• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

Nee, da hat mal irgendwann in einem Forum einer die zwei Nullen hinter der drei vergessen und seitdem wird das bis zum Erbrechen wiedergekäut.:D

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht
original txt:
8714 91 10 11 21
goods_menu.png
aus Kohlenstofffasern und Kunstharz, zur Verwendung beim Herstellen von Fahrräder
- - - - - mit Ursprung in China oder aus China versandt:
- in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt;

http://ec.europa.eu/taxation_custom...derNum=&Regulation=&measStartDat=&measEndDat=

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Gerade nochmal nachgekesen - max. 3Stk. für die vereinfachte Zollanmeldung...

Hallo,
also Aufbau meines Dengfu - FM208 ist nun fertig.

Soweit hat fast alles ganz gut geklappt.
Einzig der Steuersatz machte etwas Probleme.
Habe den Steuersatz montiert und musste dann feststellen, dass ein ziemlich großer Spalt zwischen Steuerrohr und Gabel war.
(hab jetzt leider kein Foto gemacht). Nach etwas krübeln bin ich dann aber auf den Fehler gestoßen.
Das China Lager ist nicht so abgeschrägt wie es sein sollte, allerdings war das nur bei dem unteren 1 1/2 Zoll lager der Fall.
Zum Glück hatte ich von meinem alten Rahmen noch das passende Lager. Als ich das montiert hatte, war es aber perfekt. Somit habe ich den mitbestellten Steuersatz nur zur Hälfte verbaut.
Hab hier schonmal gelesen, dass ein User meinte die Steuersätze aus China seien Schrott, aber bei dem Preis hab ich den einfach mitbestellt, und das obere Lager tut auch seinen Dienst.
Hier mal ein Bild von dem normalen und dem China Lager.

30814297et.jpg

Den FM208 Rahmen habe ich mit meinen vorhandenen Teilen, Campa Chorus mit Rotor P2M Classic Kurbel aufgebaut.
So wie hier abgebildet mit Flaschenhalter, Garminhalterung, Pedale und den Zondas komme ich auf 7,45kg.

Bin mir bzgl. der Flaschenhalter nicht ganz sicher, ob ich diese lassen soll, oder ob ich die komplett schwarzen Elite Custom Race Flaschenhalter montieren sind, die gibts aber nur in matt und der Rahmen ist glänzend.
Für Kritik bin ich gerne offen.
Wollte bewusst einen etwas bunten/agressiveren Rahmen.

Aktuell bin ich gerade mal ca. 120km mit dem Rad gefahren, deshalb kann ich noch nicht soviel sagen, macht aber einen guten agilen Eindruck. Gespannt bin ich wie der sich bei Abfahrten verhält aber das kann ich bei mir hier in der Gegen leider nicht testen.

30814337pp.jpg

Glückwunsch sieht gut aus!
Würde Flaschenhalter in schwarz nehmen. Bei mir kommen an allen Rahmen dieser hier von Aliexpress. Gibt es in Matt oder Glanz. Oder du schleift deine ab und sprühst eine Schicht Klarlack drüber.

Das mit dem Steuersatz ist aber komisch solche Lager hatte ich bis jetzt immer nur bei Spezialized. Bei all den von mir bis jetzt aufgebauten hat es diese bezüglich noch kein Problem gegeben.
Bei mir ist auch schon wieder was unterwegs :-))

Glückwunsch sieht gut aus!
Würde Flaschenhalter in schwarz nehmen. Bei mir kommen an allen Rahmen dieser hier von Aliexpress. Gibt es in Matt oder Glanz. Oder du schleift deine ab und sprühst eine Schicht Klarlack drüber.

Bei den Flaschenhaltern bin ich wohl recht eingeschränkt.
da ich ja einen relativ kleinen Rahmen habe, aber trotzdem auch eine zweite große Flasche nutzen will, muss ich den Flaschenhalter relativ weit unten montieren. Nach unten habe ich genug Platz.
Wäre cool wenn die Löcher einfach einen oder zwei Zentimeter weiter unten wären, aber das kann man ja jetzt schlecht ändern.
Hatte z.B. einen Elite Paron hier noch rumliegen, aber hier ist das Befestigungsloch zu nach am unteren Haltearm, sodass der Flaha etwas zu weit nach oben geht und ich dann keine große Flasche mehr in den Halter bekomme.
Vorteil bei meinen Elite Custom Race ist, dass ich hier noch Langlöcher habe.
Brauche etwa 25mm Abstand zwischen "Haltearm" und Befestigungsloch.
Habs mal versucht auf zwei Bildern festzuhalten was ich meine.
@norman68, vielleicht kannst ja mal bei Gelegenheit bei deinen nachmessen. Hast du zufällig auch das tatsächliche Gewicht der China-Carbon-Flaha auf dem Schirm.
Danke

30817396jg.jpg

Anhänge

• 20171031_203840.png
    20171031_203840.png
    3,1 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
So mal mein erstes Zwischenfazit was den Aufbau meines CFR505 angeht. Lief soweit alles recht gut bis auf die hintere FM Aufnahme. Dort haben die etwas gepfuscht und zu viel Harz oder Farbe aufgetragen so das der Bremssattel nicht gerade auszurichten war. Da ich nur eine 140er Disc am HR montiere konnte ich auch nicht mit Adapter oder konkave Scheiben arbeiten. Mußte ich also mit der Feile anrücken und das ganze soweit bearbeiten bis der Sattel schleiffrei montierbar war.

Fein! Dilettantische Frage eines rein mechanischen Schalters: Kann man den Rahmen nur mit Di2 (oder halt E-Tab) aufbauen, oder schluckt der auch Schaltzüge?

Zurück