dem neuen Gebrauchten 👍🏽🙈

„Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist. Ich vermute, dass der Lack durch die Flaschehalterung belastet wurde und so um die Bohrung herum dann die Beschädigung enstand. Unter dem Lack sind zumindest keine Fasern oder ähnlihces zu sehen.“
 
Der TE vermutet und die „Teledoktoren“ sehen alles von einem kosmetischen Problem, bis hin zum Kapitalschaden! Keiner weiß es. Eine hervorragende Basis für das sorglose fahren mit dem neuen Gebrauchten 👍🏽🙈

„Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist. Ich vermute, dass der Lack durch die Flaschehalterung belastet wurde und so um die Bohrung herum dann die Beschädigung enstand. Unter dem Lack sind zumindest keine Fasern oder ähnlihces zu sehen.“
So sieht's aus, auf dem Bild sieht man nur Risse im Lack. Was da drunter ist kann keiner anhand der Fotos beurteilen.
 
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