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Carbonschaden? Kosten Reparatur

...Das ist meine erste Erfahrung mit Chainsuck, daraus lerne ich nun. Es ärgert mich sehr, das Rad ist erst 2,5 Jahre alt. Ich hoffe die Strebe ist weiterhin stabil genug, möchte das Rad noch viele Jahre weiterfahren.

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Ich werde die Stelle zuerst leicht anschleifen, danach Epoxyd 2K Kleber draufmachen. Die Optik ist mir an dieser Stelle egal.

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Ich habe sowas mit UHU 3000 selbst aufgefüllt und aushärten lassen, eine Lackfolie drüber geklebt und fertig. Hält seit Jahren problemlos.
Da würde ich mir technisch keine Sorgen machen. Alternativ ein dünnes Blech selbst zurecht schneiden, z.B. aus Getränkedose und aufkleben als Schutz.
 

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Re: Carbonschaden? Kosten Reparatur
Chainsuck plate in eigenbau und leicht könnte ungefähr so aussehen (krude Fingerfarbenskizze):

sketch-1661166928354.png



Blau der Ist-Bestand (Streben im Querschnitt und Blätter), grün ist die zu macguyvernde die Platte (nicht gebogen sondern gefräst, also gewissermaßen hochkant, wir blicken nicht auf das Profil der Platte sondern auf die Draufsicht), orangegelb zwei O-Ringe zur Fixierung (jeweils in Nuten im Umriss der Platte, vor allem unten rechts damit der O-Ring nicht von der Kette angegriffen wird). Könnte man sogar mit dem Hightech-Verfahren Sperrholz/Laubsäge gezogen
fertigen, dann vielleicht noch einen Metall-Kantenschutz an die horizontale unten rechts. Ziel der Übung ist keinen Spalt zwischen Blatt und Rahmen-Anhängsel zu lassen wo sich die Kette hineindrücken könnte. Denn das Problem beim Chainsuck ist ja nicht dass gleich beim allerersten Kontakt so gigantische Kräfte wirken (tun sie nach meiner Einschätzung nicht), sondern dass Problem ist dass der Kontakt in einem flachen Winkel beginnt und dann von der Verjüngung immer fester gegen das Blatt gedrückt wird und dann irgendwann gigantische Kräfte wirken.
 
Moin, im Nachhinein denkt man sich natürlich "warum hat der Hersteller da nichts ab Werk gemacht?", aber jetzt ist es so. Das ist meine erste Erfahrung mit Chainsuck, daraus lerne ich nun. Es ärgert mich sehr, das Rad ist erst 2,5 Jahre alt. Ich hoffe die Strebe ist weiterhin stabil genug, möchte das Rad noch viele Jahre weiterfahren.

Ich werde mir die Einstellung des Umwerfers anschauen und die Zähne des kleinen KB. Die Kette muss ich auch noch prüfen und neu schmieren.

Ich werde die Stelle zuerst leicht anschleifen, danach Epoxyd 2K Kleber draufmachen. Die Optik ist mir an dieser Stelle egal.

Alternativ, kann jemand eine Fachwerkstatt zur Begutachtung im Raum Köln empfehlen?
Da ich exakt das gleiche Problem habe/hatte kann ich empfehlen, den Harzkit für 20,- Euro bei Amazon zu holen (die legen noch Pinsel und Carbonmatten bei) und die passende Chainsuck Metallplatte bei Rose Bikes für 5,- Euro, die groß genug ist dass alles gut verdeckt wird. Cannondale hat auch welche, aber ziemlich teuer.
Andere Händler, wie Canyon, Specialized etc. haben mir auf Anfrage abgesagt, daß sie nix verkaufen.
 
Wenn Epoxy Verbindungen gut fest werden sollen, dann muss man die Teile 'tempern' und das nicht nur fünf Minuten.
Man nehme einen Pappkarton, den man um die entsprechende Stelle baut, hängt eine alte 60W Glühlampe (Kleinheizelement) rein, verschließt alle Öffnungen und stellt die Lampe an. Einige Stunden solte das schon da drin bleiben. aber natürlich unter Aufsicht, wird ganz gut heiß da drin.
Im Sommer kann man auch sein Auto dafür verwenden. Auto in die pralle Sonne stellen, das gibt einen Super Temperofen. Epoxy ist da drin nach zwei Stunden glashart.
Ich würde da einen Heissluftbläser mit Temperatureinstellung dran halten. Vielleicht 30min bei entsprechender Temperatur (wieviel Hitze braucht man da?), damit das alles gut auspolymerisiert. Ist zwar nicht professionell, aber besser als nix. 🤔
 
Also die technische Zeichnung hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen :) Ideen gibt es glaube ich viele, was man machen könnten. Je nach Rahmen alles sehr individuell.

