• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon?

Bandit76

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe dirket mal eine Frage in Sachen Technik. Mein derzeitiges Rennrad ist jetzt ca 8 Jahre alt, hat schon viel erlebt und mir treu als Radkurier-Renner gedient. Es handelt sich um ein Peugeot, mit einer 8-fach Mirage Campagnolo und Mavic CXP 33 Laufrädern.
Nach längerer Abstinenz habe ich das Radfahren "Wiederentdeckt" und mittlerweile keimt der Wunsch nach einem neuen Rad.
Da sich auf dem Sektor Technik viel getan hat habe ich zunächst eine Frage bezüglich Carbon.
Wie langlebig sind Carbongabeln- bzw. Rahmen und wie anfällig sind Bauteile aus Carbon, wenn z.B. mal ein Rad umfällt?!

Oder anders gefragt, kann man Carbongabeln auf lange Sicht (4-8 Jahre) bedenkenlos einsetzen?

Gruß Christian
 

Anzeige

Re: Carbon?
Für welchen Einsatzzweck denn? Nur zum RR-fahren und nicht mehr für Kurierfahrten? Geht es dir um einen Carbonrahmen oder um eine Carbongabel?

Also langfristig fahrbar sind Carbonteile selbstredend. Was aber deren Alltagstauglichkeit relativiert: Die Hersteller raten zum Teiletausch nach Schäden mit relativ geringen Spuren am Material, da bei Carbon nicht ohne Auffand eine exakte Analyse über die Schwere der Schäden zum machen ist – z. B. bei vermeintlichen Rahmenbrüchen. Carbonteile sind begehrt, kann man nicht öffentlich stehen lassen. Rein zum RR-fahren sind Carbonteile absolut unproblematisch.

Fakt ist aber auch: Carbonteile sind nicht zwingend notwendig, um ein technisch aktuelles und hochwertiges Rad zu haben. Aber wer es mag...
 
Hallo,
zum Kurierfahren kaufe ich kein Rad mehr, nur zum RR fahren. Rennen oder ähnliches scheiden sowieso aus.
Ich würde mich auf eine Carbongabel beschränken. Die Frage ist, gibt es überhaupt noch "normale" Gabeln?

Mir würde ein Basso Rahmen mit einer Centaur gefallen.
Soweit wie ich den markt beobachtet habe, gibts da nur noch Carbongabeln. Ein kompletter Carbonrahmen lohnt sich für mich nicht.
Das was ich da an Gewicht einspare, kann ich "billiger" abnehmen....:)

Gruß Christian
 
Karbongabeln sind (mMn) eher etwas für die Optik, es sei denn, es sind Vollkarbongabeln. Ansonsten ist der Gewichtsunterschied nicht soooo spektakulär groß bei Gabeln mit Alu-, oder sogar CroMoschaft.
 
Zurück
Oben Unten