@MucPaul schick mir mal den Link zum Harzkit per PN. Ich habe gestern im Baumarkt nur den "normalen" Uhu Endfest gefunden, den 300er gibt es wohl nicht mehr im Verkauf an Privat.

Aktuell überlege ich, ob man alternativ zu einer Metallplatte auch einfach ein Stück aus einer Silikonplatte nehmen kann (1mm), siehe Foto. Um die Strebe legen und mit selbstverschweißendem Isoband umwickeln, oder einfach mit Baumwoll-Lenkerband, oder Kinesio-Tape. So ein Aufbau hätte eine dämpfende, federnde Wirkung. Ich überlge, was die Kräfte besser aufnimmt und schützt. Diese Metallplatten gehen ja auch gerne mal fliegen habe ich gelesen.
 

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Aktuell überlege ich, ob man alternativ zu einer Metallplatte auch einfach ein Stück aus einer Silikonplatte nehmen kann (1mm), siehe Foto. Um die Strebe legen und mit selbstverschweißendem Isoband umwickeln, oder einfach mit Baumwoll-Lenkerband, oder Kinesio-Tape. So ein Aufbau hätte eine dämpfende, federnde Wirkung. Ich überlge, was die Kräfte besser aufnimmt und schützt.
Damit behälst du eben die “V-Form“ des sich verjüngenden Spaltes, wo mit steigendem vertikal ableitenden Widerstand auch der horizontale Anpressdruck zwischen Kette und Blatt ansteigt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die geschätzten Wahrscheinlichkeit für “macht's besser“ nicht ewig weit weg ist von der geschätzten Wahrscheinlichkeit für “macht's schlimmer“. Kerngedanke der “technischen Zeichnung“ ist die Kette schon zu lösen bevor große Kräfte entstehen können, solange eben ein noch ein kleiner Klapps reicht.
 
@MucPaul schick mir mal den Link zum Harzkit per PN. Ich habe gestern im Baumarkt nur den "normalen" Uhu Endfest gefunden, den 300er gibt es wohl nicht mehr im Verkauf an Privat.
Siehe mein Posting #90 etwas früher hier im Thread für mehr details und videos dazu...
Die Chainsuck Aluplättchen sind mit doppelseitigem Klebeband. Ob das hält weiss ich nicht. Du kannst doch das Klebeband abziehen, säubern und das dann mit dem Harz bombenfest an die Kettenstreben ankleben.
 
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Danke! Ich habe mir jetzt 4 verschiedene Aluplättchen bestellt, dann teste ich mal welche am besten an mein Stevens Izoard Disc passt. Bin bei B24 fündig geworden, von Simplon: für Nexio, Inissio, Kiaro und Pavo 2.

Ich werde es mit dem UHU Endfest probieren.
 

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Danke! Ich habe mir jetzt 4 verschiedene Aluplättchen bestellt, dann teste ich mal welche am besten an mein Stevens Izoard Disc passt. Bin bei B24 fündig geworden, von Simplon: für Nexio, Inissio, Kiaro und Pavo 2.

Ich werde es mit dem UHU Endfest probieren.
Kannst Du mal den Link zu diesen Plättchen durchgeben?
 
Moin, hier mal das Ergebnis. Hat mit Uhu Endfest gut geklappt. Erst alles geschliffen, dann Uhu drauf, einen Tag trocknen lassen, glatt geschliffen und die Aluplatte mit Selbstklebefolie aufgeklebt. Zusätzlich habe ich noch Rahmenschutzfolie auf ein paar Stellen geklebt und auch nochmal on top auf die Aluplatte.

An der Kette konnte ich keinen Schaden erkennen, die fahre ich dieses Jahr noch weiter und wechsle im Winter auf eine neue Kette.
 

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Ich will diesen Faden mal wieder aufnehmen, da ich gerade eine sehr positive Erfahrung mit der Reparatur bei Carbon Bike Repairs nach 2 Schäden hatte. Ausgang war ein Schlag auf das Felgenhorn meiner MCFK-Felge beim Graveln. Der Schlag ergab leider einen unschönen Riss direkt auf dem Felgenhorn. Aufgrund des Schadens bestellte ich mir die gleiche Felge als Ersatz. Als ich etwas in Hektik einen TL-Reifen auf die neu eingespeichte Felge montieren wollte, drückte ich dort versehentlich die Flanke leicht ein und es entstand ein kleiner Riss. Also: 2 defekte MCFK-Felgen ... (no comment ... :crash:)

Ich hatte die Nase voll und kontaktierte kurzerhand Falk Schlosser von --> Carbon Bike Repairs. Meine Anfrage ergab, dass die Reparatur ca. eine Woche dauern würde. Ich gab das Paket mit einem defekten Felgenring + das Laufrad mit der eingedrückten Flanke letzte Woche Donnerstagabend beim Paketservice ab. Nur 3 Werktage später klingelte es gestern. Das Paket war zurück. Ich dachte schon, unbearbeitet. Nein denkste: alles topp in Schuss und repariert für nicht mal 200 Euro für beide Felgen. Klar, kann man das vielleicht auch selbst machen, aber da fehlten mir doch bisl Muse und Erfahrung. Das also als Positivbeispiel für schnellen, fairen und unkomplizierten Service bei der Rep. von Carbon-Schäden. :daumen:
 
Ich will diesen Faden mal wieder aufnehmen, da ich gerade eine sehr positive Erfahrung mit der Reparatur bei Carbon Bike Repairs nach 2 Schäden hatte. Ausgang war ein Schlag auf das Felgenhorn meiner MCFK-Felge beim Graveln. Der Schlag ergab leider einen unschönen Riss direkt auf dem Felgenhorn. Aufgrund des Schadens bestellte ich mir die gleiche Felge als Ersatz. Als ich etwas in Hektik einen TL-Reifen auf die neu eingespeichte Felge montieren wollte, drückte ich dort versehentlich die Flanke leicht ein und es entstand ein kleiner Riss. Also: 2 defekte MCFK-Felgen ... (no comment ... :crash:)

Ich hatte die Nase voll und kontaktierte kurzerhand Falk Schlosser von --> Carbon Bike Repairs. Meine Anfrage ergab, dass die Reparatur ca. eine Woche dauern würde. Ich gab das Paket mit einem defekten Felgenring + das Laufrad mit der eingedrückten Flanke letzte Woche Donnerstagabend beim Paketservice ab. Nur 3 Werktage später klingelte es gestern. Das Paket war zurück. Ich dachte schon, unbearbeitet. Nein denkste: alles topp in Schuss und repariert für nicht mal 200 Euro für beide Felgen. Klar, kann man das vielleicht auch selbst machen, aber da fehlten mir doch bisl Muse und Erfahrung. Das also als Positivbeispiel für schnellen, fairen und unkomplizierten Service bei der Rep. von Carbon-Schäden. :daumen:
Hättest du bitte vielleicht ein paar vorher nachher Bilder?
 
Hättest du bitte vielleicht ein paar vorher nachher Bilder?
Hätte ich :)

Allerdings nur von dem ersten Schaden. Da war auch der Riss am Felgenhorn deutlich ersichtlich. Da hatte ich ja sofort einen Platten nach dem Durchschlag und die Milch floss über den Riss heraus. Den zweiten Schaden hätte man auf einem Bild nur mit viel Einsatz beim Foto gesehen. Die Felgen sind an den behobenen Stellen etwas glänzender aus, wie poliert. Die Fachleute hier werden wissen warum. Es sieht aus, als wenn er mit Harz gearbeitet hat. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Rot markiert: noch mit Defekt, also Riss am Felgenhorn
ohne Markierung: repariert
 

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Moin, hier mal das Ergebnis. Hat mit Uhu Endfest gut geklappt. Erst alles geschliffen, dann Uhu drauf, einen Tag trocknen lassen, glatt geschliffen und die Aluplatte mit Selbstklebefolie aufgeklebt. Zusätzlich habe ich noch Rahmenschutzfolie auf ein paar Stellen geklebt und auch nochmal on top auf die Aluplatte.

An der Kette konnte ich keinen Schaden erkennen, die fahre ich dieses Jahr noch weiter und wechsle im Winter auf eine neue Kette.
Hast Du jetzt noch ein/zwei Carbonmatten mit eingepinselt oder den Spalt einfach nur mit Uhu Endfest 300 zugeklebt und dann plangeschliffen?
 
Also ich hatte auch schon einige mit chain sucks oder Umfaller, ich habe dann Custom auf Maß ein 3-teiliges Schutzset konstruiert und gebacken. Das Set ist so leicht und dünn, dass es fast nichts wiegt.

Bisher war jeder zufrieden :)

Hier ein ein Kundenrad.

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 21.44.32.png
Bildschirmfoto 2023-04-13 um 21.43.58.png
 
Hast Du jetzt noch ein/zwei Carbonmatten mit eingepinselt oder den Spalt einfach nur mit Uhu Endfest 300 zugeklebt und dann plangeschliffen?
Ah sorry, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen! Ich habe keine Carbonmatten mit eingearbeitet. So tief war der Schaden dann doch nicht, bzw. es hat gereicht den Bereich abzukleben, anzuschleifen und mit Uhu zu füllen. Also so wie ich es beschrieben hatte, bisher keine Probleme damit. Hat für mich gut funktioniert.
 
Es sieht auch besser aus als die silbernen Bleche, die ab Werk mit doppelseitigen Klebeband befestigt werden.
 
Ich suche einen Lackierer, welcher folgende Schäden ausbessern kann. Ist rein oberflächlich. Jemand eine Adresse? Vielen Dank!

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